• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

@RalphBecker
Womit hast Du entrauscht? Auch hier scheinen mir dabei Details in den Bäumen und dem Dach auf der Strecke geblieben zu sein, vielleicht auch ein etwas zu warmer Weißabgleich für die späte Stunde
Danke für die Rückmeldung. Entrauscht habe ich gar nicht. Das ist für mich auch ein Bildfehler, der mich persönlich am allerwenigsten interessiert. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal eines meiner Bilder entrauscht habe.:)
Anders ist das für mich mit einem falschen Weißabgleich, der stört mich immer massiv. Ich habe ihn schon ins Blaue gezogen, mehr war für mich nicht drin.

Gruß
Ralph
 
Dieses Bild hatte ich selbst noch gar nicht entwickelt weil mir eine andere Version besser gefiel. Mal sehen was ihr draus macht - wenn ihr Bock drauf habt. Es bietet eine breite Spannweite.:)

https://www.dropbox.com/s/ro7c614ir8f3r1p/_RAL7550.NEF?dl=0
 
Entrauscht habe ich gar nicht. Das ist für mich auch ein Bildfehler, der mich persönlich am allerwenigsten interessiert. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal eines meiner Bilder entrauscht habe.:)
Anders ist das für mich mit einem falschen Weißabgleich, der stört mich immer massiv. Ich habe ihn schon ins Blaue gezogen, mehr war für mich nicht drin.

Gruß
Ralph

Ist bei mir genau anders herum. Was bringt zum Beispiel ein korrekter Weißabgleich in Innenräumen bei einer Mischlichtsituation aus verschiedensten Lichtquellen? Das Ergebnis ist meist nicht brauchbar, das mache ich dann al gusto. Bei meinem Bild bringt das auch nichts, da der gelbe Scheinwerfer sehr dominant im Vergleich zum Restlicht der blauen Stunde war.

Beim Hauptgrund für das Einstellen meines Bildes - Erfahrungen zum effektiven Entrauschen haben mir die Entwicklungen leider nicht viel geholfen. Für mich ist das das größte Problem beim Entwickeln, insbesondere wenn ich dunkle Bildbereiche extrem stark aufhellen muß.
 
@Refoko
..... ein interessanter Beschnitt und eine gut Korrektur der Perspektive, ....

Danke für die Rückmeldung. Das SW nicht so Dein Ding ist, hatte ich ja wie geschrieben schon erwartet. Du hast Deine Sicht auf SW jetzt nochmals ausführlich dargestellt - ist für mich völlig okay.
Kurz gestutzt habe ich bei Deiner Aussage zur Perspektive. Klar habe ich den Beschnitt verändert, aber die Perspektive ändert sich nach meinem Verständnis dadurch nicht (da nur abhängig von der Entfernung zwischen Sensor und Objekt).
Noch eine Anmerkung zu Deiner Variante: Mit diesem Anspruch ...
Ich möchte mir eine Erinnerung .... in einem vielleicht auch idealisierten Foto für mich bewahren.
.. kann man das natürlich machen. Passt für mich dann aber eher in den Pimp-Thread - zumal der Mond im Verhältnis zum Rest eine Nummer zu groß ist. :)
 
@maxRAW
Du hast die Perspektive m.E. gut korrigiert, hast Dich ans Entrauschen gewagt (womit?) und dezent aufgehellt. Leider hat das Bild für meinen Geschmack zu viel an Kontrast verloren. Hier würde ich mich der Gradationskurve
etwas gegensteuern und den Weißabgleich etwas kühler machen.

Hallo Pauline1981,
entrauscht habe ich in DXO PhotoLab 4 per DeepPrime, Belichtungsanpassung auf RAW-Ebene ebenfals in PhotoLab 4, danach TIF-Export, Perspektive mit AutoPano-Giga verändert, die beiden Fahnenmasten in PhotoShop (inhaltsbasierende Füllung) entfernt, links die Stämme der Bäume reingeklont um Formatverlust durch Beschnitt vorzubeugen, das wars Großen und Ganzen auch was mit dem Bild passierte.
 
Hallo Pauline1981,
entrauscht habe ich in DXO PhotoLab 4 per DeepPrime, Belichtungsanpassung auf RAW-Ebene ebenfals in PhotoLab 4, danach TIF-Export, Perspektive mit AutoPano-Giga verändert, die beiden Fahnenmasten in PhotoShop (inhaltsbasierende Füllung) entfernt, links die Stämme der Bäume reingeklont um Formatverlust durch Beschnitt vorzubeugen, das wars Großen und Ganzen auch was mit dem Bild passierte.

Danke für die Erläuterung der Bearbeitungsschritte. Hast Du erst die Belichtung korrigiert und dann entrauscht oder umgekehrt?
 
Danke für die Erläuterung der Bearbeitungsschritte. Hast Du erst die Belichtung korrigiert und dann entrauscht oder umgekehrt?
Die Belichtung habe ich im "Bearbeiten Fenster" angepasst und dann exportiert. Die Funktion DeepPrime ist bei mir standardmäßig bei jedem Export aktiv, so dass jede RAW unabhängig davon ob ISO-100 oder 3200 aus der 5D davon profitiert.
 
Die Belichtung habe ich im "Bearbeiten Fenster" angepasst und dann exportiert. Die Funktion DeepPrime ist bei mir standardmäßig bei jedem Export aktiv, so dass jede RAW unabhängig davon ob ISO-100 oder 3200 aus der 5D davon profitiert.

Danke für die Erläuterung! Und Du hast keine Probleme, daß Du in der Vorschau nicht siehst was DeepPrime macht?
Ist ja nur das kleine Mäusekino um was zu beurteilen und ich war damals nicht in der Lage die Gesamtwirkung im Bild zu beurteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten