• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...


 
Ein super Motiv um die neuen Maskierungsfunktionen in LR classic 11 zu testen!
Habe ausschließlich diese Funktion verwendet und nichts anderes.
Bin total begeistert :)
Ein Klick und der Falter ist maskiert, so wie man es aus PS kennt.
Das gleiche Spiel nochmal und die Maske invertiert und der Hintergrund ist ausgewählt. Jetzt an den bekannten Reglern drehen und Falter, sowie Hintergrund werden bearbeitet.
Im Normalfall hätte ich noch den Halm vor dem Falter weggemacht; aber wie schon gesagt, ich wollte ausschließlich mit den Maskierungsfunktionen arbeiteten. Da geht sicher noch mehr, schließlich ist die Version erst ein paar Stunden auf dem Rechner ;)

Viele Grüße
Rainer

DSCF0957_mizuno.jpg
 
Meine Version

DSCF0957new Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dutzend ist voll - Zeit für eine Rückmeldung. Zunächst vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung. Nachdem zunächst eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Forenvorgaben entbrannt ist, hatte ich schon die Befürchtung, es hat keiner mehr Interesse an dem Bild. Here we go:

@Pelzlurch
1. Version: Schöne Kräftige Farben, guter Schnitt und Ausrichtung (Blatt als Diagonale bringt Dynamik). Einzig die hellen Stellen am Flügel überstrahlen m.E. noch etwas.
2.Version: Erinnert etwas an den (guten?) alten Colorkey-Effekt. Hier in der Multi-Color-Variante. Ist auf den ersten Blick ein Hingucker, bei längerer Betrachtung gefällt mir die 1. Version doch besser. Aber es gibt natürlich einen Fleißpunkt.

@Bueguzz
1. Version: Ausschnitt ist gut gewählt und Farben des Falters kommen gut raus. Die weißen Flächen im Flügel wurden komplett nach Blau verschoben (was auch meine Erinnerung an das Gesehen vor Ort widerspiegelt). Allerdings fehlt an den hellen Stellen etwas die Zeichnung. Der Hintergrund ist mir noch etwas zu unruhig und lenkt so zu sehr vom Hauptmotiv ab. Du hast auch das Blatt vor dem Falter entfernt. Ich habe auch für mich auch zwei Versionen gemacht – einmal mit und einmal ohne – und finde, dass beide wirken. Auf jeden Fall gibt es dafür und für die Erstellung einer zweiten Version auch einen Fleißpunkt.
2. Version: Wirkt etwas surreal. Es hat etwas, aber ich werde irgendwie nicht warm damit.

@Axel66
Sehr gute Herausarbeitung von Farbe und Struktur am Flügel – Chapeau! Schöne Konzentration auf einen Falter plus ein Blatt. Wenn ich auf hohem Niveau jammern wollte, würde ich mir einen etwas weniger dunkeln Hintergrund am rechten Flügelrand wünschen. Bei nicht sehr hell eingestelltem Monitor / hellem Umgebungslicht hebt sich der Flügel m.E. etwas zu wenig vom Hintergrund ab.
Das Bild ist auch ein gutes Beispiel, dass man auch in Forenauflösung alles Wichtige zeigen kann (siehe Diskussion oben)

@Pemba
Guter Ausschnitt und Flügel auch (wie gewünscht) komplett blau. Allerdings fehlt an den hellsten und dunkelsten Stellen im Flügel etwas Zeichnung. Einen Fleißpunkt gibt es für die Entfernung des Blattes vor dem Flügel.

@mizuno
Farben und Struktur am Flügel sehr gut herausgearbeitet! Quadratischer Beschnitt passt m.E. auch gut zum Motiv, jedoch ist mir der Platz am rechten Rand etwas zu knapp bemessen. Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Farben im Hintergrund etwas verschoben (was ja Dank LR11 mit zwei Klicks geht wie Du schreibst). Ich überlege noch, ob der Hintergrund dadurch nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Zumindest die helle Fläche links oben zieht den Blick an.

@dadudeness
Nachdem @mizuno sehr eng beschnitten hat, bekommt der Falter bei Dir richtig Platz. Ist nahe am Original, was ich aber nur zwangsweise mit so viel Platz versehen hatte, da ich nicht näher rankam. Ich denke etwas wenig wäre auch noch ausreichend gewesen. Farbe und Struktur des Falters sind gut herausgearbeitet. Den Hintergrund hast Du schon stark zurückgenommen, aber die scherenschnittartigen Formen links vom Falter lenken m.E. immer noch zu stark ab.

@Zapilon
Sei mir nicht böse, aber diese Ausführung gefällt mir überhaupt nicht. Der Rahmen ist m.E. überflüssig und völlig überdimensioniert. Das Blau des Schmetterlings wird total überstrahlt und ich würde nie im Leben auf eines meiner Bilder einen Namensschriftzug setzen.

@MetisX
Ähnlich gute Bearbeitung wie Axel66 – siehe Ausführungen dort. Einzig der Kontrast (?) auf den Flügel ist etwas hoch, so dass sie leicht „schmutzig“ wirken.

@Studen
Ausschnitt und Ausrichtung gefallen mir sehr gut. Der Hintergrund ist gut gedämpft und lenkt nicht mehr ab. Blaue Farbe und Struktur des Falters sind gut herausgearbeitet. Die dunklen Stellen am rechten Flügel saufen allerdings etwas ab und damit geht auch die Abgrenzung zum Hintergrund an dieser Stelle verloren.

@loewe007
Okay, ein wenig Beschnitt habe ich entdeckt und auch das Überstrahlen am Flügel ist leicht gedämpft. Hmmm, da geht noch etwas – siehe Bilder weiter oben.

Hier noch meine Version:

Refoko.jpg
 
@Refoko
Vielen Dank für die Rückmeldung. (y)

Ich finde es übrigens wieder sehr spannend, wie unterschiedlich man dann doch oftmals die Bilder wahrnimmt. Die Kritikpunkte an Zapilions Version kann ich alle sehr gut nachvollziehen. Über Rahmen hatte ich mich bereits vor einiger Zeit schon ausgelassen. Das finde ich bei Bildern im Rahmen an der Wand angemessen, bei digitalen aber vollkommen überflüssig (ich betrachte die Bilder eh immer auf schwarzem Hintergrund). Das mit dem Namen finde ich in dieser Form auch eher fragwürdig.
Aber lasse ich diese beiden Aspekte bei Seite, gefällt mir seine Version schon verdammt gut. Auch durchaus mit dem harten Licht. Den Beschnitt finde ich einfach richtig genial und auch das Spiel mit Licht und Schatten.
Ich hatte, nachdem ich das gesehen hatte, auch gleich selber noch eine Version mit diesem Beschnitt gebastelt, wollte aber die Idee nicht klauen und hatte diese Version nicht hochgeladen:

DSCF0957_04.jpg
 
@Refoko
Danke für die ausführliche Besprechung.

Bei Deiner Version hast Du aber versäumt, den roten Punkt im dunklen Feld links neben dem Fühler zu eliminieren ;-)) (Vielleicht auch noch den Fussel am Fühler)

Grüße
Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten