• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Hier mal meine Entwicklung. Leider verliert das Bild wahnsinnig an Schärfe durch die Beschränkung auf 1.200 px. :grumble:

Meine Bilder kannst Du gerne auf einem externen Host posten, wenn Du möchtest.
 
Pelzlurch 1: Sehr gut zentriert und es sieht wirklich aus wie Nacht und Mondschein. Super gemacht.

Pauline1981: Auch gut zentriert, aber sorry, das ist mir zu gelb.
Wenn man sich entschließt die Absperrung zu entfernen, sollte imho das Schild links auch mit weg. Es war übrigens ein "Coronaschild", soweit ich mich erinnere. Also nicht zeitlos.

Pelzlurch 2: Weiß nicht. Die Farben gefallen mir nicht so wirklich. Da finde ich Deine anderen beiden Varianten stimmiger.

LanaBüba: Gefällt mir, was die Kontraste angeht recht gut, aber der olive-grüne Farbstich ist nicht so meins.

philipp.eiden: Ja die Zentrierung passt, auch die Details aus den dunklen Stellen sind gut herausgearbeitet. Leider gefallen mir auch hier wieder die Farben nicht. Plaka Farben?

Refoko: Ich bin ja nicht so der s/w Fan, aber diese Umsetzung hat was. Schön klar und kontrastreich. Als einziger bisher hast Du nicht nur die Absperrung sondern auch das "Coronaschild" entfernt. Sehr schön.

Pemba: Auch hier gut zentriert und Details hervorgebracht, nur was habt Ihr den dieses mal mit den Farben gemacht? Irgendwie wieder grünstichig.

raph-: Die sozialistische Umsetzung finde ich witzig und die s/w Version sieht wirklich nach analog aus. Gefällt mir.
Zum bunten Bild: Echt, was macht Ihr da mit den Farben?

Pelzlurch 3: Mit 3 Versionen mal wieder der fleißigste und zum Finale ein echter Kracher. Es sieht überzeugend nach Winter, mit Reif auf dem Rasen und Schnee auf den Pflanzen, aus und auch die Farben und die Lichtstimmung sind große Klasse.
Mein eindeutiger Favorit, obwohl ich es selber nie so gemacht hätte, da ich ja ein Sommer-Bild erstellen wollte. Absolut top.(y)

homeend: Auch hier wieder gut zentriert und Details hervorgebracht, nur bei diesem Bild kommt zu den wiederum unglücklichen Farben noch der flaue Look hinzu. Sorry, nee.

Und dann noch meine eigene Version (zu blau? zu bunt? overedit?):
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauline1981: Auch gut zentriert, aber sorry, das ist mir zu gelb.
Wenn man sich entschließt die Absperrung zu entfernen, sollte imho das Schild links auch mit weg. Es war übrigens ein "Coronaschild", soweit ich mich erinnere. Also nicht zeitlos.

Danke für's Feedback, ich wollte eigentlich eine 'Golden Hour'-Lichtstimmung erzeugen, hab's auch sofort gesehen als ich das Bild hochgeladen hatte. Muß wohl den Monitor neu kalibrieren, aber da tu' ich mich schwer.
Ich setze zuerst immer meinen Eizo EV2436W auf Werkseinstellungen,wähle dann User Profil 1, dann anhand Testbild Helligkeit und Kontrast und dann Farbtemperatur 5500K und Gamma 2.2 und dann lasse ich den Spyder 4 seine Kalibrierung durchführen. Für mich sieht es dann in der Bearbeitung in LR meist OK aus, aber wie hier wirkt es auf anderen Monitoren irgendwie farbstichig. Ich hab' bei der Bearbeitung lange mit den Farben in LR gespielt und dachte eigentlich eine schöne goldene Stimmung erwischt zu haben... Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich falsch mache bei der Kalibrierung. - Danke im voraus
 
LanaBüba: Gefällt mir, was die Kontraste angeht recht gut, aber der olive-grüne Farbstich ist nicht so meins.

Danke für deine Rückmeldung.
Aber kann jemand den olive-grünen Farbstich bestätigen? Und wenn ja, in welchen Bildbereichen. Ich sehe den nämlich nicht. Ggf. muss ich mein Farbmanagement überprüfen. :confused::(
 
@Metisx vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich wenn es Dir meine Versionen gefallen (abgesehen von der zweiten) :D
Du übertreibst es für meinen Geschmack bei Deinen Entwicklungen häufig einen Tacken. Ich finde aber bei dieser hier nicht. Die gefällt mir ausgesprochen gut. (y) Gegen kräftige Farben habe ich nichts einzuwenden. Das hat auch die Natur zu bieten.

@LanaBüba kann ich auch bestätigen. Auch dass das irgendwie schon im Bild drin ist. Hab ich bei meiner zweten Version auch nicht wirklich rausbekommen. Nur ein bisschen mit magenta überlagert. Was dementsprechend dann aber auch zu einem etwas schrägen Farbeindruck führt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint Foto-Inherent zu sein.
Das ist wohl so.

Ich war nicht sicher, ob das das gewollt war.
Was mich betrifft ist gar nichts gewollt. Vielmehr halte ich es für den Sinn und Zweck (neben dem reinen Spaß) dieses Threads, dass jeder bearbeiten/interpretieren kann wie er/sie will.

Daraus folgt für mich, dass wenn ich mich mit einem Bild befasse, welches einen unangenehmen Farbstich hat, mir mit RAW und RAW-Konverter die Möglichkeiten gegeben sind diesen zu beseitigen, oder eben auch nicht.

@Pelzlurch: Danke für die Rückmeldung zu meinem Bild und für das neue Foto.
 
@studen
Wohl eher nicht. Dein Bild ist glaube ich nur untergegangen, weil DU es nicht im Thread eingebunden hast. MetisX wird Dir bestimmt noch ein Feedback nachreichen.

Um ein Bild einzubinden, musst DU den generierten Link aus Datei anhängen mit der rechten Maustaste anklicken und link kopieren wählen. Anschließend den link dann bei der Nachricht über Grafik einfügen (Der lustige gelbe Bilder Icon) reinkopieren.
 
@MetisX

hätte ich etwas sagen müssen, um Feedback zu erhalten? :confused:

Sorry, ich habe Dein Bild übersehen, da es nur als Thumbnail dargestellt wird.
Leider bin ich auch von Deiner Bearbeitung nicht wirklich überzeugt, da die ebenfalls grünstichig ausgefallen ist.
Außerdem hast Du die Schatten für meine Begriffe zu stark aufgehellt, wodurch die Kontraste der Abendsonne fast vollständig verloren wurden.
Ich würde viel lieber etwas positives schreiben, möchte aber auch nicht lügen.

mp4-Datei? Häh? Wird dann auch ein Video gezeigt? Ist CR3 bei Deinem PC mit einem Mediaplayer verknüpft?
 
Um ein Bild einzubinden, musst DU den generierten Link aus Datei anhängen mit der rechten Maustaste anklicken und link kopieren wählen. Anschließend den link dann bei der Nachricht über Grafik einfügen (Der lustige gelbe Bilder Icon) reinkopieren.

ahhhhh ok. (y)

Sorry, ich habe Dein Bild übersehen, da es nur als Thumbnail dargestellt wird.

hatte ich mir gedacht, kein Problem. ;)

Außerdem hast Du die Schatten für meine Begriffe zu stark aufgehellt, wodurch die Kontraste der Abendsonne fast vollständig verloren wurden.
Ich würde viel lieber etwas positives schreiben, möchte aber auch nicht lügen.

Alles gut, ehrlich währt am längsten.
Naja das war auch der Plan. :D
Bei meiner Interpretation ging es nicht um den Sonnenuntergang, sondern um das Gebäude. Darum habe ich die tiefen so hoch gezogen, damit da mehr vom Gebäude sichtbar wird.
Grundsätzlich wäre für meine Idee eine andere Belichtung passender gewesen, schon klar. Dennoch wollte ich, inspiriert von der Winterlandschaft, etwas anders machen, als die 10 Version vom Sonnenuntergang.

Leider bin ich auch von Deiner Bearbeitung nicht wirklich überzeugt, da die ebenfalls grünstichig ausgefallen ist.
:confused:
hab jetzt extra nochmal die hochgeladene Version geladen, mit altem und aktuellen Monitorprofil und Farbwähler in PS getestet: Da ist kein Grünstich.

Das Gelb vom Sonnenuntergang ist drin, und joa die Hecken vorne sind etwas arg Grün geraten, evtl. ist es das was du meinst.
Egal. (y)

mp4-Datei? Häh? Wird dann auch ein Video gezeigt? Ist CR3 bei Deinem PC mit einem Mediaplayer verknüpft?

jetzt gehts.
 
Was meinst DU mit mp4? Das ist eine CR3 Datei. Die liegt als CR3 auf meiner Platte wie auch auf meiner Nextcloud. Mit was für einem Browser ladet ihr denn runter? :confused:

Eine Dateiverknüpfung benamt keine Dateien um, schon gar nicht unter Linux.
Asl was wird denn die Datei angezeigt, wenn Ihr auf den Link klickt? Wäre einer dem das passiert ist, bitte so nett und würde mal einen anderen Browser testen.Das wär echt (y)

Edit, so nu hab ich das mal mit drei verschiedenen Browsern getestet. Beim Firefox ist das bei mir genauso. Scheint dass da evtl grad ein kleiner Bug in der aktuellen Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
hab jetzt extra nochmal die hochgeladene Version geladen, mit altem und aktuellen Monitorprofil und Farbwähler in PS getestet: Da ist kein Grünstich.

Das Gelb vom Sonnenuntergang ist drin, und joa die Hecken vorne sind etwas arg Grün geraten, evtl. ist es das was du meinst.
Egal. (y)
.

Ja das meine ich. Das ganze Bild ist mir viel zu hell und dadurch wird u.a. die Vegetationen hellgrün, was mir halt nicht gefällt.
Und wie gesagt: Hier geht es ja nicht darum dem Urheber des Bildes zu gefallen, sondern seine eigene Interpretation zu erstellen. Wenn Dir Deine Version gefällt ist alles gut.;)

IMG_4362-Bearbeitet.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten