• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Nachdem ich die Ebenen zusammengeführt hatte folgte noch eine umfangreiche Retusche, welche die mit Abstand meiste Zeit in Anspruch genommen hatte.
Diese kann man auch abkürzen oder ganz auslassen und natürlich ist auch die Bearbeitung nur eines Bildes möglich.

Das ist ein Projekt, interessant- mir aber im Rahmen dieses Threads zu aufwendig. ;)
 
Ich denke man bekommt die Reflexionen auch mit nur einem Bild in den Griff. Mit der Mehrfachbelichtung bekommst Du ja nur einen gewissen Anteil der Reflexionen weg (ohne es ausprobiert zu haben und nur nach Sichtung der RAWs würde ich vom kleineren Anteil sprechen wollen).
Wie MetisX schreibt musst man dennoch ziemlich viel Retuschieren.

Versuche z.B. mal die Reflexion aus dem Fisch an der linken Seite rauszubekommen. Viel Spaß.
Natürlich bleiben Reflexionen übrig. Die vielen Belichtungen erleichtern die Retusche und machen sie vor allem an einigen Stellen überhaupt erst möglich, jedenfalls was meine Fähigkeiten angeht.

Ich wollte Euch mit dem Zip ersparen 13 Bilder einzeln herunterzuladen, aber für die Zip-Phobiker hier die einzelnen Bilder:
https://smile.amazon.de/clouddrive/share/ccUBIzNNzWopdHwcBawg4XeqtWJutwKIOd2OcKRlbYA
Und nein, man braucht nicht zwingend alle, spart sich damit aber am Ende Zeit und Mühe.

Vielleicht findet sich ja doch noch ein Bearbeiter. Die Hoffnung stirbt zuletzt.:ugly:
 
Hab nu mal aus einer Aufnahme eine eher schnöde Entwicklung vorgenommen und hab bei dem Fisch links unten quick und dirty die Reflexionen rausgemacht. Das funktioniert schon. Ist, aber wenn man es sauber macht ein Aufwand, der meines Erachtens dem Bild nicht gerecht wird. Wenn das an ein oder zwei Stellen zu machen ist. OK. aber sonst... Selbst für das Quick and Dirty hab ich schon etwas über 10 Minuten gebraucht :eek:.

2020-Schaufenster004-08_01.jpg
 
Hab nu mal aus einer Aufnahme eine eher schnöde Entwicklung vorgenommen ... Selbst für das Quick and Dirty hab ich schon etwas über 10 Minuten gebraucht :eek:.
Ich habe von rechts begonnen + 1 Fisch und nach 15min aufgehört. Interessante Aufgabe, aber zu aufwendig. Deswegen kein Beitrag von mir
 
Hab nu mal aus einer Aufnahme eine eher schnöde Entwicklung vorgenommen und hab bei dem Fisch links unten quick und dirty die Reflexionen rausgemacht. Das funktioniert schon. Ist, aber wenn man es sauber macht ein Aufwand, der meines Erachtens dem Bild nicht gerecht wird. Wenn das an ein oder zwei Stellen zu machen ist. OK. aber sonst... Selbst für das Quick and Dirty hab ich schon etwas über 10 Minuten gebraucht :eek:.

Für Quick and Dirty hast Du es aber verdammt gut hinbekommen. Alle Achtung.

Nur kommt man halt mit Hilfe einer anderen Aufnahme und ein paar Pinselstrichen in Sekunden zum Ziel.

Aber egal. Ihr wollt das Bild offensichtlich nicht und bekommt ein neues, einzelnes:

2021-Architektur015a.jpg

https://smile.amazon.de/clouddrive/share/sht0lhV645Uw3zVt7HqcuzdH68CYtRv3nKaR1j9bCg7
 
Danke für das Lob, auf Forengröße funktioniert das in der Tat sehr gut. Vollaufgelöst hätte ich aber schon mehr Sorgfalt walten lassen müssen.
Und Du hast natürlich recht, Das Bild zusammenzusetzen macht natürlich deutlich mehr Sinn. Das hatte ich zu keiner Zeit angezweifelt. Ich wollte Hans24 lediglich aufzeigen, dass es prinzipiell möglich ist. Ich hatte mich ursprünglich nicht an die Bearbeitung gemacht, da mir das Bild inhaltlich wenig gesagt hat und ich keine Ahnung hatte, was ich damit machen soll. Die Reflexionen hätte ich sonst schlichtweg drin gelassen. Du kennst mich glaube ich diesbezüglich gut genug :D.

Vielen Dank in jedem Fall für das neue Futter, da kann ich denke ich schon deutlich mehr mit anfangen. (y)
 
Ich habe versucht die Lichter etwas wärmer zu machen. Die Absperrung hat mich gestört und wurde mit Affinity entfernt. Noch eine Kleinigkeit beschnitten um den Kuppelbau zu zentrieren.

2021-Architektur015a_c1.jpg

Viele Grüße,
Philipp
 
Danke an @Hans24 für die Rückmeldung und an @MetisX für das neue Foto. Endlich mal wieder etwas für eine S/W-Umsetzung:)

Architektur_SW_1-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild! Ich habe etwas über motiviert gleich mal 3 Versionen entwickelt

1. Bunt
Architektur I.jpg

2. s/w Fuji Acros GFX 100 von Cobalt
Architektur II BW.jpg

3. 1973 mitten im Sozialismus (oder so :D )
Architektur II 1973.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten