• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

@MetisX
Einzig die Sonne selbst wirkt nicht mehr so hamonisch, irgendwie etwas ausgefressen

Danke für die ausführliche Rückmeldung und das Lob.
Wie gesagt habe ich mit dem Flair gekämpft und wollte jetzt auch nicht ewig daran arbeiten.

Zum Thema Belichtungsreihe vs. Verlaufsfilter:
Hast Du Dir mal das von mir verlinkte Video angesehen?
Übrigens muss man kein HDR erstellen, sondern kann die Bilder auch mit PS-Ebenen zusammenführen.

Gerade das vorliegende Bild ist doch ein Paradebeispiel, wann man einen Verlaufsfilter nicht benutzen sollte, da der Horizont alles andere als gerade ist.

Menschen, ich auch und mit vorentscheidendem Alter immer mehr, neigen dazu Dinge zu tun, weil sie es schon immer so gemacht haben.
Manchmal lohnt es sich aber vom Bewährten abzuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bearbeitungen des Bildes zeigen klar unterschiedliche persönliche Prioritäten.
Hier fallen mir primär zwei Details auf:
1. Der abrupte Übergang der Bergkette im Hintergrund von Orange nach unten ins undefinierte Dunkelgrau, den ich durch leichte wärmere Färbung verringert hab.
2. Es geht von unten rechts eine prima Linie diagonal nach oben links. Von der Bucht über den Ausläufer, endet dort im Turm und wird von der Sonne aufgefangen. Der Turm und seine direkte Umgebung ist OOC sehr dunkel. Wird hier einfach Helligkeit hinzugefügt, wird es grau und matschig, so dass mehr Farbe und Kontrast rein muss, um das aufzufangen.

Mich wundert, dass kaum eine gezeigte Variante sich um den Farb-Schnitt im Bergkamm gekümmert hat. Beim Turm scheinen mehr aktiv gewesen zu sein.
 
Menschen, ich auch und mit vorentscheidendem Alter immer mehr, neigen dazu Dinge zu tun, weil sie es schon immer so gemacht haben.
Manchmal lohnt es sich aber vom Bewährten abzuweichen.

Ich bin wahrscheinlich im vorentscheidendem Alter:lol:

habe mir das Video angeschaut und auch das weiterführende:

https://www.youtube.com/watch?v=jPNiojG000w

Ich muß mich tatsächlich mal mit Luminanzmasken beschäftigen, scheint mir die sauberste Art zu sein, da man doch sehr aufpassen muß mit der Deckkraft wenn man die Ebenen in PS einfach mit Masken überlagern will. Ich kann mir vorstellen, daß das gerade bei komplizierten Hintergründen schnell sichtbar unschön werden kann und an Kanter sehr schnell sichtbare Halos entstehen können.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp.
 
@Schwefelkies
hier stören mich die schon öfters angesprochenen gekreuzten Flares links oben und die Agavenblüte unten, die ins Bild hineinragt. Für mich ist das Bild auch deutlich zu hell (insbesondere rechts unten), dadurch verliert es an Charme.

Vielen Dank. Das mit der Blüte nehme ich mit, die hätte weg gehört. Der Flare stört mich persönlich tatsächlich überhaupt nicht, habe hier sogar 2 Drucke mit Flare hängen. Aber das ist Geschmackssache denke ich. Und ich gebe dir auch recht, was die helle rechte Bildseite betrifft, das sieht bei dir selbst ausgewogener aus als bei mir.
 
Ich hab' mal etwas recherchiert und bin auf einen interessanten Lösungsansatz gestoßen, der tatsächlich helfen könnte mit Luminanzmasken derartige Probleme mit Lenseflares durch ND-Filter bzw. großen Helligkeitsunterschieden wie bei Sonnenuntergängen zu umgehen:

https://www.youtube.com/watch?v=myIzxxlx7Do

Voraussetzung ist sicher, daß es sich um keine Langzeitbelichtungen handelt bei denen sich die Lichtsituation in kurzer Zeit gravierend ändert.
 
@Pauline1981
Danke für das Feedback!

@Hans24
Danke für das neue Material. DA bin ich doch mal gespannt was da die anderen so anbringen. Das Bild lässt doch einiges an Interpretationsspielraum.

Mir fallen spontan mal diese beiden Varianten hier ein:

_2020-02-07+22.40.24__A7_05945_02.jpg

_2020-02-07+22.40.24__A7_05945_03.jpg
 
Vielen Dank für Eure Teilnahme, ich versuche einmal Feedback zu geben, bitte seit ggf. nett zu mir, da ich so etwas noch nie gemacht habe.

Mein Monitor ist frisch kalibriert, auf gehts:


@Pemba
Den gewählten Ausschnitt finde ich interessant, das der Leuchtturm nun den alleinigen Hauptfokus erhält. Mein Ansatz am Abend war die Elbe, der Nachthimmel und der Turm und das Bild ist ein mittleres Bild aus einer timelapse, bei der von links nach rechts geschwenkt wird. Durch den Fokus auf den Turm hätte vermutlich eine Schärfung dem Turm mehr Gewicht im Bild gegeben. Der Abend lebte von kräftigen Farben, die ich jetzt ein wenig vermisse, der Himmel war deutlich heller - selbst ich habe es nicht in der Entwicklung hinbekommen, der Lampenschein der Lampen vermurksen das Hochziehen des Himmels. Der helle Bereich hätte in den Lichtern ggf. von dir nach Geschmack ein wenig reduziert werden können und der Turm scheint nach rechts zu kippen, eine Trapezkorrektur könnte hier helfen.



@Pelzlurch
Bild1
Den Bildaufbau ist nicht stark verändert, das gefällt mir, ohne Nachzumessen sieht es aus als ob wir ablaufendes Wasser haben (rechts ist die Nordsee, der Leuchttum steht Einfahrt Schleuse Brunsbüttel), da das Wasser nicht horizontal ausgerichtet ist. Der Himmel ist mir ein wenig zu lila, er war eher blau (auch ich habe es nicht richtig hinbekommen). Das Bild ist gut geschärft, evtl. ein wenig zu starke Vinaigrette


Bild2
Toll. Das gefällt Bild mir. Das Bild und die Entwicklungsart machen Lust bei Sturm und hohen Wellen noch einmal da hinzufahren (auch wenn ich nicht weiss, wie man dann nicht nass wird durch die Gischt). Evtl. zu viel Kontrast am Turm, aber ich bin mir unsicher. Ich werde das timelapse einmal so entwickeln, dann sieht das aus wie vor zig Jahren. Danke für diese Entwicklunsgart


Bild3
Durch die Reduzierung der Kaimauer gewinnt das Bild, gut wäre eine bessere Stern Herausarbeitung am Himmel und mir ist es ein Geschmack zu viel lila im Himmel. Der Turm gefällt.


@RalphBecker
Gute Entwicklung, der HImmel ist noch ein wenig zu dunkel und die Vignette könnte noch ein wenig aussen erhellt werden, der Himmel war real nicht nur in der Mitte so hell. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Gefühlt ist das Wasser auch nicht horizontal ausgerichtet, aber ggf. ist meine Brille schief auf der Nase.


@Pauline1981
Das wird schwer :) Technisch betrachtet wirklich gelungen, alles gut ausgerichtet, die Farben, Schärfe und sonstigen Dinge stimmen auch. Der Leuchtturm strahlt schön grün (das habe ich jetzt auch übernommen). Aber: Ich empfinde Manipulationen in Bildern nur soweit erlaubt, wie Sie das Hauptelement unterstützen (z.B. durch Wergretusche), das Hinzufügen von Elementen, die dann maßgeblich auf die Bildgestaltung wirken, wie hier die Milchstraße, kann ich nicht mit meiner Fotoanspruch vereinbaren. Ich fotografiere z.B. heimische Tiere nur in der freien Natur und Nachthimmel müssen selbst erarbeitet werden und dürfen nicht einfach ausgetauscht werden. Hätte ich das Foto so gemacht wie entwickelt, wäre ich stolz, so gefällt es mir emotional nicht, technisch ja


@LanaBüba
Gute Bildgestaltung, das Bild hätte ein wenig mehr Belichtung in den dunklen Bereichen vertragen, glaube ich und ggf. ein wenig mehr Sättigung. Aber das ist ja auch wirklich Geschmackssache.


@mizuno
Der Beschnitt gefällt, der Leuchtturm scheint noch ein wenig zu kippen und der Himmel ist ein wenig lila, bzw. die Sterne sind ein wenig verschluckt (am Besten mit LanaBüba vergleichen)




Vielen Dank für das MItmachen, es ist wirklich interessant zu sehen, welche Ansätze es geben kann. Am Abend war es 2 Tage vor Vollmond, der Himmel war real heller, blauer und die Sterne trotzdem gut zuerkennen. Vermutlich waren meine Einstellungen iso800, 2,5s, f2.8 bei 15mm nicht perfekt gewählt, aber durch die Leuchten war es auch nicht so einfach, so dass im Bild die Sterne ein wenig verlieren. LanaBüba hat hier noch am meisten rausgeholt.




Anbei meine Entwicklung:
mein bild.jpg
 
Hallo Hans,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.
Dein Feedback finde ich sehr gelungen (y)
Hier gibt es kein richtig und kein falsch. Es gibt nur deine Meinung wie du die Versionen siehst/einschätzt.

Viele Grüße
Rainer
 
Ähm...Ich finde nicht mal 24 h zwischen Post und Bewertung etwas zu knapp.

Wahrscheinlich bin ich nicht er einzige, der sich das Bild noch vornehmen wollte, aber bisher nicht dazu gekommen ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten