• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Hallo Pelzlurch,

vielen Dank für diese wunderbare Vorlage.
Es sind schon ein paar wirklich tolle Versionen dabei (y)

Viele Grüße
Rainer

2018-05-27_13-23-09_mizuno.jpg
 
Mir war der Fels auf der linken Seite ebenfalls zu dominant. Habe versucht, dies durch einen entsprechenden Ausschnitt zu korrigieren und das Haus mehr in den Fokus zu stellen. Hier das Ergebnis:

Brandung_Haus.jpg
 
Danke bis dahin. Sind auf jedenfall sehr spannende Versionen dabei. Besprechung gibt's morgen abend.
 
Hier noch eine, durch Rukiber und Axel66 inspirierte Version, die nach Fluch der Karibik, Monkey Island oder sowas aussehen soll:

2018-05-27_13-23-09-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten Drücker mal noch eine Variante von mir...
Sehr schönes Motiv mit viel Spielraum für unterschiedlichste Entwicklungen.
Hab es für meine Verhältnisse mal etwas dezenter angehen lassen.:angel:

dslr_zeig_2018-05-27_13-23-09l_11.jpg

Beste Grüße,
Chris


PS: Noch ein herzliches Dankeschön für das Feedback der letzten Runde bei der ich mitgemacht hatte!
 
Ich habe mich auch mal versucht, eine schöne Vorlage. Der gewählte Beschnitt, weil die Vorlage zu viele interessante Bereiche hatte. Mir gefällt die Frage jetzt: Ist das gemalt oder ein Foto? Wichtig war mir die Farb-Reduktion des Bergrückens, der mir sehr massiv im Original das Bild beeinflusst, sowie bei dem Motiv ein vernünftiges Verhältnis der dunklen und hellen Bereiche herzustellen und dem Betrachter ins Bild eintauchen/springen zu lassen ohne "Sprungkante" im unteren Bereich.

Die Wellen/Wasser sind übrigens sehr schön festgehalten


2018-05-27_13-23-09.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
p_photo
gefällige Entwicklung. Weich und natürlich. Insegsamt aber finde ich dennoch das da irgendwie ein bisserl Luft nach oben ist. Irgendwie fehlt mir ein bisserl Knackigkeit.

MetisX
Ui, bei Die bin ich mal wieder hin und her gerissen. Das kühle Blau des Wassers find ich klasse. Den Himmel hast Du schön belebt. Die Dynamik des Wassers bleibt erhalten und die Gesamtstimmung finde ich spiegelt sehr schön das wieder, was ich auch zeigen wollte: EIne rauhe nordische Küste. Was mir aber mal wieder nicht so gefällt, sind diese in meinen Augen unrealistischen Brauntöne. Das sieht ein bisserl aus als ob jemand mit Kupferspray Rost verhindern wollte. Dennoch die positiven Aspekte überwiegen eindeutig.

Axel66
Ich beziehr mich mal auf die zweite Variiante, da mir das leicht entsättigte grün besser gefällt und die Bilder sonst identisch sind: Die ENtwicklung ähnelt der von p_photo. Du bringst aber ein bisschen mehr Leben in die Bude.

Rukiber
1.
Du verlegst die Szene ganz frech mal in die Karibik. Dass Dir der Himmel nicht gefällt, bei dieser Entwicklungsrichtung ist mir klar. Das passt nicht. Vieleicht hättest Du dann doch konsequenter Weise den Himmel tauschen sollen. Insgesamt ist das nicht so ganz meins. Das ist mir zuuuu türkis (warum dasTtürkis vor dem Felsen links so massiv an Farbe verliert ist mir auch nicht so ganz schlüssig). Auch hast Du mir das Wasser zu weich gespült. Wenn ich das so haben hätte wollen, hätte ich länger belichtet. Warum Du rechts wegschnippelst, wenn Dir der Felsen links zu dominant ist, verstehe ich auch nicht so ganz. Das klingt nach Veriss ist aber nicht so gemeint. Geht halt komplett an dem vorbei was ich mir vorgestellt hatte.
2.
Hier zeigst Du einen komplett neuen Beschnitt und auch eine andere Entwicklung. Den Beschnitt finde ich super und auch die Entwicklung gefällt mir besser. Das Türkis ist gefälliger/natürlicher, wenn auch mir immer noch ein bisserl zu heftig. Das tosende Wasser kommt hier gut zur Geltung.
3.
Nochmal neuer Beschnitt. Wieder schön gesehen. Die Entwicklung der Landschaft gefällt mir hier auch sehr gut. Mit dem Himmel bin ich aber nicht so wirklich dacor.

Alexej
Dir war offensichtlich auch der Felsen links etwas zu dominant, drum schnippelst Du eben dort auch was weg. Kann man so machen, wobei mir ein bisschen der Pool verloren geht. Ansonsten ist alles stimmig

Axel66
Du klaust Dir ein paar Ideen stezt sie aber zumindest was das Türkis des Wassers angeht in meinen Augen glauhafter um als beim Original. Das Wasser ist mir aber auch zu soft/wenig durchzeichnet. Dennoch eine schöne ALternative.

Desas
Auch bei Dir sind wie bei MetisX die Brauntöne recht dominant. Stört mich bei Dir aber nicht. Das ist irgendwie ein natürlicherer Farbton. Die kühle nordische Küste kommt sehr schön zur Geltung. Dein Wald gefällt mir auch sehr gut. Schöne nicht zu leuchtende Farbnuancen.
Du ahst ober recht stark beschnitten und auch das funktioniert.

mizuno
Hach, wat schön. Du hast einen schönen sonnigen Herbsttag erwischt. Die Gesamtwirkung ist super. Aber im Detail hättest DU ein klein wenig mehr Sorgfalt walten lassen können. Hinten am Wald verläuft im Himmel ein seltsamer Grauschleier. Gleiches gilt über dem linken Felsen, wobei es da eher ein Braunschleier ist.

Pemba
Wenn Du die Gesamtsättigung etwas zurückgedreht hättest wäre es noch ein bisserl schöner geworden. Dennoch insgesamt recht stimmig

Refoko
Auch DU hast den Pool Pool sein lassen. Hast das aber gleich sehr konsequent umgesetzt. Das betont die Dynamik des Wassers und rückt die Felsen IM Wasser in der Vordergrund. Jepp, warum nicht. Die Entwicklung finde ich sehr gelungen.

MetisX
Nein Sorry, so schön ich die Gesamtwirkung der ersten Variante fand. Das hier ist leider überhaupt nicht meines. Das sieht richtig unnatürlich aus. Aber ja, DU schreibst das ja letztendlich auch.

Pemba
Lila Haus? OK, jetzt sind wir wirklich bei den Experimentalversionen. Hier fehlt mir aber als Kunstbanause tatsächlich der Zugang.

Occipitallappen
Dezenter, aber keineswegs schlechter. Das gefällt mir nun mal wieder prima. Ich hab zwar bei dieser ENtwicklung keine Ahnung was gerade für ein Wetter ist. Aber das ist auch wurscht. Die erdige Entwicklung gefällt mir einfach. Ist in sich stimmig.

Hans24
Der Hans der kanns ;)
Nochaml was ganz Anderes, nochmal was Experimentales. Dieses Mal triffst das aber absolut meinen Geschmack. Großes Kino, wobei ich mir sicher bin, dass das auch nicht jedermans Geschmack ist. Wenn ich was kritisieren muss: EIn kleines bisserl mehr lokale Kontraste wären OK. Braucht's aber auch nicht unbedingt....

Hier noch der Vollständigkeit halber meine Verison:

2018-05-27_13-23-09_04.jpg
 
Herzlichen Dank für Bild und Kommentare! Es ist immer wieder interessant wie die Intention des Bilderstellers sich von eigenen Vorstellungen unterscheidet.;)
Ich finde wir lernen stetig hinzu. Augenkrebsvarianten sind kaum noch zu sehen. Von daher nach einem erneuten Dank auch ein "Hoch" auf diesen thread!(y)(y)(y)

Gruß,

Axel
 
Ein bisserl was rausholen? Was meinst Du damit? Sowas? :D
Ich liefer natürlich auch noch was Schweinisches ab, aber irgendwie war mir grad danach :lol::

_MG_6789.jpg
 
Hallo Pelzlurch,

vielen Dank für das Bild und die ausführlichen Bildkritiken (y)
Mit meiner fehlenden Sorgfalt hast du genau in's Schwarze getroffen.

Es läuft hier aktuell in dem Thread so schön - viele tolle Variationen werden gezeigt - und da wollte ich trotz Zeitmangel dabei sein :D

Viele Grüße
Rainer
 
Hallo scimmery,

vielen Dank! Wie immer von dir, eine echte Herausforderung :)

_MG_6789_mizuno.jpg

... und noch was zum Spaß, ohne Sorgfalt und auf die Schnelle: Die arme Sau ist ja sonst so alleine.

_MG_6789_mizuno2.jpg

Viele Grüße
Rainer
 
Hallo scimmery,

vielen Dank! Wie immer von dir, eine echte Herausforderung :)

nanü, wieso denn bloß? war eigentlich nur als entspannte Abwechslung zwischen den Landschaften gedacht und durchaus auf kreative Experimente wie den Beschnitt von Pelzlurch angelegt. CR2 sollten eigentlich problemlos zu handhaben sein.

um mal ein' kleinen Mecker loszuwerden: dass der Meldebutton aufm Smartphone direkt neben Zitieren liegt, hat bei mir schon ein paar mal zu ungewollten Meldungen geführt. Wäre höchst ärgerlich, wenn die "Gemeldeten" dadurch irgendwelche Nachteile hätten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten