• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Es ist meine alte 60D mit FullSpektrum-Umbau von Nightshot, nicht nur den IR-Filter-Unterschied wie bei einer 60Da. Ich hab den Umbau nicht gesehen, aber ich gehe mal davon aus, daß über dem Bayr nichts mehr ist außer Füllmasse für Abstand?

Anbei ein unbearbeitetes (bis auf Weißabgleich, sonst ist es pink) Einzelbild von 4 von M31 - ich liege also schon in der Belichtung in der Mitte. Und ich denke es ist noch zu Resthell der Stadtnähe. ISO800 bei 60sek - also müßte ich für 5min ja auf ISO160 gehen. ISO400 wird wahrscheinlich völlig überstrahlen, wobei man es vielleicht trotzdem probieren sollte - man kann es ja mit einem ISO100-Bild für den "Hintergrund" überlagern, aber bei ISO400+5min sollten die Spiralarme ja nochmal heller werden.
Da M31 Südwesten ist (allerdings waren es fast 60° Höhe), werde ich meinen Standort mal verlegen, in der Richtung war nämlich der Südrand von Berlin.

Work in progress..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht übel aus :ugly:! Meiner Meinung nach kannst du dir Versuche mit 5min usw. bei dieser Lichtverschmutzung sparen.

Ich sehe hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
entweder verlegst du wirklich deinen Aufnahmestandort an einen besseren Himmel (Lichtverschmutzungskarten könnten helfen) oder du versuchst es mit einem der diversen LightPollution-Filter, wie IDAS, CLS oder UHC-S.

Grüße,
Claus
 
@Matthias
Erschrocken bin ich nicht :). Ungewohnt, aber mir gefällts (y)!
Ha als Rot, OIII als Grün und Blau oder OIII nur als Luminanz?
Mit RGB-Ha-OIII-SII-Astrofotografie habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt ;).

Grüße,
Claus

Ich habe bislang nur Ha und OIII Daten (OIII leider noch zu wenig) und habe daraus über R=Ha, G=0.5*Ha+0.5*OIII und B=OIII das Farbbild erzeugt. Alles ohne Luminanz. Die Ha-Daten könnte ich wahrscheinlich als Luminanzkanal verwenden, da die relativ viel Information enthalten.
Irgendwann will ich mir noch den Baader S2 Filter kaufen. Damit könnte ich dann bei mondlastigen Nächten nicht mehr nur mit Ha aufnehmen. Mein OIII-Filter bringt bei Vollmondnächten weitaus weniger Unterdrückung was am steigenden Überlapp des Mond-(Sonnen)spektrums mit der OIII Linie liegt.
 
Ich muss sagen, so langsam komme ich mit der EBV immer besser zurecht. Ich hab zwar schon einige Jahre Erfahrung mit Photoshop etc., aber Astro ist dann halt doch nochmal komplettes Neuland. Trotz der wenigen Frames heute abend (5x90sek) bin ich mit dem Resultat aus den Einzelbildern mehr als zufrieden. Mein Ziel ist es, bei den nächsten klaren Abenden isng. 1-2h Belichtung zu sammeln ;-)

Ich habe im Gegensatz zum letzten Mal penibel auf die Einnordung geachtet und habe zusätzlich noch auf f5.6 abgeblendet. Beide Maßnahmen haben sich gelohnt, finde ich :)

orion_135mm_5x90sek_v2_rahmen_klein.jpg


Was meint Ihr zum Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf nem guten Weg! Aber du musst einfach mehr Belichtungszeit nehmen. 7,5min sind verdammt wenig bei dem Motiv. Im letzten Jahr habe ich hier einen ähnlichen Ausschnit gepostet, allerdings mit 90min Belichtungszeit bei ISO400 und f/2.8. https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3176787&d=1419007319

war auch angedacht :D Geplant waren, aufgrund des guten Wetters den ganzen gestrigen tag über, mind. 30-40 Frames a 90sek.

Tja, alles aufgebaut, 5 Frames gemacht und dann zog es schon wieder zu :grumble:
Aber für Donnerstag bin ich ganz vorsichtig optmistisch, dass ich dann mehr Photonen sammeln kann :ugly::D
 
Matthias...9,2 Std während Vollmond (y) ...grml :D
Ich bekomm einen Anfall. Draußen klar und kalt, wenn der Störenfried nicht wäre.
Meine Überlegungen laufen trotzdem Richtung Clipfilter und nicht auf 2" mit Schraubfassung. Möchte für die anderen Festbrennweiten (100, 200, 400mm) flexibel bleiben.

@pipp:
Dran bleiben! Bei vierstelligen ISO würde ich mindestens von 50 Lights aufwärts ausgehen (auch wenn es ein Sonysensor ist ;)). Das Endergebnis wird sicher smoother, angenehmer erscheinen.

Grüße,
Claus
 
Matthias...9,2 Std während Vollmond (y) ...grml :D
Ich bekomm einen Anfall. Draußen klar und kalt, wenn der Störenfried nicht wäre.
Meine Überlegungen laufen trotzdem Richtung Clipfilter und nicht auf 2" mit Schraubfassung. Möchte für die anderen Festbrennweiten (100, 200, 400mm) flexibel bleiben.

Ich kann den Ärger über den Mond gut verstehen. Mit dem Ha-Filter kann man aber zumindest Schmalbandaufnahmen machen. Wenn ich nochmal einen Ha-Filter kaufen würde, würde ich evtl. zu einer noch schmalbandigeren Version greifen. Da wird dann fokussieren über Liveview zwar garnicht mehr gehen, aber irgendeinen Tod muss man sterben.
Die Clip-In Filter waren für mich mangels Verfügbarkeit (gibt zwar ein paar von Hutech, aber lange nicht die Auswahl wie für Canon) leider keine Option.
 
Hallo Wolfram,

ich hoffe das Bild ist nicht so zustande gekommen wie das "Skandal-APOD". ;)


MfG

Rainmaker

Da musste ich erstmal googlen, was ein APOD ist :D

Mein Bild kam am vorletzten Tag vor meiner Abreise aus Florida zustande.
Am Hafen in Homestead, etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang, aber schon mit Mondaufgang, kreisten eine grössere Menge von Truthahngeiern am Himmel. Ich habe freihand mit dem500er draufgehalten und es war nur ne Frage der Zeit, bis einer der Geier vorm Mond erschien.
Im Übrigen ist das Bild misslungen.. der Fokus sprang auf den Mond, nicht auf den Geier.
Ansonsten ist das Bild bearbeitet, gecropped, abgedunkelt -damit der Dunst und Wolken noch etwas dramatischer wirken-, der Geier etwas in den Tiefen aufgehellt.
Wenn solche Bearbeitungen hier nicht gezeigt werden dürfen, nehme ich das Bild wieder raus. Das wusste ich nicht.
 
hier mein Ergebnis von gestern Abend.

Orion 65min_klein.jpg


Gleicher Bildausschnitt wie am Montag, nur geringere Iso und mehr Belichtungszeit.

Nikon D7000 + 135mm f2.8 @f5.6, Iso 800:
30x90sek
15x60sek
15x20sek

Gestackt in Fitswork, etwas gestretched und anschließend in Photoshop bearbeitet (Tonwertkorrektur, Gradient entfernt, Rauschen verringert, Gradationskurven).

Zum Vergleich eine Übersicht der Einzelaufnahmen á 90, 60 und 20sek.

Ich bin erstmal zufrieden mit der Session gestern. Beim nächsten Mal wird das 200mm-Objektiv vor die Linse gepackt :D


Edit:
nach einem dezenten Hinweis (;-) ) habe ich den Kern manuell nochmal mit den 20sek.-Aufnahmen überlagert, damit dieser nicht ganz so ausgebrannt erscheint:

Orion 65min_v2_kern_bearb_klein.jpg
 

Anhänge

  • Datei 29.01.16, 09 04 21_kliein.jpg
    Exif-Daten
    Datei 29.01.16, 09 04 21_kliein.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

am Donnerstag konnte ich doch glatt eine kleine Wolkenlücke nutzen um M1 zu fotografieren. Leider zog sich der Himmel schon nach gut einer Stunde wieder zu, so dass hier nur 9x600s zusammengekommen sind.

Hoffe es gefällt euch trotzdem!
 

Anhänge

Konnte in der letzten Woche noch mal ein paar kleine Wolkenlücken nutzen... Da aber immer wieder Wolken durchzogen, habe ich mich mal auf ein paar offene Sternhaufen aus dem Messier-Katalog gestürzt (an was anderes war auch nicht zu denken...)
 

Anhänge

Hallo zusammen,

hier mein erstes Bild, welches ich mit meiner neuen Skywatcher Star Adventurer aufgenommen habe.

Canon 6d unmod.
Sigma 70mm f/2.8 Macro
Blende 4.5, Iso 800, 12x360sek., gestackt und bearbeitet in PS CC



Ich hoffe euch gefällts.

Gruss, Christian
 
Eingeschlafen der Faden hier? So schlecht war das Wetter doch gar nicht...

Hier mal meine Mondausbeute der letzten Woche, aufgenommen mit einer 600D(a) am 8" ACF bei f/6.7 und 1.350mm Brennweite:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten