• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35 & 85mm - welche am KB-Sensor?

Jo-Torri

Themenersteller
Hallo Canonfreunde!

Ich bin neu hier im Forum, auch, weil ich ne Frage /Objektivberatung brauche!
Bin im Winter auf die Canon 6DII umgestiegen.

Zuvor hatte ich über knapp 9 Jahre über mit einer Sony a200 fotografiert, daran zwei noch viel ältere Minolta Festbrennweiten, 24mm 2.8 und 50mm 1.4.
An den Bildwinkel habe ich mich so gewöhnt (36 & 75mm @KB).

Ich habe das 24-105 für die Canon, aber ich möchte erheblich mehr Lichtstärke.
35 & 85mm Objektive gibt es ja für Canon EF reichlich.
Welche sind empfehlenswert(er)?
Sind die beiden Tamron 35 & 85mm 1.8 DI VC USD ok?

Danke für Eure Tips!

Grüße
 
in Sachen "35mm an KB" kann ich über das Sigma 35 1,4 ART sehr positiv berichten

Für den aufgerufenen Preis macht es in meinen Augen bildqualitativ eine sehr gute Figur. Sehr scharf und klar ab f/1,4.

Um den Fokus evtl. anzupassen gibt es die USB-Dokingstation. Mit meiner 5D die bekanntlich noch kein Microadjustment bietet, half ein per Dokingstation in das Objektiv übertragener Korrekturwert von -5 und der Fokus sitzt dort wo er gewünscht ist. Von einer anderen 5D weis ich dass dort gar keine Anpassung nötig war, praktisch auspacken und loslegen. :)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe nur das 85er Tamron, bin sehr zufrieden, das preiswerteste in der Premiumklasse. Beim 35er scheinen das Canon 35 2.0 IS sehr gut zu sein. Das 35er Tamron kenne ich nicht, aber dieser Test.....

https://www.testberichte.de/a/objektiv/magazin/color-foto-4-2016/439017.html

Dustin Abbott hat tolle Reviews :

https://dustinabbott.net/2016/05/tamron-sp-85mm-f1-8-di-vc-usd-review/

https://dustinabbott.net/2015/10/tamron-sp-35mm-f1-8-di-vc-usd-review/

https://dustinabbott.net/2014/03/canon-ef-35mm-f2-is-usm-review/



Gruss Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 35er Tamron und das 35er Sigma in Testung.

Geblieben ist das 35er Sigma, da mir der AF beim Tamron nicht zu laut, aber störend war. Er ist meiner Meinung nach im Servobetrieb auch langsamer als das Sigma.

Das 35er Canon F2.0 IS USM soll auch sehr gut sein. Kenn ich aber nicht.

Das Non Plus Ultra dürfte das Canon 35mm F1.4 L USM II sein.

Ist Budgetfrage.

Beim 85er kann ich nur vom Canon 85mm F1.8 berichten. Leicht, scharf, CA etwas heftiger, aber im Normalbetrieb korrigierbar. Habs nur noch nicht, da mir 85mm irgendwie nicht liegen :ugly:
 
Für 35mm tät ich das Canon 35mm f2 IS dem Tamron vorziehen. Mit großem Budget das Sigma 35mm 1.4 Art.

Für 85mm ist das Canon 1.8 die Budget Linse schlechthin aber heftige CAs bei Offenblende. Das neue Canon 85mm 1.4 IS mal anschauen.
 
Kleineres Budget und wenig Gewicht : 35 2 IS USM & 85 1,8 USM
Etwas größeres Budget , mehr Gewicht: Sigma 35 1,4 ART & 85 1,4 EX ( ART bei noch mehr Budget)
Wenn Geld keine Rolle spielt 35 1,4 L USM II & 85 1,2 L USM II
 
Wenn Geld keine Rolle spielt ?

Ok, das Beste 35er ist wohl das Canon 1.4 II L

Bei den 85ern Sigma Art 85 1.4 ( soll leicht schärfer / weniger CAs als 85 IS L haben )
( Trefferquote AF vor allem außermittig evt. geringer als Canon )
Canon 85 1.2 II L - wenn das Maximum an Bokeh wichtig ist
( mit seinen Fehlern bzgl. CAs 7 AF-Speed )
Canon 85 1.4 IS L wenn Bokeh nah am 85 1.2 II L gewünscht wird
( mit weniger CAs und schnellem AF )
Tamron 85 1.8 VC soll Preissieger in dem Bereich sein

Dustin Abbott hat gute Vergleiche der 85er gemacht, was einem wichtig ist muss man sich selber herausfiltern.

Bei mir wurde es 35 1.4 L II und 85 1.4 IS L ( und Geld spielt bei mir auch eine Rolle :lol: )

Wer Fehler sucht findet die bei jedem Objektiv ( ausser beim 35 L II - da sucht man lange/vergeblich ) - 85 1.4 IS hat auch CAs - aber die Praxis liefert das was es soll.
 
Mir gefällt die Bildwirkung vom 85 1,2 L II USM am besten unter den 85ern, daher hab ich es in der Auflistung dem 85 1,4 IS vorgezogen.
Rein technisch ist letzteres sicher besser, sowie das ART auch.
 
Bei Minimalbudget oder zum Ausprobieren gibt es noch die beiden Yongnuos
35/2 und 85/1.8. Haben keinen IS und reichen bei weitem nicht an die Qualität der bereits genannten Spitzenobjektive heran, spielen aber durchaus in der gleichen Liga wie ihre Canon-Pendants.
 
Das 35er Canon F2.0 IS USM soll auch sehr gut sein. Kenn ich aber nicht.

Das Non Plus Ultra dürfte das Canon 35mm F1.4 L USM II sein.

Obwohl die Tamron ja auch nicht schlecht sein sollen, sind stabilisiert und Lichtstark genug (2/3 Blende ist im Grunde nicht viel)
Aber man hört von denen halt so wenig

Bei den 85ern Sigma Art 85 1.4 ( soll leicht schärfer / weniger CAs als 85 IS L haben )


Rein technisch ist letzteres sicher besser, sowie das ART auch.


Hauptsache irgendwas nicht selbst erlebtes nachplappern um es wenigstens mal erwähnt zu haben :ugly:

Kann denn nicht jeder wirklich nur von dem berichten, was er wirklich lang genug für ein eigenes Urteil/Fazit selbst erlebt hat?!!!
 
Bei 35mm würde ich überlegen, ob Lichtstärke 1.4 oder 1.8 bzw. sogar 2 ausreicht. Dann ergibt sich aufgrund des gewünschten Budgets das jeweilige Modell.

Ähnlich ist es bei 85mm, muss es 1.4 sein, oder reicht auch 1.8?

Alles dann letztendlich eine Frage, wie viel Geld man loswerden will.
 
Hauptsache irgendwas nicht selbst erlebtes nachplappern um es wenigstens mal erwähnt zu haben :ugly:

Kann denn nicht jeder wirklich nur von dem berichten, was er wirklich lang genug für ein eigenes Urteil/Fazit selbst erlebt hat?!!!

Hallo,

das ist hier ein ganz großes Problem.


Zum selbsterlebten.
Das Canon EF 1,8/85 habe ich schon recht lange.
Es ist so ein Zweckobjektiv mit Schwächen und Stärken.
Habe mir schon mehfach vorgenommen es zu ersetzen.
Auf einer kleinen Messe konnte ich das Tamron 1,8/85 , Canon 1,4/85 IS und das Sigma 1,4/85 Art ausprobieren.
Das Tamron hat mich nicht so überzeugt.
Die anderen Beiden schon eher, vor allem das Sigma.
Aber was für dicke und schwere Brocken, welche ich nicht über eine längere Zeit mit mir rumschleppen möchte.
So ist das Canon 1,8/85 immer noch da.

Das EF 2,0/35 IS USM habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings gehe ich hier häufig einen anderen Weg und verwende das EF 2,8/40
oder das Olympus Zuiko 2,8/35 Shift.

Gruß
Waldo
 
Hauptsache irgendwas nicht selbst erlebtes nachplappern um es wenigstens mal erwähnt zu haben :ugly:

Was hast du dazu beigetragen? Die meisten hier haben mindestens 2-3 Objektive in der Brennweite gehabt oder noch im Einsatz und darüber hinaus eben noch etwas mehr Kontext gegeben. Ist das so verwerflich dass auch zu zu geben dass man manche Meinung nur aus reviews hat?
Jedenfalls ehrlicher als Erfahrungen zu heucheln.
 
Ich bin mit dem Tamron 85mm sehr sehr zufrieden.
Bei Offenblende hat es eine etwas stärkere Vignette im Vergleich zur Konkurrenz.
Jedoch find ich sie nicht störend. Sollte aber erwähnt werden. Der AF sitzt und ist sehr verlässlich.
Würde es definitiv wieder kaufen.

Hatte auch mal das 85er 1.8 von Canon. Das ist bei 1.8 aufgrund der CAs echt nur bedingt zu gebrauchen. Hängt halt von der Location ab.
 
Hallo und danke für Eure Antworten!

Budget, gute Frage!

Ich will was "gescheites", langlebiges, das auch die 26mp gut bedient. Hätte meine alte Kamera vermutlich noch länger behalten, hab aber den Fehler gemacht, durch den Sucher eine KB-DSLR zu schauen, da wars um mich geschehen. :D

500€ je Objektiv? Wobei ich auch gebraucht in Erwägung ziehen würde.

Stabi dürfen die Objektive gern haben, besonders das 85er.

Canon 35mm f2 IS USM ist gut, dann werde ich mich nach dem umsehen.

85mm, das Canon 1.8er hat keinen Stabi, das 1.4 schon zu teuer.
Sigma 85 1.4 hat auch kein Stabi? (hab ich da richtig recherchiert?)
Bleibt ja fast nur das Tamron!?

Grüße


Edit: Meine Kamera hat ja Spritzwasserschutz - welche Objektive haben das auch? Würde sich doch ergänzen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabi dürfen die Objektive gern haben, besonders das 85er.

Canon 35mm f2 IS USM ist gut, dann werde ich mich nach dem umsehen.

85mm, das Canon 1.8er hat keinen Stabi, das 1.4 schon zu teuer.
Sigma 85 1.4 hat auch kein Stabi? (hab ich da richtig recherchiert?)
Bleibt ja fast nur das Tamron!?

Grüße


Edit: Meine Kamera hat ja Spritzwasserschutz - welche Objektive haben das auch? Würde sich doch ergänzen!?

Was verstehst du unter Spritzwasserschutz?

Warum muss ein 85er einen Stabilisator haben damit es für dich in Betracht kommt?

Was hast du konkret unter welchen Bedingungen vor zu fotografieren??
 
Nun denn,

Ich habe ja nur das 85er Tamron - es war für mich einfach der Preis/Leistungssieger. Leichter als das Sigma und die Canons ( außer dem 1.8er - das spielt nicht in der gleichen Klasse - aber es ist bewährt und gut, Vorteile und Mängel sind ja bekannt ) . Die Menschen die ich mit den Portäts "beglücke" sind begeistert . Mir waren der VC, die 5 Jahresgarantie und der Preis Argument genug ( und natürlich wegen der sehr guten Bildqualität ). Man muss wissen was man möchte - es gibt auch gute Argumente für das Sigma und die beiden Canons ( 1.2 und 1.4 ).

Schönen Abend noch,

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget, gute Frage!
...
500€ je Objektiv? Wobei ich auch gebraucht in Erwägung ziehen würde.

Stabi dürfen die Objektive gern haben, besonders das 85er.

Dann würde ich zum 35mm 2 IS Canon und dem Tamron 85 1.8 VC greifen (y)

Das Tamron hat ein Kollege, die Abbildungsleistung ist NICHT schlechter als die des 85 1.4er L IS das ich habe. Gibt auch ein Video von Dustin Abbott dazu. Der Unterschied liegt in der Lichtstärke (1.8 vs. 1.4) und ggf. im T-Stop, also der tatsächlichen Lichtdurchlässigkeit, da ist das Canon auch gefühlt besser.

Das 35er mit Stabi ist ja eh immer eine gute Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten