• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fester Bildausschnitt; Motiv bewegt sich schnell seitlich ins Bild -> Fokus?

FGS-D187

Themenersteller
Ich möchte gerne den Bildausschnitt festlegen und dann warten bis das sich schnell seitlich ins Bild bewegende Motiv an der passenden Stelle ist um es einzufrieren.

Beispiel: Hunde, Pferde, etc. springen über Hindernisse.

Je nach Hindernistiefe differiert der Abstand von Motiv zu Motiv max. 2 Meter.

Empfiehlt es sich hierbei den manuellen Fokus mit entsprechender Tiefenschärfe zu verwenden?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
 
Empfiehlt es sich hierbei den manuellen Fokus mit entsprechender Tiefenschärfe zu verwenden?

"Entsprechende Tiefenschärfe" heißt: Stark abgeblendet.
Fotos von springenden Pferden, bei denen sich Pferd und Reiter gar nicht vom Hintergrund abheben, sind aber weniger schön, finde ich.

Meine Vorgehensweise war früher, als ich noch solche Motive fotografiert habe: Sehr offene Blende (meist f2), lange Brennweite (bei mir 200mm), kurze Verschlusszeit (weniger als 1/1250s). Man kann das Motiv wunderbar mit verfolgen, mit AF-C (oder AI Servo) drauf bleiben - und im richtigen Moment abdrücken.
 
Such mal nach Fokusfalle.


Abhängig davon welche Kamera du verwendest kann es damit funktionieren, allerdings nicht bei wechselndem Abstand des Motives.
 
Hallo FGS,
Du sprichst eine Situation an, mit der ein AF-C noch halbwegs klar kommt. Doof ist nur, dass der Fokus zu weit hinten sitzt.
Den Tipp mit offener Blende und MF (man weiß ja, auf welcher Position man eine scharfe Aufnahme will) finde ich noch am besten. Fokusfalle ist an meiner A7I einfach zu langsam, und auch noch umständlich (weil jedes Mal neu zu konfigurieren :mad:). Der Modus Serienaufnahme mit Zeitpriorität gefällt mir besser, da hat man Chancen (ganz nach Georg Christoph Lichtenberg, dass eine stehende Uhr zweimal am Tag richtig die Zeit anzeigt ;)).
Also M-Modus, manueller Fokus, und Serienaufnahme mit Zeitprio, um >10 fps zu erreichen.
Für ein Motiv, was mir entgegen kommt, ist das eine weniger tolle Patentlösung, weil mehr Tiefenschärfe gefragt ist, und man daher gleich kurze Belichtungszeiten bei stärker geschlossener Blende braucht :mad:.
 
Je nach Hindernistiefe differiert der Abstand von Motiv zu Motiv max. 2 Meter.
Empfiehlt es sich hierbei den manuellen Fokus mit entsprechender Tiefenschärfe zu verwenden?
Das lässt sich nicht generell mit JA oder NEIN beantworten. Es hängt auch von deinem Abstand zum Motiv ab.
Ist der ausreichend gross, kann dieses Vorgehen der Schlüssel zum Erfolg sein. Aber je naher du selbst an der Situation bist, desto brutaler musst du abblenden, um einen Bereich von 2 m scharf zu halten (auf eine bestimmte Brennweite bezogen).

Wie Murcielago schon schreibt, kann eine offenblende-bedingte Freistellung einem Pferde- oder Hundesportbild durchaus wohl bekommen. Aber wenn du einen exakt vorbestimmten Bildausschnitt willst, hast du da wohl andere Prioritäten.

Falls die AF-Geschwindigkeit von Kamera und Objektiv für diese Vorgabe nicht ausreichen, würde ich auf die Festpositionierung der Kamera verzichten, und das Motiv mit AF-C/Servo verfolgen. Wenn du dabei etwas Luft lässt rundherum, kannst du immer noch alle Bilder auf einen gleichen Ausschnitt beschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten