• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma DG 24-60mm 1:2.8 EX an K-1

wolframklein

Themenersteller
Hallo,
mir wurde günstig ein Sigma DG 24-60mm 1:2.8 EX angeboten.
Die Rezessionen im Netz hören sich auch alle recht gut an.
Abär...: Die Tests sind alle schon recht alt und wurden wohl eher mit 10-12 MP gemacht.
Nun interessiert mich wie sich die alte Linse als Standard Objektiv an 36 MP KB macht.


Hat jemand von euch die Kombi und kann darüber berichten?
Danke!
 
Die Rezessionen im Netz hören sich auch alle recht gut an.
Rezession ist eigentlich nie gut..... :lol:

das 24-60 hatte ich mehrmals, allerdings nie an der K-1. An Kameras mit höherer Pixeldichte wie der K-3 hat es aber eine gute Figur gemacht, wobei das - wie meist bei Sigma - vom Einzelexemplar abhängt. Die Ränder sind da natürlich die großen Unbekannten..... Insgesamt halte ich das 24-60 eher für etwas besser als das 24-70. Zu einem Preis deutlich unter 200 Euro würde ich es einfach probieren.
 
Rezession ist eigentlich nie gut..... :lol:

... Zu einem Preis deutlich unter 200 Euro würde ich es einfach probieren.

Hallo,
danke, das ist schon mal eine Aussage!
Wobei bei KB wohl auch die Vignettierung und Rand(un)schärfe eine größere Rolle spielt.

Aber das Verhältnis der Pixeldichte auf dem Sensor ist ja bei K-3 und K-1 in etwa gleich.
Das macht mir Hoffnung.


An etwas muß man sich ja bei einem unbekanntem Objektiv orientieren...
Hier im Forum habe ich nur Aussagen zu NIKON oder CANON an älteren Kameras Versionen gefunden.
Bei "der Konkurrenz", Amazon und weiteren Quellen wird das Objektiv von der Bildqualität her oft als mindestens gleichwertig zu den sehr teuren "Werksobjektiven" der Kamerahersteller bewertet.



Habe mir die Linse gestern Abend noch für 120€ geholt.
Sie hat nur den Mangel das am Bajonette für die Geli ein kleines Stück abgebrochen ist.


Damit kann ich leben.
Mal guggen wie gut mein Exemplar ist...
Ende der Woche bin ich schlauer und kann berichten.
 
Gleich vorweg: Ich verwende es (zugegeben eher selten) ebenfalls "nur" an APSc, aber immerhin an deutlich höherer Pixeldichte (K-3 wie derfred). Meines hat einen deftigen Frontfokus (Kamera steht auf Anschlag -10), ansonsten kann ich nichts Negatives berichten. Die Bildqualität ist durchweg sehr akzeptabel, Auflösung gut (LPH meint 19,3 MPx von 24 im sweetspot), kaum chromatische Aberration sichtbar. Bisschen Lotto ist natürlich immer dabei.

mfg tc
 
Danke,
die hatte ich auch im Auge.
Die Bewertungen sind ja sehr beeindruckend.
Aber sie beziehen sich fast nur auf APS-C mit meist 10-12 MP.
Ich habe das Objektiv jetzt und werde es bei Gelegenheit mal testen.
 
worauf willst du die bilder, die mit dem objektiv gemacht wurden, denn ausgeben?
ausdrucken/-belichten größer als din a4? oder monitorausgabe?
willst du aus den bildern extreme ausschnitte rausholen?
 
Hallo, für DIN A4 reichen 4MP, fürs Netz meist 2MP.
Statt Bildausschnitte mit max.60mm zu machen habe ich Brennweiten bis 500mm + 1,4x TK.
Dafür brauche ich keine K-1. ;-)
Nee, bis 60*90cm erhoffte ich mir schon.
Für "wirklich gut" habe ich Festbrennweiten.
WW ist auch nicht so mein Fall.
Hauptsache ich habe etwas brauchbares.

Bin gerade dabei mit dem Objektiv in Urlaub zu fahren.
Ich Berichte..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten