• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G81 Langzeitbelichtung

damolzqu

Themenersteller
Hallo Leute,

der Titel ist nicht allzu günstig gewählt. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine G81 als Erstkamera zu kaufen und da ich viel Landschaft fotografieren möchte, spielen auch Langzeitbelichtungen eine große Rolle.

Bei Sony (als App) und ich glaube bei neueren Olympus-Modellen habe ich gesehen, dass man mithilfe spezieller Funktionen den Effekt ( z.B. Glattes Wasser, schlieren beim Wasserfall) auch ohne ND-Filter aber direkt "in" der Kamera erzeugen kann.
Da ich bei einer G81 schon am obersten Rand meines Budgets wäre, wäre es für den Anfang interessant bzw. wichtig solche Belichtungen auch ohne Filter vornehme zu können.

Ist das bei der G81 denn so möglich? Und wenn ja, wie?


Vielen lieben Dank schonmal im Voraus :)
 
Es gibt solche Funktionen nicht.

Kauf dir einen Graufilter für 30€. Damit kommst du auf entsprechend lange Belichtungszeiten bei Tageslicht. Bei wenig Licht/Nachts geht es auch ohne Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Haferschleimwassereffekte (sorry, ich persönlich kann die nicht mehr sehen - ich mag plätscherndes, sprudelndes Wasser) als Softwarelösung in der Kamera wären mir neu. Falls Du den typischen Look willst, kommst Du bei Tageslicht nicht um einen Graufilter herum.

Was man bei bei der G81 aber versuchen kann: Der elektronische Verschluss hat eine Auslesezeit von (keine Ahnung) 1/20-1/25 Sekunde. Das sorgt dafür, dass schnell fließendes Wasser zwar zeilenweise scharf, aber trotzdem insgesamt ein wenig verschwommen abgelichtet wird. Gerade bei Wasserfällen sieht das meiner Meinung nach wesentlich besser aus als eine strukturlose 2-Sekunden-Mehlsuppe, eben weil man noch Glitzern usw. im Bild hat.
 
Hallo Leute,

der Titel ist nicht allzu günstig gewählt. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine G81 als Erstkamera zu kaufen und da ich viel Landschaft fotografieren möchte, spielen auch Langzeitbelichtungen eine große Rolle.

Bei Sony (als App) und ich glaube bei neueren Olympus-Modellen habe ich gesehen, dass man mithilfe spezieller Funktionen den Effekt ( z.B. Glattes Wasser, schlieren beim Wasserfall) auch ohne ND-Filter aber direkt "in" der Kamera erzeugen kann.
Da ich bei einer G81 schon am obersten Rand meines Budgets wäre, wäre es für den Anfang interessant bzw. wichtig solche Belichtungen auch ohne Filter vornehme zu können.

Ist das bei der G81 denn so möglich? Und wenn ja, wie?


Vielen lieben Dank schonmal im Voraus :)

Du kannst Langzeitbelichtigungen selbstverständlich in der G81 einstellen. Habe im Hafen (nachts) um die 10 Sekunden belichtet.
 
Wenn kein Geld für einen Filter da ist, dann wohl erst recht nicht für etwas, das nur ein wenig mehr kostet als ein Filter ...

(Und falls ich das Geld für etwas mehr als einen Filter hätte, dann würde ich trotzdem nur den Filter kaufen statt eine Softwarelösung, deren künstlich zusammengerechneter Output am Ende schlimmer aussieht als ein echtes einzelnes Bild aus der Kamera.)
 
Ich habe selber keine G81 hier und kann es daher nicht überprüfen, aber im Handbuch fand ich folgenden Satz über die BULB-Einstellung:
Wenn Sie die Verschlusszeit auf einstellen, bleibt der Verschluss geöffnet, während der
Auslöser vollständig heruntergedrückt wird (ca. 120 Sekunden).
Das verstehe ich so, dass der Bulb-Modus auf 120 Sekunden limitiert ist. Wenn das stimmt, ist die G81 für mehrminütige Langzeitbelichtungen (z. B. nachts) nicht geeignet.
 
Man kann selbstverständlich mit der G81 Langzeitbelichtungen erstellen.
Und wenn das bei wenig Licht erfolgt, benötigt man auch keinerlei Hilfsmittel dazu. Einen Graufilter benötigt man genau dann, wenn man das Ganze bei Tageslicht exerzieren möchte, denn sonst wäre das Foto ja total überbelichtet. Dies hat jetzt nicht speziell mit der G81 etwas zu tun, das ist mit jeder Kamera so.

Wenn man aber vorhat, mit der G81 Langzeitbelichtungen bei Nacht zu produzieren, die sich über eine zweistellige Anzahl von Sekunden oder länger erstrecken, dann würde ich mich nach einer anderen Kamera umsehen.
Der Sensor der G81 erzeugt nämlich für diesen Fall deutlich sichtbare Hotpixel, hier wäre eine E-M5 oder E-M10 besser geeignet.

lg Manfred
 
Der Sensor der G81 erzeugt nämlich für diesen Fall deutlich sichtbare Hotpixel
Das macht in diesem Fall jeder Sensor in gewissen Ausmaßen...deshalb gibt es etwas namens Dunkelabzug ;)
Das mit der Beschränkung stimmt allerdings: Panasonic scheint da nach "Geldbeutel" zu differenzieren, sprich bei den teureren Modellen sind dann bis zu 30 Minuten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic scheint da nach "Geldbeutel" zu differenzieren, sprich bei den teureren Modellen sind dann bis zu 30 Minuten möglich.

Diese Differenz macht auch noch Sony- oder nicht Sony-Sensor aus. Wenn ich mal 30 min brauche, hole ich meine Olympus E-PM2 raus und belichte mit B oder Zeit und kann auf Wunsch dabei auch noch den Bildaufbau ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Beispielen wurde bei beiden Kameras kein Darkframe erzeugt. In der damaligen Diskussion wurde geschaut wie sich die Sensoren an sich verhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten