• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

Was du suchst, bietet dir die Leica Q.
Dafür brauche ich keine 4k ausgeben,das kann die Canon G7X II auch.

Gruß Wolfgang
********************
 
Falls sich jemand fragt ob der GW-3 Weitwinkelkonverter also für die GR II mit dem GA-1 Adapter an der GRIII funktioniert. Ja das tut er... Macht er das zufriedenstellend?! Kommt darauf an.... In den Ecken wird es sehr soft. Die Chromatische Aberration ist stark vorhanden. Lässt sich aber Typisch bei Raw gut rauskorrigieren. Der Autofokus funktioniert ebenso problemlos. Das Filtergewinde beträgt 62mm mit ND Filter sehen wir in den Äussersten Ecken dann dunkle Vignettierungen. Mit eingeschaltetem IBIS habe ist sonst auf der GRIII keine Probleme. Ich habe ihn günstig bekommen, daher habe ich es mal gewagt. Das mehr an Weitwinkel kann in speziellen Situationen von Vorteil sein. Für mich ist die Quallität zufriedenstellen wenn man nachbearbeitet. Die 240€ für den eigentlichen GW-4 währe mir aber das mehr an Bild und besonders der Verlust des Kompakten Systems aber nicht Wert gewesen. Gut ich habe noch einen weiteren Einsatz für den Weitwinkel an meiner DXO One gefunden. Da funktioniert er Wunderbar dadurch das nur das Sahnestück in der Mitte der Optik verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
belichtungsimulation in liveview kann man leider nicht abschalten.
der kundendienst von ricoh hat mir geantwortet:

"Thank you for the suggestions.
This option is currently not available on the Ricoh GRIII.
We have forwarded this as a feature request to the development team."

wenn noch jemand das feature im nächsten firmwareupdate oder gr4 gern hätte wäre es bestimmt gut hier ricoh das zu sagen:
https://www.ricoh-imaging.de/de/Foto-Supportformular.php


hallo!

ich möchte bei der gr3 die belichtungssimulation im live view ausschalten. im menü und der bedienungsanleitung bin ich nicht fündig geworden. weiss jemand ob oder wie es geht?

hintergrund: wenn ich in der dämmerung mit blitz fotografieren möchte brauche ich es zb. ich verwende einen sunpak pf20xd. einen universellen kompaktblitz mit mittenkontakt. die kamera möchte ich auf diese werte einstellen: autofokus, manueller modus, iso 100, f4, t1/125. das sucherbild ist fast schwarz. ich sehe das motiv nur, solange der autofokus den fokus sucht in heller version. anschliessend schaltet der sucher-bildschirm auf belichtungssimulation und ist so dunkel, wie die aufnahme ohne blitz wäre. das ist zur bildkomposition ungeeignet. zb von der canon 5d4 kenne ich die möglichkeit zwischen liveview mit belichtungssimulation oder liveview mit einem automatisch belichteten sucherbild zu wechseln. die mögichkeit such ich hier auch.

danke für hilfe!
 
Hallo,
wollte mal wissen, ob es überhaupt möglich ist, vor die GR III einen Achromaten (z.B. Marumi) anzubringen?

Wenn ja, benötige ich dazu den GA-1 Objektiv-Adapter oder was Anderes?

Wer hat hierzu Erfahrungen?

(Wollte die GR III auch hin und wieder für Makros "missbrauchen" - also über den in der Kamera integrierten Makromodus hinaus)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen auf den Objektivtubus aufklebbaren, kleinen Metallring, auf dem magnetisch ein Filtergewinde angebracht werden kann (von Carryspeed Magfilter). Auf dieses Filtergewinde kann ich problemlos einen Raynox 250 anbringen.
 
Was es bringt? Dass man es überhaupt kaufen kann? Oder noch Essen auf dem Tisch hat? Oder keinen vierstelligen Kredit aufnehmen muss? Oder das Kind noch weiter studieren kann? Gibt jede Menge Gründe, keine 4000 bis 5000€ für ne Nischenkamera auszugeben...

Die gibt es aber auch dafür keine 850 oder 1000€ dafür auszugeben. Das ist für viele auch keine Bagatelle. Wenn die Kinder darunter leiden ist jeder Euro zuviel.
Fotografieren kann man mit jedem SP also ist jede zusätzliche Kamera heutzutage schon Luxus und den muss man sich leisten wollen und können.
Oder nicht.
 
Das ist richtig. Deswegen empfehle ich den Meisten auch, keine Kamera zu kaufen oder als billigsten, einfach zu bedienenden Einstieg ne Canon M100. Immer noch klein, leicht, günstig, top Bildqualität. Ich bin ja nur auf das eher merkwürdige Argument eingegangen, es würde nichts bringen weniger auszugeben, weil es ja nicht das wäre, was man wollte. Nur dass das in diesem Fall 3000-4000€ weniger sind. Für mich ist die Ricoh GR III der perfekte Mittelgrund. Deutlich bessere Bildqualität als ein Smartphone (aber nicht so deutlich besser als ne M100 mit Kit, dafür passt die GR III in die Hosentasche ), und überhaupt nicht weit entfernt von ner Leica Q. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen.
 
Nur dass das in diesem Fall 3000-4000€ weniger sind. Für mich ist die Ricoh GR III der perfekte Mittelgrund. Deutlich bessere Bildqualität als ein Smartphone (aber nicht so deutlich besser als ne M100 mit Kit, dafür passt die GR III in die Hosentasche ), und überhaupt nicht weit entfernt von ner Leica Q. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen.

Der Preis ist für bestimmte Käufer auch nicht das Hindernis wenn sie die Qualität schätzen und nicht rechnen müssen, ist halt ein anderes Segment. Porsche wird auch nachgefragt.:rolleyes:
Für Dich ist die gR das perfekte Mittelding, für andere ein besseres SP, eine G7x oder lx100 und für wieder andere die Q die immer noch billiger ist als eine M.
Da kann man schwer von sich auf andere verallgemeinern.
 
Könnt ihr mir mal eure besten Einstellungen nennen?

Ich habe die GR3 und hatte vorher die GR.

Die Kamera dreht immer den ISO-wert so hoch und lässt die Blende bei 2.8 auch bei relativ viel Licht.

Nonmoral meiner alten echt besser klar gekommen.
 
Habe Heute meine wegen dem Drehrad bereits das zweite mal an Maerz geschickt. Beim Kauf damals war bei mir das Drehrad sehr locker. Jetzt habe ich das Problem wenn ich den Fokus manuell ziehe über das Rad, das dieser wild hin und her springt. Beim hoch und runterscrollen im Menue das gleiche. Bin mal gespannt. Das Drehrad an der GRIII nervt mich wirklich und ich kann nicht verstehen wie man so einen Schrott verbauen kann. Sorry......
 
@stammi, kann dauern. Habe gerade die Mitteilung erhalten das ein erforderliches Teil für die Rep. bestellt werden muß. Ich melde mich...
 
Ich hab mir jetzt zu meiner A7RIV noch eine GRIII als leichte Unterstützung besorgt. Und ich bin echt begeistert. Sowohl von der Bildqualität als auch von der Verarbeitung.
Nur ein Problem habe ich. Ich benutze für beide Kameras CaptureOne und fotografiere RAW.
Wenn ich die DNGs der Ricoh als JPEG exportiere habe ich in hellen Partien immer ein Rastermuster. Ich hab jetzt mal Silkypix testweise probiert. Die Software hat das Problem nicht. Da kommen saubere JPGs raus.
Ich habe jetzt auch mal einen BugReport an PhaseOne geschickt.
Leider finde ich CaptureOne sehr gut und würde es gerne für alle Kameras nutzen. Evtl ist es auch nur eine Einstellung. Bisher habe ich diese aber nicht gefunden.
Ein Workaround ist das Bild beim Export auf mindestens 80% zu verkleinern. Da verschwindet der Effekt. Aber dann bräuchte ich auch keine 24MP...
Drum würde mich mal eure Erfahrungen mit C1+Ricoh GRIII DNG interessieren.
Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Oben C1, unten SilkyPix.
 

Anhänge

Drum würde mich mal eure Erfahrungen mit C1+Ricoh GRIII DNG interessieren.
Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Oben C1, unten SilkyPix.

Huch, das sieht ja schräg aus. Ich nutze auch C1 (unter macOS) und habe sowas noch nicht gesehen bei mir. Kannst Du mal einen Screenshot Deiner Export-Einstellungen posten? Das würde ich mal versuchen, nachzuvollziehen.

(Ach so, ich nutze Version C1 20 Pro, Build 13.1.1.24)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die GR III ein "my Menu", ein Menübereich, wo man eigene Menüpunkte ablegen kann?

"... If you do find you’re going in to the menus to change settings, such as the crop factor, then you can customise a number of different buttons. Alternatively you can put your most regularly used settings in the MyMenu area."
Quelle: ephotozine.com - Ricoh GR III Full Review
 
Zuletzt bearbeitet:
@krötenblender
@daduda
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt alles ausprobiert und es tritt immer noch auf.
Capture One Pro habe ich in der aktuellen Version. Interessanterweise kann man den Effekt auch in den Beispielbildern bei DPreview sehen welche mit Adobe CameraRaw entwickelt wurden. Es liegt also gar nicht an meinem Rechner.
Wenn ich nicht CaptureOne benutze zeigt sich der Effekt auch nicht. Ebenso kann man ihn in manchen Bildbetrachtern nicht sehen.
Auf dem iPad taucht er in Apples eigener Foto-App auch nicht auf. Sehr seltsam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten