• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Bilder und Erfahrungen

Ich habe von einer GR (APS-C) auf die GR III gewechselt und muss ganz ehrlich sagen das ich etwas enttäuscht bin.
Finde das die Bildqualität nicht besser ist. Der ISO-Wert geht ziemlich schnell hoch was ich teilweise gar nicht nachvollziehen kann.
ISO Auto :ISO 100 bis ISO6400 bei 1/125

Mit der alten GR war ich 6Jahre lang mehr als zufrieden.

Ich denke ich werde sie wieder verkaufen, ist erst eine Woche alt.
Ich würde auf eine Sony RX1 oder RX1R umsteigen.
 
Ich habe von einer GR (APS-C) auf die GR III gewechselt und muss ganz ehrlich sagen das ich etwas enttäuscht bin.
….. Der ISO-Wert geht ziemlich schnell hoch was ich teilweise gar nicht nachvollziehen kann.
ISO Auto :ISO 100 bis ISO6400 bei 1/125

Nun die GRIII ist auch eine APSC Kamera, da hat sich nichts geändert.

Wie schnell die ISO hochgeht kann man bei fast allen neueren Kameras (durch Wahl der Belichtungszeit für den ISO Wechsel) selbst einstellen, auch bei der GR III

Natürlich sollte man die Kamera auch nicht zu einer zu großen Blende "zwingen" auch das erhöht die notwendigen ISO.

Zitat dpreview
"Auto ISO
The GR III's automatic ISO implementation is pretty sensible for a camera of this type, given the lack of a focal length variable. An upper and lower ISO limit can be set independently, from the entire range of available ISO settings (100-102,400) and minimum shutter speed threshold can be set, in a range of 1 to 1/1000 sec. In our experience of shooting with the GR III with SR turned off, the camera is safely hand-holdable to around 1/40 sec, but with SR on, 1/10 sec is perfectly safe when shooting static subjects."
 
Ich habe von einer GR (APS-C) auf die GR III gewechselt ... Der ISO-Wert geht ziemlich schnell hoch was ich teilweise gar nicht nachvollziehen kann.

Ich kenne zwar nicht die "alte" GR, aber laut Ricoh Homepage hatte diese auch zwei Grundfestlegungen: AUTO: ISO 100 bis 800 sowie AUTO HI: ISO 100-25600
https://www.ricoh-imaging.de/de/kompaktkameras/technische-details/group/5/ricoh-gr.html

Ich denke mal, Du wirst nur die erste AUTO Stellung genutzt haben. Da ist ja die Toleranz nur bis ISO 800 ziemlich klein festgelegt. Und abends z.B. bei Feierlichkeiten hat man dann sicherlich auch noch den Klappblitz mitgenutzt, sodass diese AUTO Festlegung völlig ausreichte.

Die neue GR-III hat eine vierfach größere Sensorempfindlichkeit (102.400) zum alten HI-Iso-Format bei deiner alten GR. Hier ist die Grundeinstellung natürlich erstmal auf iso 6400 eingestellt. Aber diese kann man ja heutzutage individuell selbst definieren oder verändern, wie man es gerne braucht.

Und bzgl. einer Sony RX1 würdest Du mit den selben hohen ISO Werten klarkommen müssen: Iso Auto (100-25.600), Iso 100-102.400 (Multiframe)
Mal abgesehn vom doppelten Anschaffungspreis hättest Du dann hier aber einen qualitativ besseren Vollformat Sensor . . .
 
Kann sich jemand erklären, warum für das Filmen extra der seitliche Knopf vergeudet wurde und diese Funktion nicht am Bedienrad untergebracht wurde?
Wäre doch viel logischer, beim ansich sonst sehr gut durchdachten Bedienkonzept :confused:
 
Nun, umsonst platziert ist dieser Quick ON-/OFF Knopf sicherlich nicht. Macht man z.B. ein Foto Shooting mit seinen individuellen Einstellungen, und zwischendurch will man schnell ein Interview festhalten: dann drück man kurz die seitliche Taste, filmt diese Szene spontan mit, und wechselt danach wieder per seitlicher Quick-Taste in den vorherigen Fotomodus - OHNE jeh seine persönlichen Foto Vorlieben verlassen zu müssen !!!

Beim klassischen Motiv Wahlrad oben rechts, müsste man dafür zuerst aus seiner P-A-S-M Position rausgehen - Sperre drücken - und auf das Videocamera Zeichen verdrehen - wieder einrasten - und dann per Auslöseknopf das Video aufzeichnen oder stoppen. Danach müsste man wieder das Wahlrad umgekehrt bedienen, um zum eigentlichen Fotografieren zurück zu gelangen. Wäre also sehr müsig, diese Schritte öfters zu praktizieren, nur um verschiedene Aufzeichnungsverfahren zu gebrauchen.

Wer das aber gerne so lieb oder braucht, greift besser zum Vorgänger einer Konsumer Camera mit Aufhell Blitz + Effekt Motiven.
Unterschiede, Aufbau, Tastenbelegung oder Handling diesbezüglich zum Vorgänger GR-II im Vergelich findet man z.B. hier:
http://michaelkowalczyk.eu/ricoh-gr...icoh-gr-ii-vs-gr-iii-comparison-buttons/#main


Der eigentliche Zweck-/Nutzen bei der GR-III liegt im individuellen, freien Modus U1, U2, U3, weil nur hier auch alle veränderten Tastenbelegungen und persönlichen Wunschparameter als Profil Kennung in der BOX gesichert werden können. Und nur hier werden auch verschiedene separate Video Konfigurationen extra gespeichert, was über ein klassisches Motiv-Wahl-Rad nicht der Fall wäre. Dort gibt es jeweils nur eine Festlegung für alle Belange. Es sind halt nur vordefinierte Einstellungen für eine spontane Entscheidung.

UND ja: Der eingeschränkte feste Videomodus mit nur einer Full-HD 24-30-60p Definition dient eigentlich auch nur noch für dokumentarische Zwecke. Mehr nicht. Videographen werden hier enttäuscht!
 
Ich habe mir jetzt auch eine Ricoh GR III zugelegt. Da ich diese auch in sandigem Terrain einsetze, habe ich mir zusätzlich noch den Vorsatz GA-1 und einen Pol.-Filter von Berlin Optix beschafft, damit das Objektiv etwas staubgeschützt ist.
Kann mir vielleicht jemand eine "outdoorgeeignete" Tasche nennen, in der ich die Kamera inkl.angebrachtem Objektivaufsatz unterbringen kann ? Das Ganze sollte relativ kompakt sein und 1-2 Ersatzbatterien sollten auch noch mit rein passen.
Anbringung am Hosengürtel wäre perfekt.

Gruß und danke im Voraus für die Tipps !

P.S.: Anbei auch noch einige meiner ersten "Testfotos".

R0000098.jpg


R0000094.jpg


R0000095.jpg


R0000096.jpg


R0000102.jpg
 
Bilder sind aus der Kamera in Mac Fotos importiert und von dort dann als jpg exportiert ohne weitere Bearbeitung in der Kamera oder in Fotos. An der Kamera war als Bildsteuerung "Vivid" eingestellt.

Vivid: Merkt man, da grade bei den Rosen die Farben völlig übersättigt sind (siehe Blütenblattränder). Ich würde definitiv ein andres Farbprofil wählen, oder in den internen Parametern bei Vivid die Sättigung zumindest etwas zurück. Lieber ein neutrales JPEG, wo du im Nachhinein den Sättigungsregler etwas hochziehst, ohne dass die Farben absaufen. Für mich hat die Positiv-Film-Simulation die besten gesättigten Farben, ohne dass sie absaufen.
 
Vivid: Merkt man, da grade bei den Rosen die Farben völlig übersättigt sind (siehe Blütenblattränder). Ich würde definitiv ein andres Farbprofil wählen, oder in den internen Parametern bei Vivid die Sättigung zumindest etwas zurück. Lieber ein neutrales JPEG, wo du im Nachhinein den Sättigungsregler etwas hochziehst, ohne dass die Farben absaufen. Für mich hat die Positiv-Film-Simulation die besten gesättigten Farben, ohne dass sie absaufen.

Danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren.
 
Servus. :)

Ich jetzt auch mal ne GR III zum Test daheim. Ich muß sagen, auf den ersten "Blick" oder "Griff" gefiel mir die GR II besser. Ob Menüstruktur, wie sie in der Hand liegt oder auch die Wasserwaage und Buttonanordnung. Daß die den Blitz weggenommen haben, find ich schlicht idiotisch.

Was bei mir irgendwie gar nicht geht - oder ich bin einfach zu blöd - ist die WLAN - Taste. Klar, kann ich mich durch's Menü hangeln... aber die Video/WLAN-Taste ist ja doppelt belegt. Wie krieg ich die dazu, ne WLAN-Verbindung aufzubauen?
Drauf drücken aktiviert nur die Video- bzw. per indiv. Auswahl belegte Funktion.
Lt. Handbuch gedrückt halten, dann kommt ein Symbol und Signalton. Ich kann 5 Min. gedrückt halten und es tut sich... nichts.

Firmware ist 1.20

Bluetooth scheint nicht so toll zu gehen - hab es nicht geschafft, mit dem iPhone oder iPad mit der GRIII zu pairen :confused:

Die ImageSync App ist so "lala". Meines Erachtens die beste und komforabelste App für Datenaustausch zw. Kamera und iOS hat Canon (für die G9X/G7X...). Die war klasse. Da können andere sich ne Scheibe abschneiden.
 
Was bei mir irgendwie gar nicht geht - oder ich bin einfach zu blöd - ist die WLAN - Taste. Klar, kann ich mich durch's Menü hangeln... aber die Video/WLAN-Taste ist ja doppelt belegt. Wie krieg ich die dazu, ne WLAN-Verbindung aufzubauen?
Drauf drücken aktiviert nur die Video- bzw. per indiv. Auswahl belegte Funktion.
Lt. Handbuch gedrückt halten, dann kommt ein Symbol und Signalton. Ich kann 5 Min. gedrückt halten und es tut sich... nichts.

Firmware ist 1.20

Bluetooth scheint nicht so toll zu gehen - hab es nicht geschafft, mit dem iPhone oder iPad mit der GRIII zu pairen :confused:

Die ImageSync App ist so "lala". Meines Erachtens die beste und komforabelste App für Datenaustausch zw. Kamera und iOS hat Canon (für die G9X/G7X...). Die war klasse. Da können andere sich ne Scheibe abschneiden.

Also ich muss nur ein bis zwei Sekunden drücken, dann erscheint das WLAN-Symbol, sehr zuverlässig. Würde ich dem Support melden.

Bluetooth geht für iOS scheinbar noch nicht, es taucht auch als To Do-Punkt für Bugfixes auf Ricohs Website auf.

Interessanterweise finde ich die ImageSync-App der Canon-Variante um Längen überlegen. Ich nutze nämlich auch die M50 und M100. Bei der Ricoh verbindet sich das WLAN ohne Zutun mit dem Handy, sobald man die Seitentaste gedrückt hat. Man kann nahtlos in die Fernsteuerung wechseln. Die Fernsteuerung erlaubt eine sehr umfassende Kontrolle der Kamera. Bilder sowohl in Raw als auch JPEG können automatisch übertragen werden, solange die App im Vordergrund ist, auch während des Bilder Machens.

Da finde ich die Canon App umständlicher: Extra Verbinden des WLANs, keine automatische Übertragung von RAWs, zickiges Teilen aus der App heraus... da hat wohl jeder so seine Präferenzen.
 
Kann jemand von euch eine gute Displayschutzfolie oder Glas für die Ricoh GR 3 empfehlen?

Vielen Dank im Voraus


https://www.schutzfolien24.de/artik...glasfolie-fuer-ricoh-gr-iii-2019-3834264.html

Ich hatte zuerst eine Folie von Kaiser. Die taugte wegen der matten Oberfläche nicht, da man bei Sonneneinstrahlung gar nichts mehr sieht, obwohl genau das mit der matten Schutzfolie vermieden werden soll. Kann die o.g. Schutzfolie von Brotect sehr empfehlen. Habe ich für alle meine Kameras. Schicke mir eine PN mit Deiner Adresse. Ich hab´ noch eine übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast OOC bzw. mit dem entsprechenden Style aus der Kamera.
Die ersten beiden Bilder sind mit dem Positiv-Style, das letzte HDR.
Bei dem Positiv-Style habe ich bisschen Farbe und Weiß dazu gegeben.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten