• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon G9X MKII - Edelkompakte mit Bildstabilisator gefunden

Gast_497833

Guest
Moin, da es mich gerade wieder juckt, suche ich als Ergänzung zu meiner Ausrüstung eine Edelkompakte, gern mit einem Zoom von WW bis leichtem Tele (vergleichbar eventuell mit dem 24-105L). Wichtig ist mir, dass unbedingt ein Stabi (IBIS) an Bord ist, da ich gern auf Festivals fotografieren möchte (Dämmerung bis Dunkelheit). Ich erwarte jetzt keine professionellen Ergebnisse, es soll für den Spass sein. Daher freue ich mich auch über Empfehlungen älterer, geeigneter Modelle (ab ca. 10MP). RAW sollte sie allerdings beherrschen. Leider habe ich gar kein Überblick über die Modelle, nur grob die Sony RX100-Serie, Leica XYZ-LUX gegoogelt. Was könnt ihr mir zum antesten empfehlen? Bitte aber den Preisrahmen von allermaximalsten 500 Euro beachte, Danke

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Street, vor allem bei Dämmerung, Konzerte. Dazu alles mögliche, z.B. Erkundung von möglichen Spots, bevor ich das große Besteck hinschleppe:D

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe Signatur

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
<500,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
entfällt

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

gern mit einem Zoom von WW bis leichtem Tele (vergleichbar eventuell mit dem 24-105L).

Spontan fallen mir ein:
Canon G7X II
Canon G5X I

Müsste bei Gebrauchtkauf mit dem Budget hinkommen.



Die übliche Verdächtige: Sony RX100 III
24-70mm :confused:


28mm :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Leider habe ich gar kein Überblick über die Modelle, nur grob die Sony RX100-Serie, Leica XYZ-LUX gegoogelt. Was könnt ihr mir zum antesten empfehlen? Bitte aber den Preisrahmen von allermaximalsten 500 Euro beachte, Danke

LX-???, G7X-? oder RX100-?, je nach Angebot und Preis und max. Zoom (70 - 100mm).
Einen Stabi haben alle.
Die Unterschiede liegen im Detail, mit keiner machst Du was falsch.
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Die Sony RX100III wäre auch meine momentan erste Wahl, da sie mir wirklich klein und wertig erscheint. Ob mir der Zoom reicht, muß ich nochmal nachdenken.
Die G7X sieht auch recht handlich aus (die G5X ist mir zu groß), nur mit Panasonic habe ich mich noch so gar nicht beschäftigt...ist ein etwas umfassenderes Angebot. Hat hier jemand eine etwas präziesere Eingrenzung, welche Modelle besonders klein sind und vom Zoom irgendwie zwischen 24-105 liegen?
Keiner pro Leica? Wahrscheinlich zahlt man da das Doppelte nur für den Namen?
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

[...] nur mit Panasonic habe ich mich noch so gar nicht beschäftigt...ist ein etwas umfassenderes Angebot. Hat hier jemand eine etwas präziesere Eingrenzung, welche Modelle besonders klein sind und vom Zoom irgendwie zwischen 24-105 liegen?

LX15, etwas groesser die LX100, mit mehr Zoom die TZ101.

Keiner pro Leica? Wahrscheinlich zahlt man da das Doppelte nur für den Namen?

Ja, das sind (in diesem Falle) nur gelabelte Panasonics.
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Die Canon Powershot G1x Mark 2 sollte deine Anforderungen erfüllen:

Die ist aber noch etwas größer als die G5X und die ist dem TO schon zu groß.

Kurz noch zur RX100 III und den Bedenken, ob der Zoom reicht.
Die RX100-Modelle haben ja ein sehr gutes Ausschnitt-Potential, vielleicht würde das ja schon genügen, die fehlende Telebrennweite auszugleichen.
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Danke soweit(y)
Ich werde mich heute Abend mal durchgoogeln und schauen, welches Modell meiner Vorstellung nahe kommt.
Ich denke, es darf ruhig eher weniger Zoom zein, da diese Superzooms halt auch wieder das Gehäuse groß machen. Es soll halt vorrangig klein sein, ohne jetzt ganz auf Zoom zu verzichten.
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

die Canon G5X Mark II
Preislich "noch" nicht in (deinem) Rahmen, da die Kamera erst Anfang August ausgeliefert wird, aber von den Daten her, meiner Meinung nach eine sehr interessante "kleine" Kompakte auf die man evtl. warten könnte.
1'' Sensor (20MP), 24-120mm (1,8-2,8), Sucher, Touch, Klappdisplay, sehr kompakt, uvm.

Produktankündigungsthreat: Canon G5X Mark II
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

die Canon G5X Mark II
Preislich "noch" nicht in (deinem) Rahmen, da die Kamera erst Anfang August ausgeliefert wird, ...

Die ist bei den Händlern mit 929€ gelistet. Die ist frühestens 2021 im Rahmen wenn 500€ die Grenze sein soll.
Dann kannst Du auch die RX100VI nennen, ist auch in ein paar Jahren im Rahmen :D
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

...
Dann kannst Du auch die RX100VI nennen, ist auch in ein paar Jahren im Rahmen :D

wollte ich erst, aber die hätte auch von der Brennweite nicht in den Rahmen gepasst :D

Ich habe für die relativ neue RX100VA (durch die Sony Cashback Aktion) auch nur 600,- € statt UVP 1049,- € bezahlt, Preise fallen manchmal schneller, als man denkt, besonders an so Tagen wie diesen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Habe jetzt mal einiges zur Sony RX100III, Canon G7XII und Panasonic LX15 gelesen und denke, dass mir die Canon am ehesten zusagen wird. Die gewohnte Menüstruktur und Touchscreen, dazu der doch etwas größere Zoom-Bereich geben den Ausschlag. Video ist mir nicht wichtig und die fehlende Panoramafunktion kommt bei mir wohl eh nicht zum Einsatz.

Obwohl mir die Sony optisch besser gefällt:angel:
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Ich Stand vor der gleichen Entscheidung beim Umstieg von meiner Canon S110 und letztendlich ist es wieder eine Canon geworden.

Gründe waren folgende:
- gewohnte Menüführung
- für mich deutlich besseres Handling (gummierter Griff)
- etwas mehr Zoom
- nicht so starker Abfall der Lichtstärke beim Zoom
- Touchscreen (will man nicht mehr vermissen, wenn man den mal hatte)

Eine Panorama-Funktion vermisse ich nicht, da ich mir Panoramas aus RAWs erstelle (auch mehrzeilig und nicht nur einzeilig). Die S110 hatte zwar die Funktion (nur einzeilig), aber nicht als RAW, wie ist das bei der RX100?

Kurz gesagt, habe ich den Kauf der G7X II nicht bereut:)
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Jetzt war ich doch nochmal im Planeten und habe mal die G7X und die Rx100 in die Hand genommen. Was soll ich sagen, beide Kameras sind für meine Idee zu groß. Daher schwenke ich jetzt wohl auf die G9X MK2 um, auch wenn ich Einschränkungen in der Bedienung und dem Zoom habe. Doch 1cm weniger Tiefe macht für die Hosentasche schon viel aus.
 
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Tja, die Hosentaschen. Wäre verlockend, ist aber aus meiner Sicht mit modernen Kameras nicht mehr zu empfehlen. Sonst liest man dann wieder die Beschwerden über nicht mehr funktionierende, weil verbogene Objektivlamellen (die vom Objektiv-„Schutz“), weil es ja kaum noch richtige, stabile Deckel gibt. Oder Jammern über Staub auf dem Sensor, weil sich keiner überlegt, wieviel Staub und Flusen in so einer Hosentasche sind. Oder man wundert sich, warum der Hausschlüssel hässliche Spuren auf dem Display hinterlassen hat. Muss irgendwie am Hersteller liegen ... ;)

Neulich hörte ich zu, wie jemand den Verkäufer im Handyladen fragte, ob sich das Modell X immer noch so leicht verbiege. Ihr Handy hatte sie in der Gesäßtasche einer knallengen Jeans ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edelkompakte mit Bildstabilisator gesucht

Ich dachte da eher an meine Cargohose;)
Und ausserdem an meine Aktentasche...wenn ich beruflich in spannenden Locations unterwegs bin, ärgere ich mich oft, keine Kamera dabei zu haben. So sollte es möglich sein. Aber halt möglichst klein und unauffällig! Und ja, eine Schutzhülle ist selbstverständlich vorgesehen(y)

Sollte sie mir nicht liegen,werde ich dann halt doch ein größeres Modell nehmen oder eine andere Idee entwickeln.
Die Kleine soll halt nicht die DSLR ersetzen, eher so als Ergänzung und Lückenfüller mit halbwegs annehmbarer BQ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten