• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allround-Obkektiv gesucht für NikonD5000

cp1p

Themenersteller
Hallo zusammen,

da der Nachwuchs nun auf der Welt ist, habe ich meine Nikon D5000 wieder ausgegraben. Als Objektiv habe ich das Standard-Kit-Objektiv (18-55mm). Mein 2. (Nikkor 55-200mm) ist mir leider letzes Jahr durch einen Unfall verloren gegangen.

Nun zu meiner Frage - was könnt ihr mir empfehlen? Ich suche ein Objektiv um
a) die Kleine zu fotografieren
b) für'n Urlaub
c) beim Spazieren gehen und wandern => sollte also ein Allroundobjektiv (Reiseobjektiv?)sein. Das ich mit so einem Objekt nicht immer die besten Ergebnisse erzielen kann / werde, dessen bin ich mir bewusst.

Für a) wird einem im Internet gern ein Objektiv mit einem fester Brennweite empfohlen, was einen im Urlaub wieder stark einschränkt...
Ausgeben - wenn möglich maximal 500 EUR.

Besten Dank für eure Tipps / Ratschläge.
gruß
Andreas
 
Guten Abend :)

Schau mal nach seinem Sigma 17-70 "C". Das hat einen Brennweitenbereich vom netten Weitwinkel bis ins leichte Tele, kann auch Makro (ein bisschen) und ist ein wenig lichtstärker als die Kit-Linsen. Bezahlbar ist's auch noch und wenn du mal ein bisschen suchst, auch gebraucht erhältlich.

Ist meiner Meinung nach ein "immerdrauf" und an DX mit 70mm kann man auch nette Portraits machen

Ciao

German

PS: ich hab die Linse zwar nicht, war aber schon mehrmals nahe dran, mir eins zuzulegen....
 
Das Nikon AF-S 16-85 ist auch nicht schlecht. Es ist etwas universeller einsetzbar als das Sigma 17-70 aber etwas (unwesentlich) lichtschwächer.
Wird hier oft in gutem Zustand günstig angeboten. Ich habs als Immerdrauf an der D500 und bin zufrieden damit.
 
Ich kann in solchen Fällen immer wieder nur das 18-105 in Kombination mit
ner zusätzlichen Festbrennweite empfehlen:
Für drinnen das 35 1.8, ansonsten besser das 50 1.8.
Liegt zusammen im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Nikon 18-105 Standard-Zoom als Allrounder und einer Festbrennweite AF-S 50/1.8 für Portraits vom Nachwuchs bleibst du innerhalb deines Budgets und kannst schon 'ne ganze Menge abdecken.

Edit: Henrik hatte offensichtlich die gleiche Idee :)
 
Ich kann in solchen Fällen immer wieder nur das 18-105 in Kombination mit
ner zusätzlichen Festbrennweite empfehlen:
Für drinnen das 35 1.8, ansonsten besser das 50 1.8.
Liegt zusammen im Budget.

Dem kann ich nur zustimmen! 18-105 = Gut&Günstig.

Zum Verständnis zu a) die Kleine fotografieren.

Hier geht es nicht unbedingt um eine Festbrennweite, sondern um eine lichtstarke Festbrennweite! Damit erreicht man eine bessere Freistellung - also scharfes Motiv vor unscharfem Hintergrund.
 
Ich kann in solchen Fällen immer wieder nur das 18-105 in Kombination mit
ner zusätzlichen Festbrennweite empfehlen:
Für drinnen das 35 1.8, ansonsten besser das 50 1.8.

(y)

Sehe ich auch so. Das 18-105 VR war lange Zeit mein Standardzoom als ich noch mit DX unterwegs war. Es hat einen sehr guten Ruf und ist optisch besser als die ganzen Superzooms/Reisezooms. Nur ich würde eine 50er Festbrennweite nehmen, mir hat damals das 35er DX nie so richtig gefallen.
 
Ich würde zum 18-105er das 40er Micro-Nikkor nehmen. M.E. reicht f2,8 zum Freistellen von Portraits. Es ist knackscharf ab Offenblende und man hat die Option von 1:1 Makros.
 
Ich würde zum 18-105er das 40er Micro-Nikkor nehmen. M.E. reicht f2,8 zum Freistellen von Portraits.
Für reine Kopfporträts ja, aber nicht für Ganzkörperporträts.

Mein Versuch, Makro und Porträt mit einem Objektiv zu erschlagen (50/2,8 macro an Vollformat) hat damit geendet, dass ich nach einem halben Jahr zwei 50mm-Brennweiten hatte.

Meine Empfehlung ist das Sigma 30/1,4. Die Brennweite passt für kleine Kinder, und das Objektiv kann eine sehr schöne Hintergrundunschärfe und Freistellung produzieren.
 
Warum empfehlen alle das 18-105, wo der TO schon ein 18-55 hat. Das bringt dann nur 55-105 an Brennweiten-Zuwachs und nichts an Qualitätszuwachs. Ich würde das vorhandene Objektiv behalten und ein 35-er f/1.8 dazunehmen. Bleiben über 300€ übrig für ein Tamron 70-300 VC, mit dem man zwischen 200mm und 300mm sehr schöne freigestellte Kopfportraits machen kann. für drinnen und Brustportraits dann das 35er.

Edit: oder das 30er das Chevrette empfiehlt, das ist dann halt etwas teuer aber sicher noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat nicht nach bequemerer Zoommöglichkeit gefragt. Ob nervig oder nicht ist sehr individuell. Mich würde es nerven dauernd die Brennweite zu ändern. Und nein es ist nicht schärfer, das 18-55 hat den Vorteil der kleineren Nahbereichsgrenze und geringeren Verzeichnung.
 
Der TO hat nicht nach bequemerer Zoommöglichkeit gefragt. Ob nervig oder nicht ist sehr individuell. Mich würde es nerven dauernd die Brennweite zu ändern. Und nein es ist nicht schärfer, das 18-55 hat den Vorteil der kleineren Nahbereichsgrenze und geringeren Verzeichnung.
Es gibt ja nicht genau "das eine 18-55" sondern inzwischen eine große Vielzahl davon. Wieviel genau weiß ich nicht, aber 5 sind es bestimmt schon. Da der TO es als Kit-Linse zur D5000 hat, wird es vermutlich eine eher ältere Version sein und die sogar ohne VR. Dem gegenüber wäre ein 18-105 durchaus ein echter Fortschritt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten