• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony Cybershot HX80 oder HX95

Totte

Themenersteller
Servus zusammen.

Hatte bisher eine Lumix TZ71, mit der ich nicht so zufrieden war.

Deshalb bin ich auf die HX80 gekommen und habe sie mir bestellt.

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch eine HX95 gibt.

Die bisherigen Unterschiede, die ich gefunden habe, war:
- Die HX80 hat kein Objektivstellring (brauche ich nicht unbedingt)
- Die HX nimmt Video "nur" in Full HD auf (HX95 in UHD)
- Bei der HX80 beginnt der ISO Bereich bei 80 (HX95 bei 100)

Jetzt halt die Frage:
Soll ich bei der HX80 bleiben oder doch lieber zur neueren HX95 greifen.

Wichtig ist mir (deswegen hab ich mich für die HX Reihe entschieden) ein hoher Zoom-Bereich, mittiger Blitz (dann verdeckt man ihn nicht so schnell mit dem Finger) und ein extra Sucher.

Aufnahmebereiche sind sowohl Innenraum als auch Aussen.

Sie läuft als Zweitkamera zur Canon EOS 70D (wenn ich die Canon mal nicht mitnehmen will)
 
Wenn Du mit den Bildergebnissen der HX80 zufrieden bist, dann wäre höchstens ein Wechsel zur HX99 zu übelegen sofern Du gerne RAW-Dateien, 4K-Videos und einen Touchscreen haben möchtest. Den Objektiveinstellring hat nur die HX99, die HX95 hingegen nicht (also genau wie die HX80). Übrigens kann entsprechend den Sony-Datenblättern die ISO 80 Stufe, außerhalb von Multiframe, bei beiden eingestellt werden.
Mehr Informationen zu den beiden neuen Modellen findest Du z.B. hier:
https://www.dkamera.de/news/reisezoom-duo-von-sony-cyber-shot-dsc-hx99-und-hx95/
Gruß
robofis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also der Einstellring hat die HX95 auch nicht wie auch die vorhandene ISO 80...
Touchscreen will ich nicht haben, deswegen fällt ja auch die HX99 bei mir durch.

Die ältere HX90 kommt nicht in Frage.

Wie gesagt UHD (das bleibt ja dann nur noch) Videoaufnahmen brauche ich nicht.
Genausowenig wie RAW Aufnahmen.

Dachte nur, die HX95 hat einen besseren Sensor oder bessere Focuseinstellungen.

Aber wenn das so ist, ist die HX95 ja nur eine HX80, welche UHD filmen kann.

Sehe ich doch so richtig, oder?
 
Dachte nur, die HX95 hat einen besseren Sensor oder bessere Focuseinstellungen.

Aber wenn das so ist, ist die HX95 ja nur eine HX80, welche UHD filmen kann.

Sehe ich doch so richtig, oder?
Wenn Du alle verfügbaren Datenblätter geprüft bzw. verglichen hast und im Ergebnis auf alle für Dich nicht wichtigen Merkmale der neuen Modelle verzichten kannst, dann sieht es ganz danach aus. Den Minisensor haben leider alle HX-Modelle (Sony will und wird ja nicht seine höherwertige 1-Zoll RX-Serie torpedieren) und evt. Neuerungen bei der Fokussierung sind mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Aber wenn das so ist, ist die HX95 ja nur eine HX80, welche UHD filmen kann.

Sehe ich doch so richtig, oder?
Durch den neuen 4k-tauglichen Sensor sollen die HX99/95 auch noch deutlich schneller geworden sein (z.B. für Serienaufnahmen(y)). Falls für deine Motivwelt aber keine "highspeed" nötig, ist das ebenfalls ein unnötiges Feature.

Der Sony "Sucher" könnte für dich ggü. deiner TZ71 allerdings nachteilig sein?!
 
Solange der Sensor nur die Serienaufnahmen beschleunigt, ist mir das auch egal.

Der Sucher wird eh nur genutzt, wenns im Sommer mal zu hell draussen sein sollte.
Da hab ich ja dann Zeit, den auszuklappen und auszuziehen (gut, das ist wirklich bei der TZ besser, aber nebensächlich).


Wichtig wäre mir nur, wenn z.B. der Autofokus der HX95 gegenüber der HX80 schneller und besser wäre.

Aber ob das mir einen Aufpreis von knapp 200 € Wert wäre, würde dann auch im Raume stehen.

Naja... heute kommt ja erstmal die HX80. Die kann ich ja dann erstmal testen.
 
Wichtig wäre mir nur, wenn z.B. der Autofokus der HX95 gegenüber der HX80 schneller und besser wäre.
Aber ob das mir einen Aufpreis von knapp 200 € Wert wäre, …
Der AF ist auf jeden Fall schneller - Messwerte wird man wohl zukünftig bei chip.de nachlesen können. - Und mal ein Jahr abwarten, wie hoch der Aufpreis dann noch ist.
-----
Und wg "Stiftung Warentest" (s. im Thread zur HX99): Die HX80/90 hatten dort mWn nur eine Bildnote von 3,5 oder 3,6:ugly: (HX99 = 2,6; SX730 = 2,0). Also als "Automatikknipsen" taugen die Sonys weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wg "Stiftung Warentest" (s. im Thread zur HX99): Die HX80/90 hatten dort mWn nur eine Bildnote von 3,5 oder 3,6:ugly: (HX99 = 2,6; SX730 = 2,0). Also als "Automatikknipsen" taugen die Sonys weniger.

Die HX90 schneidet bei "test" miserabel ab. Bildnote 4,1 !!!
Die HX80 erreicht hier wenigstens 3,1.
So gesehen ist die HX99 mit 2,6 noch eine gute Empfehlung, denn auch die HX95 kommt nur auf 2,7.
Wer mit der Bildqualität dieser Sensor- bzw. Kameraklasse grundsätzlich zufrieden ist, bekommt mit der HX99 ein tolles "Gesamtpaket" (abgesehen vom Preis)
Den Touchscreen der HX99 muss man ja nicht nutzen und der Blendenring bietet Vorteile (z.B. Stufenzoom)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe jetzt die HX80 mal einen Tag / NAcht ausprobiert.
Im Full Auto Modus, wie auch im Manuellen Modus.

Ich bin sehr zufrieden damit (wenn man davon ausgeht, dass sie ne kompakte Superzoom ist).
Auch der Bildstabi ist bei Ihr wirklich gut (Ok, voll ausgefahren, zwar schwierig zu händeln, aber es geht).

Bin froh, dass ich die TZ71 weggegeben habe und jetzt die HX80 habe.

Hab hier auch mal ein Bild vom Mond gester angehängt, was ich mit der HX80 im Manual Modus geschossen habe (Brennweite 123 mm, Iso 100, Blende F/6,4, Belichtungszeit 1/200 Sek).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Und natürlich Danke ich Euch auch für die Hilfe.
Ohne diese würde ich jetzt wahrscheinlich immer noch zwischen der HX80 und 95 hadern.
 
Kann das sein,dass ich das richtig sehe und die HX80 keinen schaltbaren Macro Modus hat (aus im Full Auto, wo er das ja selber schaltet).

Im P oder M Modus habe ich irgendwie keine Möglichkeit in einen Macro Modus zu kommen.
 
Das ist korrekt, die Fokussierung erfolgt generell zwischen 5cm bis unendlich (24mm WW) und 2,5m bis unendlich (Telebereich). In Abhängigkeit der eingestellten Brennweite gibt es Zwischenwerte zur Naheinstellgrenze, diese wird leider nur bei der manuellen Fokussierung automatisch angezeigt. Die Szenenerkennung <Makro> im Automatikbetrieb hat m.W. lediglich Auswirkung auf die verwendeten Belichtungsparameter um eine gewisse Freistellung des Motives zu erreichen, d.h. größtmögliche Blendenöffnung bei kürzerer Belichtungszeit. Die genauen Rezeptzutaten (Blende, Zeit, ISO, Weißabgleich) für die jeweilige Szenensuppe kennt aber nur Sony ;)
 
Ah. Ok. Danke Dir.

Ist das Generell so bei der HX Serie, oder hat z.B. die HX95 eine extra Makrofunktion?


EDIT: Hat sich erledigt. Sieht bei der HX95 genauso aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Hab ich mich da verschaut?
Hab mir doch die ganzen technischen Daten bei Sony auf der HP angeschaut...


EDIT: gut.... habs bei den Daten übersehen. Habs gerade gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber kein Beinbruch da man die Makroaufnahmen durchaus auch selber hinbekommen und hierbei alle Parameter kontrollieren kann. Grundüberlegung muss sein, habe ich eine preisgünstige Kamera die von der Bedienung her für mich gut ist, möglichst gleichmäßig scharf an den Rändern abbildet und zumindest im unteren ISO-Bereich kein sichtbares Rauschen produziert. Wenn das alles bei der HX80 gegeben ist, darfst Du dich glücklich schätzen und solltest Dir einen möglichen Umtausch sehr genau überlegen, es muss nicht zwangsweise besser werden ;)
 
Ne. Umtausch kommt wegen dem fehlden Makro Modus nicht in Frage (auch das ist mir keine 200 € Aufschlag Wert).

Und soviel Makros mache ich ja auch nicht.

Ich bin zufrieden mit der Bildquali und das sollte reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten