• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IRIX 15mm für Nikon

pmwtastro

Themenersteller
Seit dieser Woche ist das IRIX 15mm an meiner D3X und ich bin echt überrascht. Positiv!
 

Anhänge

  • Irix 15mm für Nikon (1 von 1).jpg
    Exif-Daten
    Irix 15mm für Nikon (1 von 1).jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 295
Ich habe die Linse seit heute.
Der Unendlichfokus hat überhaupt nicht gepasst. Im Grunde war alles jenseits von 1m Motivabstand nicht mehr scharf zu bekommen.
Ich habe nach Anleitung den Fokusring kalibriert. Die Linse passt jetzt perfekt und bildet fantastisch scharf ab.

Allerdings verstehe ich den Kalibrierprozess nicht wirklich. In der Anleitung steht, dass man eine Klemmschraube lösen soll. Das habe ich getan und dann wie beschrieben angefangen den Ring zu drehen. Nach einer halben Umdrehung kam eine 2. Schraube zum Vorschein. Die habe ich nicht gelöst. Am Ende brauchte ich 1,5 Umdrehungen für den perfekten Fokus. In der Stellung ist die Klemmschraube aber gar nicht mehr erreichbar. Also wieder zurück zu der Schraube und diese dann angezogen. Ist die Schraube fest, lässt sich der Ring aber noch genauso drehen, wie vorher. Also dachte ich, es ist vielleicht die 2. Schraube. Aber auch die hat keinen Einfluss auf das Kalibrieren.

Die spannende Frage ist nun, was das mit den Klemmschrauben bedeuten soll. Meine Linse ist jetzt perfekt kalibriert und das scheint sich auch nicht wieder zu verstellen. Wenn es 2 Schrauben gibt, die 180° versetzt angebracht sind, aber nur ein kleines Fenster vorhanden ist, dann kann man den Ring ja eigentlich nie lösen, verstellen und sichern. Wenn nur eine der beiden Schrauben die Klemmung sein soll, dann bitte welche ???

Grundsätzlich aber: Die Linse ist wirklich gut!

Gruss, Matz

UPDATE: Der Irix Support hat sich gemeldet und war sehr hilfreich. Die 2 Linsenkopf Schrauben zentrieren den Ring und eine kleine Madenschraube fixiert diesen. Die Madenschraube passt in diverse Bohrungen im Ring, damit diese optimal zum Wartungsfenster ausgerichtet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war, dass die Madenschraube gefehlt hat. Hat wohl der Vorbesitzer verloren. Ich habe eine neue eingesetzt 2x3mm mit Kegel.
Fokus perfekt, Linse perfekt. Ich bin von dem Ding begeistert!

Gruss, Matz
 
Die Schraube ist garantiert nicht im Objektiv. Der Irix Support ist sehr bemüht und hilfreich. Ich habe nichtmal die Hälfte des Neupreis bezahlt. Dafür schwinge ich gerne mal den Schraubendreher. Wie schon gesagt: Alle Sünden des Vorbesitzers sind ausgebügelt und die Linse macht viel Freude.

Ich habe mir den Unendlichanschlag mit einem Laserentfernungmesser eingestellt. Das Ergebnis ist genial.

Was ich aber festgestellt habe, ist dass der Fokusindikator der D600 zu einem deutlichen Backfokus neigt, wenn das Motiv weiter als 10m weg ist, d.h. wenn man es bei Offenblende scharf haben möchte, geht nur Live-View Fokus. Gute Alternative: Blende 11 und Entfernung grob schätzen, dann ist alles hinreichend scharf ;)
 
Warum kannst Du das so sicher ausschließen, wo im Handbuch eindringlich auf die Gefahr hingewiesen wird und die Schraube fehlt :confused:

Sicher ausschließen kann ich nichts. Es klappert bei meinem Irix nichts und die Mechanik läuft herrlich geschmeidig. Ich kann mich auch irren, aber solange das Objektiv tut, bin ich da ganz entspannt :D
 
Barış;15338850 schrieb:
Mich würde interessieren wie sich das IRIX in Sachen: Vignettierung, Verzeichnung, und Schärfe bei F/2.8 und F/11 ~ F/16 gegen die anderen zwei schlägt.

OK. Ich versuch`s mal in Kürze zusammenzufassen.

Offenblende: ich hatte mir 2 Stück zuschicken lassen, beide waren im Bereich 2.4 bis 2.8 noch nicht sehr gut sondern gut. Eine durchgängige hervorragende Schärfe hatte ich erst ab 4.0. Das ist schonmal bei beiden anderen (Nikon/Tamron) anders gewesen, beiden waren in meinen Augen bei f 2.8 sehr gut. Klar, mag Zufall gewesen sein, aber ich lasse mir nicht noch eine dritte/vierte Version zusenden und habe das erstmal in Kauf genommen.

Abgeblendet f8,11,16: mit Ausnahme der von Humac genannten Gegenlichtproblematik fand ich das Irix super und von allen Dreien am Stärksten (Schärfe+Auflösung).

Vignettierung hat mich bei keinem der Dreien gestört und die Verzeichnung (für mich sehr wichtig) nur beim Tamron und nur auf 15mm.
___

Fazit: das Irix ist abgeblendet toll, aber ich persönlich empfinde das Tamron als das Objektiv, bei dem man in Relation zum Preis die beste Leistung erhält.

Blick über den Tellerrand: Wenn du bereit bist noch ein paar Hunderter drauf zu legen, empfehle ich keines der Drei, sondern das neue Sigma 14-24 ART. Besitze es seit einigen Wochen, habe noch nicht in allen Wetterlagen getestet, aber was ich bisher gesehen habe, das setzt sich nochmal von den Dreien ab (v.a. bei Verzeichnung, Randschärfe, Performance auf 24mm,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich versuch`s mal in Kürze zusammenzufassen.

Vielen Dank für deine Erfahrungen! (y)

Das Tamron fällt bei mir raus, da ich dafür noch extra ein Filter-System benötigen würde. Zudem habe ich schon ein gutes 24/1.4 und 35/1.4 Objektiv.

Das Irix käme bei mir überwiegend bei F/8+ zum Einsatz, um die Schluchten und hohen Klippen in der Algarve zu fotografieren. Vielleicht auch für wenige Astro-Fotos. :)
 
Das Irix hat auch vorne kein Gewinde. Allerdings hinten einen Halter für Gelatinefilter. Damit geht nicht alles, aber doch vieles. Pol und Verlauf gehen gar nicht, starke Garufilter, zB ND3, d.h. 1000x, sind schwer aufzutreiben.
Das Zeiss 15mm ZF ist das einzige 15mm für FX, das mir einfällt, welches Filter nimmt. Allerdings muss man dafür bei Zeiss die Geli abmachen lassen, ist ja eigentlich fest. Dann gehen 95mm Filter dran.
 
Das Irix hat auch vorne kein Gewinde. Allerdings hinten einen Halter für Gelatinefilter. Damit geht nicht alles, aber doch vieles. Pol und Verlauf gehen gar nicht, starke Garufilter, zB ND3, d.h. 1000x, sind schwer aufzutreiben.

Das Irix 15mm hat ein 95mm Gewinde für Polfilter etc. Sogar ein Durchlass in der GeLi um den Polfilter zu drehen. ^^ :)

Man liest aber an vielen Stellen, dass ein Polfilter bei so weiten Brennweiten mit Vorsicht zu genießen ist, da nur ein kleiner Teil im Bild davon abgedeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;15344137 schrieb:
Das Irix 15mm hat ein 95mm Gewinde für Polfilter etc. Sogar ein Durchlass in der GeLi um den Polfilter zu drehen. ^^ :)
Nicht nur das, man kann auch das 100er Filter System von Irix einsetzten. Das finde ich einen großen Vorteil gegenüber dem Tamron, Sigma oder dem Nikon.
 
Barış;15344137 schrieb:
Das Irix 15mm hat ein 95mm Gewinde für Polfilter etc. Sogar ein Durchlass in der GeLi um den Polfilter zu drehen. ^^ :)

Man liest aber an vielen Stellen, dass ein Polfilter bei so weiten Brennweiten mit Vorsicht zu genießen ist, da nur ein kleiner Teil im Bild davon abgedeckt wird.

Ja, ist alles so, ein sehr durchdachtes Objektiv. Den Polfilter habe ich wegen der von Dir genannten Thematik daher am IRIX nicht bei großen Himmelsanteilen genutzt. Allerdings war er immer sehr nützlich bei Bachläufen und Wasser aller Art, bzw. feuchten Oberflächen wie z.B. Laub.
Die Gelatinefilter sind nicht schlecht und günstig. Aber die Handhabung, besonders bei schlechtem Wetter, ist gewöhnungsbedürftig. Ich habe da immer eine kleine Pinzette aus einem bekannten „Schweizer Messer“ benutzt, aber die Schraubfilter sind einfacher zu nutzen.

Grüße
 
Barış;15343299 schrieb:
Vielen Dank für deine Erfahrungen! (y)

Das Tamron fällt bei mir raus, da ich dafür noch extra ein Filter-System benötigen würde. Zudem habe ich schon ein gutes 24/1.4 und 35/1.4 Objektiv.

Das Irix käme bei mir überwiegend bei F/8+ zum Einsatz, um die Schluchten und hohen Klippen in der Algarve zu fotografieren. Vielleicht auch für wenige Astro-Fotos. :)

Gerade für Astrofotografie brauchst Du aber eine offene Blende.
 
Gerade für Astrofotografie brauchst Du aber eine offene Blende.
Perfekt ist eben keins der UWW Objektive.
Für mich ein Grund warum ich seit Jahren dem Nikon 14-24er die Treue halte. Entweder setzte ich das 14-24er bei Nacht ein und da ist die geringe Koma, die das Objektiv erzeugt immer noch absolut top.
In der Landschaftfotografie verwende ich Blenden zwischen 11-16 und auch hier verspreche ich mir von allen anderen auf dem Markt erhältlichen UWWs keine spürbare Verbesserung.
Allerdings setzte ich für einige Fälle (Gegenlicht) FBs ein und ein Tamron habe ich auch noch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade für Astrofotografie brauchst Du aber eine offene Blende.

Ich bin da kein Perfektionist (zumindest noch nicht). Da Neuland für mich und ich auch keine 100% Crops von den Ecken des Bildes an meine Wände hänge... Das Irix macht das schon gut genug..

Hier Mal ein cooles YouTube Video, was ich gestern entdeckt habe. Der macht auch mit F/5.6 etc. noch richtig coole Fotos. Mehr als das brauche ich auch nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Das Zeiss 15mm ZF ist das einzige 15mm für FX, das mir einfällt, welches Filter nimmt. Allerdings muss man dafür bei Zeiss die Geli abmachen lassen, ist ja eigentlich fest. Dann gehen 95mm Filter dran.

Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört:
Das stimmt nur für die Classic-Version.
Die neuere Milvus-Version hat eine abnehmbare Streulichtblende.
 
Hallo,

Ist es möglich den Irix UV 95mm Filter bzw. den Irix 95mm Pol Filter und gleichzeitig den 100mm Filterhalter einzusetzen. Da es sich um einen ultra Slim Filter handelt hoffe ich das beides gleichzeitig zu nutzen ist.
Bei dem Objektiv handelt es sich um das Firefly 15mm.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört:
Das stimmt nur für die Classic-Version.
Die neuere Milvus-Version hat eine abnehmbare Streulichtblende.

Ich habe das Zeiss Distagon 15mm da muss man keine Gegenlichtblende demontieren, nur wenn man Lee oder ander Rechteckfilter montieren will!
Es ist ein Gefummel einen Filter dran zu schrauben, aber es geht mit Streulichtblende, wenn man nicht 2 linke Hände hat!

Gruss Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten