• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Frage zum Drucken mittels Lightroom (bin Neuling und habe mich gerade etwas eingelesen).

Wenn ich es richtig verstanden habe:

1. Crop/Bildformat wählen
2. Farbraum (bei meiner Kamera, Monitor und in LR: AdobeRGB)
3. Bildformat: idealerweise TIFF
4. Auflösung 300 ppi

Speziell Punkte 2-4 müssen natürlich auch vom Druckservice unterstützt werden.

Meine Frage: Wenn ich das Foto einfach mit maximaler Auflösung exportiere (in dem Fall 6000x4000), dann kann ich ja maximal bis 20x13 Zoll mit 300 ppi drucken. Solange ich unter dieser Größe bleibe ist das dann nötig, die Auflösung des Bildes anzupassen?

Anders gefragt: Nehmen wir an, ich will ein 22x15 cm Bild drucken, muss ich dann für optimale Ergebnisse das Foto mit genau der entsprechenden Auflösung an den Druckservice liefern oder kann ich einfach in maximaler Auflösung schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke immer in maximaler Auflösung, beschneide das Bild aber in dem Fall vorher mit dem Freistellungswerkzeug auf 22*15. Weitergabe grundsätzlich in sRGB, denn die wenigsten Dienstleister können aRGB.
 
Passt, danke. Ja, das exakte Beschneiden macht natürlich Sinn. Frage mich auch, warum die Fotoformate z.B. 13x19, 15x22 oder 21x30 sind... Kleinbild gibts ja schon ewig, aber diese ganzen Formate sind um kleine Abweichungen gerade nicht 2:3.

Frage mich gerade außerdem ob es eigentlich ein Problem ist AdobeRGB zu senden, wenn es nicht unterstützt wird. Ich habe dann natürlich nicht die Vorteile eines erweiterten Farbraumes im Vergleich zu sRGB, aber die Frage ist halt auch hier ob das "Zuviel" einen Nachteil mit sich bringt.

Edit: Gut klar, ein Nachteil ist natürlich wenn ich am Monitor mit AdobeRGB arbeite dann entspricht das Druckergebnis noch weniger dem, was ich auf dem Monitor sehe.
 
Adobe RGB macht keinen Sinn sondern produziert eher unkontrollierbare Fehler, da dein Dienstleister die Umwandlung oder einfach nur den falschen Farbrsum ignoriert.
Solange man nicht eine Anwendung hat, die den größeren Farbraum zwingend benötigt , kann man getrost in sRGB arbeiten und damit die wenigsten Kompatibilitätsprobleme.
Sehen tut den Unterschied sicher kaum einer.
 
Ich packe meine Frage (erstes Bildbearbeitungsprogramm) mal hier rein. Ein eigener Thread lohnt sich dafür sicherlich nicht.

Vorab:
Seit einiger Zeit versuche ich mich auch in der Fotografie und nehme immer wieder meine Lumix G6 mit um den ein oder anderen guten Schnappschuss zu machen. Die Vertrautheit steigt und die Bilder werden schon deutlich besser.

Um den ganzen den nächsten Schritt folgen zu lassen, wäre ein Bildbearbeitungsprogramm nicht verkehrt. Aber welches? Nehme hierfür gerne auch Geld in die Hand.

Lohnt sich der Kauf von Lightroom 6 noch?
Ein Abo mit Lightroom CC wäre für meine Bedürfnisse wohl zu viel. So intensiv ist meine Beschäftigung mit der Fotografie und der Bildbearbeitung (noch) nicht, weil viele andere Verpflichtungen vorhanden sind. Mtl. 12 € lohnen hier definitiv nicht!
Daher der Gedanke an eine ältere Version mit Einmalinvest.

Habe ein Apple MacBook (Retina 13", Mitte 2014) mit Mojave. Hier wäre die Frage, wie lange könnte man LR6 hier problemlos nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe / Meinung :)
 
Ich fange mal beim Macbook an. 13" ist winzig für ein EBV - Programm. Das, verbunden mit der hohen Auflösung des Retina bedeutet, dass die Auswahl an Programmen stark eingeschränkt wird, willst du nicht winzige Werkzeuge und Menüs benutzen.

Photoshop unterstützt das erst ab CC, also der Mietversion. Leider kann ich dir nicht sagen, welches Programm die Kombination sinnvoll unterstützt, da ich nicht auf nem Retina arbeite und PS nutze. Mojawe ist auch nicht ideal, da es im Zusammenspiel mit entsprechenden Proggis noch viele Fehler gibt.

Du solltest auch etwas dazu sagen, was Du denn so alles vor hast und Bearbeiten willst.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Was habe ich vor?
Die von mir gemachten Bilder - spontane Schnappschüsse oder auch mal Bilder wo man sich Zeit für nimmt - durch Anpassungen der Einstellungen "besser" aussehen zu lassen. Dies sollte dem Grunde nach mit LR möglich sein.

PS dürfte hier wohl zu viel sein. Arbeiten mit Ebenen oder Retuschieren will ich nicht. Auch keine "Extrembearbeitungen" vornehmen und das Bild von Grund auf ändern.

Was will ich bearbeiten?
Urlaubsbilder (aus der Hand, Stativ; vorwiegend Straßenfotografie!) oder auch mal Bilder wo man sich Zeit für nimmt (Sonnenaufgänge und - untergänge).
 
Habe ein Apple MacBook (Retina 13", Mitte 2014) mit Mojave. Hier wäre die Frage, wie lange könnte man LR6 hier problemlos nutzen?

Aufgrund der von Virra schon angesprochenen Probleme: Gar nicht, winzige Symbole und Mojave nicht unterstützt sind die dicksten...
 
Wenn deine Ansprüche nicht soo hoch sind - warum nutzt du nicht einfach Fotos? Das ist auf deinem Mac schon drauf und arbeitet perfekt mit dem System zusammen...
 
Hallo,

ich nutze Lightroom 6.14 auf dem MAC. Ich suche nach einer lcp-Datei für das Sigma 56mm Objektiv mit Sony-E Bajonett.

Eventuell hat ja jemand Lightroom CC auf dem MAC und kann mir die Datei zukommen lassen. Diese Dateien liegen bei Lightroom im Ordner "Adobe Lightroom⁩ ▸ ⁨Adobe Lightroom⁩ ▸ ⁨Contents⁩ ▸ ⁨Resources⁩ ▸ ⁨LensProfiles⁩ ▸ ⁨1.0⁩ ▸ Sony"

Einfach kurz per PN melden. Das wäre klasse.
 
Versuche gerade den Umstieg von ACR/(LR) auf Capture One. Gibt es in CO eine vergleichbare Funktion wie die Vorschau in ACR? Also ALLE Einstellungen mit einem Klick - besser mit einer Taste - aus- und anschalten. (Geht in ACR mit der Taste P).

Jochen
 
Versuche gerade den Umstieg von ACR/(LR) auf Capture One. Gibt es in CO eine vergleichbare Funktion wie die Vorschau in ACR? Also ALLE Einstellungen mit einem Klick - besser mit einer Taste - aus- und anschalten. (Geht in ACR mit der Taste P).

Jochen

Unter MacOS geht das per Alt + Zurücksetzen (global). Sollte bei Windows ähnlich gehen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten