• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Schade, daß es hier nicht mehr um Luminar geht.

Naja, ein Verwaltungs-Tool dessen Datenbank einer „fire and forget“ Mentalität entstammt (massive Designfehler die einen Backup nutzlos und eine Migration auf neue Hardware effektiv verhindert, das wird für den Betroffenen ein böses Erwachen werden), eine RAW Konvertierung die Bilder willkürlich und unbeeinflussbar mit einer Rauschunterdrückung hinrichtet und dann noch sich als Datenschleuder Richtung Facebook und Google betätigt (ja, das ist ein Thema das Luminar betrifft, denn rundrum schleuden von Daten aus einer Bildbearbeitung ohne das in einer Datenschutzerklärung niederzulegen, das sollte vielleicht mal einem Datenschutzbeauftragten vorgelegt werden...). Aber Du wirst bestimmt gleich wieder feststellen dass das alles nicht so schlimm ist - mal sehen wie Du tönst, wenn Du Deine Bearbeitungen und Bewertungen verlierst...
 
Hier "tönt" nur einer rum. Niemand hat was gegen konstruktive Kritik, aber bei dir ist es schon krankhaft und zietl nur noch auf das massive schlecht machen aus. Das Programm hat einige schwächen die behoben werden sollten und sicherlich auch behoben werden. Wenn ich solch einen "Hass auf so ein schlechtes Programm" hätte würde ich 1. keine Zeit damit verschwenden und 2. mich nicht in diversen Foren etc. so über ein Programm ausk...(y)
 
Das Programm hat einige schwächen die behoben werden sollten und sicherlich auch behoben werden. Wenn ich solch einen "Hass auf so ein schlechtes Programm" hätte würde ich 1. keine Zeit damit verschwenden und 2. mich nicht in diversen Foren etc. so über ein Programm ausk...(y)

Ich hasse das Programm nicht, ich hasse den kitiklosen Umgang damit. Und ich muss leider den Mist ausbaden weil ich mal Luminar empfohlen hab und ich auf den Tag warte an dem ich eine umfangreiche Datenbank von meinen Kumpels retten darf, daher hab ich nach den ersten Berichten zerstörter, nicht mehr ladbaren Datenbanken in meine Test-DB reingeschaut und das Schaudern hat sich noch nicht gelegt... Da müssen zentrale Funktionen der Bibliothek komplett neu geschrieben werden und eine Menge neuer Funktionen implementiert werden um dieses Problem zu lösen - aber dafür müsste deren Management von einigen zentralen Aussagen und Zusicherungen abrücken...

Übrigens ist den ersten bereits der von mir auf Grund der Datenbank vorhergesagte Verlust der Bibliotheksinhalte passiert - nach ein paar Wochen noch kein grosses Problem, nach einem Jahr oder länger würdest selbst Du nach Hilfe schreien...

Daher, Deine Versuche die Kritik als irrelevantes Geschwafel eines Haters abzubügeln sind absolut fehl am Platze, ich weiss wovon ich rede und weshalb ich von Luminar 3 nur abraten kann. Luminar 2018 ist übrigens auch keine Lösung weil Luminar 3, auf das dann trotzdem irgendwann umgestiegen werden muss die .lmnr, nie richtig laden können wird (weil zentrale Funktionen geändert wurden die anscheinend nicht den alten Stand unterstützen sollen), im Augenblick scheitert selbst das Laden wenn nicht Resourcen und Bearbeitungsgeschichte mit gespeichert wurden)...
 
:lol: so schlecht wie er es beschreibt ist das Programm. Vielleicht ist es auch alles nur ein Bedienungsproblem :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist es auch alles nur ein Bedienungsproblem :p

Über die Oberfläche schreib ich doch gar nichts (ausser dem verqueren Bilderlistchen, dass einem die Betrachtung vergällt, das ist vom gleichermassen schwachen Lightroom CC abgekupfert) - ich spreche von den massiven Fehlkonzeptionen - vielleicht ist es Dir egal, wenn beim nächsten Rechnerwechsel Du bei 0 mit Deinen Bildern anfangen kannst - aber die meisten würden heulen wenn sie dann feststelle, dass sie die komplette Biderorganisation in die sie viel Arbeit gesteckt haben mit der gerade defekten oder mit dem Rechner verkauften Festplatte verloren haben...
 
Hier "tönt" nur einer rum. Niemand hat was gegen konstruktive Kritik, aber bei dir ist es schon krankhaft und zietl nur noch auf das massive schlecht machen aus. ...


Fahr mal bitte deinen Ton hier etwas runter.

Du beschwerst Dich, dass jemand das Programm kritisch verfolgt?

Meine Meinung: die Kritik ist durchaus angebracht. Und durch Schönreden wird ein Produkt nicht besser, werden Fehler nicht weniger ...


Du selbst ziehst hier im Thread seit xx Beiträgen über einen Forenten her, statt dich zum Thema zu äußern. Ist das deine Art, hier Erfahrungen zu übermitteln?

So aber sind deine letzten Beitrage nur eins, nämlich OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat was gegen konstruktive Kritik, aber bei dir ist es schon krankhaft und zietl nur noch auf das massive schlecht machen aus. Das Programm hat einige schwächen die behoben werden sollten und sicherlich auch behoben werden.

Das Programm hat einige Schwächen ist ja wohl maßlos untertrieben, es ist de facto nicht benutzbar, selbst als LR Plugin nutze ich wenn Luminar 2018 und lasse die Finger von Luminar 3.

Und sorry schlecht machen,was Skylum nach all den Ankündigungen da mit Luminar 3 veröffentlicht hat,war sicherlich eine reine kaufm. Entscheidung, z.B. um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen. Bei der Verwaltung von Bildern fehlt fast alles, und wenn sie das "so schnell" wie bei der Bibliothek machen, dann schaffen die die Roadmap auf keinen Fall.

ciao tuxoche
 
Fahr mal bitte deinen Ton hier etwas runter.

Du beschwerst Dich, dass jemand das Programm kritisch verfolgt?

Meine Meinung: die Kritik ist durchaus angebracht. Und durch Schönreden wird ein Produkt nicht besser, werden Fehler nicht weniger ...


Du selbst ziehst hier im Thread seit xx Beiträgen über einen Forenten her, statt dich zum Thema zu äußern. Ist das deine Art, hier Erfahrungen zu übermitteln?

So aber sind deine letzten Beitrage nur eins, nämlich OT!

Wie es in den Wald hinein.... Du kennst es ja also spar mir deine Belehrungen in Sachen Umgangston. Luminar funktioniert komischerweise bei vielen Leuten auch wie erwartet. Und konstruktive Kritik kommt schon lange nicht mehr. Es geht hier schon nicht um das Programm sonder nur noch um die Abneigung Skylum gegenüber. Luminar macht das was es doll und wird bestimmt noch besser.
 
Hier "tönt" nur einer rum. Niemand hat was gegen konstruktive Kritik, aber bei dir ist es schon krankhaft und zietl nur noch auf das massive schlecht machen aus. Das Programm hat einige schwächen die behoben werden sollten und sicherlich auch behoben werden. Wenn ich solch einen "Hass auf so ein schlechtes Programm" hätte würde ich 1. keine Zeit damit verschwenden und 2. mich nicht in diversen Foren etc. so über ein Programm ausk...(y)
(y)(y)
 
Ich würde Luminar 3 auch eher kritisch sehen (ich nutze es auf WIN und MacOS) und auch ich empfinde die 2018 Version als stabiler, aber es gibt in meinem Augen einen Unterschied zwischen angebrachter Kritik und einen anscheinend fast pathologischen Zwang die Software mit Gewalt schlechtzureden...
 
Wenn Skylum Luminar als "The Best Lightroom Alternative" anpreist (so die aktuelle Werbung), müssen sie auch damit rechnen, dass die gleiche Meßlatte angelegt wird, d.h. das Programm mit anderen aus dem Profi-Segment verglichen wird. Und hier scheint es einige gravierende Schwächen zu geben. Ich kenne nicht die DB-Struktur von Skylum. Aber nachdem was hier (insbesondere von KGW) zur DB geschrieben wurde, prognostiziere auch ich ein böses Erwachen, wenn Skylum an der DB-Struktur schrauben muss und ältere Entwicklungseinstellungen (auch die Metadatenpflege) möglicherweise nicht richtig übernommen bzw. migriert werden können, also für die Tonne sind. Dass später DB-Strukturen geändert werden, ist nicht besonderes und gehört bei neuen Releases dazu. Nur ist das eine sehr sensible Stelle. Wenn da gleich am Anfang mit der heißen Nadel gestrickt wurde, kann man sich den Rest denken.

Für diejenigen, die nur einmal ihre Bilder bearbeiten und danach nicht wieder rangehen, mag das Luminar-Konzept in Ordnung sein. Aber richtige verlustfreie Bearbeitung muss andere Kriterien erfüllen. Auch wenn ich kein Profi bin, sehe ich vielleicht später, dass ich z.B. meine Bilder anfangs überschärft habe und jetzt mit einer anderen Schärfeeinstellung nochmal exportieren will. Wenn die anderen Einstellungen dann weg sind oder zu anderen Effekten führen, muss ich entweder von vorne anfangen oder die Bilder so akzeptieren, wie sie einmal bearbeitet wurden.

Wie schon gesagt: Wer seine Bilder nicht wieder anrührt, mag mit Luminar ganz zufrieden sein. Nur soll Skylum dann nicht versuchen, sein Produkt auf eine Stufe mit LR zu stellen.
 
sehe ich vielleicht später, dass ich z.B. meine Bilder anfangs überschärft habe und jetzt mit einer anderen Schärfeeinstellung nochmal exportieren will. Wenn die anderen Einstellungen dann weg sind oder zu anderen Effekten führen, muss ich entweder von vorne anfangen oder die Bilder so akzeptieren, wie sie einmal bearbeitet wurden.

Wie schon gesagt: Wer seine Bilder nicht wieder anrührt, mag mit Luminar ganz zufrieden sein. Nur soll Skylum dann nicht versuchen, sein Produkt auf eine Stufe mit LR zu stellen.

Nach der Berarbeitung speichere ich meine Fotos als TIF-Datei ab, die Raw´s werden gelöscht, also kein Problem mit der Datenbank.
Außerdem schärfe ich Bilder nie bevor ich die eigentliche Ausgabegröße nutze.
 
...., aber es gibt in meinem Augen einen Unterschied zwischen angebrachter Kritik und einen anscheinend fast pathologischen Zwang die Software mit Gewalt schlechtzureden...

Dem kann ich mich nur anschließen. Man kann sich ja mal aufregen, aber immer wieder und überall...? Die skylum-Entwicklungsabteilung scheint gerade von deren Marketing rechts überholt worden zu sein. Na und?

Ich bin aktuell noch mit Lightroom ohne Abo zufrieden und werfe nur einen interessierten Blick über den Tellerrand. Die 49 Euro bringen mich jetzt nicht um und die Ansätze von Luminar finde ich hier und da vielversprechend...

Ich jedenfalls drücke denen die Daumen, dass sie die Kurve kriegen. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft;)
 
Ich weiss nicht warum Ihr Euch so aufregt.
Man kann das Programm 14 Tage testen, wenn es nicht gefällt Einfach löschen.
Bei mir läuft L3 super. Ich verwende es als LR Plug-in. Über Datei übergebe ich die ORF oder DNG Datei an Luminar3. Bearbeite es mit den dort möglichen Funktionen ung bekomme eine TIFF Datei zurück. Die wird endbearbeitet mit LR und als JPG abgespeichert. Die TIFF Datei löschen ich weil die mir zu Gross ist.
Allerdings hab ich auch einen komplett neu und sauberen Mac zwar 6 Jahre alt aber neu installiert mit nur dem notwendigsten, das hilft. Alles läuft Super.

Ich bin besonders von der Farbwiedergabe sehr angetan. Eine Filter sind Spitzenklasse. Die Farbe steuer ich über die von mir erstellten Dock Profile.

Gebt der Firma doch ein wenig Zeit sich und das Programm zu entwickeln. Adobe hat für seine Programme auch etliche Jahre gebraucht und verbessert ständig und ich möchte im Moment auch nicht dafür auf verzichten.

Wir sind doch auch nicht perfekt.
Gruss
Hermann

Ps: L3 LÄUFT SOGAR AUF MEINEM MACKBOOK AIR MIT 4 GB.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Man kann sich ja mal aufregen, aber immer wieder und überall...? Die skylum-Entwicklungsabteilung scheint gerade von deren Marketing rechts überholt worden zu sein. Na und?

Ich bin aktuell noch mit Lightroom ohne Abo zufrieden und werfe nur einen interessierten Blick über den Tellerrand. Die 49 Euro bringen mich jetzt nicht um und die Ansätze von Luminar finde ich hier und da vielversprechend...

Ich jedenfalls drücke denen die Daumen, dass sie die Kurve kriegen. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft;)

Diesem Statement möchte ich mich anschliessen. Ob Luminar 3 was taugt, oder bis in 2 Jahren was taugen wird, kann ich heute logischerweise noch nicht beurteilen. Was ich aber bestimmt sagen kann ist, dass ich an Adobe nicht jeden Monat einen fixen Betrag überweisen werde. Mit LR bin ich sehr zufrieden, aber nicht mit der Adobe-Abzockerei. Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine. Und deshalb gibt es hier auch eine große weltweite Nachfrage, damit einen Markt und irgendwann "meine" LR-Alternative.
 
Kann ich Luminar 3 dazu bringen, die Bilder nach Dateityp und nach Datum anzuzeigen? Sobald ich auf Dateityp gehe, würfelt er mir die Bilder von der Reihenfolge her total durcheinander.
Nachdem man die angezeigten Bilder nicht nach einer bestimmten Erweiterung filtern kann (oder habe ich das nur noch nicht gefunden?) wäre das sehr praktisch.
 
Kann ich Luminar 3 dazu bringen, die Bilder nach Dateityp und nach Datum anzuzeigen? Sobald ich auf Dateityp gehe, würfelt er mir die Bilder von der Reihenfolge her total durcheinander.
Nachdem man die angezeigten Bilder nicht nach einer bestimmten Erweiterung filtern kann (oder habe ich das nur noch nicht gefunden?) wäre das sehr praktisch.

Das alles geht (noch) nicht. Sei froh, dass die Bilderreihenfolge nach Datum stimmt, selbst das klappt nicht bei Serienbildern (zum Beispiel bei Belichtungsreihen) wenn zwei Bilder in der gleichen Sekunde gemacht wurden (das entsprechende EXIF Datenfeld wird nicht importiert und der Name ignoriert)...
 
Ich nutze auch (wieder) Luminar 2018. Ich bin eigentlich zufrieden damit.
Ich bin auch nicht der Profi.
Mir wurde auch das Upgrade zu Luminar 3 angeboten. Bei mir lief es bloß nicht. Es hat sich ständig aufgehangen.
Ich habe darauf hin Skylum angeschrieben und nachgehakt. Das Problem soll mit einem Update im Februar behoben werden.
Bis dahin läuft Luminar 2018 wieder bei mir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten