• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Bis ca. 100 ist nach Werkstests absolut normal und niemand stellt so was zurück.

So ist das halt im Leben : so etwas hatte ICH noch nie :eek:

Und da ich hier nicht "nachgeplappert" habe, sieht meine Erfahrung halt anders aus ... wobei ich auch schon 1 bis 3 Auslösungen hatte : aber niemals mehr.
 
100 Auslösungen wäre auch etwas viel.
Aber bis zu 10 Auslösungen finde ich vollkommen normal.

Ein nagelneuer PKW hat ja auch nicht 0 km auf der Uhr.
 
Gibt's denn da eine bestimmte Einstellung mit der man das überprüfen kann bzgl. Schärfe?
 
So ist das halt im Leben : so etwas hatte ICH noch nie :eek:
Und da ich hier nicht "nachgeplappert" habe, sieht meine Erfahrung halt anders aus ... wobei ich auch schon 1 bis 3 Auslösungen hatte : aber niemals mehr.

Was hier vielleicht wichtig ist: Es geht eher nicht darum, ob die Kamera mit xxx0001 beginnt, die Aufnahmen zu zählen (das machen fast alle), sondern um einen internen Zähler, der vom Benutzer nicht zurückgesetzt werden kann.
Richtig?
 
Was hier vielleicht wichtig ist: Es geht eher nicht darum, ob die Kamera mit xxx0001 beginnt, die Aufnahmen zu zählen (das machen fast alle), sondern um einen internen Zähler, der vom Benutzer nicht zurückgesetzt werden kann.
Richtig?

Genau so würde ich das sehen…
Geht das denn bei der FZ1000?

Wenn die "fabrikfrisch aus dem Karton" kommt, hat sie normalerweise 0 und 0 ...
selbst wenn sie im Werk getestet wurde, werden die Zähler im Werk wieder auf "Null" gesetzt :
damit die Endverbraucher nicht solche "komischen" Fragen stellen wie "Ist das normal für so .... "

So ist es. Ich in meinem Leben mindestens 15 neue Canon zuhause. Das Auslesen ist immer das erste was ich mache. Die hatten immer alle 0 Auslösungen.
 
Der Karton war offen, aber mit der Händlersicherung versehen und stand so im Regal. Der Verkäufer hat sie dann herausgenommen und dann übergeben gehabt. Komisch, dass da schon knapp unter 50 Auflösungen drauf waren. Die Cam war kein Ausstellungsstück, da stand ein anderes Modell zur Ausstellung.
 
Das kann auch ein Qualitätsmerkmal sein :

in der Vergangenheit gab es immer mal wieder Probleme bei der Bildqualität einiger FZ1000.
Deshalb kann es sein, dass der Händler die Kamera vor dem Verkauf überprüft hat.
Die Zähler zurückstellen kann aber nur der Hersteller und dessen zertifizierter Partner: aber nicht der Händler.

Also: prüfen, ob die Bildqualität passt.
Und/oder zusätzlich den Händler freundlich fragen, woher die 49 Auslösungen stammen.

Ich kann verstehen und nachvollziehen, dass du dich "leicht unwohl" fühlst:
andererseits sind 50 Auslösungen "Nichts" im Leben der Kamera ... wenn sie denn o.k. ist.
 
Lieber ne gute ( scharfe ) Kamera mit 100 Auslösungen, als dann ein Austauschgerät mit 0 Auslösungen, die ne andere Macke hat.

Man kann auch aus ner Mücke einen Elefanten machen !
 
Hallo,
ich habe mir eine FZ1000 bestellt, finde diese aber am li. Rand oben an der Tüte etwas unscharf, was meint ihr?
 
Sorry - ich sehe nichts. Und finde auch das Foto zur Beurteilung nicht gut geeignet!
(Mehr Licht wär besser - und war das eine Stativaufnahme???)
 
Nein, war keine Stativaufnahme. War im Zimmer bei taghellem Licht gemacht.
 
Also ehrlich gesagt, ich glaube, die Bilder eignen sich nicht besonders zur Beurteilung. Eine offensichtliche Unschärfe links kann ich nicht entdecken.
 
Ok, was könnte ich denn mal fotografieren und einstellen, damit man es besser erkennen kann?
 
Oh - ich bin da nicht ganz die Richtige - mir ist das Motiv wichtiger als das letzte Quentchen Schärfe :).

Ich gucke so: Kamera auf ein Stativ - oder festen Untergrund... Blende 5,6 oder 8, möglichst kurze Belichtungszeit, Fernauslösung oder Selbstauslöser - Motiv zum Beispiel eine Mauer mit Backsteinen - - wo alle Teile gleich entfernt sind...
Aber da gibt es hier bessere Ratgeber als mich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten