• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer PC steht an

Da wird aber ein anderer Codec verwendet und der hat erwiesenermaßen nicht annähernd die Qualität, wie sie von den Software Encodern x264 und x265 erreicht wird. Du bezahlst die schnellere Codierung mit schlechterer Bildqualität bei höheren Bitraten (= größere Datei).

Ich kann weder CUDA noch QuickSync als finalen Codec empfehlen. Für Preview und Schnitt sinnvoll, aber spätestens beim Endprodukt würde ich auf die beste Qualität gehen und die kommt von den Software Encodern.

Ich sage mal so mit 61 Jahren lässt nicht nur das Hören nach auch die Augen. Da fällt weniger BQ nicht so auf.:) Software Encodern dauert bei mir mit dem PC Ewigkeiten. Das wird bei einem i7-8700K oder i9-9700K bestimmt besser gehen denke ich mal. Deswegen ja die Überlegung zu einem neuen PC.
 
Ich sage mal so mit 61 Jahren lässt nicht nur das Hören nach auch die Augen. Da fällt weniger BQ nicht so auf.:)

Da bin ich ja gespannt, ob ich in einem Jahr wirklich die Unterschiede nicht mehr sehe ;)

Im Moment sehe ich sie noch sehr gut.

Das wird bei einem i7-8700K oder i9-9700K bestimmt besser gehen denke ich mal. Deswegen ja die Überlegung zu einem neuen PC.

Wie gesagt, es geht da nicht um Faktoren. Mit einem 8700er wirst Du vielleich 50% an Performance gewinnen, mit dem 9900k ca. 100%, also ca. halbe Zeit. Mehr ist nicht drin, Deine aktuelle CPU ist sooo schlecht nicht.

P.S.: Mal eine ketzerische Frage - wenn Du (Kraft Deines Alters) der Meinung bist, nicht mehr alles so gut zu sehen, wieso quälst Du Dich mit 4k Videos, von denen erwiesen ist, dass deren Auflösung im Wohnzimmer definitiv nicht von FullHD unterschieden werden kann, es sei denn, man setzt sich 1m vor einen 65 Zoll TV (was wenig kommunikativ ist)? Ich halte überhaupt nichts von 4k, das ist reines Marketing. Bleibe bei FullHD und alle Deine Probleme lösen sich in Luft auf, ohne dass die Videos schlechter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffnung auf was? Ich sehe doch noch alles und grauen Star habe ich auch nicht?? ****** ist der, der meinte, er sähe mit 61 die Unterschiede nicht mehr.

Ich bin lediglich der Meinung (und bin da nicht alleine), dass 4k für niemanden eine sinnvolle Option ist. Da hilft auch keine Graue-Star-OP, besonders wenn man gar keinen grauen Star hat....
 
Ich benutze 4K um ab und an wenn ich es brauche hinein zu zoomen.
Dafür finde ich es auch ganz brauchbar.

Habe hier 65 Zoll TV in UHD von Sony und wenn ich da mir Planet Erde 1 in FHD ansehe und dann Planet Erde 2 in UHD dann sehe ich sogar das UHD im einiges von der BQ besser ist. Abstand 3m weg.

Ansonsten kann man darüber seine Meinung haben ob UHD was bringt oder nicht. Das sollten wir aber lassen weil das ganze dann wieder nur zu Streitigkeiten führt, die ja nicht sein müssen.;)

Dank der ganzen Meinungen werde ich schon was finden was mir vom Preis und Leistung gefällt.
 
.
Habe hier 65 Zoll TV in UHD von Sony und wenn ich da mir Planet Erde 1 in FHD ansehe und dann Planet Erde 2 in UHD dann sehe ich sogar das UHD im einiges von der BQ besser ist. Abstand 3m weg.

Das ist Käse, niemand weiß, was da wirklich codiert wurde.

Nimm Dir einen Helfer, schaue nur Erde 2 und lass den Helfer umschalten zwischen FullHD und 4k (falls das geht).

Wenn Du es nicht weiß, siehst Du keinen Unterschied. Wir haben das in den USA in einem Elektroladen in las Vegas ausprobiert, wenn man es weiß, glaubt man etwas zu sehen. Wenn nicht, wird es auf einmal schwierig.

Und rein rechnerisch löst das menschliche Auge nicht gut genug auf, um unter den o.g. Bedingungen einen Unterschied zu sehen. Wenn dem so wäre, dann hättest Du NICHT wie behauptet schlechte Augen, sondern über die Maßen bessere Augen als ein Durchschnittsmensch.

Ansonsten kann man darüber seine Meinung haben ob UHD was bringt oder nicht. Das sollten wir aber lassen weil das ganze dann wieder nur zu Streitigkeiten führt, die ja nicht sein müssen.;)

Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass Du viel Geld ausgibst und ob das Resultat in einem vernünftigen Verhältnis zu Erfolg steht. Last not least ist es Dein Geld, aber wenn es wirklich etwas bringen soll, musst Du an Deine Schmerzgrenze gehen und ist immer noch nicht sicher, ob das Ergebnis befriedigend ist. Für "nur mal reinzoomen" wäre mir das zu viel Aktion. Da würde ich dann eher nochmal ein, zwei Jahre warten, bis die nächsten CPU Generationen vom Stapel gelaufen sind und die Performance sichtlich besser ist für moderates Geld. Im Moment bist Du gezwungen, den "early adopter" Preis zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht für mich um Hardware hier. Wer wie was sieht ist mir egal. Ob UHD-FHD-HD-SD-VHS-Super8. Jeder sieht die BQ so wie er das möchte. Da werde ich nicht weiter was zu sagen.
Abgesehen davon finde heute mal einen FHD TV in 65 Zoll. Es bleibt nur UHD TV wenn man was Neues kaufen will.

Ich weis jetzt nicht was du mit Grafikkarte mit Hardware Encoder nachrüsten meinst aber ich habe eine Nvidia GTX 1060 mit 6GB drin. Wurde von mir schon erwähnt. Kann die das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal was zusammen gestellt bei Alternate. Kostet 1200€ ohne Zusammenbau mit noch mal 129€ dazu. Denke mal ich lass das machen.
Bei 32GB RAM würden noch mal 110€ dazu kommen.
Da kommen dann noch aus meinem alten PC die Nvidia 1060 mit 6GB eine Samsung SSD 1TB und eine HDD 2TB.
Der Rest wird verkauft. Was sagt ihr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat kein USB-C und kein Displayport (letzteres für dich aber nicht so tragisch).

Ansonsten scheint das für 1.200 ganz ok?! Allerdings bekommst du für die ganze Knete eine Mehrleistung durch die CPU von "nur" 10 bis 50% (je nach Threadauslastung durch die Software).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten