• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtsetup bei Paul Ripke´s 2-Minuten-Look

Vielleicht solltet ihr einen neuen Thread "Briese vs. Broncolor" aufmachen ;)
 
1. ich habe nie von älteren Schirmen gesprochen sondern von größeren. Die größeren hab ich nur kurz gesehen und der Händler hat mich daraufhin gewiesen das der Schirm nicht so einfach aufzubauen ist wie die kleineren. Das hab ich akzeptiert und nicht weiter nachgefragt da 177 für mich eh zu groß ist.

Die älteren (unabhängig von der Grösse) haben halt nicht diesen Schnappmechanismus und daher hatte ich da von den älteren gesprochen.

2. welchen para hast du getestet? Offenbar keinen der 3 die ich gesehen habe weil keiner von denen hat innenstäbe. Einzig und alleine der blitzkopf ist im "strahlengang" oder wie man den Bereich auch nennt.

Ich kenne die ganzen älteren und den 88er. Und da sind die Stangen innen
und der Stoff darüber der sehr gleichmässig ist.
Wie man hier auch gut sehen kann.
Bei den Briese sieht man innen nur den Stoff bei dem die Beschichtung auch sehr anders ist.

3. das wusste ich nicht kann sein das daher meine Verwechslung mit der weißen innenbeschichtung kommt.

Kann man so denke ich mal auch nicht drauf kommen.
 
Naja, mit J.Look und gpo sind vermutlich 2 der wenigen Nutzer hier im Forum, die im wirklich großen Maßstab Studiofotografie betreiben, hier vertreten, was für die Kompetenz der Antworten sicherlich nicht schlecht ist. Von kapern würde ich daher nicht unbedingt sprechen ;)
 
Nicht? Was hat das denn noch mit dem Topic zu tun? Ich meinte auch nicht die beiden... ;)
 
Nicht? Was hat das denn noch mit dem Topic zu tun? Ich meinte auch nicht die beiden... ;)

Moin...
das hat sehr wohl damit zu tun...denn P.Ripke nutzt eine 140er Briese...
und das mit Sicherheit ncht>>> weil die sich so bescheuert aufbauen lassen,
sondern wohl >>> weil das Teil geiles Licht macht (y)
und ihm zusätzlich Spielraum läst (y)...durch den Focus

und ja...ich kenne micht aus...und J.Look auch
es gibt nur eine kleines Verständnisproblem hier in Foren....

es wird ständig danach gefragt>>> wie machen es die Profis...
und wenn dann der Preis für eine Sache bekannt wird, zieht man schnell den Schwanz ein :angel:
ganz offenbar werden höchstens Kosten-Nutzen-Rechnungen über ein viertel Jahr angestellt....

ich erwähnte aber oben, das mein B-Geraffel problemlos 35 Jahre überstanden hat...
das heißt billiger gings wirklich nicht...kann das einer von Einstiegsgeräten auch sagen :eek:

und ja...es hat was mit "geldverdienen" zu tun....
im Laufe der Zeit steigen die Ansprüche, von Kunden wie auch vom Fotografen :cool:

wer mal ordentlich mit einem(oder vielen) Jobs Kohle gemacht hat,
der/die Kunden wieder kommen......kann nix falsch gemacht haben
:D

ich kann das Gejammer des dagonauten nicht verstehen....
vor gut drei jahren war ein Forenuser(aus Oesiland) hier so mutig....
und hat sich zum Einzelworkshop gemeldet...
kam mit Billiugticket nach HH, schlief ind er Jungenherberge und ging mir drei Tage auf den Geist :devilish:

der wollte mal mit der Briese rumspielen :p zur Strafe und als Bezahlung muster er...
Tiroler Schicken und Schnaps und Honig anliefern....nur sein Leiden war noch nicht zu ende...
er muste ein Layout anfertigen wie man eine Kamera sinnvoll in 6x Rundumansichten so beleuchtet...
das aussagekräftige Bilder rauskamen (y)...ja hat er hinbekommen,
die Kamera ging für +40% über die üblichen Preise über den iBä Jordan ;)

und hätte ich nicht aufgepasst...hätte er garantiert versucht meine Briese im Rucksack zu entführen :D
Mfg gpo
 
Okay dann zurück zum Thema.

Bin erst durch diesen Thread auf Paul Ripke aufmerksam geworden, hab von dem vorher noch nie was gehört.
In seinen Videos sieht man aber beides, Briese Focus und Broncolor Paras.
 
Wenn ich nicht irre, erklärt er im Interview mit Steffen Böttcher (aka Stilpirat) das Setup und wieso er das so gemacht hat.
 
Zu kaufen gibt es sie bei Briese selber in Hamburg.
Im Grunde sind das dann Einzelteile. Also der Schirm selber, der Tubus innen auf den die Blitzröhre kommt, die Blitzröhre selber, der Blitz (die bei mir für Profoto Generatoren umgebaut sind und da auch die Blitzröhre einen etwas anderen Innendruck hat) und der Neiger mit dem das aufs Stativ kommt und eventuell den Aufbauhelfer der zumindest bei den grösseren sehr sinnvoll ist.

Bis zum 180er sind die Preise relativ ähnlich und liegen für alles zusammen bei knapp 10.000 Euro in der Profoto Version (auf Briese etwas weniger aber dann braucht man halt noch den Briese Generator und ich habe halt sonst alles mit Profoto).
Beim 220er geht es nach oben da man auch einen anderen Neiger braucht und der 330er liegt dann noch einmal sehr deutlich drüber.[...]

Ich will das Thema Preise bei Briese nochmals ansprechen. Im Vergleich zu Broncolor Schirmen ist ja eben die Tatsache, dass der Briese Focus nicht ohne Generator betrieben werden kann, einer der Faktoren, welcher den Preis so in die Höhe treibt.

Deshalb interessiert mich, ob Briese auch die nötigen Bestandteile auf billigere Generatoren- Marken umbaut oder eben nur auf Profoto.....
 
Deshalb interessiert mich, ob Briese auch die nötigen Bestandteile auf
billigere Generatoren- Marken umbaut oder eben nur auf Profoto.....

Ich glaube daß es mehr Briese Focus für Hensel gibt als für Briese selbst.

Die Mobilgeneratoren von Briese kommen von Hensel, und man kann
den Focus auch über Hensel beziehen. Die Zusammenarbeit ist da
recht gut.

Also ja - geht.

Die Modifikation macht Briese allerdings selbst, weil die Röhren wie
Jens bereits richtig sagte an die Spannungen der verwendeten
Generatoren angepasst werden müssen.
 
Im Vergleich zu Broncolor Schirmen ist ja eben die Tatsache, dass der Briese Focus nicht ohne Generator betrieben werden kann, einer der Faktoren, welcher den Preis so in die Höhe treibt.

Bei den Broncolor Schirmen könnte man natürlich einen Kompaktblitz reinhängen.
Ob das viel Sinn macht mag ich bezweifeln da die halt immer dicker und schwerer sind.
Direkt von Briese kenne ich Umbauen auf Hensel, Profoto und Broncolor.
Passend zum Thema könnte man natürlich auch in den Briese einen Kompaktblitz vorne reinleuchten lassen so wie Paul Ripke da einen normalen Profoto Kopf nimmt.
Die Lichtverteilung wird eine andere sein als mit der Briese Röhre aber wie man sieht geht es ja auch.
 
Hey J.Look

Danke für die Antwort. Darf ich fragen, wieviel Kapazität Du bei einem Setup mit dem 180-er maximal für den Schirm reservierst auf dem Generator? Ich nehme mal an Du hast die 2400-er Blitzröhre... Erscheint mir ziemlich viel Leistung, gerade auch deshalb, weil auf den ganzen Beispielen zu bestimmten Licht- Setups auf der Briese Seite praktisch immer mit 400Ws geblitzt wird im Schirm...
 
Hey J.Look

Danke für die Antwort. Darf ich fragen, wieviel Kapazität Du bei einem Setup mit dem 180-er maximal für den Schirm reservierst auf dem Generator? Ich nehme mal an Du hast die 2400-er Blitzröhre... Erscheint mir ziemlich viel Leistung, gerade auch deshalb, weil auf den ganzen Beispielen zu bestimmten Licht- Setups auf der Briese Seite praktisch immer mit 400Ws geblitzt wird im Schirm...


Ja, wenn ich den als Key Light nehme dann so 400 bis 500Ws bei recht hohen Blenden durch das Mittelformat (oft 16 oder sogar 18)
Bei rund 5 Meter Abstand zum Model.
2400Ws würden gehen aber hatte ich da eben noch nie gebraucht.
 
Hallo zusammen,

auch wenn schon ein stück weit veraltet...
Gab es hierzu letztendlich noch eine "Lösung" wie diese Bilder entstehen?
Oder ein making of?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch wenn schon ein stück weit veraltet...
Gab es hierzu letztendlich noch eine "Lösung" wie diese Bilder entstehen?
Oder ein making of?

Danke

Er hat in einem Interview gesagt, dass er einen 140er Briese Schirm verwendet hat, in dem er einen Broncolor Ringblitz mit einem Profoto Adapter montiert hat. Also wirklich nur ein Licht vor einem schwarzen Hintergrund (was man in den Fotos aber auch gut in den Augen sehen kann).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten