DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2019, 09:40   #41
Hanoi
Benutzer

Standard AW: Digitalisieren von 6x6 Negativen oder Dias

Dass der Espon Scan so daneben liegt wundert mich schon etwas. Ich scanne allerdings seit Jahren nur noch mit Vuescan, weil die NIKONs es ja nicht fertig gerbacht haben, die Treiber für ihre zugegebener Maßen excellen Scanner auf 64 bit zu portieren.

Die Frage nach dem Aufwand stellt sich schon, allerdings lege ich momentan erstmals die Scans an - so gut es aktuell geht - was ich damit mache überlege ich mir vielleicht irgend wann einmal.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die Negative bzw. Dias in ihren Hüllen altern bzw. schlechter werden, aber auch für neuere Aufnahmen wünsche ich mir ein optimales Verfahren.
Ich denke, mein Epson Scanners 4490 kommt ebenfalls an die 2300dpi ran, aber die Ergebnisse durch Abfotografieren bekomme ich schneller und besser, auch wenn ich noch ein Template für Farbkorrekturen benötige.

Gruß
Hanoi
Hanoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 14:36   #42
Predicolous
Benutzer

Zitat:
Zitat von Hanoi Beitrag anzeigen
Dass der Espon Scan so daneben liegt wundert mich schon etwas. Ich scanne allerdings seit Jahren nur noch mit Vuescan, weil die NIKONs es ja nicht fertig gerbacht haben, die Treiber für ihre zugegebener Maßen excellen Scanner auf 64 bit zu portieren.
Mit kleiner trixerei (siehe link) funktioniert Nikon Scan 4.0.3 problemlos auf Win10 64 bit.
Unbedingt vor der Installation vuescan (temporär) deinstallieren.

Ich freue mich immer über konstruktive Kritik sowie Anregungen!

E-Mail > PN - danke!

Schaut doch mal bei IG vorbei:
@135.120
.

Geändert von Predicolous (15.03.2019 um 14:38 Uhr)
Predicolous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 07:34   #43
donesteban
Benutzer

Also bei 6x17 spielt natürlich auch das Format dem Scanner zu. Da würde ich auch scannen mit dem V800. Zumindest für Negative.

Für Positive kann es anders sein. Weil der Epson nur gut Dichte 3 schafft, Filme aber bis etwa 4 gehen. Für normal belichtete Dias grade noch OK, der Epson, wenn man aber irgendwie die ganz dunklen Teile aufhellen muss, dann reicht er nicht. Gute Digitalkameras bezüglich Dynamik schaffen 14 Blenden, das ist Dichte 4.2. Mit HDR auch beliebig viel.

Was bei den 6x17 Bildern noch eine bazhlbare Option ist, sind alte Imacon Scanner. Besonders die SCSI Modelle. Ich hab noch um die 1000 bekommen für meinen damals, war ein älteres Modell, das bei KB auch nur 3200 DPI hat und daher vorallem für MF gut war.
Alt 16.03.2019, 09:50   #44
Floyd Pepper
Benutzer

Zitat:
Zitat von donesteban Beitrag anzeigen
Für Positive kann es anders sein. Weil der Epson nur gut Dichte 3 schafft, Filme aber bis etwa 4 gehen. Für normal belichtete Dias grade noch OK, der Epson, wenn man aber irgendwie die ganz dunklen Teile aufhellen muss, dann reicht er nicht.
Kann der Epson nicht auch Mehrfachbelichtung?

Zitat:
Was bei den 6x17 Bildern noch eine bazhlbare Option ist, sind alte Imacon Scanner. Besonders die SCSI Modelle.
Bedeutet das nicht aber auch: Einen alten PC oder Mac Pro plus ein altes OS oder Win, da es praktisch unmöglich ist, SCSI-Karten unter 64bit-Systemen an den Start zu bringen, selbst wenn die Mainboards überhaupt noch den notwendigen Steckplatz haben?
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.03.2019, 18:55   #45
donesteban
Benutzer

Mehrfachbelichtung bringt nur was, wenn die Maximaldichte grösser ist als der maximale Dichteumfang.

Das erste heisst ja: Das dukelste, was der Scanner mit allen Tricks (Lampe hell, aufhellen,...) noch sauber von schwarz trennen kann.
Das zweite ist der grösse Unterschied zwischen hellster und dunkelster Stelle, was in einem Durchgang geht.

Die letzten Coolscan hatte eine Maximaldichte von 4.8, aber einen Dichteumfang von 3.2 bis 3.3. Da bringt der Mehrfachscan was.

Der Epson kommt generell nur wenig über 3 als Maximaldichte hinaus.

SCSI Scanner: Sowas kauf man am besten mit einem PC/Mac zusammen, der schon den richtigen Anschluss uns USB 2.0 hat, oder zumindest die Möglichkeit, das dann noch nachzurüsten. Solche Scanner werden durchaus auch gleich mal mit dem Mac zusammen angeboten. Trommelscanner ja eh. Hat dann auch dne Vorteil, dass man gleich die Scansoftware hat.
Alt 18.03.2019, 08:16   #46
Hanoi
Benutzer

Zitat:
... Der Epson kommt generell nur wenig über 3 als Maximaldichte hinaus....
Würde bedeuten, wenn ich deine Definition korrekt verstanden habe, dass es wenig Sinn macht, mit dem Epson Scanner einen Mehrfachscan durchzuführen.
Das deckt sich durchaus mit meinen Beobachtungen. Ich habe einmal versucht, bei einem stark unterbelichteten Positiv mit Hilfe des Mehrfachscans (bis zu 10x) mehr aus der Vorlage herauszuholen, aber das Ergebnis war eher enttäuschend.
Gruß
Hanoi
Hanoi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen