DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2019, 21:54   #61
kaupa
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Wechsel Sony A7 RII --> XT-1, Altglas?

Das wurde offenbar falsch verstanden.
Mir gefällt die XT 1 sogar sehr gut, nur muss ich mich eben umgewöhnen.
Zudem gibts eben Dinge, die mir bei Sony besser gefallen (z.B. das Peaking mit 2 Zoomstufen). Jedes System hat eben seine Stärken und Schwächen.

Ich warte nun noch auf einige Adapter und das 12mm 2.0 und dann gehe ich raus ^^

Zitat:
Zitat von fzeppelin Beitrag anzeigen
Höher, schneller, weiter, Gefallen macht schön, Fotografieren ist subjektiv und Ausrüstung ein Hilfsmittel über das sich trefflich streiten lässt.

Die Frage ist doch, ob die X-T1 dem TO gefällt, oder nicht. Scheinbar eher nicht. Das macht aber weder aus der A7 eine bessere Kamera noch aus der X-T1 eine schlechtere. Mir gefiel die X-T1 besser, was sie jetzt aber auch nicht zu einer besseren Kamera werden lässt.

Meinem 50er und 200er Pentax ist es übrigens wurscht, für wen oder was es gerechnet wurde, es funktioniert einfach, vollkommen unabhängig ob an einer analogen Kamera oder eine digitalen, gleich welchem Formats.

Und jetzt geht raus und macht Fotos, statt Recht haben zu wollen! Nicht alles ist ein Wettbewerb ...
kaupa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 22:30   #62
xunum
Benutzer

Zitat:
Zitat von kaupa Beitrag anzeigen
Das wurde offenbar falsch verstanden.
Mir gefällt die XT 1 sogar sehr gut, nur muss ich mich eben umgewöhnen.
Zudem gibts eben Dinge, die mir bei Sony besser gefallen (z.B. das Peaking mit 2 Zoomstufen)
Ich bin mir fast sicher, dass bei der X-T1 das auch geht, Peaking ist ein klick auf das hintere Rad, mit drehen des Rades kannst du dann die Zoomstufe wechseln... zumindest ist das bei der T2 so.
xunum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 23:07   #63
dslr-fanboy
Benutzer

Zitat:
Zitat von docmarten Beitrag anzeigen
Wer Flickr zur Entscheidungsgrundlage macht braucht sicher keine 42MP oder Objektive, die die Auflösung auch bedienen...
Ich mache Flickr nicht zur Entscheidungshilfe. Aber wer gute Fotos über die Auflösung der Kamera oder das Sensorformat definiert, ist bei Fuji APS-C wohl eh falsch aufgehoben.
dslr-fanboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 08:51   #64
fzeppelin
Benutzer

Zitat:
Zitat von xunum Beitrag anzeigen
Ich bin mir fast sicher, dass bei der X-T1 das auch geht, Peaking ist ein klick auf das hintere Rad, mit drehen des Rades kannst du dann die Zoomstufe wechseln... zumindest ist das bei der T2 so.
Funktioniert exakt so bei der X-T1. Zudem kann man beim Verschieben des Fokuspunkts über das Steuerkreuz durch drehen des hinteren Rades die Größe des Fokuspunkts - und damit auch des Peaking-Ausschnitts - verändern. Allerdings klicke ich bei der X-T1 immer zuerst auf den Button "Fokus Assist" um das Peaking zu "starten".

Geändert von fzeppelin (13.03.2019 um 08:56 Uhr)
fzeppelin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.03.2019, 13:10   #65
bugrad
Benutzer

Hallo ihr Lieben
Ich habe mir auch nur " eine XT-1 mit BG und dem XF23/2.0 geholt, zu meinem Pentax Geraffel, und meinem alt und neu Glas. Ich habe es nie Bereut.
Gerade mit den alten Linsen aus dem Pentaxregal und von Tokina oder auch Porst macht es sehr viel Spass zu spielen es gibt gerade diesen Besonderen Lock. Es wird immer etwas Technisch besseres geben, aber damit wird das alte ja nicht Automatisch schlechter.
Weniger ist manchmal mehr. Ich mag übrigens auch meine alten Pentax DSLR`s sehr und würde sie auch nicht hergeben, macht auch keinen Sinn, gibt ja nix für.

Gruß Martin
bugrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 09:06   #66
rachmaninov
Benutzer

Zitat:
Zitat von Volker69 Beitrag anzeigen
Ja, aber wenn ich die Abbildungsqualität eines Objektivs bezogen auf ein Motiv vergleichen will, sollte es dann nicht sinnvollerweise denselben Bildausschnitt zeigen. Also erhöht man bei der APS-C-Aufnahme den Motivanstand entsprechend.
1 - war ja auch die Rede von APS-C vs. PS-C (aber unterschiedliche Modelle)
2 - kommt das sinnvolle Vorhehen auch vom Anwendungsfall ab. Es kann genauso sinnvoll sein andersherum zu vergleichen.

Zitat:
Bei solchen Vergleichen - vor allem auch bei Vergleichen des Rauschverhaltens - wird oft der Fehler gemacht, dass unterschiedlich aufgelöste Bilder in 100%-Ansicht verglichen werden. So freuen sich dann User über eine unglaublich rauscharme Sony A7S, übersehen aber, dass diese nur 12MP auflöst und man ein 24MP Bild einer X-T2 oder A7III oder gar ein 42MP-Bild einer A7RIII mal ganz locker auf 12MP runterrechnen kann und sich dadurch bei gleicher Betrachtungsgröße der vermeintliche Vorteil egalisiert hat.
da gebe ich Dir recht.

Zitat:
Nur ist mir weiterhin unklar, wie du zu der Annahme kommst, dass eine höhere Auflösung die Ursache für die festgestellten Artefakte sein könnte und ebensowenig verstehe ich die Begründung. Wenn du keine Vergleichsaufnahmen unter kontrollierten Bedingungen gemacht hast, wie du ja selbst sagst, ist es eben nur eine Vermutung.
aber ein interessanter Punkt.

Zitat:
Ich wette meinen A...sch, dass sich das widerlegen lässt. Die X-T2 wird mit identischem Objektiv und bei einem Testaufbau, der einen sinnvollen Vergleich ermöglicht, nie weniger Details zeigen und auch nicht mehr Artefakte als die X-T1, egal, welche Scherbe vorne dran klemmt.
da ja nun Deine Sitzpolsterung auf dem Spiel steht... macht Ihr beiden doch mal ein Shootout. eine T-1 kann ich beisteuern.

Zitat:
Zitat von tde Beitrag anzeigen
Die 100% Ansicht führ u nichts, hilft nur den Pixelpeepern.
lass mal diese pauschal (falschen) Aussagen. Bringt doch nichts.
rachmaninov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 18:44   #67
NRW-Foto
Benutzer

Ort: Überall wo es gefällt, mit kleinem Häusle auf Rädern

Zitat:
Zitat von dslr-fanboy Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen, aber bessere Ansprüche erfüllen diese Linsen bei weitem nicht.
Offenbar erfüllt diese Optik nicht mal einfachere Ansprüche.. und genau DAS ist vermutlich für viele genau deren Charme.

Wenn ich mir die Analogabzüge aus dem Familienalbum so ansehe.. wird mir warm ums Herz, während sich gleichzeitig mein Anspruchsdenken als Berufsknipser meldet und den Alarm-Knopp quetscht.

Solche Optiken vermitteln halt den "guten Geist der alten Zeit", da kam es noch nicht auf richtig gute BQ an. Ob ich damit konform gehe .. oder in Distanz, ich weiß es offen gesagt noch nicht. Denn dummerweise habe ich das "olle" Album rausgeholt und ringekiekt.. und dieser Look.. dieses weiche aber noch nicht matschige.. irgendwie hat das was.
Und stört mich zugleich...

Jedenfalls versteh ich nun besser .. warum ANSTELLE der 7Artisans.. die für wenig Taler recht ordentlich liefern.. selbst Altglas angepappt wird das qualitativ eher seehr bescheiden ist.

LG
Gerd
Alt 16.03.2019, 19:01   #68
tde
Benutzer

Zitat:
Zitat von rachmaninov Beitrag anzeigen
lass mal diese pauschal (falschen) Aussagen. Bringt doch nichts.
Es ist weder pauschal noch falsch. Ein Bild kann in der 100% Ansicht mit dem hochauflösenderen Sensor unschärfer sein, gedruckt bei gleicher Größe tortzdem mehr schärfe und Details liefern.
tde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 19:06   #69
Tommy43
Benutzer

Altglas ist ja auch nicht gleich Altglas. Natürlich gibt es auch und immer noch qualitativ sehr gute alte Linsen. Die kosten dann halt auch ein bisschen mehr. Nur will der TO ja sparen. Da ist er mit den alten Normalobjektiven um f1.7/f1.8 schon gut bedient, oder auch 135 3.5. Im WW-Bereich wird’s dann schwerer und der Cropfaktor hilft da auch nicht.
Tommy43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 19:25   #70
tde
Benutzer

Zitat:
Zitat von NRW-Foto Beitrag anzeigen
Jedenfalls versteh ich nun besser .. warum ANSTELLE der 7Artisans.. die für wenig Taler recht ordentlich liefern.. selbst Altglas angepappt wird das qualitativ eher seehr bescheiden ist.

LG
Gerd
nur empfehle ich für diesen einsatz dann die A7 und keine cropkamera um den objektivlook auch voll auszunutzen.
tde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen