• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 20 1.8 EX DG

crosa

Themenersteller
Ich habe keinen Bilder-Meinungen-Thread zu diesem wie ich finde klasse Objektiv gefunden. Die geringe Nahstellgrenze, Abbildungsmaßstab 1:3 und 20mm bei F 1.8 machen einfach Spaß.
 
AW: Sigma 20 1.8 EX DG **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hi crosa

Schöne Bilder, man erkennt ganz gut den (sicher gewollten) geringen Schärfetiefenbereich.

Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt mir das EF 20/1.8 zu kaufen. In einigen Beiträgen war aber zu lesen, dass es recht große Qualitätsschwankungen gibt, soll heißen, es gibt gute aber auch weniger gute Exemplare.

Darum tendiere ich derzeit (natürlich auch wegen der größeren Flexibilität) zum 17-55/2.8 IS. Hast Du Deins selektiert oder war es einfach ein Glücksgriff?
 
AW: Sigma 20 1.8 EX DG **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Die Brennweite im Zusammenspiel mit der Lichtstärke war für mich auch schon mal eine Überlegung wert.

Momentan habe ich hier ein Sigma 28mm 1.8 EX Makro, allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit es auszuprobieren.
Was mir darn vor allem gefällt, ist die Naheinstellgrenze.

20 1.8, 24 1.8 und 28 1.8 sollen alles in allem fast wie Zwillinge sein. habe ich schon mehrfach gehört. Optisch sehr ähnlich (sofern einwandfreies Exemplar), AF ebenfalls auf dem selben Niveau, Bauqualität, Grösse und Gewicht nehmen sich ebenfalls nicht viel.

Nur preislich liegen noch recht deutliche Unterschiede dazwischen.
 
AW: Sigma 20 1.8 EX DG **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo Crosa,

na dann muss ich Dich doch mal unterstützen im Marketing für dieses Stück Glas!
Wenn ich mir meine Bilder aus dem letzten Jahr so anschaue, bedaure ich es vielleicht doch, dass ich sie verkauft habe ...

Das Teil ist groß, schwer und lahm im Autofokus. Am Crop war die 'komische' Brennweite für mich der Grund, sie zu verkaufen, an der 5D fand ich sie traumhaft.

Mäcki

Also hier drei Bilder mit der 400D, zweimal Offenblende und einmal leicht abgeblendet:
 
AW: Sigma 20 1.8 EX DG **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich mag meine auch, aber sie arbeitet nur im Nahbereich wirklich scharf bei Offenblende... da ist 1,8 aber schon der Hit!
 
AW: Sigma 20 1.8 EX DG **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hat irgendwer vielleicht mal ein paar Beispiele am Vollformat?

Danke und Gruß,
TomTom
 
AW: Sigma 20 1.8 EX DG **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Sollte man den Threadtitel nicht um das 24/1,8 und 28/1,8 erweitern? Da kommt dan mehr zusammen. Die sind alle recht ähnlich, aber für jedes einen neuen Thread zu eröffnen ist vielleicht übertrieben. Ich könnte beispeilsweise einiges zum 24er beisteuern.
 
AW: Sigma 20 1.8 EX DG **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

SORRY! Ich hatte in Nr. 4 reingeklickt und 40D gesehen. Dacht es wären alle vom CROP... :eek:
Na, da hast du ja genau ins Schwarze getroffen:D wobei ich auch das Bild als erstes angeklickt habe, scheint also dem Thumbnail nach am vielversprechendsten zu sein.
 
AW: Sigma 20 1.8 EX DG **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Sollte man den Threadtitel nicht um das 24/1,8 und 28/1,8 erweitern? Da kommt dan mehr zusammen. Die sind alle recht ähnlich, aber für jedes einen neuen Thread zu eröffnen ist vielleicht übertrieben. Ich könnte beispeilsweise einiges zum 24er beisteuern.

Es gibt keine Mindesbeitragszahl für Threads hier ;)
Mach doch einen eigenen auf, ich liebe diese Threads.

Wenn man ernsthaft mit einem Objektiv liebäugelt bekommt man hier soviel Eindrücke und Infos wie sonst nirgends auf einem Fleck...

Und ja, mich interessieren Bilder vom 24/1.8!!

Mäcki
 
AW: Sigma 20 1.8 EX DG **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

SORRY! Ich hatte in Nr. 4 reingeklickt und 40D gesehen. Dacht es wären alle vom CROP... :eek:

Gruß,
TomTom

Nein, wie oberflächlich...:D

Sollte man den Threadtitel nicht um das 24/1,8 und 28/1,8 erweitern? Da kommt dan mehr zusammen. Die sind alle recht ähnlich, aber für jedes einen neuen Thread zu eröffnen ist vielleicht übertrieben. Ich könnte beispeilsweise einiges zum 24er beisteuern.

Schwierig. Die Bildwinkel sind doch arg unterschiedlich, gerade an KB.

Na, da hast du ja genau ins Schwarze getroffen:D wobei ich auch das Bild als erstes angeklickt habe, scheint also dem Thumbnail nach am vielversprechendsten zu sein.

Ich habe bei der Auswahl nicht groß Wert auf max. Bildqualität gelegt, sondern wollte bloß mal ein Spektrum zeigen, wofür ich diese Linse und sein Schwesterchen (1.8/28) verwende. Das sind AL-Bilder im richtig Dusteren und Freistellungen trotz WW.
 
AW: Sigma 20 1.8 EX DG **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Sollte man den Threadtitel nicht um das 24/1,8 und 28/1,8 erweitern? Da kommt dan mehr zusammen. Die sind alle recht ähnlich, aber für jedes einen neuen Thread zu eröffnen ist vielleicht übertrieben. Ich könnte beispeilsweise einiges zum 24er beisteuern.

Ich wär sehr an Bildern vom 24 1.8 (an der 5D) interessiert.
Ob hier, oder in einem eigenen Thread ist mir "Wurst".

Ciao
Thomas
 
AW: Sigma 20 1.8 EX DG **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**


Die Seite kenn ich, danke.
Leider nur ein Bild am FF-Sensor (Nikon D3) dabei.
Auch da kann man über die Qualität Ecken nicht viel sagen.
Am Crop sind die Ecken bei 1.8 schon ziemlich weich...
Viele Bilder mit ISO 400 und mehr, die keine richtige Beurteilung
der Auflösung erlauben.

Ciao
Thomas
 
AW: Sigma 20 1.8 EX DG **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hi crosa

Schöne Bilder, man erkennt ganz gut den (sicher gewollten) geringen Schärfetiefenbereich.

Darum tendiere ich derzeit (natürlich auch wegen der größeren Flexibilität) zum 17-55/2.8 IS. Hast Du Deins selektiert oder war es einfach ein Glücksgriff?

Ja, ich liebe das Spiel mit der Schärfe. Ich habe mein 30 1.4 Sigma verkauft und mir dafür das 20 1.8 geholt, die Nahstellgrenze ist einfach deutlich geringer, und die Möglichkeit im "leichten" Weitwinkelbereich freizustellen finde ich sehr interessant.

Ich habe meines bei Ebay gekauft, mit Rechnung und Bescheinigung über Zentrierung bei Sigma. 271,- habe ich dafür bezahlt, ein knappes halbes Jahr alt. Ich bin sehr zufrieden Preis/Leisung. Die 20mm sind gerade in Innenräumen bei schlechtem Licht sehr zu gebrauchen. Allerdings hat das gute Teil 82mm Durchmesser :)
 
AW: Sigma 20 1.8 EX DG **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo Crosa,

Das Teil ist groß, schwer und lahm im Autofokus. Am Crop war die 'komische' Brennweite für mich der Grund, sie zu verkaufen, an der 5D fand ich sie traumhaft.

Mäcki

Also hier drei Bilder mit der 400D, zweimal Offenblende und einmal leicht abgeblendet:

Ich finde gerade die 20mm am Crop sehr interessant. Klar, 17 wären noch besser, aber 82mm reichen schon :) Mir war das 30er immer noch oft zu lang, oder zu nahe am 50er. Sicherlich ist es eine ganz spezielle Linse die man entweder liebt oder hasst ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten