• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron 70-200/2,8 VC USD G2

Schau mal, zwar nicht vom Stativ aber statisch. Eigentlich sollte ja das Gesicht scharf sein, es ist aber leider der Bauch geworden.

In welche Richtung sollte ich denn korrigieren? Plus oder Minus und wieviel? Ehrlich gesagt, bin ich in sowas nicht der Techniker. Ich will mir ein neues Objektiv kaufen und fotografieren können und nicht erst meine Kamera mit einschicken, damit das alles funzt. Das finde ich sehr schade.

Das ist ja nur ein gut gemeinter und absolut richtiger Vorschlag von Chickenhead , da deine Fotokiste sowas hat........und wenn nicht, dann ist ein Einschicken nach Tamron (das kann dir auch bei Canon passieren, dass es nötig ist!), am sichersten zusammen mit deiner Kamera das Beste, was du tun kannst. Übrigens kostenfrei!!! Du wirst sehen, wenige Tage später hast du alles passend zurück. Ich habe in dieser Hinsicht mit Tamron nur gute Erfahrungen gemacht. Warum also du nicht auch?!!!
Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe mir mal die ganze Diskussion hier durchgelesen. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir das 70 - 200 2.8 IS II USM von Canon holen soll oder eben das SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 von Tamron. Bereitet denn das von Tamron wirklich so viele Probleme oder fällt das alles einem erst auf, wenn man zuvor so eine weiße Röhre von Canon hatte? Ich meine die Preise sind nicht all zuweit voneinander entfernt (wenn man Cashback von Canon miteinbezieht). Bin irgendwie ratlos :confused:
 
Bei keinem deutlichen Preisvorteil, würde ich immer das Original nehmen. Es sei denn das andere Objektiv hat Eigenschaften die mir wichtig sind und das Original nicht bietet. Hier sehe ich das aber nicht. Daher würde ich zum Canon greifen.
 
Du wirst hier lauter Einzelerfahrungen bekommen, was empirisch draus ableiten wirst du nicht können. -Beim Händler ausprobieren.

Ps: ich hab das "G1" und es ist meine zuverlässigste Linse, noch vor diversen Ls die hier rum liegen :ugly:
 
Du wirst hier lauter Einzelerfahrungen bekommen, was empirisch draus ableiten wirst du nicht können. -Beim Händler ausprobieren.

Ps: ich hab das "G1" und es ist meine zuverlässigste Linse, noch vor diversen Ls die hier rum liegen :ugly:

Da hast du recht. Ich war schon mal im Laden und habe das von Canon ausprobiert. Ich bin einfach zu sehr von Canon beeindruckt :eek:. Aber danke für das Feedback (y)
 
Ich hatte ja 2 x das G2 und beide sind zurück gegangen, weil mir die Abbildungsleistung nicht gefallen hat, obwohl ich nur die 70 - 200 mm F4 IS L von Canon kenne. Habe mir jetzt als Schnäppchen gebraucht das Canon 70 - 200 F2.8 II IS L geholt und schon der erste Test war um Längen besser als die beiden Tamrons. Bei Tamron hat mir viel besser die Haptik, die schwarze Farbe und der Look der Bilder gefallen, aber wenn ich keine Bilder scharf bekomme und der Ausschuss mir persönlich zu hoch ist nutzt das alles nix.

Das gebrauchte Canon ist jetzt mitsamt der Kamera und dem 200 mm II 2.8 L beim CPS und wird wenn nötig außerdem justiert. Bin gespannt, was dann an Ergebnissen machbar ist.
 
Ich meine die Preise sind nicht all zuweit voneinander entfernt (wenn man Cashback von Canon miteinbezieht). Bin irgendwie ratlos :confused:

Da würde ich, wenn die Preise wirklich nah beieinander sind, immer zum Canon greifen!

Allerdings lagen die Preise für Gebrauchte, als ich gekauft habe, doch recht weit auseinander und ich habe zum Tamron (aber die erste Variante, nicht die G2) gegriffen und bin eigentlich damit auch ganz zufrieden.
 
Ich habe schon zwei Hundeshootings mit dem G2 an der 6dII gemacht und bin absolut zufrieden. Das letzte Shooting war bei 0 Grad, leichtem Schneeregen und Nebel. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es überhaupt was wird. Aber, ich bin sogar richtig zufrieden. Wichtig ist nur, bei schnellen Motiven die AF-Einstellungen an der Kamera anzupassen. Das Kalibrieren mit der Tap-In Konsole und Lens-Cal oder Reikan FoCal ist allerdings Pflicht. Danach sitzt der Fokus.

Hallo,
habe nun etwas gesucht bis ich einen Beitrag fand in dem jemand mit den Tamron g2 für hunde schooting zufrieden ist. Ich habe mir vor einigen Wochen das 70-200 g2 in Mediamarkt gekauft. Mit der Abbildung des Objektivs bin ich eigentlich sehr zufrieden, ich finde besonders den Kontrast und die Farben stärker als mit meinem Canon 70-200 f4 L IS USM. Das fokussieren auf statische Motive funktioniert ebenfalls einwandfrei. Jedoch macht das Verfolgen von Objekten Probleme. Ich fotografiere mit 5DM3 und 7D. Bei Verfolgung kommt das tamron gefühlt nicht hinterher oder bleibt einfach zwischen dein stehen. Vor allem bei Serienaufnahmen. Ich habe bereits unterschiedlichste AF Einstellungen an den beiden Kameras ausprobiert und die Ausschussquote liegt weiterhin weit über der genannten Canon. Bitte um einen Rat.
 
Dann passt der Fokus nicht ganz oder du schaffst es nicht den Fokus am Motiv zu halten.
Dann geht der Focus immer ins unendliche dazwischen und kommt nicht mehr nach.

Probier mal LiveView ob es besser wird (schon klar dass das Handling mies ist und bei deinen Kameras der AF selbst dann langsam wird.)
 
... oder du schaffst es nicht den Fokus am Motiv zu halten.
Dann geht der Focus immer ins unendliche dazwischen und kommt nicht mehr nach.

Ja das könnte den Sachverhalt beschreiben. Der Fokus verliert das Motiv und es dauert zulange um es wieder zu finden.
Der Fokus sitzt bei statischen Motiven.
Der Tipp mit dem Liveview kann nicht erst gemeint sein. Es ist von dynamischen Action Aufnahmen die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Tipp wie du generell fotografieren sollst sondern um den Fehler einzugrenzen. Ich hatte gehofft das geht aus meinem Post hervor.
 
Hundeshootings stellen vor allem bei Actionbilder sehr hohe Ansprüche an Kamera und Objektiv. Solange man bei statischen Motiven bleibt, kann man ohne Bedenken Objektive der Dritthersteller nehmen. Die Spreu vom Weizen trennt sich leider, wenn es um AF-Nachführung bei bewegten Motiven geht.
Da sind die Erfahrungen mit Original-Objektiven im Allgemeinen deutlich besser. Ob man es mit Firmware-Update, Dock usw. noch hinbekommt, dass es wie ein Original funktioniert: Ich habe da meine Zweifel.
 
Muss das wirklich in jeden Thread?

Es gibt genug Fotografen die tolle Bilder auch (oder vorallem!) mit Sigma, Tamron, Tokina, wwi Optiken hin bringen.

Besser man sucht nach der Ursache und behebt diese.
 
So ist es, wenn man beim Verfolgen den Fokus verliert, gibt man leicht dem Equipment die Schuld.

Wenn der Fokus statisch sehr zuverlässig trifft und beim Verfolgen nicht, hat man meistens noch Potenzial bei den AF-Einstellungen und einer noch sorgfältigeren Verfolgung. Zu schnell oder unstetig zu zoomen ist auch nicht besonders hilfreich, und über einen ausgeschalten Stabi rede ich gar nicht. Bitte nicht beleidigt sein, aber bevor nicht alles probiert worden ist, kennt man ganz einfach nicht die Grenzen des Equipments.
 
Ich habe nicht gesagt, dass man damit keine Actionbilder hinkriegt, jedoch ist Trefferquote bei Original-Objektiven bei vielen Foristen hier höher.
Früher oder später landen viele - unter anderem ich -, die Action fotografieren doch bei den Originalobjektiven.
Diese Erfahrung möchte ich den Einsteigern nicht vorenthalten.;)
 
Ich habe nicht gesagt, dass man damit keine Actionbilder hinkriegt, jedoch ist Trefferquote bei Original-Objektiven bei vielen Foristen hier höher.
Früher oder später landen viele - unter anderem ich -, die Action fotografieren doch bei den Originalobjektiven.
Diese Erfahrung möchte ich den Einsteigern nicht vorenthalten.;)

Hallo
Ich nicht:)
Ich fotografiere zu 90% Motorsport mit Sigma, Tamron und Canon an insgesamt 3 Canon-Kameras und bin sehr zufrieden.
 
Ich habe nicht gesagt, dass man damit keine Actionbilder hinkriegt, jedoch ist Trefferquote bei Original-Objektiven bei vielen Foristen hier höher.
Früher oder später landen viele - unter anderem ich -, die Action fotografieren doch bei den Originalobjektiven.
Diese Erfahrung möchte ich den Einsteigern nicht vorenthalten.;)

Das war vielleicht früher mal so, doch bei aktuellen, mit sicherheit nicht.
Aber man muss ja den doppelt so teuren kauf rechtfertigen.
Gerade bei 70-200 g2 gibt es keinen Grund zum Canon zu greifen, außer man will mit der Farbe des Objektivs auffallen.
 
Hundeshootings stellen vor allem bei Actionbilder sehr hohe Ansprüche an Kamera und Objektiv. Solange man bei statischen Motiven bleibt, kann man ohne Bedenken Objektive der Dritthersteller nehmen. Die Spreu vom Weizen trennt sich leider, wenn es um AF-Nachführung bei bewegten Motiven geht.
Da sind die Erfahrungen mit Original-Objektiven im Allgemeinen deutlich besser. Ob man es mit Firmware-Update, Dock usw. noch hinbekommt, dass es wie ein Original funktioniert: Ich habe da meine Zweifel.

Da bin ich gleicher Meinung. Es ist meine persönliche Erfahrung.
Mir ist die Farbe des Objektivs egal, nur die Performance zählt. Ob ich mit dem weissen Ding auffalle oder nicht ist mir sowas von Schnuppe.
Das ist nicht mehr als ein Werkzeug und muss auch bei sehr schlechtem Wetter (Regen) seinen Job machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten