• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Einsteiger

knebbi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe keine Kamera, bin also blutiger Anfänger auf dem Gebiet. Dennoch bin ich durchaus technikbegeistert und habe mich im Vorfeld schon mal etwas in die Theorie eingelesen. In der Vergangenheit habe ich zwar schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir eine DSLR zuzulegen, mich dann aber immer deswegen dagegen entschieden, weil ich eigentlich genung Hobbies habe und bei Urlauben/Feiern etc. meistens genügend andere Leute für gute Fotos gesorgt haben.

Jetzt plane ich in ein paar Monaten eine größere Tour in den Alpen, was der Auslöser war, warum ich mir jetzt eine Kamera zulegen will. Allerdings keine DSLR sondern eine Kompakte.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Landschaftsaufnahmen (Berge, etc.)
- Schnappschüsse bei allen möglichen Gelegenheiten
- evtl. mal Portraits, Konzerte, etc.
Sie sollte also schon multifunktional nutzbar sein

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 Euro insgesamt (Schmerzgrenze, gerne auch weniger)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Falls ich tatsächlich irgendwann auf die Idee komme, mich hier weiterzuentwickeln, würde ich dann vermutlich ohnehin in eine neue DSLM/DSLR investieren.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
weiß ich nicht mehr

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Sucher

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen -> hab ich :) )
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
... zumindest will ich mir gerne die Option dazu offen halten.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format ?)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Ich dachte, das wäre das gleiche.

Dass das mit einer Kompaktkamera nur sehr eingeschränkt möglich ist, ist mir bewusst. Falls es hier aber Unterschiede gibt, ist das ein schönes nice to have.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Generell ist mir eine gute Performance auch bei Dunkelheit wichtiger als ein großer Zoombereich. Die Videofunktion ist mir erst mal egal.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße
knebbi
 
Sony RX100 ab Modell 3.

Das Teil hat einen Sucher und ist auch sonst nicht gerade schlecht. An eine DSLR kommt das aber noch nicht ran.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Sony RX100 ab Modell 3
Das Teil hat einen Sucher und ist auch sonst nicht gerade schlecht. An eine DSLR kommt das aber noch nicht ran.

Eine DSLR mit mässig gutem Objektiv schage ich mit meiner RX100 III bei gutem Licht locker was Schärfe etc anbelangt.

Plädiere übrigens auch für RX100 III aufwärts.
 
Es ist ja schon sehr viel eingeschränkt worden, so dass mir nur noch zwei Kameras einfallen: Canon G5x, Sony RX 100 III.

Freistellung ist aber nur bedingt möglich.
 
Vielen Dank euch!

Ich bin bei den Recherchen im Vorfeld schon immer wieder bei der RX100 III hängen geblieben, wollte mir aber noch mal ganz unvoreingenommen ein paar Anregungen abholen.

Die G5X ist mir tendenziell etwas zu klobig. Damit ist das wohl eine klare Sache.

Viele Grüße
knebbi
 
…Jetzt plane ich in ein paar Monaten eine größere Tour in den Alpen, …
Du solltest dir aber schon VOR dem Kauf überlegen, welcher Brennweitenbereich dir für deine Motivwelt am angenehmsten wäre! (Also wie weit entfernt stehst du mit deiner Kamera z.B. von den Alpenziegen, Gipfelkreuzen oder Konzertsängerinnen)

Dazu ist hier ein schönes Zoom-Beispiel anhand einer Fotoserie auf einen Aussichtsturm am Grand Canyon, und zwar mit der Superzoombridgecam Nikon P900 (die verfügt über einen Brennweitenbereich von 24 bis 2000mm):
photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
Die verwendeten Brennweiten stehen jeweils unter den Fotos, das vorletzte/siebte Bild entspricht dem maximalen optischen 83x Zoom.

Die sogenannten "Reisekameras"/Travelzoomer decken übrigens einen Bereich von etwa 25 bis 750mm ab, also für eine möglichst große Motivwelt, passen aber trotzdem bequem in die Jackentasche. Typische Vertreter wären Sony HX90/HX80/WX500, Canon SX720/SX730, Panasonic TZ71/TZ81/TZ91 oder Nikon A900 für Preise zwischen 200 und 400€.

------edit-------
Apropos "Alpen" + "Zoom": es gibt dazu auch etliche Videos auf yuutuub als Anschauungsmaterial, s.z.B. youtube.com/alpen (das Video müsste aus einer - schon älteren - Canon SX50 kommen?) oder youtube.com/dolomiten
 
Zuletzt bearbeitet:
…13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig…
Falls dir der Sucher tatsächlich so "wichtig" ist (viele heutige [=U30] "Hobbyfotografen" wissen ja schon gar nicht mehr, was so ein Sucher überhaupt ist), solltest du unbedingt verschiedene Modelle im Laden testen, denn viele Leute sehen bei den elektronischen Suchern große (Qualitäts-)Unterschiede. Das geht von "ich komme damit überhaupt nicht zurecht" bis zu "sind alle großartig".
 
Danke für eure Anregungen! (y)

Die LX15 hat leider ebenso wie die G7X keinen Sucher.

Die vorgeschlagenen Sony HX90/HX80/WX500, Canon SX720/SX730, Panasonic TZ71/TZ81/TZ91 und Nikon A900 haben leider alle samt einen 1/2,3"-Sensor und eine relativ kleine Lichtstärke/Blendenöffnung, was mich bei diesen etwas abschreckt. Ich glaube da würde ich eher auf den Zoombereich verzichten, als in der Bildqualität und Lichtstärke den Kompromiss machen zu müssen. Mein Vater hat eine Lumix FZ200 mit 24-fachem Zoom und 1/2,3"-Sensor und ich finde dass die Bilder im Telebereich trotz dem großen Gehäuse mit f/2,8-Blende auch bei Tageslicht schon recht starke Qualitätseinbußen hat.

Ich werde auf jeden Fall noch mal einen Laden aufsuchen und Zoombereich, sowie den Sucher zu testen.

Es überrascht mich, dass es bei meinen Vorstellungen tatsächlich so wenig Auswahl zu geben scheint. Sind meine Anforderungen so außergewöhnlich?
 
Es überrascht mich, dass es bei meinen Vorstellungen tatsächlich so wenig Auswahl zu geben scheint. Sind meine Anforderungen so außergewöhnlich?

Sie sind etwas indifferent.
Mit Einsteiger verbindet man eine Klickklack mit kleinem Sensor, gleichzeitig äußerst Du mehrere fortgeschrittene Ansprüche wie Bokeh und Fz nicht gut genug.
Mit Sucher und besserer Bildqualität kommen nur die Kompakten mit größerem Sensor in Frage wie RX100 ab Nr3 oder eine G5X/G1MIII etc.
Und zu denen findest hier diverse Threads, was soll man dazu noch sagen?
 
… Mein Vater hat eine Lumix FZ200 mit 24-fachem Zoom und 1/2,3"-Sensor und ich finde dass die Bilder im Telebereich trotz dem großen Gehäuse mit f/2,8-Blende auch bei Tageslicht schon recht starke Qualitätseinbußen hat. …
Wurden denn die Teleaufnahmen mit Stativ gemacht? Ansonsten hängt die Bildqualität nämlich größtenteils vom Können des Fotografen ab.
Nachteil der FZ200 ist übrigens, dass die von vornherein eine relativ schlechte Bildauflösung bietet - ABER bis zu einer Ausgabegröße von A4 sollte das keine Rolle spielen/keinen qualitativen Unterschied zu anderen Kameras machen, denn für DIN-A4 genügen 5-6 Megapixel.

PS. Hier übrigens FZ200-Fotos bei flickr: https://www.flickr.com/search/FZ200. Da sieht man sehr schön die riesige Motivfielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es überrascht mich, dass es bei meinen Vorstellungen tatsächlich so wenig Auswahl zu geben scheint. Sind meine Anforderungen so außergewöhnlich?

Es ist das Problem, dass Du "Freistellung" und Lichtstärke und Zoom haben willst und das ganze soll in die Jackentasche passen. Da spielt die Physik nicht mit:

Freistellung und hohe Lichtstärke fordern eine gewisse Größe des Sensors. Mit zu kleinen Sensoren hast Du ja schon schlechte Erfahrung gesammelt.

Großer Sensor, lichtstarkes Zoomobjektiv -> groß und schwer.

Ergo: passt nicht in die Jackentasche.

Mit Sony und 1-Zoll bist Du beim Minimum der Sensorgröße angelangt für Deine Belange, aber Freistellung wird nur so la la gehen, das Objektiv ist zwar lichtstark, aber Brennweite spielt auch eine erhebliche Rolle für Freistellung und da hat die Sony nicht viel.

Die Kamera ist ein Kompromiß an allen Ecken und Enden, dafür ist sie dann aber schön klein. Es ist eben die Frage, WO Du den Kompromis machen willst, wenn die Kamera auch größer werden darf, wird es mit Objektiv auch wieder einfacher. Und mit Riesenkameras und großen Sensoren und lichtstarken Teleobjektiven geht Freistellung am Besten - aber dann trägst Du 2kg mit Dir herum. Ganz zu schweigen vom Preis.

Das ist das Problem. Die eierlegende Wollmilchsau, schön kleine Kamera aber Freistellung "wie eine große", das geht leider nicht.
 
Es überrascht mich, dass es bei meinen Vorstellungen tatsächlich so wenig Auswahl zu geben scheint. Sind meine Anforderungen so außergewöhnlich?

Deine Anforderungen sind natürlich nachvollziehbar, wer wünscht sie sich nicht, die eierlegende Wollmilchsau... ;)
Und dass sie durchaus erfüllbar sind sieht man ja an den RX100-Modellen ab der III.

Ansonsten gibt es in der Tat wenig Auswahl, wenn man Sucher, Klappdisplay, lichtstarkes Objektiv und mind. 1 Zoll Sensor möchte. Außer der G5X würde mir spontan keine Kompakte mit dieser Ausstattung einfallen.

Nur gut dass du nicht auch noch einen Touchscreen auf deiner Wunschliste hast, spätestens dann würde es richtig richtig eng mit der Auswahl... :rolleyes:


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe

https://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh
Wie schon geschrieben wurde, diesbezüglich sollte man nicht zu viel erwarten von den 1-Zöllern. Dafür ist der Sensor doch zu klein und für Freistellung bräuchte man wenigstens mehr Telebrennweite. Das ginge aber wieder zu Lasten der Lichtstärke.

Ein bisschen was in Bezug auf Freistellung mit einer RX100 geht nur mit den üblichen "Tricks": So nah wie möglich ran ans Motiv, Hintergrund so weit entfernt wie möglich und Blende so weit auf wie möglich.
https://flic.kr/p/fhASPw
https://www.flickr.com/gp/85484432@N06/dw8RTX
 
Mein Vater hat eine Lumix FZ200 mit 24-fachem Zoom und 1/2,3"-Sensor und ich finde dass die Bilder im Telebereich trotz dem großen Gehäuse mit f/2,8-Blende auch bei Tageslicht schon recht starke Qualitätseinbußen hat.

... - bist Du Pixelpeeper? O.K. - die FZ200 ist nicht mehr taufrisch, aber viel wichtiger: Sensorgröße und Zoom-Objektiv. Aufgrund der geringen Sensorgröße bekommt die keine wirklich hohe Auflösung hin - bei höherer ISO fällt die Leistung noch weiter ab. Man sagt, je höher der Zoom-Faktor (Endbrennweite durch Anfangsbrennweite), um so weniger Bildqualität :(

Mit 1" und lichtstarkem Objektiv bist Du mehr als eine Klasse höher aufgestellt, wenn Du die Telemöglichkeiten begrenzt ;) - Freistellung durch Schärfe|Unschärfe ist zwar möglich, aber nicht einfach. Erst mit größeren Sensoren wird es einfacher. Du kannst ja die Schärfetiefe mit diesem Tool ermitteln und überlegen, wie viel (wenig) es sein muss ... - eventuell gibt es keine Kompakte / Bridge, die Deinen Ansprüchen genügt - würdest Du Dein Budget erhöhen?

Es gibt kleine Systemkameras mit größeren Sensoren und der Möglichkeit extrem lichtstarke Objektive zu montieren (auch ein Faktor beim Freistellungspotential) - wobei, einfacher ist es mit längeren Brennweiten, macht die Ausrüstung aber nicht kleiner :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Sie sind etwas indifferent.
Mit Einsteiger verbindet man eine Klickklack mit kleinem Sensor, gleichzeitig äußerst Du mehrere fortgeschrittene Ansprüche wie Bokeh und Fz nicht gut genug.

Nennen wir es ambitionierten Einsteiger. Ich habe praktisch so gut wie keine Erfahrung, habe mich aber jetzt schon etwas mit der Theorie beschäftigt und meine dadurch schon mal deutlich besser zu wissen, was ich eigentlich will.
Klickklack mit kleinem Sensor, braucht man so was zu Zeiten von von modernen Smartphones heutzutage noch?

Wurden denn die Teleaufnahmen mit Stativ gemacht? Ansonsten hängt die Bildqualität nämlich größtenteils vom Können des Fotografen ab.

Nein. Guter Punkt! Von Können kann man bei mir nicht sprechen.

Die Kamera ist ein Kompromiß an allen Ecken und Enden, dafür ist sie dann aber schön klein. Es ist eben die Frage, WO Du den Kompromis machen willst

Alles klar, ist mir bewusst. Den Kompromiss mache ich am ehesten im Zoombereich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh
Wie schon geschrieben wurde, diesbezüglich sollte man nicht zu viel erwarten von den 1-Zöllern.

Ok, mach ich auch nicht. Ein bisschen unscharfer Hintergrund bei gut kopfgroßen Portraits ist mit der RX100 III tatsächlich möglich, das gefällt mir echt gut. Wenn man es natürlich auch nicht mit einer großen Kamera vergleichen kann.

... - bist Du Pixelpeeper?

Was ist das?

Es gibt kleine Systemkameras mit größeren Sensoren und der Möglichkeit extrem lichtstarke Objektive zu montieren (auch ein Faktor beim Freistellungspotential) - wobei, einfacher ist es mit längeren Brennweiten, macht die Ausrüstung aber nicht kleiner :angel:
Norbert

Die Alpha 6000, die mir von einem bekannten Fotografen empfohlen wurde, habe ich mir auch mal angesehen, war mir aber leider doch etwas zu sperrig.

Jedenfalls komme ich gerade von der örtlichen Niederlassung einer großen Elektronikkette, habe mir dort noch mal mehrere Kameras ausprobiert und mich (erstaunlich kompetent) beraten lassen. Letztlich habe ich dann bei der RX100 III zugeschlagen, zumal sie dort auf 399 € runtergesetzt wurde. 32GB-Karte und ein kl. Hardcase habe ich auch gleich mitgenommen. Den aufklebbaren Griff will ich mir noch kaufen.

Von der Möglichkeit, bei Portraits doch ein wenig freistellen zu können war ich ganz begeistert. Der Sucher funktioniert für mich, wenn man ihn auch nicht mit dem großen optischen Sucher einer DSLR vergleichen kann. Der Zoombereich (24-70 mm) sollte für 95 % meiner Aufnahmen reichen. Letztlich ist das der Kompromiss, den ich am liebsten noch eingehe. Falls mir dies oder jenes tatsächlich irgendwann nicht mehr reichen sollte und ich die Fotografie dann wirklich auch als Hobby betreibe, kann ich immer noch in eine Systemkamera investieren. Für meine Wanderung ist mir das kompakte Ausmaß aber erst mal am wichtigsten.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe und die konstruktiven Anregungen!

Viele Grüße
knebbi
 
Von der Möglichkeit, bei Portraits doch ein wenig freistellen zu können war ich ganz begeistert. Der Sucher funktioniert für mich, wenn man ihn auch nicht mit dem großen optischen Sucher einer DSLR vergleichen kann. Der Zoombereich (24-70 mm) sollte für 95 % meiner Aufnahmen reichen. Letztlich ist das der Kompromiss, den ich am liebsten noch eingehe.

Klingt nach einer guten Entscheidung, viel Spaß mit der neuen Kamera.

Zwei kleine Tipps für den Anfang - sofern du das nicht schon weißt:

Stell die Monitorhelligkeit gleich mal auf "sonnig" und teste das morgen bei Sonnenschein - davon gibt's zur Zeit zum Glück ja reichlich :). Dann wirst du möglicherweise feststellen, dass du den Sucher weniger benötigen wirst als erwartet.

Als nächstes machst du ein paar Testbilder und schneidest diese am PC zu. Macht aus der Kamera noch keinen Superzoomer, aber du wirst merken, dass man aufgrund des sehr guten Ausschnitt-Potentials bis zu einem gewissen Grad fehlende Telebrennweite ziemlich gut ausgleichen kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten