• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Du hast von dem Geschäft aber überhaupt keine Ahnung.
Genau diese Reaktion hab ich mir erwartet :lol:
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich glaube hier "wünschen" sich die Leute die seit Ewigkeiten Nikon verwenden einfach das die Kamera komplett aus "Nikon" besteht...das ist in einer Welt wie sie heute funktioniert wirtschaftlich aber eben komplettes kindliches Wunschdenken...:rolleyes:

Ich denke selbst Canon - die ja auch schon die 1" Sensoren von Sony einsetzen werden über kurz oder lang die Eigenentwicklung und v.a. Produktion von Sensoren einstellen...auf Dauer dürfte das einfach zu teuer und ineffizient sein...sage ich als "Canonier"..und ich habe da kein Problem damit...wenn der Output stimmt ist doch alles gut...mir geht es mehr um Bedienung, Haptik und Software der Kamera...so das man sich immer "zu Hause" fühlt...
Gruß G.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich denke selbst Canon - die ja auch schon die 1" Sensoren von Sony einsetzen werden über kurz oder lang die Eigenentwicklung und v.a. Produktion von Sensoren einstellen...auf Dauer dürfte das einfach zu teuer und ineffizient sein...
Das wäre schade, dann gäbe es überhaupt nur noch Sony und ein paar Außenseiter. Und für den Wettbewerb ist so eine Situation nie gut, da verlieren wir als Kunden durch langsamere Entwicklung und höhere Kosten.

Canon ist auch im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich mit ihren Sensoren ganz gut vertreten. Natürlich kein Big Player, aber doch so, dass sie es wohl noch eine Zeit weitermachen werden. Gegen Sony haben sie natürlich insgesamt keine Chance.

Deine Einschätzung im ersten Absatz trifft ganz exakt auf den Punkt! :)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ihr dürfte gerne darüber spekulieren welchen Sensor die neue DSLM von Nikon bekommt. Aber das Thema Canon und seine künftige Ausrichtung in Sachen Sensor usw sind hier OT. Danke.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon wusste schon vor über 5 Jahren, was bei einem Sensor einer Spiegellosen wichtig ist. Phasendetectionsautofokuspixel und eine schnelle Auslesegeschwindigkeit
Ich denke kaum, dass sie dieses Wissen in den letzten Jahren verloren haben.

Von dem her können sie sich umsehen, welcher Hersteller ihre Wünsche am besten, oder am günstigsten umsetzen kann.
Ob dann Sony den Chip herstellt oder jemand anderes wird vermutlich ziemlich egal sein, ich bezweifle, dass Nikon bei der Bildqualität einen Schritt zurück geht
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

... ich bezweifle, dass Nikon bei der Bildqualität einen Schritt zurück geht
Das bezweifelt wohl kaum wer...
Viel mehr Unsicherheit sehe ich bei bei dem Ganzen rundherum.
Live-view ist ja bisher nicht die Stärke bei Nikons DSLR Systemen und für DSLM evtl der wichitgste Faktor.
Wie sich AF, EVF und die "Bedienbarkeit" insgesamt dann entwickeln finde ich extrem spannend.

Spannend finde ich auch wie Nikon seine Zukunft gestalten wird. Gibt es noch eine sinnvolle oder notwendige DSLR Evolutionsstufe nach der D850?
Wird man eine DSLM bringen die auch fürs restliche Leben reichen kann?
Sony hat die Latte ja schon deutlich hochgelegt, das macht es Nikon und Canon schwerer nicht in die vollen zu gehen.

Lg, Gernot
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das wäre schade, dann gäbe es überhaupt nur noch Sony und ein paar Außenseiter.
Naja, Du hast anscheinend viele Jahre bei der Chipherstellung verschlafen. Viele Firmen haben keine eigenen Produktionskapazitäten mehr, da das teuer ist. Eine neue Fab mit den neuesten Produktionstechnologien kostet >$10 Mrd.!, und selbst wenn nicht das neueste dabei ist, sind wir immer noch im einstelligen Milliarden-Bereich. Sowas muß man als Firma erstmal stemmen können. Von daher haben sich die IP und die Produktion getrennt, d.h. es gibt jetzt eine Reihe von Firmen, die Fabs unterhalten und Auftragsfertigung machen, und andere, welche die Chips, Sensoren, usw. entwickeln ("IP"). ARM hat z.B. sehr zeitig diesen Split gemacht und produziert nur noch "IP", AMD ist z.B. auch fabless (oder so gut wie) usw. Nikon fällt ebenfalls in diese Kategorie. Also keine Panik ... :D
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Spannend finde ich auch wie Nikon seine Zukunft gestalten wird. Gibt es noch eine sinnvolle oder notwendige DSLR Evolutionsstufe nach der D850?
Für mich wirkt die D850 zu perfekt für die übliche Nikon-Strategie, wo fast jeder Fortschritt auch ein kleiner Rückschritt ist. Man hat einfach alles reingepackt, was irgendwie noch technisch möglich war. Sieht nach der "finalen" Kamera aus, die so gar keine Schwächen hat. Und jetzt gehts eben bei Mirrorless weiter.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Spannend finde ich auch wie Nikon seine Zukunft gestalten wird. Gibt es noch eine sinnvolle oder notwendige DSLR Evolutionsstufe nach der D850?
Wird man eine DSLM bringen die auch fürs restliche Leben reichen kann?
Sony hat die Latte ja schon deutlich hochgelegt, das macht es Nikon und Canon schwerer nicht in die vollen zu gehen.

Sehr interessante Frage, die Leute die viele teure Nikon Objektive haben werden wohl bei DSLR bleiben und evtl. irgendwann mal den D850 Nachfolger in Betracht ziehen.

Wer auf Nikon DSLM wechselt muss entweder mit einer Adapterlösung leben oder eben auch den Objektivpark nach und nach auf das neue Bajonett umstellen, da ist man dann aber an dem Punkt wo man auch das System wechseln könnte.

Sony hat ja sehr gut vorgelegt und wenn Nikon seine auf dem Markt hat, hat Sony quasi schon die nächste Serie startklar.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon wird wie üblich die Sony Sensoren verwenden.
Ich rechne damit dass Nikon auf das Sony E-Mount Bajonett aufspringt, und so alle Nikon Spiegellosen ab sofort Sony Objektive parat haben.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon wird wie üblich die Sony Sensoren verwenden.
Ich rechne damit dass Nikon auf das Sony E-Mount Bajonett aufspringt, und so alle Nikon Spiegellosen ab sofort Sony Objektive parat haben.

Auch wenn das nicht der Fall sein wird: dann könnte man direkt auch Canon Objektive adaptieren:D.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wer auf Nikon DSLM wechselt muss entweder mit einer Adapterlösung leben
Die mir hier aber ziemlich ausgeklügelt erscheint. Mit einem durchlässigen Spiegel, der einen Teil der Strahlen auf einen Phasen-AF umlenkt. Das könnte schon ganz gut funktionieren - außer für Hardcore-Sportfotografen evt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon wird wie üblich die Sony Sensoren verwenden.
Nikon verwendet verschiedenste Hersteller für ihre Sensoren. Bei der D850 wird da z.B. von TowerJazz gemunkelt, bei anderen Kameras ist z.B. von Toshiba die Rede. Das sind also nicht ausschließlich Sensoren aus der Fertigung von Sony. Wenn Du z.B. BSI verwenden möchtest, dann ist TowerJazz eine der möglichen Anlaufstellen. Stitching wird evtl. auch nicht überall gemacht, ist aber notwendig, um größere Sensoren wie z.B. KB-Sensoren zu fertigen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon verwendet verschiedenste Hersteller für ihre Sensoren. Bei der D850 wird da z.B. von TowerJazz gemunkelt, bei anderen Kameras ist z.B. von Toshiba die Rede. Das sind also nicht ausschließlich Sensoren aus der Fertigung von Sony. Wenn Du z.B. BSI verwenden möchtest, dann ist TowerJazz eine der möglichen Anlaufstellen. Stitching wird evtl. auch nicht überall gemacht, ist aber notwendig, um größere Sensoren wie z.B. KB-Sensoren zu fertigen.

Nach derzeitigen Kenntnisstand kommt der Sensor von D850 ebenfalls von Sony. Ein Teardown hat das zu Tage geführt, einfach mal nach googlen
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nach derzeitigen Kenntnisstand kommt der Sensor von D850 ebenfalls von Sony. Ein Teardown hat das zu Tage geführt, einfach mal nach googlen


Das hat genau was mit dem Theadthema zu tun? Richtig: Nichts. :mad:


Ebenso ist die ganze Sensor-Herstellerdebatte OffTopic. Es ist doch völlig egal, welcher Lohnfertiger Nikons Sensordesign letztlich fertigt.

Also zurück zum Thema "Neue NIKON Mirrorless"


 
AW: Neue NIKON Mirrorless

So egal ist es nicht mit den Sensoren, zum Einen sind es keine Nikon Sensordesigns, bei der D850 ist es ein Sonydesign mit Nikonspezifischer Anpassung und den Rumors nach haben die Nikon DSLMs sehr vergleichbare Spezifikationen wie die Sony A7 IIIer, somit gehört es hier mit rein zu spekulieren ob es sie nicht auch wieder auf dem Sony BSI Design basieren und dann Nikon spezifische Anpassungen wie eigene PhasenAF Sensoren haben.

Im Endeffekt könnte es somit gut sein, daß wenn die hochauflösende Nikon DSLM das Sony BSI Design verwendet mit Nikon Anpassung, sich die D850, Sony a7r III und die neue hochauflösende Nikon DSLM sich die DXOmark Spitze teilen könnten dank identischer Basissensortechnik, d.h. ein Basissensor mit drei verschiedenen Anpassungen und fast identischen Ergebnissen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Im Endeffekt könnte es somit gut sein, daß wenn die hochauflösende Nikon DSLM das Sony BSI Design verwendet mit Nikon Anpassung, sich die D850, Sony a7r III und die neue hochauflösende Nikon DSLM sich die DXOmark Spitze teilen könnten dank identischer Basissensortechnik, d.h. ein Basissensor mit drei verschiedenen Anpassungen und fast identischen Ergebnissen.
Was ja hervorragend wäre - es gibt an den Sensoren nichts auszusetzen. Ich hoffe, dass Nikon das Drumherum ordentlich hinbekommt. So gut wie die Sonys werden sie im ersten Anlauf eher nicht werden, aber wie viel schlechter ist die Frage.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Warum nicht? Nikon ist kein Neuling in Sachen DSLM. Ich glaube schon das sie direkt eine Kamera bringen können die mit einer A7RIII mithalten kann.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Warum nicht? Nikon ist kein Neuling in Sachen DSLM. Ich glaube schon das sie direkt eine Kamera bringen können die mit einer A7RIII mithalten kann.
Mein Gefühl ist, dass es am ehesten bei irgendwas rund ums Liveview/AF haken wird. Das haben sie noch bei keiner DSLR ordentlich geschafft.

Bei den Winzigsensoren der Nikon 1 ist das naturgemäß viel einfacher, weil ja auch viel weniger Daten zu verarbeiten sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten