• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel zur A7III (von Fuji X-T2)?

Nicht zwingend. Man kann das auch ohne großen finanzeillen Verlust machen. Ohne sich dabei einzuschränken.

Ob sich das rechnet ist für einen Profi entscheidend. Für einen Hobbyfotografen muss es das nicht. Da kann auch einfach der Spaß der Aulöser sein.

Nicht immer muss das Finanzielle eine Rolle spielen, wie ich schon schrieb.
Meistens rechnet es sich nicht.
Wenn aber ein Fotograf mit seinem alten System A etwas nicht machen kann, was mit System B geht, er es aber zwingend benötigt, dann muss die Investition so oder so gemacht werden.
Bei Hobbyfotografen ist es ohnehin egal.
 
Nicht immer muss das Finanzielle eine Rolle spielen, wie ich schon schrieb.
Du hast gesagt das ein Wechsel immer teuer ist. Und das stimmt so nicht.

Wenn aber ein Fotograf mit seinem alten System A etwas nicht machen kann, was mit System B geht, er es aber zwingend benötigt, dann muss die Investition so oder so gemacht werden.
Bei Hobbyfotografen ist es ohnehin egal.
Genau das meine ich.
 
Hat sich der TE mittlerweile entschieden?
Mache mir gerade Gedanken über einen Wechsel von Fuji zu Sony.

Hallo

Frage kann ich gerne beantworten: ja

Habe meine X-T2 & 4 Objektive verkauft (X-E3 & weitere 5 Linsen bleiben erst mal) und bin nun zur A7III mit 28,55,1,8/85.

Bin bis jetzt sehr zufrieden auch wenn ein paar Punkte noch gewöhnungsbedürftig sind. Am Anfang hatte ich Angst, dass ich mich nicht an das Bedienkonzept gewöhne, ist aber überhaupt kein Problem.

Das einzige was noch Verwirrung stiftet ist das Thema Fokusfeld, aber da muss ich mir nochmals die Zeit nehmen zu testen.

Super angenehm finde ich nun die LR Entwicklung. Hat da jemand von euch zufällig Entwicklungseinstellungsempfehlungen?

....das testen geht weiter

LG und Danke für eure Meinung
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, heißt du nutzt Sony u. Fuji parallel?
Hatte ich auch mal kurz überlegt.
Meine Tendenz geht aktuell eher dahin zur A7III noch einen A6xxx Body als Backup zu kaufen.
 
Hallo Wolfgang, heißt du nutzt Sony u. Fuji parallel?
Hatte ich auch mal kurz überlegt.
Meine Tendenz geht aktuell eher dahin zur A7III noch einen A6xxx Body als Backup zu kaufen.

Hallo Steve,

eigentlich nein, die Fuji behalte ich zur zeit noch weil ich mich (noch) nicht traue ganz um zusteigen. Grund hier ist nur das Thema Gewicht.

Bin ja noch nicht bei Sony so richtig angekommen, deshalb die Frage: A6xxx als Backup macht das Sinn....ist doch APC-S oder verwechsle ich da was?
D.h. komplett andere Objektive....

Gruss
Wolfgang
 
Bin ja noch nicht bei Sony so richtig angekommen, deshalb die Frage: A6xxx als Backup macht das Sinn....ist doch APC-S oder verwechsle ich da was?
D.h. komplett andere Objektive....

Das ist richtig - die 6000er Reihe sind APS-C-Kameras aber nichtsdestotrotz kannst du ja deine KB-Objektive an diesen weiter nutzen :)
 
Die A6xxx ist APS-C, ja und würde Dein Optikpark um x1.6 erweitern.

Mir gehts derzeit aber ähnlich.
Ich bin mit beiden Systemen unterwegs (Fuji & Sony).

Mein Gedanke war auch die Fuji zu verkaufen und nur auf ein System zu setzen.
So blöde sich das anhört, die Sony A7III ist richtig gut (Bildquali etwas besser, Freistellung bei gleicher Lichtstärke etwas besser,HighISO etwas besser), aber der Flair gefällt mir manchmal bei der Fuji besser (ich nehme sie einfach gerne in die Hand).
Die Fuji hat irgendwie das gewisse etwas, weshalb sie auch noch bei mir bleibt.

Zudem wird es ab 100mm bei Sony schwerer ;)
 
...
Meine Tendenz geht aktuell eher dahin zur A7III noch einen A6xxx Body als Backup zu kaufen.

So hatte ich das bei meinem Umstieg von Fuji-X zur A7II vor gut drei Jahren auch gemacht.
Die X-T1 hatte ich für Tele behalten und dann letztendlich doch gegen die kleine A6xxx ausgetauscht; die taugte dann auch als Backup, was ich aber nie gebraucht habe.
So mache ich es heute noch und für mich passt es gut!
Demnächst kommt dann das neue kleine Samyang 2,8/24 an die A6500 und dann habe ich auch noch was für's ganz leichte Gepäck und das Abendtäschen :)

PS: Das 24er Sammy könnte der TO dann sogar an der A7III nutzen, da es ein KB Objektiv ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte 2 Bodies mit denen ich parallel arbeite, deswegen habe ich Sony u. Fuji mittlerweile verworfen.
Haben A7III und die APSC Bodies das selbe Bedienkonzept?
 
APS-C hat weniger Knöpfe; also nicht durchgängig gleiches Bedienungskonzept.
Wenn Du aber sehr wenige Änderungen beim Fotografieren vornimmst, läßt sich das weitestgehend angleichen.
 
....

Mein Gedanke war auch die Fuji zu verkaufen und nur auf ein System zu setzen.
So blöde sich das anhört, die Sony A7III ist richtig gut (Bildquali etwas besser, Freistellung bei gleicher Lichtstärke etwas besser,HighISO etwas besser), aber der Flair gefällt mir manchmal bei der Fuji besser (ich nehme sie einfach gerne in die Hand).
Die Fuji hat irgendwie das gewisse etwas, weshalb sie auch noch bei mir bleibt.

...

Und drei Tage später stehen die Teile alle zum Verkauf :eek:

Leider hab ich gerade, was ich brauche und kein Spielgeld über ;). Ansonsten kann ich zu diesem Thread leider nichts beitragen. Ein Wechsel zu Sony (KB) kommt für mich derzeit nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und drei Tage später stehen die Teile alle zum Verkauf :eek:

Leider hab ich gerade, was ich brauche und kein Spielgeld über ;). Ansonsten kann ich zu diesem Thread leider nichts beitragen. Ein Wechsel zu Sony (KB) kommt für mich derzeit nicht in Frage.

Ja, so schnell kann's gehen :lol:
Ich mag die Fuji's noch immer sehr.
Nur hab ich mich danach wirklich gefragt, ob ich 2 Systeme behalten,oder eben meine A7III mit einer A6500 ergänzen soll.
Die Fuji's wurden bei mir überwiegend für Street eingesetzt und da es nun auch leichte Optiken für die Sony gibt, und ich es geschafft habe mir ein Preset anzulegen welches dem ClassicChrome von Fuji sehr nahe kommt, kam es eben zu der Entscheidung (auch wenn ich mit der Fuji nie unzufrieden war und sie immer noch mag).
 
Darf ich fragen, wie dein Preset aussieht? Interessiert bestimmt einige, wie man den Fuji-Farben nahe kommen kann.

Da ich ja beide Kameras gleichzeitig genutzt habe, konnte ich immer als mal Testbilder von einem und demselben Motiv aufnehmen und eben probieren.

Das ganze war nicht so einfach, da es anfänglich bei roten Farben nicht mehr stimmte, oder dann eben auch mal bei warmen Tönen.
Ich denke, ich habe aber eine gute Einstellung gefunden mit der man arbeiten kann.
1:1 wird man das wohl nie umsetzen können (nur dann wenn ich das Bild davor von der Fuji sehe und direkt nebeneinander vergleiche).

Anbei mal ein Bild (links Sony A6300 mit meinem Preset / rechts Fuji X-T2 mit ClassicChrome Einstellung).
 

Anhänge

  • Sony A6300 vs Fuji X-T2 CC Preset.jpg
    Exif-Daten
    Sony A6300 vs Fuji X-T2 CC Preset.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 179
Einstellungen sind in AdobeCameraRaw:

Adobe Farbe

Kontrast +10
Weiß: +10
Dynamik -14 (teilweise reicht da auch -10)

Kalibrierung:

Grün Farbton +42
Sättigung 0
Blau Farbton -13
Sättigung -23

Natürlich in Version 4 ;)

Ist noch nict 100%ig fertig aber doch schon recht ordentlich wie ich finde.

Viel Spass beim ausprobieren !
 
Einstellungen sind in AdobeCameraRaw:

Adobe Farbe

Kontrast +10
Weiß: +10
Dynamik -14 (teilweise reicht da auch -10)

Kalibrierung:

Grün Farbton +42
Sättigung 0
Blau Farbton -13
Sättigung -23

Natürlich in Version 4 ;)

Ist noch nict 100%ig fertig aber doch schon recht ordentlich wie ich finde.

Viel Spass beim ausprobieren !

...vielen Dank, sieht wirklich Klasse aus

Gruß
Wolfgang
 
Solche Tipps habe ich schon lange gesucht, ich habe meine X-T10 zwar schon lange nicht mehr und die X-T20 nur mal kurz und bin bis auf die Bedienung mit der Sony glücklicher, aber hätte ab und zu gerne auch mal Fujifarben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten