• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Echt süß - da klebt irgendwer NIKON auf eine PEN-F oder E-M10 III und schon finden alle Olympus super...

Hab ich mir auch gedacht, sieht aus wie ne Olympus em5-II
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Canon hat ein günstiges Spiegelloses System. Was wird jemand der heute zum Fotografieren anfängt, wohl nehmen. Ne günstige Canon Spiegellose oder eine >2000 Euro Nikon Spiegellose? Und was wird sich derjenige wohl als nächstes kaufen? (ich nehme mal an, Canon wird ebenfalls ne KB DSLR rausbringen).

Na ja, ich schätze mal das 95% dieser APS-C Käufer nie über den Kauf einer KB-Kamera nachdenken, geschweige denn eine solche Kamera kaufen. Weil ihnen ihre APS-C Kamera mehr als ausreicht.

Wobei man wohl davon ausgehen kann, das auch Nikon Spiegellose mit APS-C Sensor auf en Markt bringen wird. Es würde mich schon sehr wundern, wenn sie das nicht tun würden.

Zum Design, also ich finde Kameras deren Design dem Aussehen klassischer SLR oder Meßsucherkameras ähnelt sehr ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Ich versteh auch nicht warum hier immer Sony genannt wird. Canon ist doch der Platzhirsch...

Es geht hier um DSLMs (s. Threadtitel) und Nikon hat sich als erstes für KB entschieden und da ist weder Canon noch sonstwer der Platzhirsch.

PS: Das mit dem Marketing hast Du noch immer nicht verstanden, oder?
Nikon MUSS eine KB DSLM bringen, alles andere wäre aus Marketingsicht wieder nur eine halbe Sache und die kann Nikon sich nicht nochmal erlauben.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Genauso wie Canon. Die müssen technologisch auch zeigen, dass mindesten mithalten können. Sonst verbraucht sich der Markenbonus irgendwann mal.

Würde Kohle mit Einsteigersystemen zu machen sein, würden Hersteller dort die meisten Investitionen und Neuerungen bringen. Die kommen aber eben hauptsächlich oben und das andere läuft wie gesagt mit.

Bin ich echt mal gespannt mit welchen Features/Ideen Nikon sich absetzen kann...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Es geht hier um DSLMs (s. Threadtitel) und Nikon hat sich als erstes für KB entschieden und da ist weder Canon noch sonstwer der Platzhirsch.

PS: Das mit dem Marketing hast Du noch immer nicht verstanden, oder?

Zumindest in Japan ist Canon bei den Spiegellosen schon an Sony vorbeigezogen: More impressive is Canon's performance in the mirrorless category where Canon took the number 2 position, hitting 21.3% versus Sony's 20.2%. Olympus beat both to take top slot in mirrorless at 27.7%, though, a small increase over its previous 26.8% marketshare. (https://www.dpreview.com/news/09666...canon-dominates-dslrs-tops-sony-in-mirrorless)

Was Marketing angeht mußt du mir wohl Nachhilfe geben. Ich weiß nur daß Nikon vor ein paar Jahren vom Marktanteil fast gleichauf mit Canon war und jetzt Canon eher beim doppelten Marktanteil ist. Meine naive Schlußfolgerung ist, daß Canon viel richtig macht und Nikon in letzter Zeit eher nicht. Aber vielleicht kannst du mich da erleuchten.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Overpriced die D850?

Wenn damit laut Nikon sehr hohe Margen erzielt werden,
dann ist die deutlich teurer als sie sein könnte.

Was ist denn dann die 5D MKIV, mit einer UVP von über 4.0000€?

Die ist nicht anders. Entschuldige bitte, am Eingang klebt kein
Schild daß man für ein Argument immer gleich alle Hersteller
nennen muss.

Lass doch diese ständigen Seitenhiebe einfach sein.

Vielleicht gewöhnst Du Dir einfach mal an, eine Aussage stehen
zu lassen ohne ständig zu fordern daß man der Vollständigkeit
halber alle anderen Hersteller gleich mit nennen muss?

Bist Du eigentlich gefühlt jeden Tag im Markenkrieg?

Aber bitte: Der UVP der Sony A9 ist aus dem gleichen Kaliber.

Kerl, etwas mehr Gelassenheit würde Dir ganz gut zu Gesicht stehen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Sagen wir mal so:
Wenn jemand in einen hochpreisigen Markt mit bisher nur einem Anbieter eintritt auf dem dort vorhandenen Preisniveau ohne den Platzhirsch vom Preis zu unterbieten oder signifikant bessere Technik zu zeigen dann...
... entsteht da also zu ersten mal Konkurrenz, mit beiden Herstellern auf gleichem Produkt und Preisniveau ...
... sehr schnell wird es klar werden, welche Seite die Käufer bevorzugen ...
... der Preisdruck springt nach oben ...
... Preise müssen erkennbar und schnell nach unten angepasst werden.


Also kann sich jeder denken, dass es wirtschaftlich komplett bescheuert wäre, früh zuzugreifen zu den initialen Fantasiepreisen.


Folge:
Entweder Sony verkaggt ganz gewaltig oder Nikon wiederholt die Preisentwicklung der Nikon 1s, wo frühe Käufer letztlich verlacht wurden.


Für jeden, der ab Oktober noch 1-2 Jahre ruhig knipsen kann, ohne etwas neues kaufen zu müssen, wird das ein Fest. :D
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich verstehe das Gejammere um den Preis nicht. Bei der D850 waren alle begeistert, dass sie so günstig war, und hier wird ein Riesentheater gemacht. Wenn die zwei Modelle leistungsmäßig der D750 und D850 entsprechen, dann sind die Preise angemessen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich will mal so sagen. Ich muß nicht immer was Neues haben. Aber wenn mich eine Kamera so kalt läßt, das ich locker ein, zwei Jahren mit dem Kauf warten könnte. Dann interessiert mich die Kamera nach zwei Jahren erst recht nicht mehr.
bevor man über den Preis jammert, sollte man erst mal wissen. Was man für das Geld an Gegenwert bekommt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich will mal so sagen. Ich muß nicht immer was Neues haben. Aber wenn mich eine Kamera so kalt läßt, das ich locker ein, zwei Jahren mit dem Kauf warten könnte. Dann interessiert mich die Kamera nach zwei Jahren erst recht nicht mehr.
bevor man über den Preis jammert, sollte man erst mal wissen. Was man für das Geld an Gegenwert bekommt.

Ich seh das anders: die Kameras sind halt schon lange gut genug und bei > 2000 Euro wird halt der Kreis der potentiellen Käufer einfach recht klein. Und da bringts auch nix wenn die Kamera noch so gut ist.

Ich bin mit meiner D610 immer noch zufrieden. Ich brauch keine 3000 Euro Kamera. Und wenn Nikon nur noch 3000 Euro Kameras rausbringt, dann werd ich halt keine Nikon-Kamera mehr kaufen bzw. ne gebrauchte D610 oder D750 wenn meine den Geist aufgibt, auch wenn ich für meine Art Fotografie ne DSLM nicht schlecht fände.

Leider ist Nikon nicht der einzige Hersteller der fast nur noch teures Premium-Zeug rausbringt. Natürlich sind die Gewinnmargen da hoch, aber der Kundenkreis wird halt damit auch immer kleiner, was wieder die Entwicklungskosten auf immer weniger verkaufte Kameras / Objektive verteilt. Naja, mal sehen wie das weitergeht.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das ist ja O.K. Nuu, wenn man was Günstigeres möchte, darf man eben seine Ansprüche an die Kamera weniger hoch ansetzen. Das sollte auch klar sein.

Ich kaufe lieber eine Kamera die mich als Gesamtpaket überzeugt und begeistern kann, dann ist der Preis zweitrangig. Da ich sie längerfristig im Gebrauch habe. Gebe ich sicher nicht mehr Geld aus. als Jene die sich zwar günstigere Kameras kaufen, aber von Neuheit zu Neuheit hüpfen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ihr diskutiert hier als wären die beiden spekulierten Kameras alles was es künftig von Nikon gäbe. Das ist doch nur der Anfnag. Es wird ebenso Kameras geben, die darunter positioniert werden und vermutlich auch noch etwas darüber.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Mit einem Spitzenmodell in den Markt zu kommen und den claim abzustecken, klingt plausibel.
Wenn aber zwei Modelle vorgestellt werden, erschiene es mir logischer, zum "Auftakt" eine größere Bandbreite an Kaufinteressenten zu erreichen.

Dies könnte gut mit wettbewerbsfähiges Gegenstück zu A6300/M5/XT20
geschehen, bei welchem der Bodypreis bei maximal 1200.-€ liegt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon hat sich halt entschieden, zuerst 2 FX-Kameras herauszubringen. Damit decken sie ohnehin fast den gesamten FX-Markt ab. Die nächsten Mirrorless müssen dann schon fast zwangsläufig DX sein.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Schade, die Announcement-Specs haben keine wirkliche Schlüsselbotschaft, wie sich Nikon von dem Hauptkonkurrent Sony würde abheben wollen. Es wirkt somit wie ein reines me-too Produkt erstmal?

Eigentlich erstmal ernüchternd nach dem langen Warten.

Bleibt natürlich noch die Hoffnung auf die Performance-Schiene, bei Sensor, Autofokus etcetera, also Dinge die ja naturgemäß nie in Specs und Announcements bezifferbar sind.

Aber bei vielem sind die Mirrorless-Marken, die schon lange dabei sind, nunmal schon sehr weit fortgeschritten. Sonys Eye-AF z.B., da kommt ja nichtmal Fuji mit, obwohl die auch schon Jahre dabei sind und viel rein-investieren als ihr strategisches System.

Vieles, was Mirrorless eigentlich erst seit kurzem gut gemacht hat, hat viel Anlaufzeit gebraucht. Die fehlt Nikon ja, bei Nikon ist es ein Jump-Start von ground-zero.

Auch noch ungewiss, ob es "Kinderkrankheiten" geben wird (nicht bugs, sondern halt Sachen die noch nicht so gut beherrscht werden). Wenn das damals bei Fuji / Sony so war, warum sollte das bei Nikon plötzlich ganz anders sein, für ein "so nebenbei im Programm"-System.

In Mirrorless zu gehen ist gut & richtig für Nikon, aber ich rechne eher mit jahrelanger Ausreifung, bevor es wirklich interessant wird.

Man muss bedenken, viele Nikonianer, für Mirrorless offen sind, haben ja schon in der Vergangenheit bereits "rübergemacht" zu Fuji oder Sony, und fehlen im Nikon-Pool jetzt. Dabei wären die die wertvollste Zielgruppe der Nikon-Mirrorless gewesen.

Die, die noch bei Nikon sind, sind vermutlich Mirror-affin, wollen große Body mit großen Griffen, ihre tausende Shots Batteriekapazität, ihre stolze Objektivauswahl, etcetera. Werden daher nicht mehr ganz so leicht durch eine Mirrorless angesprochen, egal ob Nikon drauf steht oder nicht?

Bin mal gespannt. Ich rechne gefühlt aber mit einem zögerlichen Start, und nicht mit einem Vorbestellungs-Run-Boom wie es ja die A7 III erleben durfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Bleibt natürlich noch die Hoffnung auf die Performance-Schiene, bei Sensor, Autofokus etcetera, also Dinge die ja natürgemäß nie in Specs und Announcements bezifferbar sind.
Performance ist mir egal, das wird schon vertretbare Eckwerte haben. Wichtig wäre Ergonomie (Hardware&Software) und Akkuleistung, genau da schwächelt die Sony deutlich. Der EN-EL15 ist da ja schon mal eine gute Ansage. Aber natürlich darf man keine DSLR-Werte erwarten.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wichtig wäre Ergonomie

Aber genau da ist die Nikon eben ja auch nur ein halbherziges me-too. Die haben laut Produktfoto auch nur so einen angedeuteten Griff, anstatt einen "ordentlichen" tiefen wie DSLRs oder sogar auch Superzoom-Bridgecams ihn zweckmäßigerweise haben.

Performance ist mir egal, das wird schon vertretbare Eckwerte haben.
Ähm, also eine Kamera, die lediglich nur "vertretbare Eckwerte" hat, die wäre wohl chancenlos im Markt ;)
Ich versteh aber was du meinst. Nicht die guten Fotografen sind so gnadenlos, aber wohl schon der Markt als ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn man mal die angesagten Preise der letzten Rumors für in etwas richtig erraten hält, dann kann ich mir beim besten Willen keine großen Stückzahlen vorstellen.

Wer kauft denn heute eine Kamera mit (gutem) Kitobjektiv für 3- 4000 Euro, außer Profis und Leuten, denen der Preis egal ist?

Nikon stößt da ja weit in obere Gefilde vor, noch über einer Sony a7 Mk. III.
Ohne dass Nikon gleichzeitig Volumenmodelle mit auf den Markt bringt oder wenigstens konkret ankündigt, kann ich mir einen Durchbruch in DSLM da nur schwer vorstellen. Dazu ein neues Objektivbajonett?

Aber nun gut, warten wir die offizielle Produktankündigung und erste, seriöse Tests dann mal ab. ;)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Aber bei vielem sind die Mirrorless-Marken, die schon lange dabei sind, nunmal schon sehr weit fortgeschritten.
Nikon hat spiegellose Systemkameras seit 2011. Sony seit 2010. Mit den Newcomern meinst Du Fuji, oder Canon?

"Produktphoto", "Announcement-Specs": mach Dich nicht lächerlich, das sind Gerüchte und Photoshop-Phantasien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten