• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Du bist witzig, wie soll man das vergleichen wenn der noch voll im Tau badet?! :p

Spaß beiseite. Expertenmeinungen folge ich hier. Und eigentlich wolltest du doch nur dein geniales Foto noch mal rauskramen. :rolleyes:


Gruß,
Robin
 
Blende18.2 - sehr detailreiches, feines Porträt des Weißlings. Gefällt mir sehr gut. Auch Wiesenvögelchen und Ochsenauge finde ich überzeugend.

Siggi - Argus-Bläuling und Wiesenvögelchen sind wie gewohnt hervorragend getroffen. Passender Bildaufbau, feine Farben und nicht zuletzte die Tautröpfchen machen die Bilder so richtig sehenswert. Übrigens... ich hab doch nicht gemault...;)

vwollivw - das zweite der beinden richtig tollen Bilder ist mein Favorit. VOr allem farblich wie auch vom Bildaufbau gefällt mir dieses ausgezeichnet.

Mattis - unspektakuläre, mir unbekannte Art. Ggf. etwas heller und kontrastreicher entwickeln?


Habe nochmals einen Violetten Feuerfalter (L. alciphron) von gestern:
comp_DSC_7553_VioletterFeuerfalter.jpg
 
Hallo zusammen.

@Seefoto - toller Fund (y)
@Lu_rik - schade, dass die Flügel hinten etwas verdeckt sind - wäre eine andere Position auch möglich gewesen? - trotzdem ein schöner Fund und auch gut festgehalten.
@Siggi242 - (y) wie immer
@vwollivw - mein Favorit ist die Hochformat-Aufnahme

Heute habe ich ein Sechsfleck-Widderchen - Zygaena filipendulae - ein Focusstack aus drei Einzelaufnahmen


Auf Flickr auch in einer höheren Auflösung :rolleyes:

Gruß Lars
 
Auf den Wiesen wäre ich auch gern mal unterwegs.

Das ist ein ungemein starkes Schmetterlingsjahr heuer. Das nutze ich und besuche wie ein Tourist eine Art nach der anderen.

Fotografisch gefällt mir der Nachtfalter am besten. (y)

:D Taschenlampe von links oben und *knips*, setze sich von einer Straßenlaterne angelockt in die Nähe auf die Straße.

Gestern war eigentlich Großer-Schillerfaltertag, meine Tochter und ich sahen auch einige, doch wurden wir auf dem Weg dorthin von so vielen Sichtungen aufgehalten, dass es dann schon zu heiß war und die Tiere immer nur kurz aus den Baumwipfel herabkamen, Weibchen gar keine mehr. Deshalb kein Foto :(

Stattdessen etwas Beifang:
nachgereicht ein Weibchen vom Großen Feuerfalter ...
AN100162.jpg

... einer von Unmengen an Kaisermänteln ...
AN100150.jpg

... und ein Zitronenfalter im netten Licht, leider lag das Objektiv schon am Boden, ein paar cm hätte ich noch gebraucht
AN100176.jpg
 
Seefoto - schöne Beoachtung!

Lars Melzer
- leider ist eine andere Position nicht möglich gewesen. Bin froh, ihn überhaupt so erwischt zu haben.
Dein Widderchen gefällt mir sehr gut. Feines, klares Bild.

colias - schöne Artenvielfalt. Kaisermantel und ja, auch Zitronenfalter sehe ich sehr wenig, geschweige denn, dass ich ein vernünftiges Bild davon hätte.

Zu Deinem Großen Feuerfalter-Weibchen hab ich das passende Männchen:
comp_DSC_7537_GroßerFeuerfalter.jpg
 
@Siggi: Taubedeckte Falter sieht man sich doch immer wieder gerne an und dein kleines Wiesenvögelchen ist dir mal wieder spitzenmäßig gelungen (y)

@Lu_rik: hätte er nicht noch 2mm nach vorne gehen können :lol: aber ist mehr oder weniger meckern auf hohen Niveau ;) sonst ein sehr schönes und gelungenes Bild was ich auch gerne hätte :D

Dein Feuerfalter im nicht optimalen Umfeld hast du aber auch gut gemeistert, trotz hohen und dichten Gras eine schöne Freistellung, gefällt mir :)

@Seefoto: Paarungsbilder sind immer was feines :) Beim ersten ist mir persönlich untenrum ein bisschen wenig Luft und den Sensorfleck hätte ich noch entfernt :p und daher nehme ich das 2.

@Lars: dein Widderchen hast du sauber auf den Chip gebracht, eventuell ein Tick höher aber das ist Geschmackssache ;) gelungene Aufnahme in schöner Schärfe (y)

@colias: kann ich Lu_rik nur zustimmen, eine schöne Artenvielfalt zeigst du ;) mein Favorit ist der Zitronenfalter, schönes Licht und Schärfe passt auch

Von mir auch nochmal ein Feuerfalter


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4,0 l 1/100sek l iso 400
 
Hallo in die Runde,

ich lese hier zwar immer fleissig mit, aber da ich nichts zum Zeigen habe, schreibe ich auch nichts. :eek: Die letzten Seiten hier sind ja ein wahres Feuerwerk. Da kann man wirklich nur den Hut ziehen vor jedem einzelnen Teilnehmer hier... (y) Ich kommentiere mal nur die Motivneid-Falter, da stehen natürlich der Silberfleck von Terraz sowie die Feuerfalter von colias und Lu_rik an erster Stelle. (y) (y)

Das ist ein ungemein starkes Schmetterlingsjahr heuer. Das nutze ich und besuche wie ein Tourist eine Art nach der anderen.
Ja, das ist immer relativ zu sehen. Das sehr warme und sonnige Frühjahr mag sicher eine Rolle gespielt haben, aber auf meiner Wiese hat es nunmehr seit zwei Monaten nicht mehr geregnet und das hat die bisher vorhandenen Bestände an Bläulingen und dem Schecki verschwinden lassen, vermutlich mangels Nahrung. Vorgestern hatten wir hier schwere Gewitter, die Wiese hat keinen Tropfen abbekommen und zwei Kilometer weiter mussten die Feuerwehren ausrücken, um den Leuten die Keller auszupumpen.

Heute abend war ich auf Kontrollgang und fand in einer Ecke mit ein paar restlichen Flockenblumen ungefähr zwei Dutzend Exemplare von melanargia galathea, welche dort dicht gedrängt hockten. Das hat mich sehr verblüfft, zum einen wegen der Trockenheit und zum anderen, weil die Art in den Vorjahren immer sehr zuverlässig erst Anfang Juli auf der Bildfläche erschien. Vorgestern waren die jedenfalls noch nicht zu sehen. Leider war es windig und ausserdem war das Licht wirklich schlecht, so dass ich nur ein paar Schnappschüsse machte, um zu sehen, ob die Kamera nicht schon eingerostet ist. :rolleyes: Ich hoffe, in den nächsten Tagen bessere Bedingungen vorzufinden und vor allem, dass es endlich mal regnet, damit die kleinen Freunde nicht auch noch verhungern... Bild ist ohne Beschnitt und NMZ.

20180611_01_TOP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auf meiner Wiese hat es nunmehr seit zwei Monaten nicht mehr geregnet und das hat die bisher vorhandenen Bestände an Bläulingen und dem Schecki verschwinden lassen

Das ist ärgerlich und tut mir leid für dich!

Zur Erklärung "starkes Jahr":

In meinem Beobachtungsraum (östliches Österreich) ist seit meiner Kindheit ein steter Bestandsrückgang zu beobachten, sowohl Individuenzahlen als auch Arten und Standorte (ich hab das früher protokolliert). In den letzten Jahren hat das Tempo subjektiv noch zugenommen, Arten wie zB Arethusana arethusa, Lopinga achine, Chazara briseis, Hipparchia statilinus, ... habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Das hat in diesen Fällen weniger mit dem Klima zu tun als mit der fortschreitenden Auszehrung, Verunreinigung und somit Verarmung unserer Natur. Heuer häufen sich jedoch die Berichte in ganz Mitteleuropa von Sichtungen von seit Jahren verschollenen Populationen und das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Deshalb versuche ich das so gut es geht auszunützen, weil es in den vergangenen Jahren oft frustrierend war, wenn längere Anfahrtswege schließlich umsonst waren ...
 
Ich finde das Schmetterlingsjahr hier in der Gegend bis jetzt auch eher mau. Artenmäßig geht es zwar, aber die Individuenzahl finde ich recht gering.

vwollivw - Dein Feuerfalterbild (welche Art ist das genau?) finde ich ganz großes Kino. Gefällt mit in allen Belangen hervorragend..(y)

Al Canone - die beiden Schachbretter sind doch gar nicht schlecht. Klasse wäre es gewesen, wenn der obere die Augen noch in der Schärfeebene gehabt hätte, war aber wohl nicht möglich...

Der Bursche hat sich gestern auf Nachbars Lind niedergelassen. Ich tippe auf einen (kleinen??) Schillerfalter. Die sehe ich nun wirklich selten, so einen in zwei Jahren oder so. Hat mich gefreut, auch wenn das Licht um die Uhrzeit mal wieder alles andere als ideal war:
comp_DSC_7568_Schillerfalter.jpg
 
vwollivw - Deine Falter sind einfach nur klasse, die Hintergrundfarben wirklich traumhaft. (y)
Stefan - Du kannst ja auch Schmetterlinge... :) Feiner Feuerfalter.
Al Canone - Die Trockenheit wäre eine Erklärung... Schöne Schachbretter.
Colias - Zitronenfalter und Kaisermäntel habe ich auch gesehen, erstere am häufigsten, er gefällt mir am besten von Deiner Auswahl.
Lars Melzer - Klasse, das Widderchen. Ich habe die noch nie in natura gesehen.
Seefoto - Paarungsfotos gehen immer.
Siggi242 - Auch Deine Fotos sind immer wieder großes Kino. Die "Tautropfen-Falter" sind wunderschön. (y)

So schöne Falter hier, ich habe mich gerne wieder motivieren lassen :). Leider habe ich heute morgen früh nur ganz wenige Exemplare gesehen, letztes Jahr waren es auch bedeutend mehr. Einen habe ich dann doch noch, schon Mittags, auf dem Rückweg gefunden. Ihr wisst bestimmt, um welchen Falter es sich handelt...?! Innen leuchtet er wesentlich intensiver orange und rötlich - Danke. :) Edith: Kleiner Feuerfalter.

dslrHB12.6.18schmetterling-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@AL Canone: dein Schachbrett-Duo ist dir doch super gelungen (y) schöner Ansitz und Schärfe und die BG passt für mich auch, gut gemeistert :)

@Lu_rik: wenn vom oberen Schachbrett die Augen noch in der Schärfeebene wären, würde wir auch nichts davon haben, da er uns ja das Hinterteil entgegenstreckt :D :p :D

Bei der genauen Bestimmung des Feuerfalters, von mir, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen :confused:

Ansitz und Umgebung bei deinem, zwar nicht gerade optimal aber trotzdem eine sehenswerte Aufnahme :)

@Frieda2016: Dankeschön :) aber auch deinen kleinen Feuerfalter hast du gut in Szene gesetzt, schönes Licht trotz Mittagszeit und Schärfe passt auch :)


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4,0 l 1/500sek l iso 200
 
Und eigentlich wolltest du doch nur dein geniales Foto noch mal rauskramen. :rolleyes:

Erwischt! :eek:

@Lu_rik: Der Violette Feuerfalter auf dem gebogenen Halm ist ein Träumchen. (y) Und ich habe auch schon gehört, wer den abgeschattet hat. :)

@Seefoto: Es ist sicher nicht leicht, die beiden halbwegs auszurichten, wenn sie so quer am Halm hängen. Da hast Du bei #2 das Beste draus gemacht. ;)
@Lars Melzer: Tadelloser Widderchen- Klassiker. (y)
@Alex: Man hätte das Objektiv aber zumindest zur Hälfte noch eingraben können. Also keine Ausflüchte! :D
@vwollivw: Mir gefallen beide Blülinge wieder sehr gut. Beim Braunen Feuerfalter hattest Du mit dem Ansitz etwas mehr Glück, das reißt der Hauhechel aber mit dem Licht wieder voll raus. (y)
@Frieda: Ein hübsches sonniges Bild. :)
@Al Canone: Gegen Wind helfen Klammer und Schirm. ;) Das Wetter wird aber sicher auch bei Dir wieder brauchbarer. ;)

Ich habe am Montag vor der Arbeit einen Abstecher zum Flussufer gemacht, weil ich dachte, angesichts der kühleren Temperaturen würden die Libellen wieder stillsitzen. War aber wohl noch zu warm- alles auch um 5 schon wieder schwer aktiv. :ugly: In meiner Not habe ich das tiefe Gras durchforstet und dort eine komische Wespe gefunden, die sich bei näherer Betrachtung als bislang noch unfotografierter Hornissen- Glasflügler entpuppte und mir dadurch den Morgen gerettet hat. :)

20180611-IMG_1052-b.jpg

20180611-IMG_1093-b.jpg
 
Feine Bilder..!

Frieda2016 - Andrea, Du doch auch...und den feinen Feuerfalter kann ich Dir zurückgeben..;)

vwollivw - das war das Hinterteil..:eek::eek: siehst mal, wie unscharf das war...:D
Dein Bläuling gefällt mir hinsichtlich Licht wieder sehr gut, auch ABM bzw. Bildgestaltung sind top. Ansitz ist dagegen etwas dürr...

Siggi - soso, so schnell sprechen sich also die Dingen rum. Ja, war ein netter und vor allem auch ein erfolgreicher Morgen. Dein Hornissen-Glasflügler ist also ein Falter.. gut, dass Du das dazugeschrieben hast, da hab ich also wieder was dazugelernt. Fotografisch eh sauber gelöst.

colias - danke für die Bestimmungen

Ich habe nochmals einen Resedafalter. War eine recht extreme Gegenlichtsituation , die mich zu einer etwas dunkleren Ausarbeitung veranlasst hat. Die extrem hellen Stellen auf den weißen Blüten hab ich jedoch nicht mehr ganz in den Griff bekommen:
comp_DSC_7173_Resedafalter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lu_rik: Sehr hübsch. Interessant wie gut er farblich zu der Pflanze passt auf der er sitzt. Auch der Hintergrund gefällt mir sehr gut.

@Siggi: Toll, hab ich auch noch nie gesehen. Allein wie er da sitzt, wie die Hexe auf ihrem Besen. Toller Fund.

@vwollivw: Auch wieder wunderbar erwischt. Die Lichtstimmung finde ich wirklich gut, schöner Aufbau.

Ich denke ich hab da einen Kohlweißling mit Gesellschaft.

[url=https://flic.kr/p/25j958E]_D753009-2 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
vwollivw - Danke dir. Ich muss noch sehr viel üben, um an Deine Quali ranzukommen, geschweige denn an die Hintergründe. Vl. noch früher aufstehen... :angel:

Siggi242 - Dein Hornissen-Glasflügler lässt ja ganz entspannt die Hinterbeine baumeln. (y) Falls das ein Stack ist, muss ich mich wohl auch mal damit befassen...

Lu_rik - Dein Resedafalter hat sich dem Ansitz perfekt angepasst. Sehr schön, auch das Licht, daran ändert der kleine Schönheitsfehler im Gesamtbild nix. :)

Seefoto - ein schönes Duett. Vl. hätte ich etwas enger beschnitten, damit links die Trockenblume weg ist.

Heute morgen habe ich mich sehr gefreut, denn es herrschte ein reges Insektenleben auf der Wiese. Vl. geht es jetzt erst richtig los...
(Wenn mir irgendwann jemand erklärt, wie ich die Tonabrisse weg-, bzw. erst garnicht rein-bekomme, klappt das auch mit dem Hintergrund... :ugly:)

dslrHB14.6.18schmetterling-1WZ.jpg
 
@Siggi: dein Hornissen- Glasflügler :eek: muss ich ehrlich zugeben, kannte ich bis jetzt noch nicht aber man lernt ja nie aus :) hast du wie immer sauber abgelichtet und jetzt wo ich ihn kenne, kann ich nur sagen, ich will auch :D

@Lu_rik: die extreme Gegenlichtsituation hast du aber dafür gut gemeistert und der HG ist durch das Licht sehr schön geworden und die hellen Stellen stören mich hier eher weniger ;) rings rum eine gelungene Aufnahme (y)

@Seefoto: der seitlich kommende Ansitz ist Geschmackssache und rechts ein bisschen wenig Luft ;) aber sonst ein schönes und sehenswertes Duo in schöner Schärfe :)

@Frieda: ich mach meine Aufnahmen eher Abends, da ich Frühs nicht so richtig aus dem Bett komme, auch wenn ich es mir vornehme :lol:

Tonwertabrisse kommen eher bei einer starken Komprimierung ins JPEG Format vor oder auch bei der Nachbearbeitung wenn man nicht aufpasst ;)weniger ist da manchmal mehr :)

BG und ABM genauso wie der Schärfeverlauf gefällt mir persönlich gut und passt hier auch

Von mir mal eine 3er Serie


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4,0 l 1/500sek l iso 200


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/8,0 l 1/80sek l iso 200


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/8,0 l 1/125sek l iso 200
 
@Lu_rik #1: Sehr schöner Schillerfalter. Hätte ich auch gerne mal vor der Linse. (y)

@Frieda #1: Den Kleinen Feurigen hast Du schön erwischt um die Mittagszeit bei dem Licht. Sieht auch recht trocken aus auf Deiner Wiese. ;)

@Olli: Danke für die Blumen. Abgeschattete Hauhechel im sonnigen Abendlicht sind mein Lieblingsmotiv. Am Licht scheitert es heuer nicht, nur Hauhechel sind keine da.

@Siggi: wie immer top, der Hornissen-Glasflügler. Den Falter hast Du ja dafür im anderen Thread gezeigt. ;) Das Klammern mag frühmorgens bei zehn Grad sicher hervorragend funktionieren, aber abends bei 25 Grad genügt die leichteste Berührung am Halm, und der Falter ist definitiv weg. Die Schachis sind ohnehin besonders nervös, die fliegen manchmal schon erschrocken auf, wenn ich noch zwei Meter entfernt bin.

@Lu_rik #2: Den Reseda habe ich dieses Jahr hin und wieder auf Radtouren gesehen, aber vor die Linse wollte leider keiner. BG und Schärfe sind top, ebenso die Farben. Aber der Falter wirkt etwas dunkel im Vergleich zu den von der Sonne direkt beleuchteten Blüten und Stängeln unten. Ich will aber nicht meckern, weil ich das auch nicht besser hinbekommen hätte.

@Seefoto: Schöner Weissling an der Flockenblume. Wo sind die EXIFs? ;)

@Frieda #2: Da hast Du einen Faulbaum-Bläuling erwischt, der fehlt mir auch noch auf der Festplatte. Welche Tonwert-Abrisse meinst Du konkret? Ich finde aber, dass Du noch das beste herausgeholt hast aus dem Motiv bei dem schwierigen Ansitz.

@Olli #2: Schöne Serie, die Spinne ist ja der Knaller. (y) Und danke Dir für die EXIFs, dass Du sie immer postest. (y)

Hier war die ganze Woche Wind und schlechtes Licht. Immerhin soll es gleich ein bisschen regnen. (y) Vorhin war ich noch mal nach den Schachis schauen und fand sie wieder zahlreich in der kleinen Ecke mit den Flockenblumen. Bild ist ohne Beschnitt.

20180614_01_TOP.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten