• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Schön der Blutfink!

Ein Gelbschnabeltoko
ODgH7LkUm2UF326hAFBck8UjJsb_DXLhN_2LN-YvLxRAG3ySdSkNRss9VeKBEQx4HsNeJhjgNgjaY_K2Md0Wi3DlmLwE4qb9SnVdpWlvy3StTgZYfZ_FZS9pREkdj1go47pQP9cRgNALzwu5nDNmpMzkCf_gU3JmLmVi1ZwkR8OJnqVzNapfjF2lS8hd6RUQfWSy4gTqQnGijRomh7QEyQMWJVM1OTKDbAVa0WDnCBr9IyfavcukipVHtlX2aFpi6qJd384ZFW9tBiCDaSfGTyNFAe-JGcqLzssFfdYEeYoG_6R5d8Xj9kzzeLMbawLuQtsCbmEDgTEwuPs9mG78c1tBlCrT8R58q46ga_GrRixd6uFzfUkt-_jqWp43eE2L724MP5YMTtuOctom9P29ISFsoSi2Zw7LdO0Vmyajmjbo2bHNoylTv_V30MEHI04hjeHiUHA7y2zk-SgbyhwexXqUloQ9P2iu6Ql-AVHhCx8mWn-k80tSFSYCOexjt81RDaKqY3skigAciCSYhOTytRIc-I-sPaJhURbTRdIkWnSwYYvjv2utUoEzL1QxJ6zFkwNRzrGhz1Va-MeH3V_CDLR82p5toY8jMK7rylZ_=w917-h611-no


Gruß!
der Joe
 
Stefans Trauerseeschwalbenpaar ist sehr gelungen, hoffentlich lohnen sich die Mühen... :cool:
Jens' Streithähne sind auch sehr sehenswert, ich hätte evt. etwas mehr Lichter zugegeben.
Shigertark's Basstölpel gefallen auch und der Sichler im Prachtkleid von PaulGauguin sieht auch gut aus. Wie auch der Löffler.
Joe's exotischer Bienenfresser ist auch spannend.
Olafs Alpenstrandläufer mit Hintergrund finde ich auch gelungen, abschneiden geht gar nicht.
Wombat17's Exemplare sind auch schön abgelichtet.
Auch der Amsler von Stefan ist sauber getroffen, aber ich hätte da eigentlich jetzt etwas anderes von Dir erwartet... :cool: :D
Und ich freue mich immer sehr über Ganryu's Blutfinken, wo ich erst mal wg. der unüblichen Bezeichnung nachdenken musste...
Die Sichlerportraits sind auch sehenswert.

Der Uhu von M.E.C. Hammer ist der Hammer. Mehr brauchts' da nicht zu sagen. Ganz toll getroffen, der Blick ist wirklich großartig! (y)

Ich konnte gestern einem Berliner Forumskollegen hoffentlich mit den Beutelmeisen eine Freude machen und ihn ein wenig "mitverzaubern". Wir hatten Glück, wohl 7 kleine Zwerge waren gerade ausgeflogen und zwängten sich immer wieder, mitunter vier auf einmal, zurück in das enge Beutelnest. Und da ich einfach nicht genug bekomme :D, war ich heute morgen nochmal da. Die Jungen wurden noch gefüttert, aber hielten sich kaum mehr am oder im Nest auf. Dafür posierten sie direkt am Wegrand und kämpften mit den starken Wind.

dslrLi6.6.18beutelmeise-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Frieda, Deine Beutelmeisenserie "schießt den Vogel ab" und ist eigentlich zu schade und zu selten, hier im großen Thread nach ein paar Tagen unterzugehen.

Kurz zurückblickend möchte ich auch noch Olafs Alpenstrandläufer, Wombats ganz starken Weißstirnspint, Stefans Amselmann besonders erwähnen, aber auch alle anderen zeigen wirklich tolle Bilder.



Heute mal einen aufmerksamen Kormoran. Diese Burschen schauen wirklich immer in die Runde und entdecken vermutlich fast jede Gefahr rechtzeitig - den Menschen samt Gewehren jedoch nicht...

Da lohnt sich auch mal das Hineinzoomen, man kann ihm dann (trotz für Flicker deutlich verkleinertem Bild) mal tief in die Augen schauen.


always attentive: Kormoran (Phalacrocorax carbo) - great cormorant
5D4_5248-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Weiterhin von allen beteiligten feine Bilder - wie eigentlich fast immer !



jungente_20180510-2854_1200.jpg
 
Beutelmeisen und Kormoran für mich die Highlights, aber auch sonst sehr viel Sehenswertes. Da wir gerade bei Gelbschnabeltoko waren, da habe ich auch einen, aufgewickelt in der Baumspirale :D

Birds-1565.jpg
 
Also Frieda, Deine Beutelmeisenserie "schießt den Vogel ab" und ist eigentlich zu schade und zu selten, hier im großen Thread nach ein paar Tagen unterzugehen.


Jens das ist so nicht richtig.
Die B-Meisen sind jedes jahr fast an der gleichen stelle zu finden und das 2 mal im Jahr.
Hätte auch welche machen können, aber meine Meinung kennst du in zwischen.

O-Bock mehr.

Wenn du willst sage ich Dir wo er hängt.



Hier ein Beutel von diesen Jahr.




Sie sind fertig und brühten.

Frieda merke dir die Stelle und suche noch mal in der umgebung sie fangen ein zweites mal an und du hast noch mal paar schöne Fotos.


IMG_5893.jpg

IMG_5904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sichler ist wirklich schön abgebildet, sehr schönes Bokeh.
Marios Entenküken ist auch bezaubernd.

Danke Jens - ja, ich habe sie auch dieses Jahr zum ersten Mal gesehen, sonst evtl. mal ein leeres Nest. Da kommt auch noch was... :)

Torsten, sie zu sehen, wenn man nicht weiß, wo sie brüten, ist hier schon eher eine Ausnahme. Ich werde die Augen offen halten und ahne schon den Ort, wo sie erneut brüten könnten. Es gibt mehrere Nester hier, nicht alle sind z.Zt. besetzt. Warum magst Du sie nicht mehr fotografieren... ?!
Das zweite Rotschwänzchen gefällt.

Vom letzten Jahr, selbe Gegend, Dohlen. Ich hatte sie als solche gar nicht beachtet und noch ein Foto gefunden, also hole ich das jetzt nach. Sie brüten jedes Jahr in den Lüftungslöchern einer alten, restaurierten Scheune.

dslrDohlen8.4.-1WZ.jpg
 
Torsten, sie zu sehen, wenn man nicht weiß, wo sie brüten, ist hier schon eher eine Ausnahme. Ich werde die Augen offen halten und ahne schon den Ort, wo sie erneut brüten könnten. Es gibt mehrere Nester hier, nicht alle sind z.Zt. besetzt. Warum magst Du sie nicht mehr fotografieren... ?!
Das zweite Rotschwänzchen gefällt.




Die werden auch nie besetzt sein , sie bauen immer neu. (y)

Das einzigste wo ich noch mal hin Fahre sind die BF.
Mir ist das alles zu Anstrengend geworden.
Werde zwar noch die Lange mit nehmen in den Garten, aber nicht mehr Ansitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sachen nachgekommen.

Und ich oute mich mal als der Forenkollege, der gestern mit Frieda2016 unterwegs war...
Ich habe es gestern aber beim besten Willen nicht mehr als zu einer Grobsichtung geschafft... und bin immer noch lange nicht durch.
Aber hier mal ein Anfang, es gibt dicke Made:
comp_DSC_6671_Beutelmeise.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
unglaublich, was für schöne Aufnahmen hier gezeigt werden (y)

Ich reiche noch einen Kranich nach, wohl im Moment das letzte Foto mit Küken. Die kleinen sind seit 2 Wochen nicht mehr zu sehen, ich fürchte, da war der Fuchs am Werk. :(

_H9A0752.jpg
 
Also, da sind ja grandiose Bilder auf den letzten Seiten.
Mein ab-so-lu-ter Favorit ist der Feldschwirl ein paar Seiten zurück. Der geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf. Habt ihr nicht noch ein paar mehr Bildchen von ihm zu zeigen?

Ansonsten, neben vielen, hätte ich gerne mal die Möglichkeiten von Frieda und Lu_rik bei der Beutelmeise. Auch ein sehr interessanter und schöner Vogel.

Hier mal ein Neuntöter von vor ein paar Wochen, noch bei der Balz. Das Weibchen hab ich rausgeschnitten, da eh von Blättern verdeckt.

Neuntöter45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@spätburgunder: Schöne Aufnahme, der HG ist etwas "wild", stört (mich) aber in diesem Fall nicht wirklich.
Was das weibchen angeht ist es ja in der Vogelwelt ähnlich wie bei uns Menschen...Die Männchen sind einfach natürlich schön :devilish:

@HansG.: Wo muss ich hin um Kraniche mit Kücken sehen zu können :eek: Bestimmt toll sowas in der Natur zu beobachten.
Das Foto gefällt, die Geschichte ist etwas traurig...aber das ist eben Natur.

@Lu_rik: Einfach gelungen! Da gibts wahrlich nichts besser zu machen (y)

@Frieda2016: Schönes Naturdokument.
Fotografisch nicht perfekt aber dennoch hübsch anzusehen. ;)

@Bullenbraut: Bild 2 deines Beitrags gefällt mir wirklich gut.
Das 3. Foto hätte ein tolles Bokeh, der "Sitz" gefällt mir jedoch nicht so gut wie in Bild 2, das einfach sehr natürlich wirkt.

@wombat17: Toller Vogel, tolles Foto, Note 1. Setzen. :ugly:

@pmplayer: Das Küken ist genau nach meinen Geschmack.
Schlichtes Bokeh, wahnsinns Schärfe, Augenhöhe und eine schöne Spiegelung.
Gefällt mir außerordentlich gut!

@JensLPZ: Die Symmetrie und die Schäfe des Portraits sind wirklich toll! Was mich stört, ist der mächtige Teil "Unscharfes Etwas" im VG.
Hast du mal versucht, eine Hochformat-Aufnahme aus dem Portrait zu machen?
Könnte mir vorstellen, dass das Bild dadurch noch gewinnt!



Von mir gibts heute wieder was vom Nordseestrand

Austernfischer (Haematopus ostralegus)

wattvogel6a.jpg
 
Wirklich toll getroffen, Stefan. Da bin ich ja mal gespannt, was da noch kommt. :)

Kraniche mit Junge sind immer wieder eine Ausnahme.
Der Neuntöter von spätburgunder gefällt mir auch sehr gut.
Der Austernfischer von TigersharkG7 ist auch schön in Szene gesetzt. Aber das...

@Frieda2016: Schönes Naturdokument.
Fotografisch nicht perfekt aber dennoch hübsch anzusehen. ;)

... mag ich doch bei aller Berechtigung nicht alleine so stehen lassen :angel: ;)
Besser...?!

dslrLi5.6.18beutelmeise-1WZ.jpg
 
Der Austernfischer von TigersharkG7 ist auch schön in Szene gesetzt. Aber das...
... mag ich doch bei aller Berechtigung nicht alleine so stehen lassen :angel: ;)
Besser...?!

Dank dir ;)
Ich habe natürlich von deinem "Dohlen-Foto" (also deinem letzten Bildbeitrag) gesprochen :eek:
Zu den Beutelmeisen habe ich in meinem Beitrag #35974 bereits geschrieben, dass sie wirklich sehr, sehr gelungen sind! Dem ist auch nach deinen letzten beiden Aufnahmen nichts hinzuzufügen!

Und um das ganze hier nicht OT werden zu lassen, noch ne "kleinigkeit" aus dem Urlaub:

Das (garnicht) hässliche Entlein
kücken best.jpg
 
Ich freue mich jeden Tag zum Feierabend auf diesen Thread ;)
Von den letzten beiden Seiten möchte ich die Gelbschnabeltokos von Joe und wombat17 (genial mit der Baumspirale), die kleinen Beutelmeisen von Frieda (extrem hoher Niedlichkeits-Faktor!!!) sowie Torstens zweiten Rotschwanz zu meinen Favoriten erklären.

Ich hoffe, ich langweile nicht mit den Basstölpeln:

 
Hier geht's ja ab...
Wenn man danach immer noch mehr Beutelmeisen geliefert bekommt, muss ich die photographische Qualität von Friedas Bildern auch mal rügen :cool:
Und die Basstölpel im Abendlicht gefallen mir dann auch mal gar nicht, vielleicht gibt's ja dann auch mehr ;)
Und mit kleinen Enten kann man mich immer beglücken.
Von mir gibt's heute auch mal was Einheimisches, eine gefräßige Goldammer!

IMG_3542_bearbeitet-1.jpg
 
Eigentlich habe ich es mit Favoriten hier auch nicht so, aber den Gelbschnabeltoko muss ich doch noch mal besonders würdigen! Erstens, weil es natürlich ein klasse Motiv ist, aber eben auch, weil ich die Perspektive und auch die Farbumsetzung richtig gelungen finde. Großes Kompliment! (y)(y)(y)

Von mir gibt es nach längerer Zeit auch mal wieder etwas zu sehen - vielleicht nicht auf dem qualitativen Niveau der meisten, aber weil schon Motiv und Moment für mich so besonders waren, will ich euch diesen hungrigen Wiedehopf nicht vorenthalten:
7D2L0434.JPG

Wildlife und dennoch auch nächster Nähe so aufgenommen :)
 
Unglaublich viele tolle Bilder kommen hier täglich hinzu - eine echte Freude hier reinzuschauen. :)

Olafs Basstölpelbild hat eine bestechende Qualität, aber mein Favorit sind diesmal Stefans Beutelmeisenchen. :) Gerade noch etwas im Sonnenlicht gibt es der ganzen Szene noch das gewisse Etwas.:)



Ja, es ist Bienenfresserzeit 2018. Von mir gibts nun auch das erste (zeigenswerte) diesen Jahres.;)
Viel war dort an dieser Stelle nicht los, daher sonnt SIE sich im Abendlicht. (Ich nehme an, dass es SIE war, denn ein paar Augenblicke später kam ER mit einem Brautgeschenk.) :)


My 1st bee-eater in 2018 - Bienenfresser (Merops apiaster) - bee-eater
5D4_6961-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten