• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1/4000sek bei D750 bei f1.4 doch ein Problem?

Ich habe nun doch ein Sigma 35mm f1.4 Art von nem Fotokollegen geordert. Preis leicht über 500 Euro neuwertig. Er räumt mir sogar 7 Tage Rückgaberecht ein.:) Mal sehen wie doll es in dann in der Praxis wird.

Glückwunsch! Ist mein bestes Pferd im Stall.
 
Einfach etwas abblenden und gut ist - gerade draußen ist der Hintergrund ja meist weit genug wenn und das Bokeh wird auch meist schöner

also, dass das bokeh besser/schöner/weicher wird durch abblenden, kann ich nicht nachvollziehen - eher das gegenteil ist der fall.

und das abblenden ist eben gerade nicht gewünscht, wenn es um ordentliche freistellung geht.
weshalb gibt es denn dann überhaupt hochöffnende objektive...?!
 
also, dass das bokeh besser/schöner/weicher wird durch abblenden, kann ich nicht nachvollziehen - eher das gegenteil ist der fall.

und das abblenden ist eben gerade nicht gewünscht, wenn es um ordentliche freistellung geht.
weshalb gibt es denn dann überhaupt hochöffnende objektive...?!

Oft genug tut abblenden dem Bokeh gut, Lichtstärke spielt in erster Linie bei wenig Licht seine Stärke aus ;)
 
Die 1/8000 alleine bringt natürlich schon was, aber richtig spannend wird es diesbezüglich erst, wenn auch noch nativ ISO 64 anliegt.

Bei 35mm muss man die Blende schon recht weit aufmachen, wenn der Hintergrund unscharf sein soll und man nicht allzu nah an sein Motiv will, was ja dann die verzerrten Nasen geben würde, wenn man mit 35mm kommt. f/2.0 ist da eigentlich immer nötig, wenn man was mehr auf machen kann, umso besser. Ist was Anderes als bei 85 oder 105mm, wo f/1.4 extrem freistellt. Bei 35mm ist das grade mal schön freigestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wegschmeißen und ne D850 holen?...

...Ich kaufe mir zudem ja kein 1.4er Glas um es dann oft über 1 Blende abblenden zu müssen.:grumble:...

Was tun?

:lol::lol::lol::lol:

...mein Porsche fährt an der Ampel nicht schnell genug los, soll ich mir einen Ferrari kaufen?

Also wenn du wirklich den f1,4 Look im Hochsommer bei den Familienausflügen BRAUCHST könntest du für weniger Geld als die 850 kostet dein Model abschatten oder einen ND Filter nutzenden; kannst ja bei den Bedingungen auch gleich drauf lassen (vielleicht reichen ja auch die -1EV von einem Polfilter).

Ich finde ja das bezaubernde Lächeln deines Models im Beispielbild lässt jeden Betrachter das grausige Bokeh bei f2,8 vergessen. ;)

viele Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli, mir gehts nicht um Modelshooting, das wäre ja geplant und dafür lege ich mir einen ND noch zu, mir gehts um Spontane, um Ausflüge um meine Kinder beim Spielen usw.

Mir sagten die 35mm schon gut zu und andere Mituser bestätigten dies ja nun.
Zur Not habe ich ja noch für mehr Brennweite mein 200mm f2.
Und das erwarte ich von meinem Sigma 35mm f1.4 nun: Viel aufm Bild und trotzdem schöne Freistellung. Das klappte am Wochenende schon mit dem Nikon 35mm f1.8 DX schon recht gut, aber das Sigma ist halt noch ne Ecke besser.
 
Hallo,

ja es gibt die Fälle wo ich mir die 1/8000 wünschen würde, aber eben in 98 % der Aufnahmesituationen brauche ich sie nicht! Warum das Nikon so macht kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich war am letzten, schönen Wochenende jeweils Mittags zwischen 12 und 15 Uhr mit dem 2/35 in Sachen "Streetfotografie" unterwegs, und trotz der kritischen Tageszeit bin ich nie in die Nähe derartig kurzen Belichtungszeiten gekommen! Und Leute, das Freistellen mittels großer Blende ist doch auch nur ein kleiner Teil der Fotografie, und die Gerätschaften die alles können sind dann eben teuer...

Grüße Dieter
 
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in solche Situation komme und frage mich nun ernsthaft nach dem Warum? Warum baut man 1.4er Objektive und spendiert einer teuren Cam nur eine 1/4000sek Verschlusszeit? Der Sommer ist lang und die Sonne scheint. Ich kaufe mir zudem ja kein 1.4er Glas um es dann oft über 1 Blende abblenden zu müssen.:grumble:

Was tun?

für diesen Zweck hat man die D8x0 mit ISO64 und 1/8000. Wenn man dafür das Budget nicht hat kauft man einen ND Filter. :rolleyes:

Gruß
Sascha
 
Die hatte ich lange Zeit, da ich aber immer mehr Hallensport mache, bin ich zur D750 gewechselt wegen High Iso und Serienbildgeschwindigkeit.;)

Es bestätigt sich, die D850 wäre momentan die eierlegende Wollmichstute, aber ich will nicht mein eigenes Thema entern.:D Zudem zu teuer...ne D810 wäre vielleicht nochn Kompromiss.
 
Grelles Tageslicht ist jetzt allerdings eh kein tolles Licht für Portrait, ergo stört mich das eigentlich auch nicht, wenn man dann abblenden muß.

Ansonsten ja, viele andere Kameras haben 1/8000 sec. Und die D810 und D850 haben außerdem Basis - ISO 64, deren Low ist dann also ISO 32.
 
Wie man es nimmt, 1/4000sek. Ist ein Marketing Instrument bei Nikon. Bei Sony gibt’s in der uralt a7 1/8000sek. Nikon wollte halt die d8er Serie verkaufen.
 
Ich frage mich nur, wie die Berufsfotografen zu Zeiten einer F3 mit ihrer 1/2000 nur so gute Fotos hinbekommen konnten. Auch damals gab es übrigens schon 1,4-er FB.
Man kann sich auch künstlich Probleme ans Bein reden.
 
Nunja, diese "künstlichen" Probleme hatte ich am WE in der Praxis (siehe LR Screenshot). Diese hatten sie damals sicher auch, haben dann aber sicher abgeblendet, notgedrungen und sicher oft auch zähneknirschend.
 
Da hatte man die Probleme der Filmwahl, der Filter und es war die Freistellung noch nicht so verbreitet, denn der Luxus war überhaupt auf den Punkt ein "scharfes" Bild zu bekommen.
Da waren 1.4er Blenden was für Künstler.
 
Naja es ist ja auch ein Punkt: Wenn mann es anders kennt dann fällt es erst richtig auf.
Ich hab an der D90 mit dem Sigma 30 1,4 eben abgeblendet... denn die D90 kann nur 1/4000 und hat nur ISO 200....
Seit ich danach bei der D7000 ISO 100 und 1/8000 hatte würde mich das an der D90 mittlerweile stören. Auch deswegen wurde es bei mir keine D750 sondern eben eine D800

Imho ist der Verschluss ja sowieso eher eine Schwachstelle der D750... hier hat Nikon eben leider gespart.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten