• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus Präsident Kikukawa - 10 neue Modelle im Frühjahr.

HtPC

Themenersteller
Auszüge aus dem Gespräch im Wirtschaftsteil der F.A.Z. vom 19.12.2008

Hendrik Ankenbrand führte eine Gespräch mit Tsuyoshi Kikukawa, dem Präsidenten der Olympus Corporation.

Olympus setzt auf Medizintechnik. Mit Chirurgieapparaten, die den Körper nur minimal verletzen, will der japanische Konzern gegenüber der Konkurrenz aufholen. Mit Fotokameras verdient er viel weniger-trotzdem soll die Sparte bleiben dürfen.

----

----


F: Ankenbrand
"Bei Endoskopen hat Olympus einen Marktanteil von 70 bis 80 Prozent. Im Chirurgiebereich ist es weit weniger."

A:Kikukawa

"Die hat der Wettbewerb als Erster entwickelt, deshalb liegen wir hier noch zurück. Doch deshalb wollen wir dort auch mehr investieren. Die Wachstumsraten bei chirurgischen Geräten sind viel höher, die Nachfrage wird schnell steigen."

F: Ankenbrand

"Warum?"

A: Kikukawa

"Weil wir in vielen Ländern das Phänomen der Überalterung der Gesellschaft sehen."

----

----

F: Ankenbrand

"Die Margen in der Medizintechnik ist dreimal so hoch wie die der Konsumentenprodukte. Wann verkaufen Sie die Sparte?"

A: Kikukawa

"Die Ebit-Marge für den Gesamtkonzern betrug zuletzt 13,5Prozent. Über die Marge bei den Konsumentenprodukten waren wir im ersten halben Jahr nicht glücklich, aber sie wird auch bald 10 Prozent erreichen. Wir kommen zum Beispiel im nächsten Frühjahr mit 10 weiteren neuen Kameramodellen auf den Markt, die über gleiche Bauteile verfügen. Das senkt die Kosten."

----

----
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

na, von den zehn neuen Kameras sind dann sicher 9 Kompakte und ein mFT Modell. Wenn das alles ist, sehe ich für FT unsicher in die Zukunft.

Gruss, Michael
 
" ...mit 10 weiteren..." !

Die E-30 ist ja schon angekündigt.

Gleiche Bauteile gibt es nicht nur im Kompaktbereich.
Ft und mFt nutzen den selben Sensor, Verschluß, IS; Display, ....
Innerhalb FT Sucher, Verschluß, AF, IS; Display....
...wieviele neue Kameramodelle sind ohne neue Optik vorgestellt worden?


Das die meisten neuen Modelle im Kompaktbereich kommen werden, dürfte aber klar sein.

Edit:

Eine kleine Sucher-Olympus a la Leica M ist hoffentlich auch dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bringen die einen Nachfolger der E-520, der das leidige Frontfokusproblem der "jetzigen" Geräte nicht mehr aufweist;

oder wenigstens einen passenden Lösungsansatz für das derzeitige Problem !

Gruß
Ulrich
 
Ich hab kein FF-Problem an der 520... Generell ist das bei der 520 auch nicht so, IMHO. Hast Du das Ding mal eingeschickt inkl. der Objektive?
 
Ich hab kein FF-Problem an der 520... Generell ist das bei der 520 auch nicht so, IMHO. Hast Du das Ding mal eingeschickt inkl. der Objektive?

Der "roadrunner159" wird da sein Kit einschicken bis er fast so "Schwarz" ist wie ich :angel: ...
Meine erstes Set war dreimal zum Service = Ausgetauscht -> Zweites Set: Ist jetzt zum zweitem Male "auf Tour" :eek::( (Wird aber jetzt endlich mal in D und nicht in Tschechien geprüft).
Dann bist Du zumindest Einer der Glücklichen welche Das behaupten können, "FF - frei" zu sein ;).

Grüße

Andreas
 
Ich hab kein FF-Problem an der 520... Generell ist das bei der 520 auch nicht so, IMHO. Hast Du das Ding mal eingeschickt inkl. der Objektive?

Ja habe ich, aber zurück an den Verkäufer, da ich einen Fotoapparat erwerben wollte und kein Objekt, welches vor bestimmungsgemäßer Verwendung erstmal in die Werkstatt muss (wobei dann ja, wie wir alle u.a. aus Andreas Erfahrungen lernen mussten noch nicht einmal gewährleistet ist, dass die Funktionsfähigkeit hergestellt wird).

Gruß
Ulrich
 
Das die e-520 kein generelles FF problem hat dürfte klar sein.

Die frage ist warum es welche mit FF problem gibt nicht.
Das war bisher bei oly noch nie der fall.
Vielleicht gab es ja eine lieferung wo der kontainer einen gröberen unfall hatte oder ähnliches was oly gar nicht mitbekommen hat.

Das ist aber natürlich keine entschuldigung für den unfähigen service in der tschechei der sogar bei genauen angaben des fehlers nur nach einer festgelegten routine arbeitet.
Ich würde bei einem af problem versuchen einen bekannten aufzutreiben der schriftlich auf tschechisch das problem genau beschreibt da dort wohl die wenigsten techniker überhaupt englisch können.
Von deutsch ganz zu schweigen.

Vielleicht gibt es ja einen hier der das übernehmen könnte.
Ein standardbrief aufzusetzen wo auf jeden fall drinnen steht das auf die ferne getestet werden muss dürfte ja reichen .

Ein problem dieser variante dürften aber wieder die DAUs sein die etwas die ein problem sehen wo keines ist und den brief so missbrauchen. :rolleyes:

LG
 
....versuchen einen bekannten aufzutreiben der schriftlich auf tschechisch das problem genau beschreibt ...

Guten Morgen :).
:eek: ... auch wenn Wir hier jetzt - aber quasi "unfreiwillig" - ordentlich OT sind :angel::
Das - Bereitstellen eines Übersetzers bzw. grundsätzlich das Übersetzen deutscher Fehlerbeschreibungen - sollte doch wohl eigentlich selbstverständlich für eine Firma wie Olympus sein; wenn Die denn schon den Service aufgrund billigerer Löhne nach Tschechien auslagern ;).
So zumindest meine persönliche Ansicht dahingehend ;).
Nicht Das ich mir diese Mühe nach den bisher Gemachten nicht auch noch machen würde, aber dennoch ... :(.

Grüße

Andreas
 
ich genieße sehr die interessanten Kommentare zum Interview. Hat der Präsident nichts über Rauschen und Dynamkumfang der neuen Olys gesagt? Jedenfalls hat noch keiner diese Frage hier gestellt!
 
ich genieße sehr die interessanten Kommentare zum Interview. Hat der Präsident nichts über Rauschen und Dynamkumfang der neuen Olys gesagt? Jedenfalls hat noch keiner diese Frage hier gestellt!

:) "Hier" gibt´s doch einen sogen. "Rauschtag" :angel: - also kommt diese Frage bestimmt noch :cool:; davon ab wird sich dahingehend wohl nicht wirklich Was tun.

Grüße

Andreas
 
Das - Bereitstellen eines Übersetzers bzw. grundsätzlich das Übersetzen deutscher Fehlerbeschreibungen - sollte doch wohl eigentlich selbstverständlich für eine Firma wie Olympus sein; wenn Die denn schon den Service aufgrund billigerer Löhne nach Tschechien auslagern .

Ich habe damals bei der e-3 davon gehört das nur der mögliche fehler genannt wird.

LG
 
Offtopic wo man hinschaut ...

Kann man denn die Diskussionen über Frontfocus-Probleme und Service-Mängel nicht in den dafür geführten Threads belassen? Ebenso ist es verzichtbar, wenn immer wieder sarkastisch auf den Pleitegeier, den Rausch-Wahn etc. hingewiesen wird ... - In jedem Thread die gleiche Leier: Olympus rauscht, Olympus ist pleite, Frontfokus, wo man hinschaut, ... - Langsam nervt das hier gewaltig, auch wenn ich den Ärger betroffener User durchaus verstehe. Aber hilft das irgendwem weiter? - Bleben wir doch bitte beim Thema, das hier schlicht und ergreifend "Ankündigung neuer Modelle in einem Interview" lautet.

Danke für Euer Verständnis ...
 
10 neue Kameras ,gleiche Bauteile ,um Kosten zu senken :confused:

Das verheißt nichts Gutes.
Aber .......wenn endlich mFT vorgestellt und auch im Sommer 09 in D verkauft wird,ist mir völlig egal wenn der Rest nur Kompakte sind.:devilish:
 
10 neue Kameras ,gleiche Bauteile ,um Kosten zu senken :confused:

Das verheißt nichts Gutes.

In der Automobilindustrie ist das absolut üblich. Du findest z.B. gleiche Bauteile in einem Skoda, Seat, VW, Audi und Lamborgini.

Bei Software geht man übrigens davon aus, dass die Wiederverwendung von SW-Komponenten die Qualität steigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehn neue Modelle. Eines davon die E-30. Wer weiß, vielleicht gibt es ja bei einer anderen DSLR auch noch eine kleinere Modellpflege? Z.B. eine E-3 Mk. II oder die 520er mit geringfügigen Verbesserungen?

So, jetzt dürfen alle weiter in der Galskugel nach neuen Features für die E-3 Mk. II und 520 Mk. II suchen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten