• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Gleichzeitiges Auslösen zweier A7* Kameras mittels Sony VMC-MM2 Synchronauslösekabel (eigentlich f. DSC-RX0, DSC-RX0M2)?

roberto23

Themenersteller
Hallo,

die im Titel genannte Frage beschäftigt mich. Zum Hintergrund:

Sony hat vor ein paar Monaten ein Kabel herausgebracht (für immerhin gut 50 Euro, obwohl augenscheinlich nur MicroUSB-zu-MicroUSB) das speziell zur Nutzung mit deren Anti-GoPro Actionkamera RX0 gedacht ist. Eine an sich clevere Angelegenheit: Die RX0 (mit wohl ähnlichem 1 Zoll Sensor wie bei der RX100M3) wird dabei wie ein kleiner Blitz auf die A7egalwas Kamera gesteckt, und bei entsprechender Aktivierung im RX0-Menü (Fernauslösung durch PC) und Anstecken des besagten Kabels an die A7 und die RX0 wird letztere gleichzeitig mit der A7 ausgelöst - nur halt eben mit konstant gleichen 24 mm, während man an der Kamera ja sonstwas (z.B. Tele) draufhat. Wie gesagt, an sich ne prima Idee z.B. bei Hochzeiten, da hat man dann stets eine "Reservekamera" obendrauf, oder man kann mit unterschiedlichen Profilen fotografieren, oder "oben" einen Film starten, wenn man "unten" ein Foto macht etc.

In Theorie zumindest top. Nachdem ich diese Kombo jedoch ausprobieren konnte, fiel mir schon der gewaltige Qualitätsunterschied der Bilder auf. Selbst wenn ich bei der RX0 RAW habe, wird da oft nur Matsch draus, speziell bei schwierigen Lichtverhältnissen. Zudem kostet die neuere RX0M2 gut 6-700 Euro, dafür bekommt man schon eine super erhaltene A7 oder gar A7M2...

Das war die kurze Zusammenfassung an alle, die es noch nicht kannten :D und nun kommt meine Frage an die, die es ggf. schon kennen und nutzen/wissen:

Könnte man Eurer Meinung oder Erfahrung nach statt der RX0 denn nicht auch eine zweite A7irgendwas gleichzeitig auslösen lassen? Es geht ja schließlich um den Sony-Fernauslöse-Generalanschluss...

Leider kann ich nur darüber mutmaßen, da zum Zeitpunkt, als die Kombo bei mir war, nur eine einzige A7 hier war. Bevor ich da eine zweite extra zum Testen anschaffe, wollte ich also mal in die Runde hören... Es wär nämlich m.E. für diverse Zwecke schon recht cool, wenn man z.B. auf ner Stativschiene 2 Vollformat-Kameras exakt gleichzeitig, aber mit 2 unterschiedlichen Brennweiten auslösen könnte.

Vielleicht mag das mal jemand, der 2 A7er Kameras daheim hat, mit so nem Kabel ausprobieren und berichten? (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gleichzeitiges Auslösen zweier A7* Kameras mittels Sony VMC-MM2 Synchronauslösekabel (eigentlich f. DSC-RX0, DSC-RX0

Mit einer Infrarot Fernbedienung können 2 Kameras ausgelöst werden.
 
AW: Gleichzeitiges Auslösen zweier A7* Kameras mittels Sony VMC-MM2 Synchronauslösekabel (eigentlich f. DSC-RX0, DSC-RX0

Mit einer Infrarot Fernbedienung können 2 Kameras ausgelöst werden.

Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht auf dem Schirm!

Andererseits... da müsste ich dann aber VOR der Kamera sein... :confused:

Bzw. wenn ich statt einer Schiene doch ne Mobile Variante präferieren und die beiden Huckepack übereinander packen würde, bräuchte ich beim Kabel nur die Auslösetaste der unteren Kamera, und bei IR müsste ich das ganze schwere Kit mit einer Hand loslassen, nach vorne und dann wieder zurück die Fernbedienung ausrichten... ;)

Ich sehe schon Vorteile beim Kabel ggü. IR - sofern´s denn gehen sollte!
 
AW: Gleichzeitiges Auslösen zweier A7* Kameras mittels Sony VMC-MM2 Synchronauslösekabel (eigentlich f. DSC-RX0, DSC-RX0

Wenn Du die Fernbedienung von schräg vorne, evtl. noch etwas von unten, hälst klappt das auch. Du kannst dabei hinter den Kameras stehen. So mache ich das im Bedarfsfall. Ansonsten so etwas wie Logitech Harmonie mit Infrarot-Pods verwenden :D
 
AW: Gleichzeitiges Auslösen zweier A7* Kameras mittels Sony VMC-MM2 Synchronauslösekabel (eigentlich f. DSC-RX0, DSC-RX0

Ich sehe schon Vorteile beim Kabel ggü. IR - sofern´s denn gehen sollte!


Hmmm? Schon mal an einen Funkauslöser gedacht, bzw. zwei Stück, die auf den gleichen Kanal eingestellt sind? Gibt es doch mittlerweile für einen schmalen Dollar...

Google mal zum Beispiel nach: Pixel RW-221 S2

Ich habe meinen direkt aus China für 12 EUR gekauft
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten