• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 24-105: schon jemandem die vordere Linse rausgebrochen?

Andiline

Themenersteller
Mich würde mal interessieren, ob jemandem schonmal beim 24-105 (1. version) die vordere Linse rausgebrochen ist und ob er sich einen Kostenvoranschlag von Canon hat machen lassen. Mir hat neulich bei Sturm der Wind das Stativ umgeweht (eigene Dummheit) und ich war beim Service des Fotoladens meines Vertrauens und die meinten, ich bräuchte das gar nicht zu Canon zu schicken... (also wäre so teuer, daß sich das nicht lohnt). Da ich danach nicht so gute Erfahrungen mit denen gemacht habe, frage ich mich jetzt, ob das so richtig ist oder ob die mir einfach nur ein neues Objektiv andrehen wollten. Wenn ich die vordere Linse mit einem Filterhalter im Objektiv halte, funktioniert das Objektiv einwandfrei... wäre also mal interessant zu sehen, ob jemandem schon gleiches widerfahren ist und dann aber bei Canon nachgefragt hat, was die Reparatur kosten würde.

Danke und Gruss
Andrea
 
Hallo Andrea

Schreib mal user Nightshot eine Nachricht. Der macht üblicherweise sehr faire Preise und kann dir grob abschätzen ob nicht auch mehr kaputt sein kann.
So eine Frontlinse kostet normal um die 100- 200€ und ist rasch eingebaut (rechne nochmal 50-150€ dafür)
 
Warum fragst du nicht selber bei Canon nach?

Mach ich eventuell nach Weihnachten, im Moment ist einfach keine Zeit... Zumindest nicht, wenn die erreichbar sind. ;)

Danke, Viper, werde ich machen.

Gruss
Andrea
 
Ich vermute mal ganz stark, dass der Canon-Service auch eine e-mail Adresse hat, an die man eine solche Frage abseits der Arbeitszeiten richten kann. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht ...?
 
Ist jetzt kein so seltener Fall. Die Frontlinse ist nur mit 3 kleinen Schrauben befestigt, ab Produktion Nov2008 hat Canon die Zahl der Schrauben auf 6 erhöht, dass es nicht mehr so oft passiert. Es kommt jetzt darauf an wie viel vom Träger abgebrochen ist. Sind noch Teile vom Träger stabil kann man die Linse an anderer Stelle wieder fest schrauben. Für den Rest gibt es einen von Canon frei gegebenen Kleber. Ist zu viel abgebrochen muss man die Linse leider tauschen, das Ersatzteil kostet dann 185 Euro. Die offiziellen Werkstätten werden aber immer tauschen müssen, so ist die Vorgabe.
 
Das ist sehr viel Geld für eine einzige Linse, auch wenn es die größte im Objektiv ist. Das Objektiv selbst gehört zu den günstigeren. Ich vermute, dass Canon an den Ersatzteilen ordentlich verdient.
 
... Ich vermute, dass Canon an den Ersatzteilen ordentlich verdient.
Das beobachtet man im Kfz-Gewerbe ähnlich. So habe ich einen ABS-/DSC-Sensor per großem Fluss zu 13,99€ mit Versand erworben der als Originalteil wohl etwa das 8-fache kosten würde (Leebmann ~105€ plus Versand).
Ich habe mehrfach günstige Ersatzteile direkt aus dem Zubehörmarkt bezogen bei denen das Herstellerlogo händisch aus dem Kunststoff des Bauteils geschnitten war.
 
Jungs und Mädels, die Frontlinse besteht aus drei Einzellinsen, wovon zwei verkittet sind. Das bekommst in der Größe nicht für den Preis eines Filters.
 
Ich frage mich bei der Sache nur,
wie eine Frontlinse einfach heraus brechen kann,
egal ob sie nun mit "nur" 3 oder schon mit 6 Schrauben befestigt ist. :confused:
 
So wie im Eingangsbeitrag erwähnt, wohl ein Sturz mit Stativ.... Nase voran..
Wir wissen ja nicht WIE die Kamera mit Objektiv umgeweht wurde.
Oder gar nur das Stativ umgefallen und auf die Linse (+Kamera?) geknallt
ist. Manchmal mag man nicht glauben, wie schnell mal etwas auf die komischste
Art kaputt geht.
Ist nur ärgerlicher wenn etwas durch benutzen einen defekt bekommt
*räusper* USM Antrieb beim 70-200er z.B. :eek:

Die dabei auftretende Frage "ob sich das reparieren lohnt" ist immer eine
Einzelfall Entscheidung. Wenn sonst nichts an dem Objektiv Zweifel aufkommen
lässt (Abbildungsleistung bisher, technischer und optischer Gesamtzustand)
dann lohnt sich die Reparatur schon noch.
Kommt nur darauf an wo, offiziell bei Canon (sicher teuer) oder evtl. hier (faire abwicklung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sturz, der so heftig war, dass die Frontlinse heraus gebrochen ist, führte mit ziemlicher Sicherheit zu weiteren Schäden, die im Moment vielleicht noch nicht aufgefallen sind... :(
 
Also, ich hab nicht gesehen, worauf genau das Objektiv gefallen ist, es war dunkel und sehr stürmisch und da muß wohl ein Stein gewesen sein. Habe auch zunächst nicht bemerkt, daß es kaputt war und habe mich nur gewundert, daß ich nicht mehr fokussieren konnte. Erst dann habe ich das Loch vorne drin gesehen und bin den Linsenteil suchen gegangen. Es gibt am oberen Teil der Linse einen Plastikring, mit dem die Linsen am Tubus festgeschraubt werden. Da ist ein Teil rausgebrochen. Wenn man den Fokusring dreht, klackt es leicht an einer Stelle, es könnte also 'innere Verletzungen' geben, die man nicht sieht. Man kann den Fokusring trotzdem problemlos drehen.

Danke Euch allen für Eure Bemerkungen. Ich hatte bereits die Mark II gekauft und bin halt jetzt nur am überlegen, was ich mit dem kaputten Objektiv machen soll. Einfach wegschmeissen würde ich es nicht wollen.

Gruss und frohe Weihnachten,
Andrea
 
Jungs und Mädels, die Frontlinse besteht aus drei Einzellinsen, wovon zwei verkittet sind. Das bekommst in der Größe nicht für den Preis eines Filters.

Ich vermute, dass trotz dessen dieses Ersatzteil relativ günstig in der Herstellung ist. Anders wäre es nicht möglich das 24-105mm zu dem Preis anzubieten. Schließlich besteht das besagte Objektiv aus vielen weiteren Gläsern, dem Tubus/Korpus, Bajonett, Schaltern und sehr vielen Kleinteilen. Der Verglich mit dem Markt für KFZ-Ersatzteile des Kollegen über dir ist passend. Auch da verdienen sich die Hersteller eine dumm und dämlich an den Teilen. Wenn man sich anschaut wie viel die Teile kosten, so müsste der Wagen 3-4x teurer sein, wenn jedes Einzelteil so viel wie in der Werkstatt kosten würde.
 
Wenn man dem Vorschlag folgt, den defekten Teil zu kleben, erspart man sich ohnehin die Ersatzteilkosten. Logistik (inklusive Lagerhaltung auf Vorrat) kostet eben oft mehr als ein Teil selbst.
 
Das ist sehr viel Geld für eine einzige Linse, auch wenn es die größte im Objektiv ist. Das Objektiv selbst gehört zu den günstigeren. Ich vermute, dass Canon an den Ersatzteilen ordentlich verdient.

Das beobachtet man im Kfz-Gewerbe ähnlich.

Ich vermute, dass trotz dessen dieses Ersatzteil relativ günstig in der Herstellung ist. Anders wäre es nicht möglich das 24-105mm zu dem Preis anzubieten. Schließlich besteht das besagte Objektiv aus vielen weiteren Gläsern, dem Tubus/Korpus, Bajonett, Schaltern und sehr vielen Kleinteilen. Der Verglich mit dem Markt für KFZ-Ersatzteile des Kollegen über dir ist passend. Auch da verdienen sich die Hersteller eine dumm und dämlich an den Teilen. Wenn man sich anschaut wie viel die Teile kosten, so müsste der Wagen 3-4x teurer sein, wenn jedes Einzelteil so viel wie in der Werkstatt kosten würde.

Vor 10 Jahren hätte ich auch noch gerufen elende Halsabschneider, Betrüger - die machen sich die Taschen voll die Säcke! Ja, einen Golf aus Ersatzteilen herzustellen würde bestimmt weit über 100000 EUR kosten. Doch es hat einen Grund warum Ersatzteile teurer sind. Über eine planbare Zeit wird in großen Mengen Serienmaterial eingekauft und verbaut. Das ist für alle Zulieferer planbar und damit erheblich günstiger. Will jemand 5 Jahre nach Produktionsende dann ein Ersatzteil muss entweder in Kleinserie nachgefertigt werden oder man hat eine sehr große Kapitalbindung über viele Jahre hinweg. Zudem müssen auf einmal die Teile nicht nur an ein Band geliefert werden sondern in zig verschiedenen Lagern vorrätig gehalten werden. Bitte hört mit der Nörgelei auf!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten