• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zigarettengeruch von Kamera entfernen

Naja, ich kann nachvollziehen, dass man den Geruch loswerden will, wenn man ihn wie die Pest hasst. Und die Empfindlichkeit geht auch soweit, dass man es immer riechen wird, auch wenn es nur noch kleinste Mengen sind, wie zB in Kanten. Man hat so einen Body ja immer am Gesicht.

mfg chmee
 
Nach einem Lokalbesuch habe ich die nach Zigarettenrauch stinkende Kleidung einfach im Freien aufgehängt und am nächsten Morgen war der Geruch eigentlich immer weg.

Die frische Luft und wohl auch die Bewegung durch Wind, auch wenn er noch so leicht war, hat es wohl gemacht.

Zum Glück gehört das ja nun der Vergangenheit an. :)
 
Nach einem Lokalbesuch habe ich die nach Zigarettenrauch stinkende Kleidung einfach im Freien aufgehängt und am nächsten Morgen war der Geruch eigentlich immer weg.
Soll das jetzt als Tipp aufgefasst werden, also dass juanitolo die 100D und die Objektive nun zum Lüften ins Freie hängen soll?
Oder was hat das sonst mit der Reinigung von Fotoequipment zu tun? :confused:
 
Soll das jetzt als Tipp aufgefasst werden, also dass juanitolo die 100D und die Objektive nun zum Lüften ins Freie hängen soll?
Wenn sonst nichts hilft, ja. Auf meinem Balkon wäre das jedenfalls möglich, ohne dass das Zeug dabei eventuell nass werden könnte.
 
Hallo Zusammen,
Nach langem Sparen habe ich mir zum 16ten Geburtstag eine 70D aus der Bucht geschnappt.
Technisch einwandfrei, aber wie bekomme ich die Abgegriffenen und speckig glänzenden Stellen am Body wieder matt ? Beispielsweise der On/Off Schalter oder die Fingerablage am Auslöser ? Oder auch das 8-Wege Kreuz ?

Danke euch schonmal.
 
Weil es hier ganz gut passt und ich keinen Extra Thread dafür eröffnen will:

Wie werde ich Kellergeruch los? Ich habe für mein Nikon 80-200er einen fast neuen Nikon Köcher gekauft. Dummerweise schien das Teil vom Vorbesitzer im Keller gelagert worden zu sein. Der Geruch ist mehr als deutlich. Ich habe das Objektiv auch noch hineingepackt und dieses nahm dann auch nach kurzer Zeit den Geruch an. Ich habe den Köcher schon tagelang auf dem Balkon ausgelüftet, der Geruch bleibt. Hat hier jemand noch eine Idee?
 
@Mick1967
Da es ein Köcher ist, kann man da auch mit anderen Mitteln ran als bei einem mechanischen/metallenen/elektrischem Etwas.. Es gibt wenig-chmische Geruchsneutralisierer in Sprühform. In den Drogerien schauen.
 
...
Wie werde ich Kellergeruch los?...

Ganz einfach das Gerät in eine Plasitkdose mit Kaffepulver legen.
Beim Zigarettengeruch hatte das bei mir damals geholfen und sollte auch bei muffigem Kellerduft gehen.
Den Kaffee dann nach 1-2 Monaten mal austauschen und nach der weiteren gleichen Zeit sollte es dann weg sein.
Kein Spaß, sowas mit natürlichen "Aromen" zu beseitigen dauert echt lange!

Eigene Erfahrung mit dem gebrauchten Telezooms eines wohl starken Rauchers.
Hatte sich aber gelohnt ...
 
frische Luft u Sonne

wenns schnell gehn soll Ozonbehandlung

gibt kleine Ozongenerator zum Selbstbau
 
Danke für die Rückmeldungen!
Möchte eine 5DIV von Rauchgeruch befreien und der meiste Smölk scheint in diesen Schutzkappen zu sitzen...
Würde die gerne vollständig rausnehmen und in einer Tasse Natron über Nacht einlegen...
Aber ich trau mich auch nicht, die weiter rauszuziehen! :lol:

Unter Umständen hast Du auch auf dem Sensor eine Schicht Tabak, dann bekommst Du keine schönen Fotos mehr
 

Schneller ja, aber nach meiner Erfahrung komischerweise nicht annähernd so wirkungsvoll und nachhaltig wie die Kaffeemethode.

Meine Behandlungsmethode, abwandelbar je nach Grad der Kontamination:

1. Soweit vertretbar, alle Oberflächen mit Ausnahme der Verschlussvorhänge feucht (feucht - NICHT nass!) bearbeiten mit Glasreiniger, Zahnbürste, Ohrstäbchen, Mikrofasertuch. Anschließend die selbe Prozedur mit einer Neutralseifenlösung. Nicht alle Bestandteile von Zigarettenqualm sind alkohol-löslich, manchmal brauchts halt ganz ordinär Wasser+Seife.

2. Mit Kaffee in eine passende Plastikbox: Kaffee ist in einem Baumwollsäckchen aka Schuhbeutel. Darauf wird die Kamera weich gebettet. Rückwand, Batteriedeckel, Frontdeckel - alles abmontiert oder offen (deshalb ist der Kaffee in einem Beutel...)
Deckel drauf und je nach Grad der Verqualmung ein paar Tage oder Wochen durchziehen lassen. Auf die Heizung stellen bzw. Wärme beschleunigen den Akt.

3. Ggf. Schritt 1 wiederholen.

4. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kann man das Objekt dann zusätzlich in die Sonne legen, gelegentlich wenden nicht vergessen, der UV-Anteil im Licht bringts in Kombination mit der Wärme.

5. Ggf. Schritt 1 final wiederholen.

6. Wers mag: Man kann die Belederung (auch wenn die üblicherweise aus Kunststoff "leatherette" ist) zur Krönung noch mit Neuledergeruch (gibts in kleinen Fläschchen beim Kfz-Aufbereiter oder im gut sortierten Autozubehör) veredeln... :D
Hilft auch bei muffigen Leder-Bereitschaftstaschen und löst vor allem bei Leicisten wahre Begeisterungsstürme aus... :devilish:
 
Die Glasreinigermethode in Kombination mit intensiver Kaffee-Lagerung hat auch bei mir den "Duft" einigermaßen verdrängen können. Je nachdem, wie lange das gute Stück aber in den Genuss dieser Stinkerei gekommen ist, dauert das allerdings wirklich lange. Bei mir hat es 3 Monate gedauert, bis ich das Ding anfassen konnte ohne direkt Kneipenassoziationen zu haben. Die Belederung hat allerdings immer noch (v.a. im Sommer) einen unwiderstehlichen Geruch verströmt.
Hilfe kam durch den Zufall: Nachdem sich bei der Fuji X-Pro1 dann die Belederung gelöst hatte, wurde das dann in Kleve auf Kulanz repariert und ich hatte eine X-Pro1 "Coffee-Edition" mit neuem Leder :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten