• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus Systemkamera? M10 III oder M5 II?

Litymnia

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach nunmehr neun Jahren suche ich eine neue Kamera. Ich habe bisher eine Spiegelreflexkamera von Olympus benutzt (E-510) und bin nun an einem Punkt, an dem ich mir 1. etwas Neues gönnen möchte und 2. gerne etwas kleineres haben möchte. Deshalb habe ich mich etwas umgesehen und mir sind die beiden Kameras von Olympus ins Auge gefallen: OM-D E-M10 Mark III oder Olympus OM-D M5 Mark II.

Ich habe mittlerweile gelesen, dass es derzeit keinen Sinn macht, sich eine M5 II zu kaufen, da evtl. bald der Nachfolger kommt (und dann die Preise für die II fallen)

Ich bin kein Profi, ich habe viel mit meiner alten E-510 fotografiert aber bin weit entfernt davon, mich gut mit Kameras auszukennen. Deshalb hoffe ich hier auf etwas Hilfe, welche Kamera (und mit welchem Objektiv) für meine Bedürfnisse wohl geeignet ist.

Hier mal der Fragebogen ausgefüllt (die Sachen, dir mir weniger wichtig waren, habe ich gelöscht)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich brauche die Kamera regelmäßig für Tierfotografie. Ich bin ehrenamtlich im Tierschutz tätig und fotografiere vor allem meine Pflegetiere für Vermittlungen, aber auch für Flyer oder andere Printprodukte für unseren Verein. Es sind i.d.R. Nagetiere im Terrarium: Die Lichtverhältnisse nicht nicht so gut, die Kamera sollte schnell auslösen können, da die Tiere schnell unterwegs sind. Gerade da bin ich mit meiner alten Olympus etwas unglücklich, was sicherlich an den Objektiven liegt - vielleicht auch an mir.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Ich habe hier beides angekreuzt, da es wohl eine Mischung sein wird. Ich liebe es, in die Natur zu gehen und ganz in Ruhe Motive zu suchen und meine Einstellungen zu machen. Aber manchmal muss es auch schnell gehen - das kommt ganz darauf an.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Olympus E-510 mit einem Zuiko Digital 14-42 mm und Zuiko Digital 40-150 mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max. 1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Ich will keine riesige Ausstattung, aber ich wünsche mir schon lange ein Makro-Objektiv. Das muss aber nicht sofort sein.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Wie beschrieben M5 Mark II und M10 Mark III
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Ich mag Olympus sehr gerne, weil es eben auch meine erste Kamera war und ich an sie gewöhnt bin. Im Laden hat man mir auch dazu geraten.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Ich möchte mich sehr gerne "verkleinern", deshalb eine spiegellose Kamera.
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Videofunktion an sich ist mir wichtig, ob es nun 4k sein muss... wäre aber ein nice to have.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] etwas dazwischen!
[ ] Fortgeschrittener

Ich lasse die Fortgeschrittenen Fragen offen, da ich hier so gar nicht festgelegt bin. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Eventuell wäre ein AF-C für mich wichtig, da bin ich mir aber unsicher, weil ich mich da einfach nicht gut genug auskenne. (Das hat, soweit ich gelesen habe, nur die M10 III)

Meine bisherigen (spärlichen) Überlegungen zu den Kameras:

Vorteile M10 Mark III: AF-C, 4k Video, eingebauter Blitz, Sommerangebot -75 Euro
Vorteile M5 Mark II: Spritzwasserschutz, Sommerangebot -200 Euro

-> Was denkt ihr zu den von mir genannten Modellen?
-> Welches Start-Objektiv würdet ihr empfehlen? Ich dachte an ein 14-150mm. Damit hätte ich meine aktuelle Ausstattung in einem Objektiv.


EDIT: Das Forum hat mich ausgeloggt, könnte jemand meinen Beitrag in den Kaufberatung-Thread verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell die M10 II in die Auswahl mit aufnehmen, die M10 III hat einige Einschränkungen die lästig werden könnten, AF Hilfslicht lässt sich nicht ausschalten und auch nicht die Piepstöne.

Olympus hat bei allen Modellen einen schnellen AFS, einen schnellen AFC nur die M1 Modelle, da käme in deinem Budget nur eine gebrauchte M1.1 in Frage.

Bei Neukauf (die Objektive weiterverwenden bringt nichts) könntest du auch eine Panasonic GX80 ansehen, schneller AFC und 4K.
Liegt auch schön im Preisrahmen.
https://geizhals.de/panasonic-lumix...40mm-3-5-5-6-asph-ois-dmc-gx80h-a1420409.html

Ich würde mich zwischen dieser oder der M10 II entscheiden wenn der Body unbedingt kleiner werden soll.
https://geizhals.de/olympus-om-d-e-...tal-ed-14-150mm-ii-v207054be000-a1315863.html

Mein persönlicher Tipp wäre die G81, die hat zusätzlich noch den Wetterschutz, dafür 115 g schwerer als M10 II z.B., GX80 und M5 II liegen dazwischen.
https://geizhals.at/panasonic-lumix...ph-ois-dmc-g81h-a1510307.html?hloc=at&hloc=pl

Für deinen Anwendungszweck wären lichtstarke Festbrennweiten sehr empfehlenswert, bei mFT gibt es da eine große Auswahl und auch einige durchaus günstige.
 
Eventuell wäre ein AF-C für mich wichtig, da bin ich mir aber unsicher, weil ich mich da einfach nicht gut genug auskenne.

Dann weder die E-M5 II noch die E-M10-Serie, sondern eine gebrauchte E-M1.1 oder eine Panasonic, die hat DFD eingebaut. Bei Olympus gibt es einen vernünftig funktionierenden AF-C bislang nur innerhalb der E-M1-Serie.
 
Moin, wenn Du von der e-510 kommst, sind beide cams erstmal überwältigend, was an Möglichkeiten verglichen zu der guten alten E-510 besteht...:eek: Du wirst einige damit Zeit bescháftigt sein, alle Features kennenzulernen, und Einstellungen so zu beherrschen, bis sie wirklich schlafwandlerisch aufgerufen werden können... eine spannende Angelegenheit...;) Meine Empfehlung ist aber ganz klar: die E-M5 II. Verarbeitung und "Finish" sind der EM-10 überlegen. ´Nen vernünftigen Grip gibt´s auch für sie, wenn mal grössere Gläser drangeschraubt werden sollen, und oder wegen mehr Power mit 2 Batterien gesamt. Wenn "Gebraucht" nicht prinzipiell gegen Deine Haltung spricht, schnapp Dir eine gute Gebrauchte mit Rest-Garantie hier im Forum, evtl. mit ´nem Pancake Zoom. Zusätzlich ein M.Zuiko ED 40-150mm f4.0-5.6 R (gibts auch neu schon ab rund 150€)...Der Zugewinn an BQ ggü. der E-510 mit dem alten Panasonic Sensor (ab 400 ISO), wird Dir gefallen...Ein schönes Stück Technik, das Dir auch wieder viele Jahre Spass machen , und Dich zufrieden stellen wird...;)
 
Schnelle Tier und schlechtes Licht ist das KO Kriterium für M5 und M10.
Der C-AF ist da nicht zu gebrauchen.
Da ist die M1 angesagt oder ne DSLR
 
Olympus hat bei allen Modellen einen schnellen AFS, einen schnellen AFC nur die M1 Modelle, da käme in deinem Budget nur eine gebrauchte M1.1 in Frage.

Zudem könnte man an der EM-1.1 die vorhandenen Objektive mit einem Adapter weiter betreiben - Auch wenn jeder für sich entscheiden muss, wie sinvoll, das bei diesen ist, wo es einen kompakteren 1:1 Ersatz in MFT gibt.

Zur Frage, wann endlich die OM-5 mk3 kommt, gibt es noch keine irgendwie belastbaren Informationen. Ich hätte damit gerechnet, daß diese realtiv schnell als Abgespeckte EM-1mk2 kommt, dann müsste sie jedoch bereits hier, oder wenigstens angekündigt sein.

Die Olympus Gerüchteküche, hat jetzt aber erst eine "nächste Kamera wird im nächsten Frühjahr angekündigt..." als realtiv neue Info herausgespuckt. Das ist schon noch ziemlich lang hin. Die Relesezyklen sollen ja verlängert werden.
Ich denke Olympus hat aufgrund des EM-1 Preisverfalls durch die Panasonic G9 - wo kaum mehr Platz für eine M5-3 als kleine EM-1 bleibt wohl andere Pläne verfolgen.
Ich bin gespannt was passiert, denke jedoch, daß die EM5-mk2 noch länger aktuell bleiben wird, daher würde ich diese Überlegung weniger anstellen. Will man auf einen günstigen Abverkaufspreis spekulieren, kann das noch länger gehen als gedacht, wobei es auch ab morgen sein kann.

https://www.43rumors.com/ft4-more-h...t-being-announced-at-photokina/#disqus_thread
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Einschätzungen und Tipps!

Für deinen Anwendungszweck wären lichtstarke Festbrennweiten sehr empfehlenswert, bei mFT gibt es da eine große Auswahl und auch einige durchaus günstige.

Hättest du da einen Tipp? Ich habe ja bisher wirklich nur mit meinen zwei Objektiven fotografiert und noch nie mit Festbrennweiten geschossen.

Mein persönlicher Tipp wäre die G81, die hat zusätzlich noch den Wetterschutz, dafür 115 g schwerer als M10 II z.B., GX80 und M5 II liegen dazwischen.

Ich werde mir die Kamera nochmal genauer anschauen. Was ich bisher gelesen habe, gefällt mir gut. Mir fällt es noch schwer, die genauen Unterschiede zu finden bzw. zu entscheiden, was mir wichtig ist. Streng genommen komme ich Kameratechnisch ja fast aus dem letzten Jahrzehnt :confused:

Dann weder die E-M5 II noch die E-M10-Serie, sondern eine gebrauchte E-M1.1 oder eine Panasonic, die hat DFD eingebaut. Bei Olympus gibt es einen vernünftig funktionierenden AF-C bislang nur innerhalb der E-M1-Serie.

Ich werde mich auch hier mal umsehen und mir die Kamera nochmal genauer anschauen! Vor allem muss ich sehen, ob es überhaupt Angebote im Moment gibt.

Du wirst einige damit Zeit bescháftigt sein, alle Features kennenzulernen...

Oh ja, das glaube ich aufs Wort. Als das Personal im Laden sagte, ich solle bei einer Olympus bleiben, da ich ja dann schon einiges kenne und mich nicht mehr umgewöhnen müsse... und DANN die Kamera erst mal in der Hand hatte... war ich mir da gar nicht mal so sicher :D

...die E-M5 II. Verarbeitung und "Finish" sind der EM-10 überlegen. ´Nen vernünftigen Grip gibt´s auch für sie, wenn mal grössere Gläser drangeschraubt werden sollen, und oder wegen mehr Power mit 2 Batterien gesamt. Wenn "Gebraucht" nicht prinzipiell gegen Deine Haltung spricht, schnapp Dir eine gute Gebrauchte mit Rest-Garantie hier im Forum, evtl. mit ´nem Pancake Zoom.

Gegen gebraucht spricht im Prinzip nichts, wenn es ein gutes Angebot gibt. Lieber wäre mir neu, aber wenn die Technik überzeugt und der Preis neu einfach nicht drin ist, ist das durchaus eine Überlegung wert.

Zusätzlich ein M.Zuiko ED 40-150mm f4.0-5.6 R

Auch an dich nochmal die Frage: Hättest du einen Tipp für ein weiteres Festbrennweite-Objektiv für meine Tierfotografie. Es sind vor allem dämmerungsaktive Nager in meinen Terrarien. Agile Tiere, schlechte Lichtverhältnisse, Blitz ist bei den meisten Tieren möglich aber besser wäre natürlich ohne (zumal beim Blitz in der Regel das Terrarium selbst ein Strich durch die Rechnung macht wegen Glas und der Oberkante, die Schatten wirft). Dann wiederum habe ich nur künstliches Licht vom Raum (Zimmerlampe).


Also bisher habe ich folgende Modelle auf dem Schirm:

Panasonic GX80 - als kleine, handliche System-Kamera

OM D-M1 I - als Kamera im Profibereich, aber dann nur gebraucht.

OM D-M5 II - als bessere Systemkamera im Semi-Profi Bereich, allerdings etwas teurer mit Objektiv - allerdings kommt wahrscheinlich noch dieses Jahr die M5 III. edit: Es könnte aber auch ganz wann anders kommen oder vielleicht auch gar nicht. Also lieber nicht darauf verlassen.

OM D-M10 II - als größere Systemkamera im Semi-Profi Bereich.

OM D-M10 III - ebenso wie oben, nur neueres Modell mit evtl. Nachteilen?

Panasonic G81 - Am ehesten vergleichbar mit OM D-M5 II(?), macht auch einen guten Eindruck

Ich hab auf jeden Fall erstmal was zu tun... Vor allem interessiert mich jetzt der Vergleich der Panasonic G81 mit den anderen Olympus Modellen. Welche Vorteile hat Olympus, welche Panasonic?

Ich könnte mir vorstellen, dass der AF-C schon eine wichtige Rolle für mich spielen könnte, insbesondere wegen der Tierfotografie. Gefühlt wären dann die G81 und die M1 1 vorne dabei. Ist es Fakt, dass ich mich bei so einer Technologie aber dann eher von einer sehr kleinen, handlichen Kamera verabschieden müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt was passiert, denke jedoch, daß die EM5-mk2 noch länger aktuell bleiben wird, daher würde ich diese Überlegung weniger anstellen. Will man auf einen günstigen Abverkaufspreis spekulieren, kann das noch länger gehen als gedacht, wobei es auch ab morgen sein kann.
[/url]

Danke OM4ti, das ist gut zu wissen!
 
Um eines vorweg zu nehmen: Du wirst Dich auf jeden Fall mit einer halbwegs aktuellen mFT-Kamera deutlich verbessern; Du kannst höhere ISO-Einstellungen verwenden und der AF ist wesentlich schneller.
Die E-510 mit den beiden Kit-Objektiven war meine FT-Lieblingskombi; relativ klein und leicht und sehr gute Bildqualität. Und da ich diese beiden Kitobjektive für sehr gut halte, wäre meine erste Empfehlung auch eine gebrauchte E-M1 mit Adapter und Weiternutzung der vorhandenen Objektive. Dazu eventuell noch das Olympus M.Zuiko 1,8/45 als lichtstarke Festbrennweite für die Nager im Terrarium. Diese Kombi ist jetzt nicht unbedingt viel kleiner und leichter als die E-510, die Bildergebnisse dürften aber schon deutlich besser werden.
Als zweite Alternative würde ich eine E-M5 II vorschlagen, sie ließe sich auch (zu Gunsten der Handlichkeit) mit einem Griff erweitern. Hierzu die entsprechenden Objektive 14-42 und (das ebenfalls sehr gute) 40-150 und ggf. auch das 1,8/45 - zumindest teilweise gebraucht sollte das auch in den Preisrahmen passen.
 
Hättest du da einen Tipp? Ich habe ja bisher wirklich nur mit meinen zwei Objektiven fotografiert und noch nie mit Festbrennweiten geschossen.

Streng genommen komme ich Kameratechnisch ja fast aus dem letzten Jahrzehnt :confused:

Ich weiss natürlich nicht genau wie nah du da rankommst und wie groß die Nager sind, sprich welche Brennweite nötig wäre.

Vermuten würde ich das ein gemäßigter Telebereich nötig ist.
Da wäre
1.
https://geizhals.at/olympus-m-zuiko...arz-v311030be000-a946915.html?hloc=at&hloc=pl
2.
https://geizhals.at/sigma-art-af-60...s-schwarz-350963-a897388.html?hloc=at&hloc=pl
3. gebraucht eventuell möglich
https://geizhals.at/olympus-m-zuiko...arz-v311040be000-a946941.html?hloc=at&hloc=pl

Nun ich verwende von Zeit zu Zeit auch noch ganz gerne meine E-520 :)

Bei Olympus würde ich auch zu einer gebrauchten M1.1 wenn möglich mit Restgarantie raten, verwende ich selbst und ist ein allgemein guter Tip!

Ansonsten würde ich wegen dem AF Panasonic bevorzugen zur Zeit (ich selbst habe 3 Panasonics und 2 Olympus mFT in Gebrauch)
 
Ich würde auch eine gebrauchte E-M1 I mit Restgarantie kaufen. Dazu kann man sich noch die 3 Jahre Olympus Zusatzgarantie gönnen. Der Service ist gerade bei der E-M1 super schnell wenn mal was ist. Hatte die 1er auch eine Weile und war sehr zufrieden. Wollte jetzt aber noch was kompakteres und brauche keinen AF-C.

Guten AF-C bekommst du mit E-M5 und E-M10 nicht. Wobei der AF-S bei allen so flott ist, dass der AF-C manchmal gar kein Thema sein muss. Wenn es wenig Licht gibt ist der Kontrast AF natürlich im Nachteil. Das könnte wieder ein Vorteil für die E-M1 sein.
 
Ich würde auch eine gebrauchte E-M1 I mit Restgarantie kaufen. Dazu kann man sich noch die 3 Jahre Olympus Zusatzgarantie gönnen. Der Service ist gerade bei der E-M1 super schnell wenn mal was ist.

Ich habe vor kurzem meine E_m1 zum Service abholen lassen und habe noch 2 Objektive dazu gelegt.
Nach genau 7 Tagen ***( einschließlich Versand !!! )*** war wieder alles da, alles gereinigt, repariert und justiert.
Das soll mal jemand schneller machen (y)
 
Ich hab mich nochmal beschäftigt und bin so ein bisschen klarer geworden. Unsicher bin ich mir allerdings noch bei einigen Punkten:

Gefühlsmäßig finde ich die M5 II super, vor allem mit dem 200 Euro Rabatt, den es im Moment gibt. Dazu könnte ich ein 14-150mm nehmen (was ja dann 28-300 entspricht) und evtl. ein günstiges mit Festbrennweite kaufen. Dann hätte ich sogar Neuware und meine Garantie.

Welche Vorteile, abgesehen vom AF-C, bietet mir denn die M1 1?

Welche Vorteile hätte ich mit einer Panasonic G81?

Ich habe Reviews und alles mögliche angesehen und gelesen, und es erscheint mir, als dass sich die Kameras in vielen Punkten sehr ähnlich sind und sich erst wirklich im Detail unterscheiden. Ich bin kein (und werde womöglich nie) ein Profi, deshalb ist es fraglich, ob ich so ins Detail bei der Entscheidung überhaupt gehen müsste.

Alle drei Kameras, M5 II, M1 1 und G81 sind ja alles größere Modelle. Ich hab jetzt ganz unbewusst die kleineren raussortiert. Dennoch hat ja gerade Panasonic auch kleinere, gute Kameras, wie die Panasonic GX80, die mir hier ja auch empfohlen wurde. Ist da der Qualitätsunterschied einfach so groß aufgrund des Sensors o.ä.?
 
In erster Linie solltest Du die Kameras mal in die Hand nehmen. Ich habe mich, auf Grund des Handlings, für die G81 entschieden. Die liegt mir sehr angenehm und vor allem sicher in der Hand.
Das kann bei Dir ganz anders sein. Deshalb: Geh in ein Fachgeschäft und nimm die Kameras in die Hand. Danach kannst Du Dich mit Inhalten weiter beschäftigen.
 
... wie die Panasonic GX80, die mir hier ja auch empfohlen wurde. Ist da der Qualitätsunterschied einfach so groß aufgrund des Sensors o.ä.?

Ja die Unterschiede liegen im Detail und sind teils wenn man nicht genau weiss was man braucht wohl auch schwer auszumachen.

Gerade vom Sensor her gibt es wenige Unterschiede, die Bildqualität ist auf gleichem Niveau, allerdings gibt es sehr wohl Unterschiede in der Farbanmutung zwischen Panasonic und Olympus, es könnte also sein gerade wenn du JPEG nimmst Bilder aus der Olympus besser gefallen.

M10 II und GX80 sind nicht wetterfest, beide mit Klappdisplay

G81, M1.1 und M5 II sind abgedichtet, M1 Klappdisplay, M5 II und G81 Schwenkdisplay.

Schnellen AFC haben die Panasonics und die M1.1, wenn du auf den verzichtest bekommst du mit der M5 II eine sehr gute Kamera.
 
Gefühlsmäßig finde ich die M5 II super, vor allem mit dem 200 Euro Rabatt, den es im Moment gibt. Dazu könnte ich ein 14-150mm nehmen (was ja dann 28-300 entspricht) und evtl. ein günstiges mit Festbrennweite kaufen. Dann hätte ich sogar Neuware und meine Garantie.

Welche Vorteile, abgesehen vom AF-C, bietet mir denn die M1 1?

Ich stand auch vor der Wahl, E-M5. 2 oder E-M1.1

Bei mir hat die 5.2 eindeutig gewonnen. Sie hat den HiRes Mode und den besseren sensor. Die 1.1 hat keinen Sony sensor, der Rauscht bei LZB deutlich mehr als der Sony in der 5.2.
 
.... den besseren sensor. Die 1.1 hat keinen Sony sensor, der Rauscht bei LZB deutlich mehr als der Sony in der 5.2.

Das stimmt mit den Langzeitbelichtungen, davon ab habe ich das Gefühl das er dem Sony Sensor in der M5 sogar leicht voraus ist, vor allem beim Aufhellen von Schatten und höheren ISO, da ist etwas mehr Dynamik in den Bildern der M1.

Ich verwende beide Sensoren parallel, aber es stimmt, hat man vor Langzeitbelichtungen zu machen fährt man mit der M5 II (oder jeder andern Olympus) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut dxo nehmen sich beide nichts. Selbst die om-d 10.2 hat so ziemlich die gleichen Werte. High res ist überbewertet meiner Meinung nach. Es wird doch immer gesagt, mehr als 16mp braucht kein Mensch. Warum ist high res dann so ein tolles gimmick?

Würde klar zur M1 greifen allein schon wegen dem c-af und tracking.
 
Sooo, ich war heute nochmal im Laden und hab mir vor allem die M5 II und die Panasonic G81 angeschaut (@daduda Danke für den Tipp!)

Ich hab mich nach längerem hin- und herüberlegen doch eher gegen eine M1 I entschieden. Ich würde sie gebraucht nur von einem Händler kaufen wollen und da gibt es hier im Moment nichts. Online kaufen wäre keine Option und privat kaufen und abholen eher auch nicht, da ich mich nicht genug auskenne, um eventuelle Schäden, die nicht gleich auffallen, zu erkennen.

Also, G81 oder M5 II (selbst wenn eine M5 III kommt, wird die zu teuer werden).

Vorteile der Kameras

+ Die G81 liegt mir sehr viel besser in der Hand (auch wenn ich kleine Hände habe)
+ Die G81 hat AF-C
+ 4K Fotoaufnahmen
+ zusätzlicher Handgriff mit Akkuoption für Portrait

+ M5 II sieht wesentlich schicker aus (kein wirkliches Entscheidungskriterium, aber die G81 ist halt ein Klotz)
+ mit Olympus bin ich eher vertraut
+ High Res (benutze ich das wirklich?)
+ kleiner, handlicher
+ Zusatzgriff verfügbar
+ alte Objektive mit Adapter verwendbar

Beide haben (dieselbe) Bildstabilisierung im Body.

Der zusätzliche Griff für die Olympus ist leider nur ein Ersatz für den Wulst, den die Panasonic sowieso schon hat. Und ich zahle halt nochmal gut 200-300 Euro dafür: Geld, das ich bei der Pana sparen könnte. Den WIRKLICHEN Pluspunkt gebe ich der Olympus eigentlich im Moment nur in Sachen Handlichkeit. Trotzdem schwanke ich immer noch sehr, da ich die M5 II einfach toll finde und ich Olympus sehr gerne mag.

Objektiv würde ich bei beiden ein 14-150mm nehmen (bzw. bei der Pana ist das ein 14-140mm)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten