• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[µFT] Panasonic Ultra-Kompakte GM1 mFT

mkasprzik

Themenersteller
Klingt sehr interessant als Immerdabei-Kamera, ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt.. ;)


http://www.43rumors.com/gm1-with-full-electronic-shutter/
 
Die könnte eine 35er Brennweite F2/F1.8 drauf haben, wäre super...aehnlich
der RX1. Aber wohl wieder leider mit Wechselbajonett..aber bin mir sicher
das die o.g. neue Kitlinse dazu kommt..schade.
 
mit dem m.zuiko 12-40 wird das dann echt gewöhnungsbedürftig in der Bedienung. Aber könnte selbst mit der Linse noch in die Manteltasche passen. Mehr Flexibilität und Abbildungsleistung pro Volumen kann ich mir grade schwer vorstellen :)
 
mit dem m.zuiko 12-40 wird das dann echt gewöhnungsbedürftig in der .... Manteltasche

Aber vom Gewicht zieht es Dir den Mantel dann ganz schön runter :D

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie groß die GM1 in Natura ist - das ist doch unglaublich! Allerdings dürfte sie schon etwas dicker werden als eine LF1 (ca. 28mm Bautiefe kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, das Bajonett liese sich versenken.). Ich nehme an, einen Sucher wird sie nicht haben, hoffentlich aber den Stabi der GX7.

An das kleine Zoomobjektiv habe ich keine großen Erwartungen, aber zusammen mit einem 20er oder 14er Pancake wäre die kleine sehr reizvoll.

Gruß
Jürgen
 
Bin sehr auf die Tiefe der GM1 gespannt. Meine Pancakes freuen sich schon.

Wird sicher eine schöne Zweitkamera zu einem Modell mit Sucher, zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.

Und ganz klein muss nicht heißen schlecht zu bedienen. Die Ricoh GX100 die ich mal hatte war z.B. klein aber hatte eine Top Bedienbarkeit und lag klasse in der Hand, viel besser als z.B. die E-PL3 die ich grad nutze, trotz angeklebten Griff.
 
....die Ricoh GX100 die ich mal hatte war z.B. klein aber hatte eine Top Bedienbarkeit und lag klasse in der Hand...

Stimmt, die Ricoh GX Reihe ist das beste Beispiel wie gut bedienbar eine kleine Kamera konstruiert werden kann! Allerdings wird bei der GM1 -wenn man den Gerüchten Glauben schenkt- viel über den Touchscreen bedient werden.

Wenn man sich ansieht, wie flach z.B. Sony und Samsung teilweise ihre Systemkameras bauen, fragt man sich schon, ob das Potential zur Miniaturisierung bei den µFT-Gehäusen bisher ausgeschöpft wurde.

Gruß
Jürgen
 
Wenn man sich ansieht, wie flach z.B. Sony und Samsung teilweise ihre Systemkameras bauen, fragt man sich schon, ob das Potential zur Miniaturisierung bei den µFT-Gehäusen bisher ausgeschöpft wurde.

Welches Potential?

Hinten ist ein 3" Display dran, daraus ergibt sich in Kombination mit den Bedienelementen eine Mindesthöhe- und Breite. Das Auflagemaß definiert die Mindesttiefe. Das Bajonett definiert ebenfalls die Mindesthöhe.

Die Sensorgröße spielt bzgl. Größe einer Systemkamera überhaupt keine Rolle bei definiertem Bajonett.

Hätte man µFT Kameras wirklich winzig bauen wollen, dann hätte man ein Auflagemaß von 10mm oder 15mm definieren müssen, dazu ist es aber heute zu spät.

Jetzt kann man höchstens noch den leeren Platz im Bajonett nutzen und Objketive konstruieren, die ins Bajonett hinein ragen, falls das der Standard zulässt.

Natürlich kann man das Kameragehäuse selber dünner machen und das Bajonett hervor stehen lassen, aber das kann man bei allen anderen Systemkameras ganz genauso, auch wenn z.B. ein Kleinbildsensor drin wäre.
 
Welches Potential ... Natürlich kann man das Kameragehäuse selber dünner machen und das Bajonett hervor stehen lassen, .....

Ja, da hast Du Recht, vor allem was die Bautiefe angeht, dass die Bautiefe wesentlich durch das Auflagemaß definiert wird ist klar, deshalb schrieb ich einge Posts vorher ....

....dürfte sie schon etwas dicker werden als eine LF1 (ca. 28mm Bautiefe kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, das Bajonett liese sich versenken.).....

Wenn man der Rumor-Quelle Glauben schenkt, dann ist dieser ganz angetan von der Kleinheit der GM1. Das 3 Zoll Display limitiert wohl am wenigsten (z.B. Pantax Q ist mit 3" Display ist nur 98mm breit und 58mm hoch) Die Auflagefläche vom µFT Bjonett hat einen Durchmesser von etwa 55mm - das dürfte die Höhe auf mindestens 60mm limitieren. (eine GF3 ist 67mm hoch, eine E-PM2 64mm). Die einzig wesentliche mögliche Reduzierung geht als nur in der Breite.

Insofern ist meine Aussage vom "Minaturisierungspotential" wahrscheinlich eher Wunsch als die Wirklichkeit :eek:

Gruß
Jürgen
 
Das Auflagemaß bei mft ist knapp 2 cm. Wie viel Platz brauchen dahinter Display und Sensor? Eine Dicke von ca. 3 cm sind nicht möglich?
 
.....Eine Dicke von ca. 3 cm...?


Schwer abzuschätzen. Die Samsung NX1000 schafft es Sensor + Platine + Display auf 12mm Tiefe unterzukriegen. Das wäre ein machbarer Wert für eine Kamera ohne Sensorshift. Eine unstabilisierte µFT könnte also theoretisch mit knapp über 30mm Bautiefe auskommen. Mit Sensorshift kommen noch ein paar mm hinzu.

Ob die GM1 stabilisiert ist?

Wird sie so aussehen, ist sie das vielleicht schon?

Nö, dass das ist ein älterer mock up aus dem Jahr 2008



Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier über Details spekuliert wird, würde mich erstmal etwas ganz Wesentliches interessieren, nämlich wie diese "Ultra-Kompakte" ausgerichtet sein soll:
  • klein und billig oder
  • klein und teuer (edel)?
Das sind ja zwei komplett unterschiedliche Richtungen. Bei Variante 1 wird schlicht und einfach alles rausfliegen, was nicht essentiell ist. Bei Variante 2 wird die Miniaturisierung auf die Spitze getrieben, sie hat alles, was man braucht, nur eben superklein -- und diese Miniaturisierung muss der Käufer dann teuer bezahlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten