• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eigene Objektivprofile für Adobe LR3 / Camera RAW

Gast_205187

Guest
Hier wie versprochen der Thread zum Thema "Lens Calibration" für Adobe Lightroom bzw. Photoshop Elements 9 oder CS5 anhand des Walimex/Samyang/Peleng 8mm Fisheye mit Hilfe des Adobe Lens Profile Creator (im weiteren kurz ALPC).

Bevor mit der Erstellung eines Lens-Profiles begonnen werden kann erst mal die neuste Version von der Adobe Labs Seite herunterladen (das Tool gibt es nur in einer englischen Sprachfassung):

http://labs.adobe.com/technologies/lensprofile_creator/

Die Erstellung eines eigenen Profils ist damit eigentlich recht einfach, aber auch recht zeitaufwendig bei Zoom-Objektiven. Der Workflow besteht aus den folgenden Schritten:

Installation des Tools:
Glücklicherweise geht das recht einfach. Tool herunterladen und Zip-Archiv entpacken. Anschließend einfach per Doppelklick "Adobe Lens Profile Creator.exe" starten - das war es schon.

Auswahl eines Kalibrations-Vorlage:
Der interne Algorithmus des ALPC beruht auf der automatischen Auswertung von Schachbrettmustern. Adobe liefert dafür eine Reihe von Vorlagen mit, je größer man sie ausdrucken kann desto besser. Leider habe ich nur einen A4 Printer zuhause, und meine Druckerei um die Ecke war am Wochenende leider nicht offen.

Obwohl von Adobe nicht offiziell unterstützt (aber in der Anleitung als funktionierend beschrieben) habe ich mir die Ausdruckerei gespart und direkt von meinem TFT-Display abfotografiert. Für meinen 22" Bildschirm habe ich mir eine dem Format des Schirmes passende Vorlage ausgewählt. Im Unterverzeichnis des entpackten Zips findet man zahlreiche Vorlagen in allen erdenklichen Größen. Für das Fisheye Profil sollten die Quadrate eine Mindestgröße von 54 Punkten haben. Für meine Zwecke habe ich mir folgende Vorlage ausgewählt:

Landscape ARCH_B - 12.00 In x 18.00 In (Square Print Dimension 54 Pts, Version 13 x 21).pdf

Natürlich kann man auch seinen heimisches TV verwenden, dazu müssen aber zwei Bedingungen erfüllt sein:
a) bei der Umwandlung in JPEG müssen die Proportionen erhalten bleiben, die Quadrate müssen perfekt bleiben.
b) der Bildschirm darf nicht spiegeln bzw. der Raum entsprechend zu verdunkeln sein. Gerade bei Plasmas ein ziemliches Problem wie ich feststellen durfte.
Für alle welche den konventionellen Weg über Ausdruck gehen wollen ist es wichtig das der Ausdruck möglichst plan gespannt wird (z.B. auf eine Bastelplatte mittels Klebestift fixieren, keine Luftblasen etc.).

Vorlage abfotografieren:
Jetzt geht es los - Kamera raus, Fisheye drauf (dabei dem unwiderstehlichem Drang widersetzen alles zu knipsen...), aufs Stativ geschnallt, alle Automatiken und Korrekturen in der Kamera abschalten.
Die Vorlage möglichst gerade aufstellen und für gleichmäßige Belichtung sorgen (Tageslicht, draußen oder zwei Leuchten im 45° Winkel). Beim Abfotografieren vom Monitor entfällt das zum Glück. Jetzt noch Schreibtisch bzw. Zimmer aufräumen und es geht los. ALPC braucht möglichst viele Fotos der Vorlage (DNG oder JPEG, ich habe DNG aus RAW konvertiert), mindestens jedoch ein mittiges und eins aus jeder Ecke.

(siehe Bild 1)

Damit ergeben sich dann als Minimum fünf Fotos - besser sind jedoch mehr. Ich habe zahlreiche bei Blende 11 für den ersten Set gemacht (zusätzlich an den Kanten mittig). Es ist sehr wichtig das immer alle Quadrate auf dem Foto sind. Dies über das Kamera Display kontrollieren da nicht alle Sucher 100% darstellen (gerade die kleinen Canons wie die 1000d glänzen hier nicht wirklich). Ok, bei einem Fisheye ist es ja fast unmöglich was nicht aufs Bild zu bekommen, aber so manch einer wird ja auch sein M42 Objektiv mit einem Profil hinterlegen wollen. Und ganz ehrlich, mit einem "normalen" Objektiv ist es auch alles deutlich leichter.
Für die Bildschirmknipser: PDF öffnen und Vollbild wählen (Strg + L)!
Je mehr Sets bei unterschiedlichen Abständen zur Vorlage und mehr Blenden, desto besser sollen die Resultate werden. Ich habe mich erst mal auf einen Set bei fixem Abstand und einer Blende konzentriert. Wichtig ist das jeder Set unter gleichen Bedingungen gemacht wird (Blende, Zeit, Abstand etc.). Zudem sollte die Kamera immer parallel zur Vorlage geführt werden, also nicht auf dem Stativ drehen! Wer einen entsprechenden Makroschlitten hat diesen benutzen.

Wichtig für das Fisheye: Mindestens so viele Bilder machen dass sich die Vorlagen ein wenig überlappen, sonst kommt der ALPC bei der Berechnung ins Schwimmen. Deswegen nahe ran und große Vorlagen. Mein Experiment mit dem DIN A4 Ausdruck hat deswegen wohl auch nicht geklappt.

Entwickeln der Bilder:
Der Schritt ist einfach. Alles in Adobe LR3 importieren und anschließend als DNG in ein Verzeichnis exportieren.
Profil in ALPC erstellen:
Nach Abschluss der Vorarbeiten geht es nun zu Erstellung eines ersten Profils. ALPC starten und unter File -> New Project ein neues Projekt erstellen. Danach sieht man die leere Oberfläche. Wir importieren direkt die frisch geschossenen Bilder mit File-> Add Images to Project. Für den ersten Versuch wählen wir alle Bilder aus. ALPC legt automatisch eine "Focus Distance Group" an welche für unseren ersten Versuch mehr als ausreicht.
Das ganze sieht dann ungefähr so aus: (siehe Bild 2)

Weiter geht es im nächsten Abschnitt....
 
Teil 2:

Einstellungen anpassen:

(Bei Bildschirm Abbfotografie: Das Chromatic Abberation Model sowie Vignetting Model abwählen, die Effekte sind teilweise unbrauchbar)

Wir müssen ALPC noch beibringen welche Vorlage wir benutzt haben und wie groß die Quadrate sind. Ich hatte als Vorlage 13 Reihen in 21 Spalten bei einer Größe von 54 PT genommen. Dies tragen wir auf der rechten Seite ein. Als nächstes messen wir die Screen Dimension aus, dazu vergrößern wir das Bild über die Lupe bis wir ein schönes großes Quadrat haben.
Mit dem Messwerkzeug (das kleine Lineal) messen wir nun die Kantenlänge eines Quadrates aus (einfach eine Linie ziehen). ALPC zeigt danach einen Dialog ob wir den Wert übernehmen wollen - mit Klick auf Yes bestätigen. Damit sind die Vorarbeiten fast erledigt. Auf der rechten Seite unter Lens noch Fisheye auswählen. Das ganze sollte ungefähr so aussehen:

(siehe Bild 3)

Jetzt erst mal das Projekt speichern und dann drücken wir auf den Knopf "Create Profile". Zeit für eine Kaffepause, je nach Rechner und Anzahl Bilder kann das eine Weile dauern. Anschließend kommt je nach Güte der Bilder ein einfaches OK oder die Warnung dass das "Distortion Modell" nicht perfekt ist und ein anderes Fisheye Berechnungsmodell gewählt werden soll. Danach das Profil unter der vorgeschlagenen Position abspeichen und danach testen wir es mal...LR3 durchstarten und dann das entsprechende Profil auswählen (bei mir hat es sich unter Canon versteckt). Anbei mal Original, Hemi-Plugin sowie das Ergebniss mit dem neuen Profil.
 
Und hier noch das erstellte Lens-Profil (Canon 1000d mit Walimex Pro 8mm).

Unter AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0 im eigenen User-verzeichnis ablegen und LR3 neu starten.

Viel Spaß damit,
Holger
 
Thanks, (y)

solche Beiträge sind der Grund, warum ich mich immer wieder in Foren gerne tummele...

Helmut
 
Hi,
ich habe mir Weihnachten PSE 10 gegönnt (oder angetan?) und bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.

Super (y)-dachte ich-, das Fisheye hast Du auch, also schnell das Profil ins Profil-Verzeichnis von Camera-RAW kopiert und los geht´s .... Pustekuchen!

Trotz stundenlanger Suche kann ich weder dieses noch irgendein anderes Profil aufrufen/anwenden und langsam beschleicht mich der Verdacht:

Ist im PSE 10 Camera Raw diese Funktion schlicht und einfach abgeschaltet???:mad:



Grüße
Frank
 
Ich hab' es eben mit dem Walimex ausprobiert, das schaut schonmal richtig gut aus! Linien werden durchweg gerade, super! (y)


Was allerdings auffällt: An den Seiten (links und rechts) wird der Bildinhalt extrem nach außen verzogen. Das ließen schon Deine Beispielbilder erahnen und hat sich nun bei mir bestätigt. Wenn das noch ausgebessert wird, dann ist das richtig klasse.


Dennoch auch schon so vielen Dank für Deine Mühen!
 
Was allerdings auffällt: An den Seiten (links und rechts) wird der Bildinhalt extrem nach außen verzogen. ... Wenn das noch ausgebessert wird, dann ist das richtig klasse.
Das kann man nicht direkt ausbessern. Ein Fisheye liefert nun mal einen so einen extremen Bildwinkel, dass eine Korrektur auf eine verzeichnunsfreie Abbildung (alle geraden Linien werden auch gerade abgebildet) solche "Dehneffekte" am Rand ergibt (die berühmt-berüchtigten "Eierköpfe" bei UWW-Objektiven).

Wenn man da irgendwie gegensteuern würde, hätte man auch wieder teilweise krumme Linien im Bild, so wie Holkstars Beispielbild mit dem Hemi-Plugin (siehe Fussboden). Die einzige Möglichkeit, dem ohne große Krümmungen entgegenzuwirken, sind spezielle Entzerrungen speziell an den Rändern, wie sie z.B. DxO anbietet. Aber so etwas kann ACR glaube ich nicht. Nachtrag: Das läuft unter dem Stichwort "Volumenanamorphose" - aber auch dabei werden gerade Linien, die nicht durch die Bildmitte verlaufen, krumm, siehe die Streifen auf dem Boden beim korrigierten Gruppenbild.

Was übrigens auch noch geht: Den Effekt über den Verzerrungs-Regler etwas abmildern.

@Holkstar: Auch von mir Danke!

P.S. Es lohnt sich auch, mit dem Skalierungs-Regler zu spielen, um noch extremere Randregionen ins Bild zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider kann man die Profile kaum beeinflußen - man nimmt die Testphotos, und dann werkelt das Tool im Hintergrund. Die Testbilder mit dem Fisheye aufzunehmen ist gerade an den Ränder recht tricky, gerade wenn man kleine Vorlagen nimmt (bei mir war es ein 24" Monitor und ein A3 Ausdruck). Aufgrund des riesigen Bildwinkels werden die an den Rändern sehr klein. Musste etliche Aufnahmen machen bis die endlich vom Tool akzeptiert wurden.

Die Korrektur der CAs habe ich nicht hinbekommen, die wurden immer nur verschlimmert. Da scheint die Verzerrung der Linse das Tool deutlich zu überfordern. Was auch nicht geht ist LR beizubringen dass das Profil unter z.B. Samyang auftaucht. Laut Adobe Support geht das nicht. Sehr ärgerlich dass man für sein Altglas nicht entsprechende Gruppen aufmachen kann und eigene Profile immer irgendwo auftauchen.

Da ich meine Canon Ausrüstung inkl. Fisheye gegen eine Pana G3 ausgetauscht habe kann ich leider kein neues Profil für das 8mm machen. Und das entsprechende Samyang 7.5mm ist erst für nächsten Monat geplant.

In Bibble5 bzw. Corel APS wie es jetzt heißt kann man die Parameter viel besser beeinflußen (im Prinzip die Werte aus HUGIN übernehmen), da kann man mit den Reglern spielen und sich viel schneller einen Satz an Profile basteln. Außerdem ist man dort nicht auf die Testbilder von Adobe angewiesen. Alternativ kann man die Parameter in den Adobe XML Dateien mit der Hand anpassen, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Viel Spaß noch mit dem Profil!
 
Ich hab mit dem Profil mal schnell ein uraltes Timelapse-Video verwurstet, das ich mit dem Samyang 8mm gemacht hatte: http://vimeo.com/34948433. Man sieht den Effekt sehr gut an den Wolken. Leider nicht in HD, weil ich beim Upload einen Fehler gemacht und damit mein 1-HD-Pro-Woche-Limit überschritten hatte. Ist für die Darstellung des Profil-Effekts aber auch nicht weiter relevant.
 
Und hier noch das erstellte Lens-Profil (Canon 1000d mit Walimex Pro 8mm).

Unter AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0 im eigenen User-verzeichnis ablegen und LR3 neu starten.

Viel Spaß damit,
Holger

Hi,

nach langem suchen bin ich endlich auf deinen beitrag gestoßen, hab das profil wie du angegeben hast abgelegt und LR3 neu gestarten aber es wird in der objektivkorrektur einfach nicht angezeigt :(
Was mach ich falsch? :confused:

lg
 
Eine Ebene über dem "1.0" liegt eine Datei "Index.dat". Versuch mal, LR zu stoppen und diese Datei zu löschen. Beim Start von LR wird sie dann neu angelegt.

Oder: Das Profil ist nur für RAW. Bei einem JPEG steht es also nicht zur Auswahl.
 
Hab mich heute endlich auch mal mit der Profilerstellung beschäftigt, und Dank der Anleitung von Holkstar ging es ganz prima. Ein paar Ergänzungen noch:

1. Holkstar sagt, man müsse die Kamera stets in einer Ebene mit der Vorlage halten und dürfe sie nicht auf dem Stativ drehen. In der Original-Anleitung zum ALPC steht aber ausdrücklich (in den FAQ), dass dies KEINE Anforderung an die Testbilder ist, weil die Software darauf eingestellt ist, dass sich Position und Winkel der Kamera zum Test-Chart ändern. Bei mir hat es auch mit Drehen auf dem Stativkopf problemlos funktioniert.

2. Wer sein Profil nicht unter "Canon" finden möchte kann das sehr wohl ändern, allerdings erfordert das, dass man die erstellte Profildatei mit einem Texteditor bearbeitet. Es handelt sich um ein ganz normales XML-Dokument. Darin gibt es ein paar Eigenschaften, die bestimmen, wie das Profil nachher angezeigt wird:

<stCamera:profileName>EOS 50D f/11 0.5m</stCamera:profileName>
<stCamera:Make>Walimex</stCamera:Make>
<stCamera:Model>Fisheye 8mm f/3.5</stCamera:Model>
<stCamera:LensPrettyName>Walimex pro Fisheye 8mm f/3.5</stCamera:LensPrettyName>
<stCamera:CameraPrettyName>EOS 50D</stCamera:CameraPrettyName>

"Make" entspricht in LR "Marke", "LensPrettyName" entspricht "Modell" und "ProfileName" entspricht "Profil". Sobald allerdings in einer der anderen Eigenschaften das Stichwort 'Canon' vorkommt (z.B. in "CameraPrettyName") wird das Ganze doch wieder unter Canon einsortiert. Mit den hier dargestellten Einstellungen wird es aber so, wie man es eigentlich erwarten würde.

Wenn man die Einstellungen im Texteditor ändert muss man danach auch die oben schon erwähnte Index.dat löschen, bevor man LR startet.

Bei mir wurde allerdings das Profil, so wie es der ALPC erstellt hat, in Lightroom automatisch ausgewählt, wenn ich die Profilkorrektur bei einem Foto mit dem Fisheye aktiviert habe. Nach der manuellen Änderung der Bezeichnungen wird es nicht mehr automatisch gefunden. LR scheint nach irgendeinem Muster das sinnvollste Profil zu suchen, und Exif-Kamera und Profil-Make übereinstimmen gefällt ihm das wohl.
 
Hi Holger,

Danke für die tolle Erklärung. Ich habe jetzt mein Walimex 8 mm erhalten und will das Objektivprofil für meine Canon 400D auch machen.

Meine Frage: Wohin legt man dann die generierte .lcp, wenn man Photoshop CS3 verwendet?

Und wenn ich Photoshop CS3 für die Objektivkorrektur verwende, dann muss ich das sicher über > Filter > Verzerrungsfilter > Objektivkorrektur und dann bei Einstellungen das Objektivprofil laden, stimmt´s?

Danke für Antworten.
pii450c.
 
Meine Frage: Wohin legt man dann die generierte .lcp, wenn man Photoshop CS3 verwendet?

Und wenn ich Photoshop CS3 für die Objektivkorrektur verwende, dann muss ich das sicher über > Filter > Verzerrungsfilter > Objektivkorrektur und dann bei Einstellungen das Objektivprofil laden, stimmt´s?

Da glaube ich nicht, daß das überhaupt geht. Diese Profile sind ja für Camera Raw gedacht und würde mich wundern, wenn die mit einer alten Photoshop-Version gehen, als von diesen Profilen noch überhaupt keine Rede war.

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten