• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

So, Erfindung? Setz dich mit der Materie auseinander bevor du mit sowas unterstellst...

@livingloud:Doch, der Sensor wird in 1/12 sek ausgelesen, nur jeder Sensel wird mit der eingestellten Belichtungszeit belichtet.

Artefakte gibt es auch mit Sicherheit, aber ob man die sieht...

Genau das schrob ich ja.

Bei Anwendungen mit technisch sinnvollen Parametern funktioniert das "silent" absolut problemlos und in meinen Anwendungen nicht erkennbar schlechter als andere Hersteller.
Benutze ich oft, und kann keine Artefakte erkennen. Auch keine durch Bewegungen, die sich von üblicher Bewegungsunschärfe (mit den Armen rudern, Schlagzeuger,...) unterscheiden.

Der theoretische Vorteil von schnellerem Auslesen ist mir bekannt. Ein Praxisvorteil hat sich für mich nicht ergeben.
 
Aus gegebenem Anlass fordere ich Euch auf, persönlichen Chat ab sofort einzustellen und dem Threadthema "Praxiserfahrungen mit der EOS R" wieder den nötigen Raum zu geben.

Steffen
 
Ich habe gestern mit der Canon R und dem RF 35 F1.8 IS während eines Orgelkonzertes beim Orgeltisch fotografiert und Filmaufnahmen gemacht. Dank des exzellenten Silentmodus der Canon R ist das ohne Störung möglich. Selbstverständlich hatte ich auch den Piepton beim Autofokus ausgeschaltet. Der Fokus sitzt auch bei F1.8. Ein angenehmer Nebeneffekt: Ich bin erstaunt über die Qualität der Tonaufnahmen des internen Mikrofons.

Das ein absolut lautloser Modus klasse ist, ist keine Frage. Das damit nicht alles geht leider auch nicht (je nach Beleuchtung sind zum Beispiel keine Bilder ohne Streifen bei kurzen Belichtungszeiten möglich)
Unabhängig davon ist die EOS R aber auch im „normalen Modus“ ohne elektronischen Verschluss schon deutlich leiser als meine 5D mark IV im „silent modus“. Das ist für mich ein echter Gewinn.
 
Leute, hier gehts um Technik. Haltet also plumpe Werbung aus den Threads heraus.
 
ich muss sagen, ich hätte mir den el. shutter einfach als Einstellung neben Einzelbild, Serienbild und Timer gewünscht. So ist es dann doch vergleichsweise kompliziert, ihn zu aktivieren.

Dass es Canon nicht hinbekommen hat, neben dem Histogramm auch die Spitzlichter live im Sucher anzuzeigen, ist echt traurig. Bei Olympus kann ich sogar einstellen, ab welchem 8bit Wert (8bit bezogen auf jpg) mir der EVF etwas als Spitzlicht oder Tiefenausbrennung anzeigen soll.

Was bringt mir ein EVF wenn ich zwar die Livebelichtung sehe, aber nicht, ob etwas schon ausgebrannt ist?

Dafür dass Canon sich nur ein paar Kameras anderer Hersteller hätte ansehen müssen um zu sehen, wie man heutzutage eine DSLM baut und ausstattet, ist die EOS R mehr als dürftig.
 
Ich hatte die R heute mal etwas länger in der Hand und konnte sie etwas nach meinen Bedürfnissen anpassen.
Was mir aufgefallen ist, der Touch and Drag AF reagierte etwas laggy, dh ich musste immer irgendwie mit dem Daumen nachschieben (bei Relativ und Absolut).

Hat irgendwer auch die Erfahrung gemacht oder kennt einen Tip?
 
Bin auch etwas am grübeln, mir die R zu holen.
Hierzu noch 2 kurze Fragen:

-kann ich mit der Q-Taste schnell durch die einzelnen Menüreiter springen, wie bei der 5D 1D?
-lässt sich der Auslöseknopf trennen vom AF? Also das nur bei AF-On fokussiert wird und beim Auslösen nur ausgelöst?

Hatte die Kamera kurz in der Hand und konnte oben genanntes nicht einstellen…vielleicht hab ich es nur nicht gefunden.
 
Bin auch etwas am grübeln, mir die R zu holen.
Hierzu noch 2 kurze Fragen:

-kann ich mit der Q-Taste schnell durch die einzelnen Menüreiter springen, wie bei der 5D 1D?
-lässt sich der Auslöseknopf trennen vom AF? Also das nur bei AF-On fokussiert wird und beim Auslösen nur ausgelöst?

Hatte die Kamera kurz in der Hand und konnte oben genanntes nicht einstellen…vielleicht hab ich es nur nicht gefunden.
Beides geht
 
Bin auch etwas am grübeln, mir die R zu holen.
Hierzu noch 2 kurze Fragen:

-kann ich mit der Q-Taste schnell durch die einzelnen Menüreiter springen, wie bei der 5D 1D?
-lässt sich der Auslöseknopf trennen vom AF? Also das nur bei AF-On fokussiert wird und beim Auslösen nur ausgelöst?

Hatte die Kamera kurz in der Hand und konnte oben genanntes nicht einstellen…vielleicht hab ich es nur nicht gefunden.

Moin!
Wie schon beantwortet; beides geht!
Ich habe bei allen meinen Kamera, so auch bei der »R«, AF und Auslöseknopf von einander getrennt.

mfg hans
 
Ebenfalls willkommen in der DSLM Welt. Das lautlose fotografieren hat mir ganz neue Möglichkeiten meiner Fotografie eröffnet. Nutze die Funktion bei 99% meiner Fotos. (y)

Es ist so unbemerkt, dass man bei der R nicht immer mitbekommt, dass ein Bild aufgenommen wurde (kleiner weißer Rahmen). :D

finde nur sehr schade das Serienbilder mit lautlos nicht möglich :rolleyes:
 
Hier gehts um Prxiserfahrungen nicht um Promotionaktionen von Händlern oder Herstellern. 4x OT gelöscht.
Und weitere 5 OT. Bleibt beim Thema und gleitet nicht jedesmal in Grundsatzdiskussionen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 95er müsste auch reichen. Man sollte auch mal mit dem Dateisystem rumprobieren. Die EOS R versteht FAT32 und exFat. LowLevel-Format kann Karten auch wieder in Form bringen, wenn sie mal langsam geworden ist.

ALL-I 4K 480MBit/s -> 60MByte/s
IPB 4K 120MBit/s -> 15MByte/s.

IPB reicht idR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten