• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Vignettierung bei EF 70-200mm/2.8L IS USM II

Gast_3258

Guest
Hi - anbei zwei Fotos, die mit o.g. Objektiv geschossen wurden (EOS-R, aber an einer 6D sieht es genauso aus).

Im JPEG (out-of-the-cam) sieht man das Problem schon leicht, im deutlich überzeichnet entwickelten RAW sehr deutlich. Soll das so oder ist das etwas kaputt?!

Der zu sehende Effekt führt leider dazu, dass man mit diesem Objektiv keine größeren Panoramen stitchen kann, die gleichmäßige Flächen (Himmel) enthalten, da dieses Muster sichtbar ist und den Himmel verhunzt...

Bei einem "Normalo"-Zoom (RF 24-105mm/4L IS USM) ist davon nichts zu sehen und auch ein gestitchtes Panorama sieht damit so aus, wie es aussehen soll :)

Danke für eine Einschätzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eventuell eine falsche Gegenlichtblende drauf?
Weil gerade bei Panoramen kann ich mir nicht vorstellen, dass Du bei Offenblende gearbeitet hast, denn die Vignette nimmt mit Abblenden ab.
 
Nimm mal den Polfilter runter.

Grüße
Florian
 
Nee - war zwar im Panoramafall mit Polfilter, aber die Bilder oben ohne. Gegenlichtblende war nicht drauf.

Die Abdunklung ist bei allen Blenden sichtbar (bei f/2.8 im Bild am deutlichsten natürlich).

Für eine 2000+ Euro-Linse ist das erstaunlich schwach. Die "Standardlinse" hat (mit oder ohne Polfilter und auch "weitwinkliger") das Problem nicht ansatzweise. Da kann ich auch mit Lightroom an den Farben und Helligkeiten rumspielen, wie ich will.... Find ich einigermaßen ernüchternd :cool:

Nuja - was solls... Das ist das fertige Pano (von letztem September): https://www.planetjahn.de/panos/pano.php?p=paSTLpPlQmTTc (besteht glaub aus ca. 150 Bildern, knapp über 2 GPixel) - der Himmel ist halt nicht hübsch...
 
Für eine 2000+ Euro-Linse ist das erstaunlich schwach. Die "Standardlinse" hat (mit oder ohne Polfilter und auch "weitwinkliger") das Problem nicht ansatzweise. Da kann ich auch mit Lightroom an den Farben und Helligkeiten rumspielen, wie ich will.... Find ich einigermaßen ernüchternd :cool:

Du schiebst das also auf die Linse und denkst, dass es wahrscheinlicher ist, dass diese asymmetrische Vignettierung "normal" ist, als dass du doch eine Aufnahme mit Polfilter erwischt hast, oder etwas mit der Streulichtblende nicht gestimmt hat?

Es kann auch einfach Streulicht sein, wenn du die Blende nicht drauf hattest. Das Objektiv kann es definitiv besser.
Brauchst ja einfach nur ein Bild von einer gleichmäßig beleuchteten Wand machen, da müsste sich der Fehler schnell eingrenzen lassen.

Grüße
Florian
 
Ich hab das EF 70-200mm/2.8L IS USM II schon seit ein paar Jahren und kann definitiv sagen dass die Vignettierung wie auf den Bildern nicht normal ist. Gerade bei out-of-cam gibt es keine Vignettierung (bei JPEG und eingeschalteten in-cam Korrekturen), das RAW-Bild sieht auch richtig übel aus...
 
Ich habe mir das 70-200 2.8 II kürzlich gebraucht gekauft und das hat zwar eine leichte Vignette, aber definitiv nicht so wie auf den von dir gezeigten Fotos.

Überhaupt ist das Objektiv eins der besten Objektive, die ich je besessen habe...ich bin extrem begeistert von der gesamten Bildqualität, da ist mir sogar das Gewicht egal.
 
Überhaupt ist das Objektiv eins der besten Objektive, die ich je besessen habe...ich bin extrem begeistert von der gesamten Bildqualität, da ist mir sogar das Gewicht egal.
Was ich mal fragen wollte - wie kommst du mit dem Gewicht und der Größe klar - gerade als Frau ist das doch ein riesen Unterschied zu deinen kleinen, anderen Obis...?
 
@ray10

Ja, natürlich ist das ein Unterschied, aber ich habe mir das 70-200mm viel unhandlicher vorgestellt. Ich habe die RP mit dem EG-E1 Erweiterungsgriff dann samt 70-200 am Peak Design Slide oder Slide Light und das lässt sich wunderbar tragen, auch für mich (1,64m, 51kg). Ich kann die Kombi auch ruhig halten, das ist gar kein Problem. Hatte sie jetzt schon mehrfach für 2-3 Stunden am Stück im Einsatz und bin auch einige km gelaufen damit. Da war ich selbst überrascht, wie gut das geht.

Klar, das RF 70-200 2.8 ist leichter und kleiner, für den Rucksack wäre das schon toll. Aber das könnte ich nicht an der M50 adaptieren und auch das habe ich jetzt schon des Öfteren gemacht mit dem EF.

So, Ende OT :)

Die Vignettierung konnte ich jedenfalls so wie vom TO gezeigt, nie feststellen und ich habe nun schon ein paar Hundert Fotos damit gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten