• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

55/1.8 & 85/1.8 gut genug für A7R (I, II & III)?

roccatron

Themenersteller
Hallo

Lösen das SEL55F18Z und das SEL85F18 an den hochauflösenden Sensoren der A7Rs optisch ausreichend gut auf, oder sollte man da besser erst mal in ein SEL50F1.4Z und ein 85/1.4 G-Master investieren?

THX!
 
Puh.. Ich würde bei einem solche Objektiv nicht nur auf die Auflösung gehen. Viel wichtiger sind hier mMn. die Farben und das Bokeh oder sonstige Objektivfehler. Von der reinen Schärfzeichnung sind alle 4 gleich auf, wobei das 85mm f1.4 GM die "schlechteste" Auflösung hat (Quelle: dxomark), dafür aber das angenehmere Bokeh (Quelle: verschiedenste Vergleichsbilder im Netz).
 
Schon klar, dass für das Bildergebnis noch andere Faktoren entscheidend sind. Mir geht es aber explizit um die reine optische Auflösung und ob diese Objektive die hochauflösenden Sensoren optimal ausreizen können. Ansonsten schöpft man am Ende das volle Potential der ~43Mp-Sensoren auflösungstechnisch nicht richtig aus.
 
Hier mal eine Auflistung der schärfsten Objektive (Quelle: dxomark):

  1. Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM
  2. Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
  3. Carl Zeiss Apo Sonnar T* 2/135 ZE Canon
  4. Sony Carl Zeiss Plannar T* FE 50mm 1.4 ZA
  5. Carl Zeiss Apo Planar T* Otus 85mm F14 ZE Canon
  6. Sony FE 100mm F2.8 STF GM OSS
  7. Sony FE 85mm F1.8
  8. Sigma 85mm F1.4 DG HSM A Canon
  9. Sony FE Carl Zeiss Sonnar T* 55mm F1.8 ZA

Das 85mm GM ist dabei auf Platz 20.

Ich denke, du bist mit deinen Linsen recht gut aufgestellt (y)
 
Hallo

Lösen das SEL55F18Z und das SEL85F18 an den hochauflösenden Sensoren der A7Rs optisch ausreichend gut auf,...?...

Fürs 55er kann ich bestätigen, dass ich nie eine schärfere Kombination mit der RII in den Händen hatte.
Offenblende auch außermittig voll nutzbar, mittig besser als f16.
Ein solches 50er hat Canon z.B. im Moment nicht mal annähernd im Programm.

Was andere Objektivqualitäten angeht, mag das Planar besser sein. Dafür ist es erheblich teurer, größer und schwerer.
Da kommt es wieder auf Deine Präferenz an. Verfügbare Vergleichsberichte im Netz helfen da weiter.

Unter dem Strich meine Meinung: Wer mit einem gut zentrierten 55er an einer R Schärfeprobleme hat, lebt entweder in einer Parallelwelt oder hat den Fokus nicht getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Zeiss Sonnar 1.8/55 am 24MP-Sensor meiner Alpha 7 sehr gut,
aber nicht mehr so gut an meiner Alpha 7R2 mit dem 42MP-Sensor.

An der Alpha 7R2 finde ich mein neues Voigtländer Nokton 1.2/40 besser. Allerdings muss ich damit manuell fokussieren, was ja nicht jedermanns Sache ist.
Es ist mein Immerdrauf geworden, oder wie man auch sagt: mein walking around-Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der RIII betreibe ich u.a. das 55er und das 50er Planar. Das 55er habe ich damals behalten, falls es mal klein und leicht sein muss. Scharf sind natürlich beide Objektive, was ich von einer Festbrennweite wohl auch erwarten kann. Ob das eine jetzt ein bisschen schärfer als das andere ist, spielt bei mir keine Rolle und ich könnte aufgrund der Bilder nicht sagen, welches schärfer zeichnet. Die Schärfe macht aber nur einen kleinen Bereich bei den Abbildungsleistungen aus. Wenn ich die Gesamtleistung sehe, finde ich das 50er Planar besser und vielseitiger. Die Bilder gefallen mir beim Planar außerdem auch besser, deswegen steht das 55er meistens nur noch in der Vitrine und langweilt sich ein bisschen.

Klar ist es mit 778 Gramm fast dreimal so schwer wie das 55er. Es ist aber leichter als das 85er GM oder 50er Art und es liegt mit der Kamera bei mir gut in der Hand. Man sollte das im Laden mal ausprobieren und überlegen, ob man die Kombi möglicherweise mehrere Stunden in der Hand halten möchte. Mir macht das nichts aus und bei mir ist das Planar das "Immerdrauf" geworden.
 
Ich weiß nicht, was das für eine Liste sein soll. Aber das 55mm und das 85mm GM sind rattenscharf.

Neben einigen anderen Qualitäten.
 
Ok vielen Dank. Nun ist nur noch die Frage, ob 7RII, oder 7RIII...


Ganz klar das 7RIII oder alternativ das 7III.
Ich habe meine 7RII vor 2 Wochen verkauft, weil ich mich nie mit der Bedienung anfreunden konnte. Die III Serie ist dank dem Joystick u.v.m. deutlich einfacher und logischer in der Bedienung.
 
Das 55-1.4 und das 85-1.8 sind m.E. DIE Preis-Leistungs-Sieger im Sony-Sortminent (neben dem 28-2.0)

Spielt Geld und/oder Gewicht eine Rolle, würde ich immer genau die empfehlen.

Ich hatte/habe beide und auch die jeweils lichtstärkere Variante (50-1.4 und 85-1.4)
Das 85 GM werde ich jetzt verkaufen und nur noch das 85-1.8 behalten
Das 50-1.4 gefällt mir tatsächlich aber besser als das 1.8. Weniger wegen der Schärfe, sondern weil mir die Anmutung der Bilder einfach besser gefällt. Farben, Kontrast, Schärfe-Unschärfe-Verlauf (gefühlt irgendwie relativ nah an meinem geliebten Summilux :))
 
Ja, ich würde auch nicht nur auf die Schärfe schauen. Bildanmutung ist mindestens genau so wichtig, finde ich.

Aber das 55mm/1,8 ist schon sehr scharf. Das 50mm/1,4 ist sicher besser. Aber da ich gerne mit so einer Festbrennweite unterwegs bin, hat das Gewicht entschieden und die Bildanmutung auch recht gut.

Allerdings scheint es sich an einer A7R anders zu verhalten als eine A7RII oder III, siehe Randauflösung unten in den Diagrammen. Seltsam.

https://www.digitalkamera.de/Zubehö...FE_55_mm_1_8_Sonnar_T_ZA_SEL-55F18Z/9187.aspx

Bei der Bedienung der Kameras sieht es bei Sony leider erst bei der A7III / A7IIIR oder der A9 gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetzt doch erst mal das 50/1.4 gegönnt und werde das 85/1.8 gegen das 85/1.8 Batis tauschen, sobald es mein Händler wieder an Lager hat. Das 85/1.4 GM empfinde ich in der Bildanmutung doch eher langweilig, obwohl es eigentlich sehr schön zeichnet, mir Schärfe und Unschärfe-Verlauf gefallen und es bei Farben und Kontrast/Mikrokontrast eigentlich auch nicht viel auszusetzen gibt. Das Batis hat eben einen eigenen Charakter und den bekomme ich beim günstigen Sony 85/1.8 ebenfalls nicht, obwohl es ein Preisleistungskracher ist. Die Objektive von Sony sind eben sehr analytisch gerechnet/entwickelt und erinnern mich ein wenig an im Windkanal perfektionierte Karosserien. Mir gefallen Oldtimer aber viel besser...

Zur A7III wird wohl erst mal eine A7RII, oder eine zweite A7III gesellen, da mir die RIII einfach noch zu teuer ist. Klar, wegen des Akkus und des Bedienkonzeptes wäre die RIII schon die richtige Wahl, aber der Preis...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten