• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SEL-1670Z F4 und SEL-P18105G F4

KaRa2

Themenersteller
Hallo zusammen,

auf der Webseite von Sony Österreich findet man beide Objektive bereits.

Das SEL-1670Z soll ab Ende September 2013 und das SEL-P18105G ab Mitte Dezember 2013 laut Webseite verfügbar sein. Beide Objektive haben eine durchgehende Blende von 4.

SEL1670Z E-Objektiv


SELP18105G E-Objektiv
 
Das 1670 ist so gut wie gekauft, sofern es nicht über 1000 Euro kostet.

Meine Schätzung für den Preis: 899 Euro.
 
Oh Mann, das ist das Zoom, auf das ich gewartet habe! Vermutlich wird es aber leider den Preis meiner NEX-3N inkl. 16-50 um das Dreifache übersteigen :eek:
 
Jetzt wird es wirklich spannend, dann brauche ich das C/Y 28-85 nicht mehr für meine NEX-5N, kommt dann auf die 5D2.
 
So, ich habe mein SEL-1670 jetzt im Sony Onlineshop vorbestellt.

Voraussichtliche Lieferung: 24-25. September :)
 
Die Linsen machen einen guten ersten Eindruck, aber beide sind doch für die kleinen Nexen viel zu groß, an einer 3N oder 5 ohne Griff kaum anständig zu halten.
Die Linsen sind viel schwerer als die Bodies?!
Diese Linsen würde für mich nur an der Nex 7 oder A3000 mit Grip Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linsen machen einen guten ersten Eindruck, aber beide sind doch für die kleinen Nexen viel zu groß, an einer 3N oder 5 ohne Griff kaum anständig zu halten.
Die Linsen sind viel schwerer als die Bodies?!
Diese Linsen würde für mich nur an der Nex 7 oder A3000 mit Grip Sinn machen.

Beim SEL-P18105G stimme ich dir zu, aber das SEL-1670Z sieht auf den Bildern kaum größer aus, als das 18-55-Kit und ist mit 300g auch wirklich vom Gewicht her noch vertretbar. Wenn die Bildqualität stimmt (und mich würde es schon sehr wundern, wenn die bei dem Preis und der relativ kleinen max. Blende nicht wirklich herausragend wäre), wäre es eine Überlegung wert. Mit dem, dem 10-18 und dem 35/1.8 wäre ich für alles gerüstet, was ich so fotografieren möchte.

Außerdem kann man damit laut dem Link im Eröffnungsposting "geräuscharme Bilder" machen, ohne die ISO hochzujagen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SEL-P18105G stimme ich dir zu, aber das SEL-1670Z sieht auf den Bildern kaum größer aus, als das 18-55-Kit und ist mit 300g auch wirklich vom Gewicht her noch vertretbar.

Bei mft gehört das 12-35 zu den schwersten Linsen und ist vielen schon zu unergomisch, selbst an einer OMD oder G6. Wiegt auch 300g.
Die Nex 5 ist noch kleiner und leichter, da passt es für mich genauso wenig wie das 55-200 was jetzt gerade im Kit mit der 5r und dem 16-50 überall angeboten wird.
Mich hat es gereizt, aber nachdem ichs in der Hand hatte bin ich doch sehr am grübeln. Eher mit der Nex7... die ist aber noch teuer.
 
Mit dem, dem 10-18 und dem 35/1.8 wäre ich für alles gerüstet, was ich so fotografieren möchte.

Genau was ich denke.

Ich bin eher für ein sehr gutes 50- 150 mit f2.8 oder so zu haben. Nach oben hin hab jetzt das 2.8 Canon FD 300mm adaptiert und bin davon begeistert.

Könnte mir noch das 50/1.8 zulegen, dann wäre ein 80 oder 100 - 300 zu ergänzen was das FD 300 ersetzten könnte.
 
ich denke, da werden jetzt viele zeiss festbrennweiten verkauft:D
sollte das 16-70 sich mal um die 800€ einpendeln,schlage ich zu(y)
 
Also ich finde beide Objetive super. Leider sprengen beide meinen Preisrahmen (wenn ich mal davon ausgehe, dass das 105 nicht günstiger ist als das 70er). Aber ich werds so machen wie p.ch-l, wenn der Preis mich angrinst ist es meins. :D
 
ich denke, da werden jetzt viele zeiss festbrennweiten verkauft:D
Warum? Nur weil die Brennweite jetzt schon wieder in einem Objektiv angeboten wird?
Ein Zeiss 1,8/24 kauft sich kaum einer vorrangig für Blende 4 oder 5,6, da sollten schon andere Gründe interessant sein. Das hätte sich auch mit dem 18-55 für´n Appel-und-n-Ei prima lösen lassen, denn da sind die 24mm auch super.
 
Konnte bisher noch kein ergonomisches Problem von der 5er mit 55210 feststellen, vielleicht stell ich mich aber auch nur zu dumm an :devilish:

Verdrängung ist nicht dumm sondern schlau, was bleibt einem denn sonst wenn man die Kombi haben will? ;)
Ich würde sagen Du hast dich mit der ergonomischen Schwäche der Kopflastigkeit und das die Linse viel größer als der Body ist arrangiert.
Das das nicht ideal ist an einer 5N wird spätestens dann deutlich wenn Du die Linse mal an die Nex 7 oder später an die neue A3000 setzt.
Ich sehe die 5R/5N mehr mit Linsen die 200g und weniger wiegen.
 
Also das 1670er macht schon Eindruck und hat sogar wider Erwarten eines Stabi (y)

Bleiben für mich zwei entscheidende Fragen:

  1. Wie schnell und wie präzise ist der AF?
  2. Ist die Serienstreuung auch so katastrophal wie sonst von Sony bekannt, dass der Kauf zum Glücksspiel wird?

Ich warte jedenfalls lieber ein paar Review ab, bevor ich das Teil vorschnell als Super-Linse bezeichne :rolleyes:
 
Schade finde ich eher, dass ein 18-105 so ein Trümmer und ein Motorzoom ist. Für mich wäre eine präzise manuelle Brennweiteneinstellung wichtig, vielleicht mag ich deshalb das 16-50 so wenig benutzen ... :rolleyes:
Das 16-70 ist viel zu teuer ... wie so viele Linsen seit den Unwettern in diesen Regionen, haben alle Hersteller dramatisch hohe Preise beim Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten