• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M50 als Ersatz für Canon 60D

Hier wird immer wieder die M50 wegen ihrer "Haptik" verteufelt. Und dies auch noch von Leuten, welche mit der Kamera wahrscheinlich nicht einmal fotografiert haben.

Doch, ich fotografiere sowohl mit meiner M50 und mit meiner 80D. Und dementsprechend kann ich wohl sehr sicher sagen, dass sie haptisch meilenweit unterlegen ist (was sicher nicht an den Bildern zu sehen ist, aber die haben mit der Haptik auch rein gar nichts zu tun), was allerdings auch niemanden verwundern kann. Die M50 ist preislich eher im Einsteiger-Sortiment anzusiedeln. Eine zweistellige DSLR ist das nicht.

Darüber hinaus kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die M50 der Nachfolger zur M5 sein soll. Zumindest würde es recht wenig Sinn ergeben, ist hier allerdings auch gar nicht das Thema. :)
 
Hier wird immer wieder die M50 wegen ihrer "Haptik" verteufelt. Und dies auch noch von Leuten, welche mit der Kamera wahrscheinlich nicht einmal fotografiert haben.

Ich sehe das auch so, die M50 ist eine geile Kamera
Hatte die 80D und auch andere von Canon, wer die ganze Schlepperei nicht mehr haben möchte für den ist die M50 die richtige Von der Bildqualität nimmt sie sich nix von der 80D

Einzig was ich bemängele ist die doch kurze Akkulaufzeit im Vergleich zur 80D.

Aber mit 3 Akku ist das auch ok

Für mich ist sie eine kleine handlich Kammerer mit sich tolle Bilder machen lässt und ich kann mit Adapter auch mal eine große Brennweite ansetzen

Von der Spiegellosen Systemen in Preis / Leistung für mich das beste. Liegt bei mir vor Sony A6000 / 6500 auch in Bezug auf die Objektivpreise

Grüße

Burkhard
 
Das die M50 immer mit der 80D verglichen wird kann ich nicht verstehen, da liegen für mich Austattungsmäßig Welten zwischen.
Wenn dann kann man sie mit der 200D vergleichen die spielen in einer Liga, nur das die M50 ein besseres AF System hat, ansonsten ist es eine typische Einsteiger Kamera.
Auch die M5 sehe ich eine Klasse drüber.
 
Immer wieder interessant zu sehen, wie wichtig es doch ist, wohin sich eine Kamera einklassifizieren lässt ... :ugly:
 
Die Klassen gibt Canon doch selber auf seiner Homepage vor.
Ansonsten wenn es einem Profi reicht mit einer 1000D zb. sein Geld zu verdienen, ist in dem Moment die 1000D auch eine Profikamera, das sehe ich auch so.
Dennoch denkt Canon sich bei der Entwicklung und Vermarktung einer Kamera sicher eine bestimmte Zielgruppe aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich fotografiere sowohl mit meiner M50 und mit meiner 80D. Und dementsprechend kann ich wohl sehr sicher sagen, dass sie haptisch meilenweit unterlegen ist ...

Hallo Sakic,

ja, die 80D ist so "überlegen", dass ich sie zu Gunsten einer M5 abgegeben habe :)

Gleiche Bildqualität und ähnliche Bedienung - aber auf einem anderen Größen- und Gewichtsniveau! OK, die M50 hat da noch einige Einschränkungen, aber als aktuellste Kamera des M-Sortiments auch Vorteile!


Johnny
 
Meine ehemalige M5 und mein 150-600 :ugly::lol: Das war ein No-Go.
Auch sonst wirkte die M5 wie ein Plastikspielzeug und hat geknarzt beim Zupacken.
Sowas macht einfach keinen Spass, mir zumindest nicht.
Da ist z.B. eine Olympus E-M5, die ich auch mal kurz hatte, ein ganz andere Welt.
Auch der Sucher der M5 war schon komisch... irgendwie weit weg... Die Olympus OMD E-M5 hatte einen deutlich angenehmeren Sucher (obwohl viel niedriger aufgelöst).
 
Hallo Sakic,

ja, die 80D ist so "überlegen", dass ich sie zu Gunsten einer M5 abgegeben habe :)

Gleiche Bildqualität und ähnliche Bedienung - aber auf einem anderen Größen- und Gewichtsniveau! OK, die M50 hat da noch einige Einschränkungen, aber als aktuellste Kamera des M-Sortiments auch Vorteile!


Johnny

Wieso wird denn das Wort haptisch hier entweder a) überlesen oder b) falsch verstanden?

Die gleiche Bildqualität kannst du auch mit einer M100 oder einer 2000D erreichen.
 
Ich habe u.a. 7D und M3…

Die sind reichlich unterschiedlich, vor allem haptisch…ich würde stark vermuten, daß das beim Anblick der Größe der Kamera schnell ersichtlich ist.

Die Ms wollen das aber auch gar nicht anders. Ich nutze gerne beide - aber in unterschiedlichen Situationen.


Deswegen sind Diskussionen wie gerade so richtig nicht hilfreich.

Deswegen diskutiert doch bitte wieder gesittet weiter über Unterschiede, die rein technisch bedingt sind.


Die Klassen gibt Canon doch selber auf seiner Homepage vor.
Ansonsten wenn es einem Profi reicht mit einer 1000D zb. sein Geld zu verdienen, ist in dem Moment die 1000D auch eine Profikamera, das sehe ich auch so.
Dennoch denkt Canon sich bei der Entwicklung und Vermarktung einer Kamera sicher eine bestimmte Zielgruppe aus.

Keine Frage.
Meine Aussage geht dahingehend, warum es oft für Nutzer wichtig ist, von der Einsteigerklasse "aufzusteigen", seine Kamera zu klassifizieren und so auf diesen Zug aufzuspringen…

Für mich ist das Nonsens. So richtig nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut! Und wer sich an eine M ein 150-600 schnallt und dann über mangelhafte Ergonomie/Haptik jammert, dem ist eh nicht zu helfen.

Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem 100-400 II an der M50 extrem gut zurecht komme. Die beiden passen sehr gut zusammen, da habe ich auch Freihand keinerlei Einschränkungen bei der Bedienung, das kann man super halten und trotzdem den AF per Touch&Drag schieben für Bif etc.
Aber ja mit dem 150-600 hat es mir auch keinen Spaß gemacht, deswegen durfte das Objektiv gehen.

Edit: und um nochmal zu Thema zurückzukommen, ja ich bin der Meinung man kann eine 60D damit ersetzen in den meisten Fällen. Ich finde auch den AF der M50 überlegen, wenn ich an die 9 AF Felder zurückdenke mit der eingeschränkten Abdeckung, ne sorry da ist die M50 flexibler und auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für all eure Inputs.

Ich überlege mir gerade, eine M50 aus zu leihen oder gar zu kaufen mit dem Adapter und danach ein 1 zu 1 Vergleich mit gleichem Objektiv zu machen auch bei ISO über 1600 und danach die Bilder zu vergleichen bezüglich Rauschen, Schärfe etc out of cam mit Raw... muss nur mal schauen wie einfach ich an eine M50 komme.


Auf der anderen Seite sind die Rumours um die Mirrorless von Canon recht stark am aufkommen auch wegen der kommende Photokina somit würde ich schlussendilch vermutlich sogar zuwarten, bevor ich wirklich eine M50 kaufe. Ich kann ja nicht unendlich Geld rauswerfen...
 
Da die M50 einen deutlich neueren und leistungsfähigeren Sensor als deine 60D hat, dürfte klar sein, was bei Vergleichen dabei herauskommt.
 
Auf der anderen Seite sind die Rumours um die Mirrorless von Canon recht stark am aufkommen auch wegen der kommende Photokina somit würde ich schlussendilch vermutlich sogar zuwarten, bevor ich wirklich eine M50 kaufe. Ich kann ja nicht unendlich Geld rauswerfen...

Wie heißt es so schön? Irgendwann muss man sterben... Wenn Du eine Kamera möchtest, dann schlag zu. Ich persönlich schiele auf den Nachfolger der EOS M5 und hoffe, dass sie 4k mit DPAF haben wird.

Rumors sind hier offtopic. Nur soviel: Die bestehenden Rumors beziehen sich auf eine KB-Mirrorless. Ich bezweifle, dass Du für das Geschoss Geld ausgeben möchtest, wenn Du bisher auf APS-C (und da nicht bei den Boliden) fotografiert hast. Dazu kommt, dass keiner weiß bis jetzt, welchen Mount sie haben wird - da wird es evtl. Adapter geben, aber vielleicht auch ganz neue Linsen, vielleicht auch beides.

Mit EF-M wird das jedenfalls nichts zu tun haben.
 
Meine Erfahrung: Ich habe noch die Gute 40D und habe mir nun die M50 mit Kit und das 22/2.0 dazu geholt und bin mehr als begeistert. Hauptgrund war die Grösse/Transportabilität. Dazu noch den Adapterring von Meike um mein 75-300 weiterzunutzen und evtl. das 50/1,8 bei Bedarf.

Autofokus ist beeindruckend genau, Bildqualität ebenfalls. Ich befürchte, die 40D kann in Rente.

Die Haptik ist natürlich nicht so wie bei der 40er, aber man gewöhnt sich schnell an die geänderten Bedienungselemente und -Abläufe.
 
Die Haptik ist natürlich nicht so wie bei der 40er, aber man gewöhnt sich schnell an die geänderten Bedienungselemente und -Abläufe.

das sagt sich so leicht. Ich behaupte genau das Gegenteil. Natürlich ist man (noch) nicht senil (no pun intended), natürlich noch einigermaßen frisch im Kopf und kann Handbücher lesen und auch umsetzen. Aber ich behaupte, wenn man mal einen unter Druck setzt und z.B. Sport damit fotografieren lässt, was problemlos ginge, und dazu eine Einstellung ändern musst, dann wird man fluchen. BTDT. Da reicht eigentlich schon eine 7DII statt einer 5DIII, obwohl die vom AF ähnlich bissig sind, aber die 7DII hat halt einen netten AF-Modus-Schalter, den die 5DIII physisch *nicht* hat. Klar, kann man rumkonfigurieren und ähnliches erreichen (und sich dann auch daran gewöhnen), aber das ist eher Beleg für mein Argument als für Deines.
 
überflüssiges Zitat entfernt

Und ich würde sagen die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen :devilish::D
Also im M50 Thread hatte ich anfangs noch geschrieben, dass sie für mich aufgrund der fehlenden Knöpfe nicht in Frage kommt. Dann gab es irgendwann doch Gründe sie zu kaufen und inzwischen komme ich auch mit der Bedienung total gut klar. Ich habe mir halt Knöpfe wie Video REC oder Blitz einfach mit AF Funktionen belegt und erreiche so alle Einstellungen die ich benötige auch ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Aber ich habe mich mal schon ne Stunde hingesetzt und mir überlegt welche Settings ich wann benötige und wie ich das erreiche, so eine Konfiguration ist einfach total individuell. So würde ich auch in stressigen Situationen klar kommen, im Vergleich zu meiner nicht mehr vorhandenen 7DII könnte ich aber nicht ausschließen auch mal ein Bild zu verpassen. Mehr Knöbbe, sofern sinnvoll angeordnet und konfigurierbar sind auf jeden Fall besser aber man kommt da schon recht schnell klar mit den geringeren Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
überflüssiges Zitat entfernt

Korrekt

Es kommt auch immer darauf an, wie tief man drinsteckt und seine Abläufe verinnerlicht hat...hatte leider noch nicht das Vergnügen, ne 5er oder 7er zu nutzen, aber ich kam mit meiner 40er immer gut zurande. Dann hatte ich längere Zeit "Fotopause", hab dieses Frühjahr wieder langsam angefangen und dann die M50 gekauft, daher ging die Umgewöhnung wahrscheinlich schneller...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf das Thema gestoßen, da ich mich auch beschäftige, was meine 60D eventuell mal ersetzen könnte.
Gerade in Verbindung mit dem Sigma 17-50 2.8 hat man schon ordentliches Gewicht.
Allerdings bin ich ein Fan von Suchern, ich komme mit Displays kaum zurecht. Und da ist man bei der 60D ja auf einem guten Niveau, der Sprung von der 400D war gewaltig. Bisher hat aber jedes Schauen durch einen elektronischen Sucher bei mir Widerwillen ausgelöst, ich kann es nicht anders beschreiben.
Sollte ich also doch die bisherige DSLR-Schiene weiterverfolgen( 80D-> 6DM2 z.B)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten