• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony E 18-135 F3.5-5.6 OSS (SEL18135)

Also wenn die Tests absolut reproduzierbar sind, korrekt fokussiert wurde usw. dann wird es vermutlich wohl wirklich ein nicht so dolles Exemplar sein (oder das Objektiv ist generell einfach nicht besser).

Das wäre meine Frage....:confused:
 
Letzter Vergleich: Mit Stativ und Selbstauslöser, f8, ISO1000, 1/100s, A6300

Ok, das ist in der Tat erschreckend. Grad da das 55-210 auch kein Schärfewunder ist. Ich habe beide zuhause (das 18-135 auch erst 2 Tage) und werde, wenn es die Zeit zulässt, heute mal einen Vergleich starten.
 
Jetzt sind mir zwei etwa gleichwertige Bilder gelungen, wobei ich rein schärfemäßig immer noch zum 55210 tendiere.
Stativ, Selbstauslöser, Objektabstand ca. 7m, 100% Crop.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei diesen Bildern ist der Unterschied komplett vernachlässigbar. Sehr seltsame Sache. Könnte es vielleicht am Stabi liegen? Jetzt wurde ja mit Stativ fotografiert. Evtl. ist der Stabi des 18-135 schlechter oder defekt?

Oder es war einfach nur Zufall und du hast mit dem 18-135 mehr gewackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch wenn es bereits einige Zeit her ist, dass zu diesem Objektiv etwas gepostet wurde: ich muss mal loswerden, dass ich am Anfang kein großer Fan war, es jedoch jetzt nicht mehr hergeben möchte. Es ist leicht und kompakt und passt aus meiner Sicht ideal zu meiner Alpha 6000. Man bekommt nach einiger Eingewöhungszeit und testen wirklich - für mich als Hobbyfotograf - tolle Aufnahmen zu stande. Einige Urlaubsfotos habe ich mal angehangen. Auch Porträts gehen mit der großen Brennweite recht gut, auch wenn man die Schärfe nicht mit dem Sigma 60mm 2,8 Festbrennweite vergleichen darf! ;-)

Ich kann das Objektiv echt sehr empfehlen. In RAW fotografieren und in Lightroom etwas nachbearbeiten geben tolle Ergebnisse.
 

Anhänge

Hab nun auch das SEL18135 bekommen,und muß sagen ich behalte es.

Es wird bei mir für unterwegs das 18105 ablösen,das es doch angenehmer vom Gewicht ist,und was der Hauptgrund war.......der Motorzoom.

Wenn ich die Bilder vergleiche,hab ich ein wirklich gutes erwischt.
Im direkten Vergleich sind die beiden Objektive auf der selben Abbildungsqualität.
Das 18105 wurde 1x in Österreich beim Service justiert,und das paßt 100%.
Natürlich wird auch beim 18135 die Serienstreuung zuschlagen,und auch hier sind was man lesen kann,schlecht zentrierte Exemplare unterwegs.

Mein neues Immerdrauf in der Stadt,Urlaub......zusammen mit dem SEL1018.
 
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie der Klarbild-Zoom mit dem 18-135 mm funktioniert? Er ist angestellt an der A 6000 (JPG), es passiert jedoch nichts.
An meinen anderen, motorgesteuerten Objektiven funktiert es.
Woran könnte es liegen?
happu9093
 
Du musst dir bei Zoom im Menü den Klarbild Zoom aktivieren. Zusätzlich muss der Klarbild Zoom auf eine Benutzer Taste gelegt werden. Dann einmal diese drücken und mit dem Drehrad zoomen.
 
Das 18-135 erscheint mir in Sachen, Schärfe, Gewicht, Größe und Flexibilität sehr interessant zu sein.

Was bei den Diskussionen hier kaum erwähnt wird: Leider habe ich bei allen Vergleichen im Internet mit dem 18-105 festgestellt, dass das Bokeh beim 18-105 cremig ist und beim 18-135 irgendwie grober, körnig. Bei Portraitaufnahmen z. B. sieht man m. E. beim 18-105 nicht, dass es ein Zoom ist, beim 18-135 schon. Schade.
 
Gestern kam mein 18-135 hier an.
Aufgrund des Gewichtes und der Kompaktheit,sollte es das 18-105 ersetzen.

Aber leider mußte ich feststellen,mein Exemplar ist in Sachen Abbildungsleistung um einiges hinter dem 18-105.

Es geht leider wieder zurück.

Ich hatte mir da schon mehr erhofft.....oder es schlug hier die Serienstreung zu.:ugly:

Alles an der Alpha 6500
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun mal ein 18-135 hier.

Der Objektivdeckel ist bei mir ne Katastrophe. Liegt bei meinem Exemplar nicht rundherum vollkommen plan am Objektiv an. Egal, wie ich den Deckel aufsetze, an einer Seite ist immer ein kleiner Spalt zum Objektiv. Knackt auch bei Aufsetzen, greift nicht perfekt ins Filtergewinde. Muss immer nochmal die Verschlüsse des Deckels ein zweites Mal zusammendrücken und nachdrücken. Das geht besser.

Ist das bei mir ne Ausnahme oder ist das bei Euch auch so?

Danke für Antwort
 
Habe meins vorgestern zusammen mit der a6600 bekommen. Bei mir sitzt alles perfekt. Kein Spalt, kein Nachdrücken oder ähnliches. Bei meinem Exemplar knackt auch nichts.(y)
 
Ich hab mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt. Hab mal versucht, der Ursache mit der Lupe etwas näher zu kommen. Die Rillen auf dem Objektivdeckel laufen parallel und greifen bei Aufsetzen aufs Objektiv in das Gewinde für Filter. Dieses Gewinde läuft natürlich nicht parallel zu Objektivfront, sondern, wie alle Gewinde, spiralförmig.

Da parallele Rillen des Deckels in das spiralförmige Gewinde am Objektiv greifen, KANN der Deckel nicht immer 100%ig parallel am Objektiv sitzen. Ist mechanische Logik.

An einigen Stellen tut es der Deckel auch bei mir. Wenn ich ihn dann in aufgesetztem Zustand drehe, liegt er nicht an allen Stellen 100%ig an, nach weiterem Drehen dann wieder.

Ist also ne Zufallssache, ob ich den Deckel an einem ungünstigen Punkt ansetze, dann will er nicht richtig. Etwas gedreht, z. b. 90 Grad, geht er dann gut ran. Da Ihr auch alle Gewinde am Objektiv habt, müsste es bei allen ähnlich sein. Vermutlich ne Frage der Definition des Wortes "Problem". Ist wohl bei allen gleich, nur MIR fällt das auf :lol:

Falls mir noch jemand folgen konnte :lol: (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten