• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche nach einer Spiegelreflexkamera mit 24 MP und dem Panorama Modus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BadEms

Themenersteller
Hallo Zusammen

Bin auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera mit 24 MP und dem Panorama Modus.

Welche könnt mir empfehlen ?

1. Bin Anfänger.
2. Habe schon die Nikon D3200

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon

Dann fülle doch am Besten den Fragebogen aus.

Dann können wir die besser helfen.
 
Mir ist auch nicht ganz klar, was der TO will. 24 Mp hat die Kamera schon und Panoramen kann man je nach Anspruch entweder durch Wegschneiden ioder stitchen erzeugen. Ein wirklicher Bedarf scheint nicht da zu sein.

Fragebogen???

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo Florian,


Fragebogen ??


Es kommt nicht auf die Pixelzahl und einer Automatik an. Die Fotos macht immer noch die Person hinter der Kamera.


Gruß Thomas
 
Welche Art von Panoramen soll fotografiert werden?
Da der TO von "Panoramafunktion" redet, nehme ich an, dass die Panoramen nicht per EBV am PC entstehen sollen sondern direkt vollautomatisch in der Kamera. Einreihige Schwenkpanoramen aus der Hand liefert heute jedes bessere Smartphone oder eine Kompakte. Für Kugelpanoramen gibt es z.B. die Ricoh Theta.
Wenn mit der DSLR hochwertige Panoramen erstellt werden sollen, erfordert das zunächst eingehende Auseinandersetzung mit der Materie. Stativ und Nodalpunktadapter sind zwingend erforderlich, ebenso ein leistungsfähiger PC und entsprechende Software. Damit sich bei Kugelpanoramen die Anzahl der Einzelaufnahmen in handhabbaren Grenzen hält, ist ein Fischauge sinnvoll. Das Kameragehäuse ist eigentlich am wenigsten wichtig.
 
Also ich verstehe die Frage hier so, ob es eine DSLR gibt, die wie ein Smartphone eine Automatik für Schwenkpanoramen hat? Leider kenne ich mich da nicht aus. Aber es kann doch nicht sein, dass der TO mit der Frage jetzt ins Fotogeschäft muss? ;)
 
Panorama tut man für optimale Ergebnisse am Computer.

Nur dafür gleich eine neue Kamera zu kaufen halte ich für völlig absurd.
 
Das halte ich für ein Gerücht.
PTGui läuft mit 24MP Files auf meinem 2011er AMD sehr zufriedenstellend.
"Leistungsfähiger PC" ist natürlich relativ. Auf einem 2011er Netbook mit 2 GB Hauptspeicher wird er bei der Anfertigung von Kugelpanoramen aus zwei Dutzend 24MP Bildern ein wenig Geduld benötigen.
 
Computer und deren Innenleben sind hier nicht das Thema.
Bitte zurück zur Kaufberatung!
 
Meine Kaufempfehlung ist ganz klar:
Und vorher in die Materie einlesen und mit irgendeiner Panorama-Software stitchen.
Für Schwenkpanoramen aus der Hand ist eine neue DSLR Perlen vor die Säue geworfen, das kann jedes Smartphone genauso schlecht.
 
Der TO war mehrfach online, leider ohne sich nochmals hier zu Wort zu melden, der Fragebogen wird auch nicht ausgefüllt und das parallele Thema verwaist auch, daher mache ich hier jetzt mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten