• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Einsteiger sucht Kamera für Planespotting

Dommart

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit längerem habe ich die Planespottingcommunity beobachtet und bin zum Entschluss gekommen, mir ebenso eine Kamera mit allem Drum und Dran zuzulegen, um das ganze Spektakel selbst festzuhalten.

Bisher habe ich eigentlich nur mit meinem Smartphone geknipst.

Ich werde mich größtenteils dem Planespotten zuwenden. Für den Rest gebe ich mich mit einem Allrounder zufrieden. Weitwinkelobjektiv für Astro- bzw. Landschaftphotografie wäre auch ganz nett, aber das drängt nicht.

System ist mir prinzipiell egal, aber die Eigenschaften von DSLR überzeugen mich mehr. Hab bisher von Bekannten und einen meiner Lehrer gesagt bekommen, dass eine DSLM zwar zukunftssicherer wäre, aber für mein Vorhaben eine DSLR besser sei. Beide benutzen nur DSLMs wohlgemerkt.


--------------------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-vorwiegend Flugzeuge auf Start-/Landebahnen bzw. im Anflug/beim Abheben
-ggf. auch mal direkt vor Flugzeugen stehend, Fotos
-ggf. Motorsport auf der Nordschleife
-auch mal Urlaubs-, Familienfotos, (Landschaft wenn möglich)...



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
-ich breche früh morgens zu Flughäfen auf und komme spät abends wieder heim


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______2000_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
-je nachdem

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
-unentschlossen


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
-200D, 2000D, 77D, 80D, 6D mkII, G70, G81, D3xxx, D5xxx, M5 mkII, M10 mkII, A7 II, A68, X-T1

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
-1)77D, 80D
-2)A68
-3)G81



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.
-sollte griffig sein(Wölbung dingsda)


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: ___annehmbare Akkuleistung_______

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[] Fotopapier (Format _______)
....[] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
-einen Allrounder als Immerdrauf? sowas wie das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 die Richtung da?


Viele Grüße
Dommart
 
Zuletzt bearbeitet:
...
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
-1)77D, 80D
...

Die preiswerteste DSLR mit gutem Bedienkonzept und gutem Autofokus wäre tatsächlich die 77D (mit Schulterdisplay, Daumenrad etc.) - die gibt es im Kit mit 18-55 für derzeit knapp 700,-€. Der Rest des Budgets müsste in das bestmögliche Telezoom gehen, das man für das Geld bekommen kann (ggfs. noch etwas für Zubehör wie Stativ, Speicherkarten, Zweit-Akku einplanen).
Welches Objektiv da nun optimal wäre, evtl. auch von Drittherstellern wie Tamron oder Sigma, das müssten Dir hier die Fachleute vom Planespotting erläutern.
Je besser das Objektiv, umso "besser" werden da die Bilder - natürlich auch vorausgesetzt, dass Du Dich bis dahin in die notwendigen fotografisch-technischen Grundlagen eingearbeitet hast. (y)
 
Canon 80D + Sigma 150-600C + 17-70 oder 17-50 käme bei 2000€ Budget gerade so hin bei Neukauf.

Ebenso wie die Nikon 7200 mit den gleichen Objektiven.

Das wären auch die beiden Kandidaten, die ich bevorzugen würde.

Es gibt allerdings viele Möglichkeiten risikolos gebraucht zu kaufen, so dass sich da noch ne Menge Kohle sparen ließe. Rucksack, Stativ, Ersatzakkus usw. braucht man ja auch noch.

Gruß
 
Die preiswerteste DSLR mit gutem Bedienkonzept und gutem Autofokus wäre tatsächlich die 77D (mit Schulterdisplay, Daumenrad etc.) - die gibt es im Kit mit 18-55 für derzeit knapp 700,-€.
Die 80D für 849€ + 50mm Festbrennweite zuschießen, ist auch nicht verkehrt oder? Für mögliche Porträts eine nette Sache oder?


Canon 80D + Sigma 150-600C + 17-70 oder 17-50 käme bei 2000€ Budget gerade so hin bei Neukauf.

Es gibt allerdings viele Möglichkeiten risikolos gebraucht zu kaufen, so dass sich da noch ne Menge Kohle sparen ließe. Rucksack, Stativ, Ersatzakkus usw. braucht man ja auch noch.
Zum 150-600mm, ist es zumutbar mit dem Teil den ganzen Tag entlang freihändig zu schießen?
Risikolos gebraucht, wo?
Das ganze Zubehör ist bei den ca. 2000€ nicht enthalten.
 
... + 50mm Festbrennweite zuschießen, ist auch nicht verkehrt oder? Für mögliche Porträts eine nette Sache oder?

... - 50mm mit hoher Lichtstärke ist für Portrait nicht so verkehrt - an einem APS-C-Sensor hat das einen Bildwinkel (Vergrößerung) wie ein 75mm am Kleinbildformat. Die klassische Portrait-Brennweite war 85mm, aber auch kürzer oder länger hat seinen Reiz ;). Achte drauf, dass das Objektiv offenblendenscharf ist. Ich habe den Eindruck, die Cremigkeit des Bokeh ist vom Preis abhängig :angel:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Die 80D für 849€ + 50mm Festbrennweite zuschießen, ist auch nicht verkehrt oder? Für mögliche Porträts eine nette Sache oder?
...
Klar wäre die 80D mit dem größeren Sucher und griffigerem SemiPro-Body etwas besser geeignet. Aber seriös liegt das Kit mit 18-55 bei über 1000,-€, also 300,- mehr als für die 77D.
Ob es für die restlichen 900,- dann ein gutes Telezoom gerade für Planespotting gibt, weiß ich nicht. Ein besseres Objektiv jedoch wird sich bemerkbar machen, wohingegen man am Ende des Tages nicht sehen wird, ob die Bilder mit der 77D oder mit der 80D gemacht wurden.

Einzuplanen wäre ja auch noch zumindest ein Einbein-Stativ und Tasche etc. - sofern das alles noch ins Budget passen muss.

Eine Festbrennweite 50mm für Porträts ist sicherlich gut zu gebrauchen (ab knapp 100,-€) - wäre aber keine Alternativ zu einem universellen 18-55er. :rolleyes:
 
Nichts spricht hier für eine DSLR.
Ausgangspunkt sollte die benötigte Brennweite und damit das Objektiv sein.
Im Preis-Leistungs-Gewichts-Verhältnis dürfte es schwer werden, das Panasonic 100-400mm an einer G81 zu übertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 150-600mm, ist es zumutbar mit dem Teil den ganzen Tag entlang freihändig zu schießen?
Risikolos gebraucht, wo?
Das ganze Zubehör ist bei den ca. 2000€ nicht enthalten.

Ob das zumutbar ist, hängt davon ab ob du ein 25-jähriges Kraftpaket bist, oder ein oller Klepper. Das 150-600 kann man locker aus der Hand nutzen, aber für den ganzen Tag bietet sich ein Einbeinstativ an.

Wo Du es risikolos gebraucht kaufen kannst, mußt du wohl selbst ein wenig stöbern. Händler-Links sind hier nicht gerne gesehen, gibt aber viele Händler die Demo-Modelle oder Ausstellungsstücke mit voller Garantie und Rückgaberecht anbieten, dass ist in meinen Augen komplett risikolos.

Zubehör läppert sich halt, deshalb hatte ich es erwähnt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein besseres Objektiv jedoch wird sich bemerkbar machen, wohingegen man am Ende des Tages nicht sehen wird, ob die Bilder mit der 77D oder mit der 80D gemacht wurden.

Einzuplanen wäre ja auch noch zumindest ein Einbein-Stativ und Tasche etc. - sofern das alles noch ins Budget passen muss.

Eine Festbrennweite 50mm für Porträts ist sicherlich gut zu gebrauchen (ab knapp 100,-€) - wäre aber keine Alternativ zu einem universellen 18-55er. :rolleyes:

Sind ja beide größtenteils baugleich, oder?

Kurze Frage, welche Kosten sind für Stativ, Tasche und Karten einzuplanen? Mit welchen Preisen kann ich jeweils rechnen? - Kurze Einschätzung ohne konkrete Produktnennung wäre hilfreich.
Reicht ein Reserveakku aus?
Diese ganzen Kosten fallen zwar nicht in das 2000€ Budget, aber trotzdem gilt der Grundsatz je günstiger insgesamt, desto angenehmer für mein Schülerbudget und das als Einsteiger.

Das ist mir schon klar...



Das machst Du mit einem Stativ und nicht freihändig. Freihändig kannst Du Dein Vorhaben gleich beerdigen.

Freihändig ist bei Planespottern Standard, soweit ich weiß. Kanns mir wenn dann nur noch mit Einbeinstativ vorstellen



Nichts spricht hier für eine DSLR.
Ausgangspunkt sollte die benötigte Brennweite und damit das Objektiv sein.
Im Preis-Leistungs-Gewichts-Verhältnis dürfte es schwer werden, das Panasonic 100-400mm an einer G81 zu übertreffen.

Das Leica 100-400m würde den Preisrahmen sprengen. Das 100-300mm wäre wenn dann nur realisierbar.



Ob das zumutbar ist, hängt davon ab ob du ein 25-jähriges Kraftpaket bist, oder ein oller Klepper. Das 150-600 kann man locker aus der Hand nutzen, aber für den ganzen Tag bietet sich ein Einbeinstativ an.

Ist dann sowas wie das Sigma 100-400mm nicht passender für meine Wünsche bei DSLRs?
 
Also das Sigma 150-600 Contemporary ist mit ca. 1900g zwar kein Leichtgewicht aber selbst ich als Frau kann es den ganzen Tag freihändig z.B bei der MotoGP verwenden.

Ich verwende es an der Canon 7D und 7D MKII, die ich Dir empfehlen kann, Alternativ könnte ich mir auch die D500 von Nikon mit dem 150-600 C für Dich vorstellen, ist aber neu etwas außer Budget.


Foto 7D mit Sigma 150-600 C
https://www.instagram.com/p/BnqWA0rH3CJ/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

https://www.instagram.com/p/Bmf1NXlHcp9/?utm_source=ig_web_button_share_sheet


https://www.instagram.com/p/BmhB6IAnvrK/?utm_source=ig_web_button_share_sheet
 
Mal ein kleiner Blick über den (Canikon)-Tellerrand: Eine Pentax K70 mit dem 55-300 WR. Eine grundsolide Kamera mit einem bezahlbarem Telezoom.
Bei Pentax ist der Stabi im Gehäuse, so sind ausnahmslos alle Objektive stabilisiert. Die ganze Kombi ist selbstverständlich wetterfest, d.h. wo andere wegen Regen einpacken fotografiert man mit der Pantax entspannt weiter. (der limitierende Faktor in Sachen Regen ist meisten der Fotograf, nicht die Kamera)
Preislich wäre das Ganze locker im Budget, so dass noch Geld für notwendiges Zubehör bleibt.
Als Alternative für das Objektiv würde sich das Pentax 60-250/4.0 anbieten, optisch eine Klasse oberhalb des 55-300 anzusiedeln, preislich allerdings auch, da wirds mir dem genannten Budget schon seeehr knapp.
 
Pentax hat was, leider gibt es kaum Objektive dafür und Tamron/Sigma haben schon gesagt, das die nichts mehr produzieren werden dafür. Könnte insgesamt teurer werden als andere Systeme

Hatte selbst eine 80D. Zu diesem Zeitpunkt hatte meine Frau die Nikon D7500. Autofokus, Isoverhalten,dynamic range ist die D7500 der D80 überlegen. Eine D7500 + Sigma 150-600mm C wäre im Budget.

mFT ist sicher brauchbar für Motorsport und Wildlife, aber es gibt bessere Optionen. Falls es um Gewicht geht, kommt man an mFT schwer vorbei.
 
Welches Objektiv, das man sinnvoll für Planespotting / den normalen Hausgebrauch verwenden kann, ist für Pentax APS-C NICHT mehrfach von verschiedenen Herstellern vorhanden?

Wenn man bei Objektiven ausschließlich neu kaufen will und etwas Gutes möchte, wird es fast in jedem System teuer.

Ich gebe aber zu Bedenken, dass man mit Pentax immer den Exoten-Malus haben wird, und das könnte für Einsteiger durchaus ein Punkt sein.
Heißt: Wenn der TO mal ein Problem hat und er besitzt die Kamera, die die anderen auch haben, wird man wahrscheinlich danach schauen, was ER besser machen kann und ihm wertvolle Tipps geben. Wenn er eine "seltene" Kamera hat, wird es zuerst heißen, er solle sich eine andere Kamera kaufen. - so meine Erfahrungen im Bekanntenkreis und in diversen Foren. Das muss man dann abkönnen.
 
Ein Standard-Objektiv und auch diverse andere Objektive gibt es natürlich für Pentax, aber nicht das Sigma 150-600 C.

Für Planespotting würde ich unbedingt eine Brennweite zwischen 500-600mm empfehlen. Darum entweder Canon 7D/7D MKII gebraucht oder 80D neu und bei Nikon D500 gebraucht oder D7500 neu.

Sucht jemand eine abgedichtete Kamera z.B für Landschaft oder Reise die robust ist und was ab kann, ja dann könnte ich mir eine Pentax gut vorstellen, aber nicht für Planespotting und Motorsport.

Übrigens eine Canon 200D würde ich auch nicht für Motorsport an der Nordschleife verwenden, die ist viel zu langsam dafür. Ich habe es mal ausprobiert aber dann schnell wieder zu meiner 7D/7D MKII gegriffen. Gut die 200 D war damal nur der 2. Ersatzbody, und eigentlich für eine andere Veranstaltung wo ich Filmen wollte zufällig mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als guter Einstieg wäre vielleicht mein Komplett Set welches ich gerade hier anbiete, etwas.
Siehe meine Signatur.
Dort ist die hier erwähnte EOS 7D enthalten und Brennweiten von 17-200 mm. Alles sehr lichtstark.

Da kämst du mit dem halben Budget hin und hättest schon mal die wichtigsten Brennweiten abgedeckt.
Und ein langes Objektiv zum Planespotting kannst du dir dann für den Rest des Budgets sicher noch zulegen.
z.B. Tamron oder SIgma 150-600mm für ca. 650€ gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Standard-Objektiv und auch diverse andere Objektive gibt es natürlich für Pentax, aber nicht das Sigma 150-600 C.

Für Planespotting würde ich unbedingt eine Brennweite zwischen 500-600mm empfehlen.

Wenn ich mir die Fotos hier im Plane-Spotting-Faden https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=373940 so anschschaue, dann sind die meisten Fotos mit Brennweiten zwischen 100 und 300mm gemacht. Längere Brennweiten findet man eigentlich nur, wenn extreme Close-Ups oder Aufnahmen von Flugzeugen in Reiseflughöhe gemacht wurden.
 
Also mir wären 300mm zuwenig, aber dass muss eh jeder selbst für sich entscheiden welche Brennweiter er braucht.

Klar manche Fotos sind auch mit 70-200 bzw. 70-300 möglich, mache aber benötigen 500-600mm.


Ich habe auch schon mit der M50 mit 150mm ein Flugzeug fotografiert, aber ich musste schlußendlich davon einen Ausschnitt nehmen, da es mir sonst doch zu klein gewesen wäre.

Und die Fotos sind auch nur zufällig entstanden, denn für Planespotting hätte ich sonst die 7D und das Sigma mitgenommen.
 
Für Planespotting würde ich unbedingt eine Brennweite zwischen 500-600mm empfehlen.

Sucht jemand eine abgedichtete Kamera z.B für Landschaft oder Reise die robust ist und was ab kann, ja dann könnte ich mir eine Pentax gut vorstellen, aber nicht für Planespotting und Motorsport.

Die benötigte Brennweite für Planespotting hängt allerdings in erster Linie davon ab wie die Verhältnisse am bevorzugten Spotterpoint sind.
Ich fotografiere Flugzeuge am Taxiway am nächstgelegenen Flughafen z.B mit ~ 35-50 mm Brennweite und im Anflug mit ~ 80-150mm Brennweite (und bin dabei sogar außerhalb des Zauns).
Lediglich beim Abflug zum "Nachschießen" ist ~300 - 500 mm Brennweite hilfreich. Bei Flugshow und an anderen Airports kommt es auch darauf an wie weit man ran darf.

Achso, ich fotografiere übrigens das mit Pentax was mit Pentax ja gar nicht geht ;) bevorzugt Plane-, Trainspotting und Motorsport.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten