• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dia Ausschuss Entwicklung

fni

Themenersteller
Hallo liebe Forumgemeinde.
Habe vor 2 Monaten die alte analoge Spiegelreflex Eos 1000fN bekommen und Fotografiere seitdem fleißig Fujichrome PROVIA 100f Farbumkehr Filme (135/ mit 36 Bilder) voll...
Mal ganz davon abgesehen das man kaum mehr Firmen in Österreich findet die das entwickeln... Hätte ich bei den letzten beiden Filmen jeweils über die Hälfte als Ausschuss. (komplett Schwarz)
Die vorherigen Filme die ich bei einem anderen Unternehmen entwickeln ließ (die aber blaustichig und sehr dunkel beim letzten Film entwickelt wurden, weshalb ich gewechselt habe) hatten max. 3 Fotos die komplett schwarz waren.

Woran kann das liegen?
Kommt da wo Licht rein wenn ich das Objektiv wechsle? Sind die Filme zu alt (wobei eigentlich neu gekauft?)
Oder sagen die im Labor das Foto gibt nichts her?
Hab ich einen zu hohen Dynamikumfang?

Ich verwende die vorprogrammierten Modi mit Portrait, Landschaft etc.

Vll habt ihr ja Tipps für mich?
 
Komplett schwarz hatte ich noch nie ;)
Das kann viele Gründe haben.
Ich tippe aber auf "Ich verwende die vorprogrammierten Modi mit Portrait, Landschaft etc." und den Bedingungen unter welchen Du die Modi anwendest.
Wie fit bist Du mit den Basics der Fotografie?
 
Moin!

Da es sich um eine analoge EOS handelt, fällt mir als Möglichkeit leider auch ein verklebter Verschluß ein - Bei den betroffenen Kameras löst sich ein unten im Verschlußkasten sitzendes Stück Synthetikmaterial auf Grund von Alterserscheinungen zu einer klebrigen schwarzen Masse auf, die den Verschlussvorhang an der Bewegung hindert. Die Folge sind schwarze oder nur teilweise belichtete Bilder. Ich hatte sowas auch schon mal bei einer EOS 1000FN - da hat man die schwarze Schmiere auf den Verschlusslamellen aber auch deutlich gesehen.
Man kann das reinigen, aber es ist fummelig und es gibt gemischte Aussagen zur Dauerhaftigkeit der Maßnahme.
Fütter einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl mit "Canon EOS sticky shutter".
Viel Erfolg
Markus
 
Hallo,
wenn die DIAs schwarz sind, dann sind die unterbelichtet. Hat also schon mal nichts mit Lichteinfall zu tun.
Bei einer Überlagerung kommt es zuerst zu Farbstichen/Farbabweichungen.
Bei einem zu hohen Dynamikumfang wären halt die zu hellen Stellen weiß und die zu dunklen Stellen schwarz.
Wie stellt denn deine Kamera die Filmempfindlichkeit ein?
Musst du das manuell machen oder hat die Kamera die Kontakte für die DX-Codierung (also diese schwarzen und silbernen Quadrate an der Filmpatrone).
Vielleicht gibt es da Kontaktschwierigkeiten, so dass die Kamera die Filmempfindlichkeit manchmal falsch erkennt.
Eventuell auch ein Problem mit der Belichtungsmessung.
Kannst du mehrfach ein Motiv mit der EOS 1000 anpeilen, die Werte für Zeit und Blende merken / notieren (du musst hier nicht auslösen);
das gleiche Motiv mit ner anderen Kamera anmessen (ISO gleich der Filmempfindlichkeit) und die Werte vergleichen?
Oder das gleiche Motiv mit der EOS1000 mehrfach nacheinander anmessen, ob da die Werte für Blende / Zeit gleich bleiben?
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass der Verschluss einen Defekt hat, der sich zunehmend bemerkbar macht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Komplett schwarz hatte ich noch nie ;)
Das kann viele Gründe haben.
Ich tippe aber auf "Ich verwende die vorprogrammierten Modi mit Portrait, Landschaft etc." und den Bedingungen unter welchen Du die Modi anwendest.
Wie fit bist Du mit den Basics der Fotografie?

Bin gelernte Fotografin xD hab also selbst auch schon Dunkelkammer entwickelt.
Kriege die automatik Modi wahl schon hin ;)

Eben... es ist eben interessant,... weil es kommen 5 Bilder schwarz... eins richtig belichtet... und dann nochmal 6 schwarz zb.

Wollte eigentlich den Filmstreifen als Bild anfügen. Aber anscheinend sind Handy Fotos zu Gross?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Da es sich um eine analoge EOS handelt, fällt mir als Möglichkeit leider auch ein verklebter Verschluß ein - Bei den betroffenen Kameras löst sich ein unten im Verschlußkasten sitzendes Stück Synthetikmaterial auf Grund von Alterserscheinungen zu einer klebrigen schwarzen Masse auf, die den Verschlussvorhang an der Bewegung hindert. Die Folge sind schwarze oder nur teilweise belichtete Bilder. Ich hatte sowas auch schon mal bei einer EOS 1000FN - da hat man die schwarze Schmiere auf den Verschlusslamellen aber auch deutlich gesehen.
Man kann das reinigen, aber es ist fummelig und es gibt gemischte Aussagen zur Dauerhaftigkeit der Maßnahme.
Fütter einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl mit "Canon EOS sticky shutter".
Viel Erfolg
Markus

Werd ich am Vormittag gleich mal nachsehen. Danke für den Hinweis.

@knipskiste die Kamera erkennt die Iso vom Film. Kann ich aber auch über das Einstellrad extra angeben (die Einstellung passt)

Das mit den Werten beim Selben Motiv werde ich Auf jeden Fall ausprobieren. dankeschön.
 
Woran kann das liegen?
Kommt da wo Licht rein wenn ich das Objektiv wechsle? Sind die Filme zu alt

Nur so als Anmerkung ... "komplett schwarz" heisst nur beim Negativfilm dass
da Licht reinkam ... beim Diafilm heisst das, dass da kein (!) Licht reinkam.

Wenn die Entwicklung des Films schiefgelaufen wäre, würde man den Fehler
überall vermuten ... bei einzelnen Schwarzen Bildern sehe ich am ehesten ein
Problem im Verschluss. ... Einfach mal mit offenem Rückdeckel die
verschiedenen Zeiten testen ... vielleicht sieht man es da bereits.
 
Ich hab aktuell nen Film mit noch 32 Fotos drin.
Gibts ne Möglichkeit den zu retten, wenn ich das testen will?
 
Ich kenne die Kamera nicht, weiß also nicht, ob der Filmtransport motorisch geht - aber früher haben wir dann den Film einfach zurückgerollt und aus der Kamera entnommen. Nach dem Test wird der Film wieder eingelegt, 5 Bilder mit Objektivdeckel gemacht, und es kann weiter gehen.
 
Wie wird der Film denn zurückgespult?
Wenn das händisch über ne Kurbel geht, ist das recht einfach:
Film soweit zurückspulen, bis sich der Wiederstand das erste mal ändert.
Dann ist der Film aus dem Mitnehmer heraus.
Wenn das automatisch geschieht, dann musst du im Dunkeln (z.B. Filmwechselbeutel) die Filmpatrone öffnen, den Anfang durch den Schlitz führen und die Patrone wieder zusammenstecken.
Vorher den Bildzähler aufschreiben, danach mit kurzer Zeit und aufgesetztem Objektivdeckel so oft auslösen, bis der Zähler auf dem notierten Wert steht.
Zur Sicherheit eine Auslösung mehr machen.
Vielleicht hast du das Glück, dass ein Fotofachgeschäft in deiner Nähe noch einen "Filmfänger" hat, das ist ein sehr dünner Haken, der durch den Schlitz in die Filmpatrone eingeführt wird.
Damit kann man den Film an der Perforation etwas aus der Patrone ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Bei der Kamera spult er den Film automatisch auf 38 Fotos nach dem einlegen des Films hoch. Und dann kommt bei jeder Aufnahme eins weg.

Aber zur Not nerve ich mal einen fachhändler in der Gegend damit. Hoffe das macht noch jemand. Komme aus einem ziemlichen Dorf
 
Dann halt mit Deckel vorm Objektiv 35 Bilder blind machen. Problem könnte sein, daß der Film ganz eingezogen wird. Da vielleicht 2..3 Bilder weniger als bis zum Ende machen & Kamera öffnen...
 
Bin gelernte Fotografin xD hab also selbst auch schon Dunkelkammer entwickelt.

Dann müsstest Du eigentlich wissen dass komplett schwarze Dia nicht mit Lichteinfacll zu tun haben können, sondern eher mit dem Gegenteil.

Ich tippe drauf dass die Kamera den Verschluss nicht öffnet weil er defekt ist und das Bild so weiter transportiert.
 
Könnte es sein, dass die Kamera in einer Fototasche/-rucksack unbemerkt ausgelöst hat (indem etwas auf den Auslöser drückte)?

Eddy
 
War gestern Nachmittag beim Fachhändler. Den Film hat er durchgeknipst.
Darunter auf dem Verschluss war dann eine Flüssigkeit zu sehen.
Bei langer Belichtungszeit hat es ohne was funktioniert. Bei schnellerer könnten wirs mit freiem Auge nicht erkennen. Er meinte... Er könne es nur in eine Werkstatt schicken... Und das sei teurer als eine "neue alte zu besorgen"
 
Darunter auf dem Verschluss war dann eine Flüssigkeit zu sehen.

Dann ist der Verschluss verölt. In der Regel heisst das, dass langsame Zeiten
laufen, etwas schnellere Zeiten nicht mehr exakt stimmen und ganz schnelle
Zeiten nicht mehr gehen (weil sich beim Verschlussablauf kein Spalt bildet).

Bzgl der Reparatur hat der Händler deines Vertrauens wohl recht ... es lohnt
schlicht nicht. Es kommt darauf an, welche Features du haben willst, und
welche dir egal sind, aber in aller Regel findest du in der EOS300-Familie ein
günstives gebrauchtes Teil das deine Features hat. Ob das dann die
EOS300, die EOS300v EOS300x oder was auch immer ist, kann man
bei Canon auf den Webseiten (Camera-Museum) nachschlagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten