• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Manueller Fokus verschiebt sich nach mehreren Auslösungen

Sanwald81

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Problem mit meinem Kit-Objektiv XF 18-55 und meiner X-T20 festgestellt. Hatte die Kamera auf dem Stativ und habe manuell fokussiert. Nach ein paar Fotos hat sich jedoch der Fokus verschoben, obwohl ich auf manuellen Fokus eingestellt hatte. Erst dachte ich das Problem steht hinter der Kamera, aber ich habe sämtliche Einstellungen probiert. Mit dem XF 35mm f1,4 konnte ich das Problem nicht provozieren. Deshalb denke ich, das liegt eher am Objektiv und nicht an der Kamera.
Nach ein wenig Recherche bin ich fündig geworden. Anscheinend gibt es das Problem öfter:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/23537-probleme-mit-dem-manuellen-fokus-mf/
https://www.christophheinrich.de/testbericht-und-vergleich-fuji-xf-55-200mm-und-minolta-md-70-210mm/
https://www.fuji-x-forum.de/topic/23546-die-t%C3%BCcken-der-af-on-taste/

Firmware ist überall aktuell. Keine Ahnung, ob das per Software gelöst werden kann. Habe den Service mal angeschrieben was die dazu sagen.
Ist euch das Problem evtl. auch schon mal untergekommen?
 
:rolleyes: Du denkst, die Kamera steht auf manuellem Fokus.

:eek: In Wirklichkeit hat die Kamera aber "Fokus by wire". Das bedeutet z.B., dass nach dem Ausschalten der Kamera und Wiedereinschalten alles ganz anders ist.
:ugly: Willkommen in der schönen neuen "mirrorless" Welt! :lol::angel:
 
Mit nem 12mm Samyang verstellt sich der Fokus natürlich nicht mehr :rolleyes:

Trotzdem sollte der manuelle Fokus, wie auch immer der angesteuert wird, nicht beliebig umher wandern, wenn man nacheinander ein paar Fotos schießen möchte ;)

Der Fuji Service hat sich immerhin schon gemeldet und wollte Beispielbilder :confused:
Keine Ahnung, was die darauf erkennen wollen, außer das ein Bild scharf ist und das nächste unscharf :lol:
Habe ihnen mal 2 geschickt. Bin weiter gespannt, was die noch dazu wissen.
 
Mit nem 12mm Samyang verstellt sich der Fokus natürlich nicht mehr
Darum ist diese Linse auch mein Objektiv für Zeitrafferaufnahmen. Auch die Blende verstellt sich kein bischen.
Eventuell steht in den EXIFs die Entfernung drin (edit: nein, siehe Anhang):(
*** Du könntest mal mit der Kamera eine Reihenaufnahme schießen, alle 20s ein Bild, um zu schauen was passiert und wann genau.
*** Ich mache mal dasselbe mit der X-T2 und dem XC 55-200 über eine halbe Stunde, also etwa 100 shots.
...viel später:
Ich habe leider nur den Vergleich mit dem XC55-200, aber da verschiebt sich nichts bei einer Intervall-Reihe 100x20s.
Dann habe ich das Intervall ausgeschaltet, die Kamera geht nach 2 Minuten (oder was Du gerade im Menü eingestellt hast) in den Standby --> Fokus verändert sich nicht.
Dann habe ich die Kamera ganz ausgeschaltet, nach 30s wieder eingeschaltet --> Fokus immer noch an gleicher Stelle.
:confused: Das hilft Dir aber nicht weiter, vielleicht hat jemand genau Deine Kamera und Dein Objektiv? :confused:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey klasse, schon mal vielen Dank für deine Mühe. Ich habe mich gerade auch nochmal mit dem Problem beschäftigt.
In der WW-Stellung konnte ich es nicht reproduzieren, in der Tele-Stellung allerdings schon. Zwischendrin auch.

Auf folgende Art und Weise habe ich es jetzt mehrmals zuverlässig nachgestellt. Vielleicht kann das mal jemand mit diesem Objektiv nachstellen. Ist wirklich kein großer Aufwand und ich wäre euch sehr dankbar (y)

- Blende 8
- manueller Fokus
- Tele-Stellung 55mm
- Objekt in ca. einem halben Meter Entfernung
- manuell fokussieren
- Bild schießen
- Bild anschauen
- Zurück durch Betätigen des Auslösers
- Nochmal Bild schießen oder Auslöser halb durchdrücken
- danach hat sich bei mir der Fokuspunkt immer verschoben

Ich habe das ganze auch mal gefilmt, damit ihr seht was ich meine.
https://drive.google.com/file/d/1tkoZG7oj48Pu6fmyBL-scid6bR9vcDtC/view?usp=sharing

Mit dem 35mm hatte ich das Poblem nicht. Ich konnte es gerade auch nicht mehr nachstellen, wenn ich nur den Auslöser ein paar Mal hintereinander gedrückt hatte. Nur durch das Anschauen des Bildes zwischendurch war es immer reproduzierbar.
 
Sorry, grad mal ausprobiert...

Weder T2 noch T1 machen den Blödsinn mit dem 18-55er....

Auch nach 10 Bildern immernoch da scharf, wo ich hin fokusiert hab.

Fokuspeaking kanns auch nicht sein, das hab ich auch an.

Warum auf F8? Ich habs jetzt nur auf Offenblende versucht... Vielleicht mal die Firmware neu aufs Objektiv aufspielen? Vielleicht hilft ja das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, grad mal ausprobiert...

Weder T2 noch T1 machen den Blödsinn mit dem 18-55er....

Auch nach 10 Bildern immernoch da scharf, wo ich hin fokusiert hab.

Fokuspeaking kanns auch nicht sein, das hab ich auch an.

Warum auf F8? Ich habs jetzt nur auf Offenblende versucht... Vielleicht mal die Firmware neu aufs Objektiv aufspielen? Vielleicht hilft ja das?

Danke fürs Probieren, aber ich glaube gerade die Blende scheint mit dem Problem was zu tun zu haben. Mit Offenblende hat's bei mir den Fokus gerade eben auch nicht verstellt. Ich habe den Verdacht, dass tritt dabei auf, wenn er die Blende auf die Arbeitsblende verstellt. Fokussiert wird ja bei Offenblende und wenn die auch als Arbeitsblende eingestellt ist, verstellt er am Fokus auch nichts mehr. Davon ist auch in einem Beitrag die Rede, den ich in meinem ersten Post verlinkt habe.
 
Hat denn keiner mehr das Kit Objektiv und ist bereit den kurzen Test zu machen :confused:

Da ich gerade eh mit dem Fuji Service in Kontakt bin und es noch mehr geben würde, die das Problem bestätigen, hätte ich deutlich bessere Argumente falls es sich um einen Software-bug handelt. Wenn das bei allen anderen funktioniert, hätte ich die Gewissheit, dass an meinem Objektiv etwas defekt ist, was ich aber ehrlich gesagt nicht so recht glaube.

Besten Dank und fröhliches Testen :)
 
Ne, auch auf F8 und drüber hinaus bleibt der Fokus da, wo er ist...

Sorry, ich kanns nicht nachstellen.

Hast du jetzt mal versucht, die Firmware neu drauf zu bügeln? Vielleicht hilft das ja
 
Hey klasse, danke nochmal!
Firmware habe ich noch nicht probiert. Kann ich vielleicht heute Abend mal testen. Wobei wahrscheinlich bei identischen Versionen gar kein Update mehr gemacht wird.
Ich denke, dann schicke ich es mal zum Service. Die haben mir eine Überprüfung angeboten. Dachte nur, wenn das Problem generell besteht, kann ich mir das sparen.
 
Ich habe es übrigens an meiner X-T2 auch nicht nachstellen können bei Blende F/8. Selbst bei wiederholtem aus/an-Schalten bleibt der Fokus wo er sein soll.
 
OK, das ist echt interessant. Ich hatte gerade die Möglichkeit, ein anderes Objektiv mit meiner Kamera zu testen. Ebenfalls ein Kit-Objektiv 18-55mm.
Mit dem hatte ich exakt das gleiche Verhalten. Für mich ist das ein Software Bug. Wie gesagt, bei Arbeitsblende gleich Offenblende funktioniert alles.
Vielleicht funktioniert's ja in Kombi mit der X-T2 und mit der X-T20 nicht?
Nächste Woche kann ich evtl. das Objektiv an einer X-T2 testen.

Ein Einschicken kann ich mir dann auch sparen. Habe den Service schon gebeten das auch mal auszuprobieren, aber ich habe den Eindruck, die haben das gar nicht gemacht. Schon die letzte Antwort lassen Zweifel an der Ernsthaftigkeit aufkommen. Da haben sie mir was von Autofokus erzählt, obwohl es immer eindeutig nur um den manuellen Fokus ging. Das ist leider etwas enttäuschend. Naja, vielleicht gibt es ja mal ein Firmware Update.
Allerdings sind die im ersten Post verlinkten Beiträge auch schon ziemlich alt und ich weiß nicht, ob sich da etwas getan hat.
 
...Fokussiert wird ja bei Offenblende und wenn die auch als Arbeitsblende eingestellt ist, verstellt er am Fokus auch nichts mehr. ...
Ich dachte, Du wärst auf manuellem Fokus? Dann sollte er sowieso nichts verstellen :lol:
:confused: stimmt das wirklich, dass bei Offenblende fokussiert wird? Bin jetzt nicht so sicher :confused:
Ich habe bei meinen Versuchen am XF55-200 auch keine Offenblende gehabt (Blende 6.4); 100 Schüsse im Abstand von jeweils 20sec und nichts verstellt.
:cool: Denkbar wäre ein Verstellen des Fokus, wenn bei jedem Foto zwischen Offenblende und Arbeitsblende hin- und hergewechselt wird, Erschütterungen, Störung des Protokolls, usw.
:cool: Das Protokoll wird natürlich zwischen Kam und Linse ausgehandelt. Kann auch die Kam sein; du wirst's ja sehen --> selber probieren ist immer am besten. Die Leute hier tendieren immer zum Einsenden, auch wenn nur die Speicherkarte voll ist (mir passiert!)
:cool: Aber anhand Deiner Fotos sollte der Service nichts erkennen. Da hilft nur Einschicken, wenn's nicht weg geht und Dich wirklich stört. Ähm, du hast Doch die neueste Firmware auf Cam und Linse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend noch ein wenig mit den Einstellungen an der Kamera rumgespielt. Beim manuellen Fokussieren stellt er immer die Offenblende ein und macht sie danach zu bzw. wenn die Offenblende auch als Arbeitsblende eingestellt ist, läßt er die natürlich eingestellt. Man kann das auch ganz deutlich hören, dass er da noch was verstellt oder bei Offenblende = Arbeitsblende eben nicht.
Mittlerweile bin ich mir auch einigermaßen sicher bei welchen Einstellungen das Springen des Fokuspunkts auftritt. Anders als am Anfang angenommen tritt es NICHT auf, wenn nur Fotos nacheinander geschossen werden. Erst wenn dazwischen auch ein Bild betrachtet wird, ist der Fokus wieder weg. Da passiert es aber wirklich jedesmal, auch mit einem nagelneuen 2. Objektiv, das ich getestet habe.

Bei folgenden Einstellungen tritt das Problem auf:

- manueller Fokus
- Objektiv in Tele-Stellung (Bei 18mm konnte ich es nicht feststellen)
- Arbeitsblende ungleich Offenblende

Der genaue Ablauf kann auch in dem verlinkten Video nachvollzogen werden.

Neueste Firmware habe ich jeweils drauf. Das Problem kann ich, wie gesagt, mit meiner Festbrennweite 35mm f1.4 nicht nachstellen. Dort bleibt der Fokus wo er sein soll. Auch nach dem Betrachten eines Bildes zwischen den Aufnahmen.

Einschicken werde ich das Objektiv vermutlich nicht. Wenn man weiss in welchen Situationen das Problem auftritt, kann man meiner Meinung nach damit leben. Mir ist es ja auch erst nach einem halben Jahr aufgefallen. So oft brauche ich den manuellen Fokus nicht.
Außerdem was soll der Service machen. Fuji wird wohl kaum eine neue Firmware wegen mir rausbringen, selbst wenn man das per Software beheben könnte.
Auch die letzte Antwort des Fuji-Service auf meine ausführliche Schilderung des Problems läßt bei mir Zweifel aufkommen, dass die an einer Lösung des Problems wirklich interessiert sind, bzw. meine Schilderung überhaupt ordentlich gelesen haben.
Wenn es um ein Problem des manuellen Fokus geht und jemand schreibt mir was von Autofokus zurück, verstehe ich das einfach nicht.
Sollte ich noch was rausbekommen im Zusammenspiel mit der X-T2, werde ich das hier noch reinschreiben.
 
Dieses Phänomen habe ich schon bei Olympus FT gehabt und hängt sicher mit Fokus by wire zusammen. Das wird sicher nicht gefixt...:(
 
Ich finde das ganze eigentlich recht logisch. Die Kamera versucht, nach jedem Bild die Belichtung anzupassen oder generell auszurechnen. Da hierbei immer die Offenblende genutzt wird (da ja vorher nicht bekannt ist, wie das Licht ist), muss danach wieder die gewählte eingestellt werden. Die wird aber dabei nicht immer exakt getroffen.



Wenn dir das nicht passt, solltest du ein (adaptiertes) komplett manuelles Objektiv nutzen. Das steht auch so als Tipp in der Literatur (insbesondere, wenn man Zeitraffer macht).


Nebenbei:
- Blende 8
- Tele-Stellung 55mm
- Objekt in ca. einem halben Meter Entfernung


=> Die Schärfentiefe ist hierbei nur 2cm (1cm davor, 1 danach), rechne es mal nach. Da reicht doch schon eine minimale Abweichung, dass das Objekt nicht mehr scharf ist. Bei 18mm ist die Tiefenschärfe einfach zu groß, als dass du das sehen würdest.
 
Ich finde das ganze eigentlich recht logisch. Die Kamera versucht, nach jedem Bild die Belichtung anzupassen oder generell auszurechnen. Da hierbei immer die Offenblende genutzt wird (da ja vorher nicht bekannt ist, wie das Licht ist), muss danach wieder die gewählte eingestellt werden. Die wird aber dabei nicht immer exakt getroffen.



Wenn dir das nicht passt, solltest du ein (adaptiertes) komplett manuelles Objektiv nutzen. Das steht auch so als Tipp in der Literatur (insbesondere, wenn man Zeitraffer macht).


Nebenbei:
- Blende 8
- Tele-Stellung 55mm
- Objekt in ca. einem halben Meter Entfernung


=> Die Schärfentiefe ist hierbei nur 2cm (1cm davor, 1 danach), rechne es mal nach. Da reicht doch schon eine minimale Abweichung, dass das Objekt nicht mehr scharf ist. Bei 18mm ist die Tiefenschärfe einfach zu groß, als dass du das sehen würdest.

Das ergibt in meinen Augen aus mehreren Gründen keinen Sinn
- Beim anderen Objektiv funktioniert das problemlos
- Im Weitwinkel (18mm) funktioniert es ebenfalls bei dem Objektiv
- Der Abstand des Objekts ist egal, d.h. der Schärfebereich ist weiter weg deutlich größer
- Der Fokus liegt auch nicht nur knapp daneben, sondern springt ein gutes Stück weiter
 
Habe in der Firmware Update History bei Fuji noch was Interessantes gefunden.

**************************
The firmware update Ver.1.02 from Ver.1.01 incorporates the following issues:

1. The phenomenon is fixed that in the MF mode, repeated halfway shutter pressing can shift the focus point under a specific exposure condition.
2. The phenomenon is fixed that in the AF-S mode, repeated halfway shutter pressing can shift the focus point with SHUTTER AF setting OFF.
**************************

Scheint wohl auch was damit zu tun zu haben. Evtl. wurde das Problem nicht komplett beseitigt?
 
:rolleyes: Du denkst, die Kamera steht auf manuellem Fokus.

:eek: In Wirklichkeit hat die Kamera aber "Fokus by wire". Das bedeutet z.B., dass nach dem Ausschalten der Kamera und Wiedereinschalten alles ganz anders ist.
:ugly: Willkommen in der schönen neuen "mirrorless" Welt! :lol::angel:

Was hat das denn mit Spiegellos zu tun ?!?!?!?!!?!?!?????

Focus by wire, diese schlechte Idee gibts schon seit Canon 1987 auf EOS umgestellt hat.

Von der Frage spiegellos oder nicht ist das völlig losgelöst.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Problem mit meinem Kit-Objektiv XF 18-55 und meiner X-T20 festgestellt. Hatte die Kamera auf dem Stativ und habe manuell fokussiert. Nach ein paar Fotos hat sich jedoch der Fokus verschoben, obwohl ich auf manuellen Fokus eingestellt hatte. Erst dachte ich das Problem steht hinter der Kamera, aber ich habe sämtliche Einstellungen probiert. Mit dem XF 35mm f1,4 konnte ich das Problem nicht provozieren. Deshalb denke ich, das liegt eher am Objektiv und nicht an der Kamera.
Nach ein wenig Recherche bin ich fündig geworden. Anscheinend gibt es das Problem öfter:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/23537-probleme-mit-dem-manuellen-fokus-mf/
https://www.christophheinrich.de/testbericht-und-vergleich-fuji-xf-55-200mm-und-minolta-md-70-210mm/
https://www.fuji-x-forum.de/topic/23546-die-tücken-der-af-on-taste/

Firmware ist überall aktuell. Keine Ahnung, ob das per Software gelöst werden kann. Habe den Service mal angeschrieben was die dazu sagen.
Ist euch das Problem evtl. auch schon mal untergekommen?

Darf ich fragen ob du das Problem irgendwie lösen konntest? Ich stehe gerade vor selbigen Problem mit der gleichen Objektiv/ Kamera Kombination. Firmware ist aktuell.
Es ist mir vorher nie aufgefallen, da ich mich nie mit Timelapse beschäftigt habe. Es tritt aber immer bei Verwendung eines stärkeren NF Filters auf.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten